MCubed T-Balance

@Zivi

Funktioniert das Dämpfungsglied als dämpfer auch bei mehr als einem Lüfter ?

Brauch ich bei Noiseblocker Lüfter dämpfer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@burnout die mcubed steuerung wird kaum warm. sie beruht auf pwm und somit werden die bauteile der ausgangsstuffe nur geringfügig warm, der controller selber eigentlich so fingerwärme.

@Keybo@rd|Cowboy
so wie ich gesehen habe hast du dich ja schon angemeldet;).

also, soviele lüfter wie du betreiben möchtest halte ich für kritisch, die pwm-frequenz kann meines wissens nach nur global für alle kanäle definiert werden, soll heißen du kannst nicht jeden kanal einzeln eine pwm-frequenz verpassen.

ich würde versuchen mit auf einen lüfter typ zu beschränken, dann kann man das pwm-typische klackern besser in den griffbekommen.
die dämpfungglieder würde ich nicht kaufen, ich würde das selber abuen, plan gibt es @ mcubed.
 
Bedeutet das ich lieber nur die 120er oder die 80er mit der Steuerung betreiben soll ?
 
ja. ich würde sogar immer den selben(baugleichen) 120mm lüfter nehmen.

es ist halt wirklich schwerer und ich würde teilweise sogar sagen unmöglich für mehrere verschiedene lüfter eine passende pwm-frequenz zu finden.
 
ich muss auf jeden Fall einen 80er verbauen... würde wahrscheinlich 3 120er NB und eben einen 80er Nb verbauen (vielleicht noch einen 120er ins NT modden) wenn es dann probleme gibt sagt mir das nicht so zu :(
 
es ist halt schwer. manche lüfter produzieren übles klackern z.B. die revoltec.

meine angaben waren alle ohne verwendung eines dämpfungsgliedes, damit lässt sich einiges machen, gerade wenn man nicht auf extrem niedrige drehzahl runter will.

sirgoofy der hier sowie bei silenthardware aktiv ist, hat z.B. einen fetten kondensator genommen und damit auch die revoltec lüfter klackerfrei bekommen.

für den nt mod könntest du ja direkt das von mcubed zur verfügung stehende kit benutzen, dann bekommst du direkt einen tempsensor samtplatine, die gut verbaubar sind und auch nen bischen mehr sicherheits features bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dieser semipassiv kit sicher genug für ein 550er Antec True Control, welchen dank Peltier ziemlich schufften muss?

krieg ich bei silenthardware mehr infos zu dem zeug? wenn ja habt ihr nachher nen neuen user :d
 
also, das kit liefert dir ja nur nen sensor und ne schutzschaltung.
die lüfter kurve stellst du ja am t-ban ein.

infos sicher, aber erwarte nicht das leute meinen das dein system sinnvoll ist :d pelztiere und lüfter auf 12V sind dort ein rotes tuch ;).

die meisten user sind auch sehr kreativ beim lösen von problemen.
 
Zivi schrieb:
also, das kit liefert dir ja nur nen sensor und ne schutzschaltung.
die lüfter kurve stellst du ja am t-ban ein.

infos sicher, aber erwarte nicht das leute meinen das dein system sinnvoll ist :d pelztiere und lüfter auf 12V sind dort ein rotes tuch ;).

die meisten user sind auch sehr kreativ beim lösen von problemen.
ich will eben TROTZ peltier die kiste so leise wie möglich haben wenn ich normal surfe... (Black Ice Extreme + Zern CU Fin ist IMHO genug radi power um das halbwegs hinzukriegen)
brauch halt einfach mehr infos zu dem teil
 
ich sags nur vorher :d.

ich finde das kit halt wegen der schutzschaltung toll.
 
wäre es denn möglich die drei 120er mit nem Tempsensor zu regeln, und die 80er wie ne normale Lüftersteuerung anzusprechen also ohne pwm-frequenze ?

Ich würd die 80er dann auf 5V betreiben und versuchen die 120er so niedrieg wie möglich zu halten, bzw fast passiv beim surfen.
 
also die lüsteu ist rein pwm basierend. also sind die spannungen immer pulse (außer bei 12V) .

wie gesagt ich würde mir dämpfungglieder basteln wenn du soviel verschieden lüfter nutzen möchtest.

die tempsensoren sind frei konfigurierbar, du kannst auch einen lüfter(anschluss) mehrere tempsensoren zuordnen.
 
Hmm jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ich hab auch keinen Lötkolben um mit die Dämpfungsglieder zu basterln.
 
kannst sie ja auch kaufen, ich find die nur so teuer ;).

die quali ist inordnung, zum mindest laut einem sehr ausfürhlichem userbericht bei sielnthardware. ich finde die halt nur teuer.

edit:
ich weiß es hört sich sehr negativ an was ich hier schriebe, nur die sache ist halt, ich kenen keine lüsteu ohne nachteile.

die mcubed ist aber def. die flexibelste lüsteu die ich kenne. sie hat die geringsten pwm-probleme dich ich kenne. und nen super support.
und ich kenne keine lüsteu die lüfter soweit runter bringt.

die software ist halt noch nicht top und man hat halt immer noch geringe pwm-probleme (klackern aber das ist ja dank pwm frequenz und dämpfungsgliedern in den griff zu kriegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele Dämpfungsglieder würdest denn bei meiner Konfig empfehlen ?
 
ganz ehrlich soviele lüfter brauchst du nicht.
die festplatten einfach im luftstrom platzieren und fertig, dafür braucht man keinen extra lüfter.

die mosfests würde ich sowieso mit einem lüfter direkt @5V betreiben der sehr wenig luftfördert, weil ein leichter luftsrom reicht vollkommen bei mosfets mit kükö.

dann solltest du mit zwei dämpfungsglied auskommen.
 
Kannst du mir vielleicht den Link zur Bauanleitung geben ? ich find den nicht bei mcubed. Ich könnte die Dinger bei unseren Elektrikern auf der Arbeit löten lassen.
 
du hast recht, ich finde das bild dort auch nicht mehr. aber ich habe es noch hier:
 

Anhänge

  • daempfer.jpg
    daempfer.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 18
was würdest du mir raten:

3570DSC00178_Medium_.JPG

so schauts bei mir innen aus.

vorne der radi wird durch einen black ice extreme ersetzt, hinten kommt noch ein Zern Cu Fin dran, vor beide Radis kommen Noiseblocker SX1, vor die festplatten (sind in den untersten zwei 5.25 schächten) soll ein SX2. dazu kommen dann noch die beiden Lüfter im Antec NT, welche ich auch ersetzen möchte (am liebsten ein SX1)...

krieg ich das alles vernünftig an den t-ban? Und dann will ich noch noch ne durchflusskontrolle...

arg, nachher mehr lesen, ich dreh durch ;)
 
also, der htf-x ist doch mit lüftern die nicht auf 12V drehen besser als der blackice extrem. zumindest laut watercoolplanet.

ich würde schauen, das du dir passende lüfter aus der mcubed lüfter liste aussuchst.

wenn es sowieso was anderes sein soll als einer aus der liste, dann würde ich die sx2 pro nehmen, hypo schwört drauf und ich habe auch nur gutes gehört.
 
Jo mit dem Radiator hat er Recht ;)
nur @12Volt bringt der XTreme was.
 
entoppeln des radi vom gehäuse könnte auch was bringen, sogar ziemlich viel ;).

mal ganz offtopic:
ist die pumpe leise die du hast?
 
ich hab bis jetzt nur anderes gehört, aber egal, der HTF ist eh schon verkauft ;)

radi entkoppeln ist ne gute idee, mal probieren....

die pumpe ist okay, nicht superleise, aber IMHO okay... auf nem stück neopren okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder war das auf den neuen Triple bezogen ?
 
nicht einfach nur radi entkoppeln, lüfter von radi entkoppeln dürfte auch was bringen, weil der radi ja auch nen klangkörper ist.
 
und wie :fresse:

ich kann mir nicht vorstellen in wie weit das funzt... die einzige idee wäre, den radi mit dem case zu verschrauben und die lüfter vom case entkoppeln.... also ohne kontakt zum radi... ich ich hab da ne idee...
 
attachment.php


nur mal ne idee, würd du so funzen?

also der lüfter ist vom case entkoppelt der radi allerdings fest verschraubt
 

Anhänge

  • entkoppeln.JPG
    entkoppeln.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 70
das sieht sogar gut aus, nur die frage ob die lüfter dann noch gut durch den radi puste, oder mehr neben her.
 
hab da auch schon ne idee :d

*bildmach*

attachment.php


die grünen umrisse sind die winkel mit denen der radi verschraubt wird, und mit diesen winkeln eben noch ein blech verschrauben, dann wird die lluft kaum woanders hinkomme
 

Anhänge

  • schutz.JPG
    schutz.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Werd wohl doch auf die Rheobus zurück greifen. Es sind einfach zuviele Fragezeichen und das ist mir das Geld dann doch nicht Wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh