MDT 2GB Kit CL 5 ausreichend?

aal

Neuling
Hi Leute , ich habe mal ne kleine Frage an euch:

Will mir nen neues System zusammenbauen aus gegebenem Anlass weil ich mein Altes weitergebe. Will kein Highend System soll halt nur nen bisschen schneller sein als das jetzige und halt pci-e sein.
Habe mir folgendes vorgestellt: cpu AMD AM 2 X2 3600+ 7900 GS von XFX
und dazu wollte ich möglichst günstigen Ram nehmen und hab folgenden gefunden bei MIX:

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, 2048 MB, CL5 5-5-12, PC2 6400
66,49 €*
Ich würde mal behaupten Frameeinbußen muss ich keine hinnehmen aufgrund etwa lahmen RAMs und da ich kein Highend OC oder Highend System bruache wäre der doch ausreichend oder was meint ihr ?
Außerdem falls ich den CPU so um 200 -300Mhz übertakten möchte ist bei dem RAM irgendwas bekannt ob er noch ein wenig mehr verkraftet ?

Mfg aal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh kein Highend System haben willst, dann kannste zu dem zugreifen.
Überleg dir doch mal ein billiges C2D System zu kaufen, dass du auch übertakten kannst.

Für das Geld ist der MDT ohne wildes OC gut, mit 3J Garantie und aus Dt.
Viel mehr als 400 geht nicht, max so ca 420..

Würde zur Zeit wohl auch zum C²D tendieren, weil die Latenzen da auch nicht so wichtig sind. Ich würde evtl. Speicher nehmen, der bessere Latenzen hat, weil die AMD-Prozessoren doch davon profitieren. Aber wenns nicht High-End sein soll, dann passt der Speicher schon.

MfG

Also den Unterschied zu einem 800Mhz mit 4er Timings merkt man sowieso nicht

unterschiede zu schnellerem speicher sind nur messbar, nicht fühlbar

bei amd systemen lässt sich der speicher untertakten und damit auch mit billigspeicher ocen.

der 3600 hat bei 667 einen speicherteiler von 6
1900MHz : 6 = 316MHz
400MHz : 316MHz = 1,26
also 26% übertakt am prozessor dann bist du wieder bei ddr800

gruß fk

p.s.
und hab folgenden gefunden bei MIX
keine gute idee

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tip:
Nimm gleich den X2 3800+ und nicht den 3600+ der hat je nachdem welches Modell du nimmst (65nm oder 90nm/EE) nen krummen Multiplikator oder halbierten L2 chache!
Der X2 3800+ kostet nur ein paar Euro mehr mit dem wirst du mehr Freude haben auch wenns kein highend sein soll!

mfg TommyB2910

@all
Danke euch erstmal. Also C²D weiß ic himmoment nicht genau was das ist ich werds gleich mal googlen ;).
Also mir sollte wohl der MDT reichen kennt ihr den nwelchen feur unter 70euro der besser ist?

@FrauKrauter
Meinst du Mix-Computer? hab da schon öfter ohne Probleme bestellt, gabs bei dir mal Probleme?

@Tommyb2910
danke ja gut werde ich dann wohl machen leider gabs den bei MIX wo ich mir das mal gedanklich zusammengestellt habe nicht. Naja werde wohl dann woanders bestellen ist ja auch nicht so, dass es woanders teurer ist :)

kurzes offtopic:
ist dieser CPU
AMD Athlon 64 X2 EE 3800+ AMD Athlon 64 X2 EE 3800+
2000 MHz, 2x 512 kByte, 1000 MHz (HyperTransport), Windsor, OPGA, \"Windsor\", Energy Efficient
58.75 EUR
durch das EE langsamer oder ist das der gleiche wie x2 3800+ außer irgendwelchen stromspar-optionen

Zuletzt bearbeitet:
mix hat sehr schlechte bewertungen

bzgl 3800
den gibts nur in 90nm
65nm gehen besser

krumme multis sind wurscht

gruß fk

Hat der 3800 + EE durch seine 1.25 Volt nachteile oder nur vorteile gegenüber dem standard 3800+

Kann mir nochma jemand C2D erklären :)?

danke aal

Zuletzt bearbeitet:
Hat der 3800 + EE durch seine 1.25 Volt nachteile oder nur vorteile gegenüber dem standard 3800+

diese cpu verbracht einfach weniger strom! ist ein guter vorteil, wie ich finde! :)

Kann mir nochma jemand C2D erklären :)?

danke aal

was willst du da erklärt haben ??? ... musst deine frage schon etwas konkreter stellen !!! das sind eben die dualcore cpus von intel ... :bigok: ;)

EE steht nur für Energy Efficent und heißt dass er weniger Verlustleistung hat. Dadurch isser sparsamer und net so warm. nachteile haste keine würde wenn dann EE nehmen.

65nm gehen besser

Hmm das ist mir neu...

krumme multis sind wurscht

Nicht ganz wenn übertaktet wird und CnQ genutzt wird...

so oder so finde ich den 3600 aber arg kastriert und die 5 Euro mehr machens Kraut nicht fett.

wegen MIX die haben überzogene und unverschämte Versandkosten und die Verfügbarkeit stimmt auch nicht!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil:
Er hat gleiche Taktraten bei geringerer Kernspannung. Er bleibt kühler und verbraucht weniger Strom.
C2D = Core 2 Duo. Sind ungleich schneller als AMD zur Zeit. Allerdings wird es dir mit Sicherheit nicht gelingen ein so günstiges System wie das AMD zusammen zu stellen.
Aber als kleinen Vorschlag:
C2D E4300 ca. 90 Euro
Crucial 2GB 667er ca. 70 Euro
ASUS P5B-Plus ca. 125 Euro
XFX 7900GS ca. 100 Euro

jo erklär mal bitte das mit den schiefen multis.

also das mit c2d klingtinteressant aber bau diesma ein sparsystem ;9 aber trotzdem gute alternative danke (habe bisher nie einen pentium gekauft irgendwie mag ich die nicht aber unbegrünet ;) )
@Tommy werde wohl bei MIX bestellen mit verfügbarkeit hoffe ich einfach mal dass das klappt die haben einfach zu günstig genau die sachen die ich brauche:
schaut ma :

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
66,49 €*

AMD Athlon64 X2 4000+
65,63 €*

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
12,65 €*

XFX GF7900GS
99,94 €*

Samsung HD403LJ
77,40 €*

GigaByte MA69G-S3
68,66 €*

z.b. so:

913252-1.png

432252-2.png

gruß fk

jo das sieht nice aus hieße aber ich würde mindestens so weit übertakten müssn du hast auf 200 oder 266 gestellt die ram clock richtig? auf 333 koennt ih dann ja mit n bisschen weniger oc fahrn ;)

edit verguckt... auf 250 ...wusste garnich dassm an das stufenlos machen kann wie machstn das :d ich mach das immer im bios

Zuletzt bearbeitet:
und auf 1 T kriegt man ihn nicht was ?

Wieso stehtn bei FSB 252 und der Ramtakt is 333 irgendwie steh ich aufm schlauch oder so :d

und auf 1 T kriegt man ihn nicht was ?
bei 4 riegeln meines wissens sowieso nicht
zudem lässt mein board keine timingseinstellungen zu

Wieso stehtn bei FSB 252 und der Ramtakt is 333 irgendwie steh ich aufm schlauch oder so :d

fsb ist falsch bezeichnet, ist der referenztakt
hat mit fsb nix zu tun

wo steht 333?

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
achso, du hast noch sockel a

der speicher läuft nicht mehr über den fsb sondern direkt über den proz

zum reinlesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Zuletzt bearbeitet:
Axo danke :d
ne 333 steht nirgends hast mir ja erzaehlt dass du 333 eingestelt hast war doch so oder also unter 2.4ghz würde der ram dann untertourig laufen das laesst sich nicht verhindern oder ? (außer ohne oc ;) )

danke erstmal soweit :)

im bios stellt man nicht den takt ein sondern als was der ram vom prozessor erkannt werden soll
jener errechnet sich den speicherteiler so, daß er unter normalbedingungen unterhalb bis gleich seiner spezifikationen taktet

unter default liefe er mit 380MHz / ddr 760
das ist leistungsmäßig aber wurscht
kannst ihn ja über den refernztakt bis 400 hochschauben

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Joa also glaub so meinte ich das auch...
also du meinst wenn mein ram dann mit 350mhz läuft anstatt 400mhz is das egal ?
Welchen Kühler haste auf deinem Prozzi?
Wollte mir den billigen von Arctic Cooling holen:
hat 68m³ und ne heatpipe denke ma an sich sollte der reichn oder?

Als Ram würde ich eher den A-Data empfehlen.
Der ist in meinen Augen kompatibler. Läuft auf allen (Asus M2A-MVP, Gigabyte GA-MA69VM-S2, MSI K9NU) Boards wogegen der MDT PC2-6400 auf dem MSI K9NU nur Bluescreens verursacht, auf den anderen läuft er aber.
Das MSI funktioniert aber mit meinen A-Data und G.Skill.

Den Freezer 64 pro ist günstig aber unter 12V zu laut.
Hab ihn jetzt an einem modifizertem 7V Adapter hängen.

Mal eine Frage ist das so in Ordnung daß der 64 Pro bei aktiviertem PWM beim hochfahren nicht anläuft?

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem board/cpu genau macht welcher MDT "nur Bluescreens"?
Dann wird der MDT wohl ein Fall für die RMA sein, kann bei jedem noch so teurem Ram passieren. Btw MDT ist Made in Germany Adata ist Asia-Ware..
Hinzugefügter Post:
Es sollte nicht sein, daß der Freezer mit PWM nicht anläuft. Mein baugleicher Lüfter des Freezer 7 pro läuft mit PWM einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage was ist PWM=?

kann man den Freezer 64 pro nicht auch per bios bzw Programm weniger Volt geben ?!
Mein Abit kann sowas eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
PWM ist, kurz gesagt, eine Drehzahlsteuerung.

Wenn dein BIOS das zulässt dann umso besser.

..
also du meinst wenn mein ram dann mit 350mhz läuft anstatt 400mhz is das egal ?

16.png

26.png

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/speicher/ddr2_performancecheck_am2/index.shtml
winrar reagiert sehr stark auf den speicher, andere programme eher weniger.
die zwischenstufen bei mindertaktung darfst du selbst ausrechnen.

Welchen Kühler haste auf deinem Prozzi?
boxed auf 5V - bei mir reichts dicke

Wollte mir den billigen von Arctic Cooling holen:
in verbindung mit der trayversion sinds ~5€ mehr - ist vertretbar

gruß fk

ah ok danke fk

tray hab ich noch garnich gesehen dass der teurer ist naja 5€ gehen klar :)

ja und das mitm speicher passt denn schon ;) glaube dass ram echt nich so der performance-reißer ist solange er das system nich ausbremst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh