MCubed T-Balance

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8.577
Ort
Rheine
Hi Leute,

wollte mir nun endlich ne Lüftersteuerung zulegen und bin auf den T-Balance von MCubed gestossen.

Bevor ich aber 40€ mehr ausgebe, wollte ich mal fragen wer von euch das Teil schon sein eigen nennt.
Ich möchte zwei Noiseblocker SX2 und drei Noiseblocker S2 damit ansteuern, nur kann ich schlecht abschätzen ob das Teil nur spielerei ist und obs ne Rheobus Steuerung nicht auch tut.

Meine 120mm Noiseblocker klackern leicht bei 7V, und bei der T-Balance Steuerung wird ja gepriesen das man sowas unterbieden kann.
Ist das wirklich möglich oder handelt es sich da um nen Lagerschaden ?
Könnte die Mehrkosten ja auch in zwei neue Päpste investieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, die mcube steurung, ist nicht einfach nur nen ding zum dran rumstellen.

du kannst komplette temperatur kurven, jedem der 4 lüfter anschlüsse zu ordnen. 15W pro kanal. du kannst also ohne porbleme mehrere lüfter an einen kanal betreiben, die unter liegen dann aber einer temp-kurve.

die sensoren sind kalibrierbar, aber wirklich sau dick, auch der mcubed seite findet man aber möglichkeiten, das teil zu modden.

es ist wakü zubehör geplant, sollbedeuten inline thermometer und durchlussanzeige.
man kann da mit dann genauso viel wie mit einem fan-o-matic.

allerdings handelt es sich um eine PWM lüsteu, was hier aber nicht so stark ins gewicht fällt. die pwm frequenz ist freiwählbar und somit kann man die durch resonanz bedingten klacker und brummgeräusche umgehen.

bei sehr niedrigen drehzahlen macht sich die pwm allerdings bemerkbar, hier kann man sich aber sehr einfache dämfungsglieder kaufen oder selber bauen, anleitung gibts bei mcubed. die kanäle sind alle vorgedämpft in den "normalen" drehzahlbereichen wird man da keine nacteile gegenüber einer analogen-ansteuerung feststellen.

das teil bietet sich halt an um bei einer wakü semi-passiven betrieb zu erreichen, also im idle lüfter aus und wenns rundgeht lüfter an.

die software selber ist noch nicht wirklich gut, allerdings ist es eh so, dass man einmal alles konfiguriert und dann macht die lüsteu alles. es wird derzeit eine neue version der software angeboten, die eine monitor-software enthält, wo man alle temps im blick hat.

ich würde warten bis das wakü zubehör drausen ist und dann zu greifen.

edit:
bei silenthardware haben wir einen eigenen thread zur lüsteu und zur software und zu den dämfungsgliedern.
 
Zivi schrieb:
das teil bietet sich halt an um bei einer wakü semi-passiven betrieb zu erreichen, also im idle lüfter aus und wenns rundgeht lüfter an.

Da ich nur nen Dual Radiator verwenden werde, lohnt sich die Steuerung wohl nicht. Glaub kaum das ich im Idle Betrieb ohne Lüfter auskommen werde, da der Radiator auch noch im Gehäuse verbaut wird.

Schade eigentlich :(
 
also, du hast doch nen athlon 64, mit c&q zieht der doch nix im idle und die graka dann auch mit atitool in 2d runtertakten, meine radeon9800pro läuft in 2d mit 99MHz.

von daher, und du kannst ja ebend mit der lüsteu definieren, das die lüfter ab einer bestimmten wassertemp anspringen, dürfte locker gehen. die lüfter steuerung ist aber auch so sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
im idle packt der dual das auf jeden fall @passiv. das is kein problem, auch nich wenn er intern is. nur halt @last wird's nen bissl seehr eng. da sollten dann schon lüfter nen bissl luft schaufeln.

aber @idle is das absolut kein ding.
 
welchen dual radi hast du nen htf?
 
...laut seinem nethands link nen mora ka


triple!!



:hmm: :hmm:
 
Jo ein Triple ist noch verbaut. Steig aber bald auf ein Wavemaster Gehäuse um und da passt nur ein Dual rein. Wird warscheinlich ein black Ice Xtreme II.
Ob ich C&Q verwenden werde hängt natürlich ab wie ich den A64 übertakte. Im moment läuft er auf dem 11er Multi. Kann aber sein das ich nen mit dem DFI einen höheren HTT fahren werde, womit C&Q nicht mehr funtioniert.
 
wenn du das mit dem teil passiven kram machen magst würde ichd ann eher zum htf greifen.

nichts desto trotz ist es die günstigste lüsteu mit inline temp auslese möglichkeit,(wennns denn dann erscheint) die ich kenne.

ich würde halt austesten obs geht und dann bestellen. achaj die lüfter kannst du auch manuell einstellen , wie bei einer normalen lüsteu, in der software.
 
Das mit dem Radiator ist ne gute Frage. Ich frag mich wie groß der Unterschied zwischen den beiden sein wird.
 
Hat vielleicht jemand Bilder von eingebauten T-Balancer ? ich mach mir ein bisschen Sorgen um das ganze Kabelgewirr :fresse:

Werd doch bei nem Triple Radiator bleiben und versuchen den PC beim surfen passiv zu betreiben :d
 
würde mich auch interessieren, hab durchaus interesse an dem teil
 
Seit dem Temperatur Sensor und der Durchflusskontrolle ist das Teil noch interessanter geworden :d
 
und mit 25% betatestrabatt für den sensor hub...

*auf lohn wart*
 
Yep wobei ich mir die Kohle lieber spare denn ne Durchflusskontrolle und einen Tempsensor für die Wakü find ich übertrieben.
Ich werd erstmal nur den Tempsensor nehmen denn wenn der Durchfluss sinkt wird die Temp steigen. Ausserdem haben mehrere Faktoren wie z.b. ein verkanteter Kühler Einfluss auf die Temperatur was ich persöhnlich für wichtiger halte.
 
direkt aus zivis gallery:
513DSC03242.JPG


http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=3161
 
Ein paar Kabel sieht man schon :d
Ich glaub da kann man aber noch einiges verstecken. Nicht grad bei Zivi aber bei mir.

Mal noch ne Frage. Diese Dämpfungsglieder haben ne maximale Belastbarkeit von 6 Watt. Wieviel Watt hat ein 120er Lüfter ? und wieviel ein 80er ?

So stell ich mir das ganze vor :d

9102T-Balancer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den lüfter drauf an, meine sx2 pro ziehen 1.95w
 
120er = Noiseblocker SX2
80er = Noiseblocker S1
 
grad gesehen, das geld da ist...mal überlegen :d
 
9102T-Balancer1.jpg


Hab mir überlegt zwischen dem HDD und Mosfetlüfter kein Dämpfungsglied zu verbauen da ich so regeln kann ab wann der HDD Lüfter anspringt :d

Ausserdem spar ich wieder 5€ ;)

Wenn die 120er nur 1.95 Watt brauchen würd auch da ein Glied wegfallen und ich könnte alle drei an einem anschließen.
 
ich werd mich heute abend informieren und weiterplanen und dann wohl (wenn alles passt) zuschlagen
 
Jo ich werd wohl auch zuschlagen. Wollte mir erst ne normale Rheobus kaufen, aber die 30€ Aufpreis machen die ganze Funktionen mehr als wett.
 
was mir noch sehr wichtig wäre, ist die temperatur von dem teil... wird der arg heiss?

weil wenn nicht würde ich des in ner art "doppeltem" bodem im case verbauen, dann ist auch das kabelproblem mehr oder weniger gelöst
 
Ich schätze mal das Zivi noch was zu dem Teil sagen wird wenn er den Thread erblickt.
 
Ich frag mich ob die Dämpfungsglieder bei zwei Lüfter nur als Y-Brücke verwendet werden, oder immer noch dämpfen.
 
was wollt ihr wissen?

wenn ihr fragen zur software oder zur neuen beta 2.0 haben wollt ein mcubed mitarbeiter beantworte bei uns fleißig die fragen.
( uns = silenthardware.de )

ich finde die lüsteu immer sehr interressant, allerdings ist sie auch halt schwer ein zu richten. nicht jeder lüfter ist trotz dämpfungsgliedern klackerfrei nutzbar.

die varaible pwm-frequenz ist aber wirklich viel wert.

gruß vom zivi der gern auf konkrete fragen antwortet.
ich muss die mal wieder zum experimentieren installieren.
 
konkret mal wie heisst/warm das zeil wird, und ob es in nem doppelten boden unterkommen könnte ohne aufzuheizen und irgendwann verrecken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh