MDT 512MB - SS - Latenzzeiten ?

The_Reaper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
182
Guten Morgen !


Ich habe mir letztens einen 512MB DDR Ramspeicher - Single Sided von MDT (PC3200/200MHZ DDR) gekauft. Dieser läuft bei mir jetzt mit den Latenzzeiten von CL 2.5-4-3-8 !


Ich wollte Euch Fragen ob die Latenzzeiten so korrekt laufen ?, weil bei CPU-Z zeigt er mir auf dem 2 Bild Latenzzeiten von CL 2.5-3-3 an, deswegen habe ich das Gefühl als wenn etwas NICHT stimmt !


1.jpg


2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !


Das habe ich nämlich schon in Verdacht gehabt !
Aber WO stelle ich das im BIOS ein ? ....ich finde dort nichts der gleichen !

Habe das Gigabyte - K8NSNXP - Sockel 754 Mainboard !





mfg
 
So sieht mein BIOS - Menü aus:
(Ausser "Load Fail-Safe Defaults" ist nicht mit drin, dafür ist dort "Select Language")

bios01.jpg


-------------------------------------------------------------------

Menüpunkt --> Frequency/Voltage Control:

bios02.jpg


- Doch da kann man nichts der gleichen einstellen, aber siehe Text unten !!!
-------------------------------------------------------------------


Eben stelle ich die Sprache im BIOS von Englisch in Deutsch um, dann erscheint auf einmal etwas unter "Frequency/Voltage Control" mit Ram Timings. Dann habe ich gleich mal versucht dort etwas einzustellen, aber es ist dann alles sehr fehlerhaft wenn die Sprache in Deutsch ist....sprich einige Buchstaben sind verkrüppelt etc. ---> Nicht normal oder doch ???


Naja,
ich habe dann bei den Ram-Timings Menü welches auf einmal da war das eingestellt was ich meinte richtig zu sein. Gespeichert und in Windows gestartet.
Gab aber keine Änderung laut CPU-Z an den Timings. Dann wollte ich natürlich wieder ins BIOS zurück um das nächste an den Timing einstellungen auszuprobieren.

Neugestartet,
dann DEL gedrückt...alles wie immer und dann bleibt der Bildschirm schwarz wo er eigentlich ins BIOS gehen müsste. ---> = ???

Habe dann eben die Batterie raus gemacht und alles neu eingestellt in der englischen Sprache......das Timing Menü ist dann natürlich weg, aber das Bios läuft und man kann rein und raus gehen !



Was ist das für ein Bug......es ist schon mein zweites von diesen Boards und irgendwie haben die voll die Probleme oder ich mit ihnen !?

Es kann doch nicht sein das in der englischen Sprache der Einstellpunkt nicht vorhanden ist und wenn ich auf deutsche Sprache stelle auf einmal ein Punkt mehr da ist, aber ich dann nicht mehr ins BIOS rein komme !!!





mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub bei gigabyte muss man irgendwo F1 drücken, um zu den erweiterten einstellungen zu kommen....
 
drunkenmaster schrieb:
ich glaub bei gigabyte muss man irgendwo F1 drücken, um zu den erweiterten einstellungen zu kommen....



Also wenn ich F1 drücke kommt normal immer nur die Hilfe-Funktion bzw. Tastenbelegungen !






mfg
 
Also du musst STRG+F1 drücken dann stellt es ein das du ein Bereich mehr hast dort kanst du die Timings auswählen ;)
 
Nabend !



Ok, das werde ich jetzt gleich mal probieren !!!
-----------------------------------------------------------------
Edit:


Suuuupeeeeeer,
mit STRG + F1 klappt es.....jetzt ist alles da was ich brauche zum einstellen.
Habe es jetzt eingestellt und hier der neue Screen:

ramprob.jpg



- Sind die Latenzzeiten denn jetzt so 100% korrekt ?
- Wieviel Volt braucht der MDT Speicher ?



Vielen Dank und mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !


Das Mainboard liefert dem Speicher automatisch immer 2,5V,richtig ?
Bei Alternate.de steht bei Spannung aber 2,6V !


Ich habe ihm 0,1V mehr gegeben !





mfg
 
Hallo Gemeinde !


Ich hatte mir ja vor einiger Zeit einen MDT - 512MB Single Sided Ram gekauft und mir heute davon noch ein zweites Modul, genau das gleiche natürlich! Jetzt habe ich aber ein kleines Performance Problem mit den beiden Speichern:


Ich habe den neuen Speicher in den Dimm 2 eingebaut und hatte im BIOS auf "Top Performance" gestellt, damit lief der erste Speicher auf 208MHZ DDR und mein CPU etwa 100MHZ mehr. Mit einem Riegel lief dieses ganz gut und ich war zufrieden. Doch wo jetzt der zweite dazu kam nurnoch PC abstürze, der friert richtig ein und ich muss Reset drücken.

Ich habe dann erstmal Windows XP neu installiert aber auch das war fehlanzeige, gleich ein absturz bei der Anmeldung...bis ich dann auf die Idee kam das es eventuell an der Top Performance BIOS Einstellung liegen könnte, diese habe ich dann aus geschaltet und der PC läuft wieder ohne abstürze...fang ich leicht an zu takten oder schalte ich Top Performance wieder ein, stürzt er wieder ab !


Ich habe auch das neue Modul einzelnd laufen lassen im Dimm 1 und Top Performance eingestellt, so läuft auch alles wie mit dem älteren Modul. Dann habe ich das ältere in den Dimm 2 dazu eingebaut und mit, mit und ohne Top Performance getestet...dann mitten im 3DMark wieder ein absturz = PC neugestartet.


Also ist schonmal klar egal in welchem Dimm Slot ich den Ram habe, wenn ich beide am laufen habe und anfange zu leicht takten bzw. Top Performance einstelle, schmiert die Kiste voll ab !


Strom müsste der Speicher genug bekommen, laut BIOS = OK und das Programm Everest sagt mir 2.59V...da der Speicher ja 2.5 oder 2.6V benötigt...jetzt habe ich dem Speicher einfach mal 0.1V mehr gegeben das er laut Everest auf 2.69V kommt und dann hab ich das Benchmark durchlaufen lassen und der PC stürzte dabei NICHT ab !



Habe ich damit schon die Lösung gefunden oder was soll ich tun damit das System STABIL läuft auch mit etwas übertaktung ???
 
Eigentlich klar, die Top Performance ist nur mit 1 Modul möglich, unfair, aber Realität.
Ich weiß leider nicht was die bewirkt, haste mal Benchmarks gemacht?
 
Hallo !


Wenn ich im BIOS auf Top Performance stelle dann läuft mein Ram mit 208MHZ DDR und die CPU taktet es zirka 100MHZ hoch, was noch gemacht wird hab ich noch nicht bemerkt. Auf alle Fälle bringt mir das bisschen in 3DMark 03 zirka 400 Punkte +.

Mit einem Ramspeicher läuft es perfekt, kommt der zweite hinzu nicht mehr, jetzt habe ich 0.1Volt mehr auf die Rams gegeben und das System läuft auch mit 2 Speicher unter Top Performance wieder...schon komisch ???




EDIT

Auch wenn ich Top Performance ausschalte und manuel übertakte zb. den CPU und Ram auf 208MHZ macht die Kiste beim Benchmark einen Neustart mit 2 Speicherriegeln, wo es mit einem Speicherriegel noch ging. Also bekommt die Mühle zu wenig Saft...das finde ich aber ganzschön schwach, da die Voltzahlen eh schon etwas drüber liegen !!!





mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das Prob das mein Rechner immer "eingefroren" ist. Nimm mal das Dynamische Overclocking raus dannn sollte alles wieder Stabil laufen
 
Hallo !


Ja, das habe ich ja gemacht und das Problem ist erledigt nur wenn ich nun manuel anfange zu takten schmiert er auch bei 208MHZ ab, genau das gleiche als wenn ich Top Performance einstellen WÜRDE !


Wieso geht denn da so wenig zu takten, sodass ich gleich den Strom hochstellen muss vom Ram auf 2.69 Volt ???
 
Hallo !


Wieso ?
Die Single Sided Speicher sind doch besser für S754 Boards als die Double Sided Rams hat man mir hier gesagt ! ???





mfg
 
Hallo !


Der Preis ist ja auch OK, aber Du hast ja auch ein anderes Sockelboard weil Dein Speicher auf Dual läuft und nicht Single wie meiner !!!




mfg
 
Hallo !


tssst das ist ja was...dadurch das ist jetzt mit 2 Speichern nicht mehr ein wenig takten kann, leidet meine 3D Performance schon etwas...und 512MB mehr naja, da merke ich auch nicht so sehr viel von.

Dann ist das Sockel 754 ja ein ziemlich verkorkstes System und zum takten von Hardware schlecht. Das selbe Problem hätte ich wohl mit teureren Speichern von Cosair zb. wohl auch ?


Ich brauche dann in mein Sockel 754 garnichts mehr reinstecken und kann bald auf S939 umsteigen wie es aussieht !!!


*ärger*


mfg
 
So schlecht ist der 754 Sockel auch nun wieder nicht.
Läuft super stabiel mit 2 DS Speicherriegeln. Q&Q geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tssst das ist ja was...dadurch das ist jetzt mit 2 Speichern nicht mehr ein wenig takten kann, leidet meine 3D Performance schon etwas...und 512MB mehr naja, da merke ich auch nicht so sehr viel von.
Wie stark haste denn jetzt runtergetaktet?

Geht denn bei dir wenigstens Cool&Quiet mit 2 singlesided MDT ?
Ehrlich :( , bei welchem Board denn?
 
Hallo !


Also Cool `N`Quiet funktioniert zum Glück noch mit meinem Gigabyte - K8NSNXP Board und der Speicher (DDR) und CPU (x4) läufen auf standard 200MHZ bzw. 201MHZ.


Sobald ich Top Performance anstelle oder manuel CPU oder Ram auf ~208MHZ hoch stelle, was doch minimal ist stürzt er schon beim booten ab !!!


Vielleicht sollte ich doch besser mal Double Sided Ram von MDT ausprobieren, wenn diese besser laufen stimmt doch was nicht an AMDs Singel Sided Aussage !!!


Vorher hatte ich einen Infinion 512MB - DS - 166DDR drin, der lief ohne Probleme, aber fragt sich nur was passiert wenn ein zweiter dazu käme !?



Edit:

Siehe den neuen Fehler im Beitrag unten.....


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag !


Also das geht ja wohl garnicht mehr mit dem 2 MDT Speichern, eben schon wieder ein Blue Screen Fehler von wegen Speicher bla bla bla und dann ist die Kiste gleich wieder neu gestartet. Ich hatte nur Winamp, FlashFXP, Norton Firewall & AntiVirus, ICQ und 1x Internet Explorer am laufen...das ist doch garnichts und der schmiert mir ab :mad: !


Also die werde ich wieder verkaufen und mir was neues holen bzw. ausprobieren. Ich möchte richtigen Overclock Ram haben. Preis zirka 150 - 200€ und 2x 512MBs. Wird dann wohl Double Sided sein ? Wer kann mir da einen guten Hersteller empfehlen bzw. ein Produkt ???

Auf meinem Board kann ich aber leider auch nur 0,2Volt mehr drauf geben (Gigabyte - K8NSNXP, Sockel754/CPU = Athlon64 - 3400+ NC)

Aber es muss Speicher her mit dem alles stabil läuft und ich nach oben noch etwas "luft" machen kann !!!


Ärgerlich das der MDT - SS nicht stabil läuft, den hatte ich mir in der Hoffnung gekauft das er es ist *ärger* :fire:



Dachte vielleicht an diesen hier ?


Und der nachfolger ist sicher für mich nicht mehr zu gebrauchen, wegen der hohen Voltzahl !

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir von den OCZ EL Gold abraten, da darauf neue BH-5 Chips verbaut sind. Habe Twinmos Speed Premium PC3500, auf denen ebenfalls neue BH-5 verbaut werden und mit denen gab es gewaltige Probleme auf dem DFI Lanparty S754 mit NF3 250 GB. Die haben nicht mal die Spezifikationen erreicht und liefen selbst mit 3,0 V nicht stabil! Auf meinem Abit NF7-S mit NF2 laufen die dagegen mit 225 MHz bei 2,8 V absolut problemlos.

Außerdem braucht man bei BH-5 Speicher zum Übertakten meistens deutlich mehr als 3,0 V VDIM, wenn auch noch gute Timings erreicht werden sollen. Meine BH-5 brauchen auf dem NF2 bei 210 MHz und 2,0-2-2-11 Timings schon 2,8 V. Ich weiß jetzt nicht, wie Samsung TCCD auf deinem Board laufen, aber die wären vielleicht eher was für dich, da die sehr hoch zu takten sind mit wenig Spannung. Würde an deiner Stelle mal eine neue Anfrage starten, wer dieses Gigabyte-Board hat und welcher Speicher darauf problemlos läuft. Auf Verdacht würde ich jedenfalls keinen Speicher bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend !


Ok, stimmt auch wieder. Hatte mich auch schon gewundert was BH-5 ist. Habe mich vorher nie so wiklich mit dem RAM beschäftigt !



Ich starte eine neues Thema bzw. benutze ein vorhandenes !





mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh