MDT, A-Data oder Aeneon Speicher?

TopAce888

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
13.718
Aufgrund der niedrigen Preise will ich meinen "alten" DDR2-667 durch DDR2-800 ersetzen und gleich in die vollen langen und 4 GB nehmen. Da mir "normaler" Speicher reicht, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich Speicher von MDT, A-Data oder Aeneon nehme. Preislich liegen die beiden ersten bei ca. 185€ und der Aeneon Speicher bei ca. 164€

Was ist da eure Empfehlung?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Vitestas von A-Data und der V-Data Serie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab seit 2 Monaten den A-Data DDR2 800 CL5 Speicher und bin zufrieden damit; hab auch das Gigabyte DS3 und 2 x 1GB RAM, die laufen bei standard VDIMM bis 450 Mhz problemlos, werd mir die nächsten Tage wahrscheinlich noch 2GB davon zulegen ...
 
Welchen A-Data denn? Den normalen Vitesta oder diese V-Data Serie?
 
Hmm...der Aeneon Speicher ist noch billiger geworden, den würde ich jetzt für unter 160€ bekommen. Auch wenns die Billigmark von Qimonda ist, dann dürfte der doch eigentlich trotzdem nicht schlecht sein, oder irre ich mich da?
 
der Unterschied liegt u. a. in der Kompatibilität; Aeneon und MDT laufen auf verschiedenen Boards nicht, auf dem DS3 laufen die glaub ich alle ohne Probleme, im DS3-thread im Mainboard-Forum gibt´s eine Liste der kompatiblen Speichersorten; ich hab mir den etwas teureren A-Data Speicher zugelegt, weil der auch auf anderen Boards anscheinend relativ problemlos läuft, falls man mal umsteigt, man weiss ja nie ...
 
MDT und A-Data tun sich vom Preis her nichts. Der Aeneon ist halt so günstig. Ich glaub ich probier den einfach aus, wenn ich nicht richtig läuft, dann geht der wieder zurück.
 
ich glaub nicht, dass die auf dem DS3 Probleme machen, schau doch sicherheitshalber in besagten threa im Mainboardforum nach
 
nimm ruhig die aeonen.
sind solide speicher und tun sich nichts im vergleich mit dem mdt.
 
Ich habe halt mal gelesen, dass Infineon die Marke Aeneon gegründet hat, um "Billigspeicher" anzubieten ohne das Image von Infineon (bzw. ja jetzt Qimonda) zu gefährden.

Ich wollte ja erst auch einfach nur meine 3GB DDR2-667 durch 3GB DDR2-800 ersetzen, aber mit den Aeneon bekomme ich für knapp 25€ ein ganze GB dazu (auch wenn ich es unter Windows XP nicht nutzen kann), was man hat, das hat man! ;)
 
hm das mag sein aber ich hab bis jetzt nur positives drüber gehört, wenn de auf nummer sicher gehen willst nimm die mdt da kann ich dir zu 100% versichern dass das n top speicher ist, wobei der sich mit dem aenon eig nichts nimmt...
 
Wie ich schon sagte, ich probiere den Aeneon aus, der Preis ist einfach zu verlockend.
 
den hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=161297&showTechData=true (gibt es anderswo billiger)


hab mir gerade bei mindfactory noch 2 GB bestellt, damit bin ich dann vista-ready :cool:


arrgh, das ist jetzt aber ärgerlich. Habe mir gestern den hier bestellt:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138994

und heute ist der 800MHz von A-Data genauso teuer und das 4GB-Kit um 40€ gesunken.

Na ja, man kann nicht alles haben.
 
arrgh, das ist jetzt aber ärgerlich. Habe mir gestern den hier bestellt:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138994

und heute ist der 800MHz von A-Data genauso teuer und das 4GB-Kit um 40€ gesunken.

Na ja, man kann nicht alles haben.

Kannst ja versuchen die Bestellung noch zu stornieren, ansonsten verweigerst du einfach die Annahme (wurde mir von Alternate dann empfohlen) und bestellst den A-Data Speicher. Alternate ist da recht problemlos.
 
Kannst ja versuchen die Bestellung noch zu stornieren, ansonsten verweigerst du einfach die Annahme (wurde mir von Alternate dann empfohlen) und bestellst den A-Data Speicher. Alternate ist da recht problemlos.

wenn ich per Nachnahme bestellt hätte klar, hab aber mit Kreditkarte bezahlt, da ich nicht soviel Bares mit mir rumschleppen will und der Postbote macht sich schon lustig darüber wieviel Kohle ich so ausgebe :bigok:
 
wenn ich per Nachnahme bestellt hätte klar, hab aber mit Kreditkarte bezahlt, da ich nicht soviel Bares mit mir rumschleppen will und der Postbote macht sich schon lustig darüber wieviel Kohle ich so ausgebe :bigok:

Auch mit Kreditkarte ist es kein Problem! Du bekommst dann einen Verrechnungsscheck oder aber sie fragen die nach deiner Bankverbindung. Eine Rücküberweisun auf das Kredikartenkonto ist bei Alternate aus "technischen" Gründen nicht möglich. Du bist lediglich die 5,95€ Porto los. Der Upgrad von DDR2-667 auf DDR2-800 würde dich dann lediglich knapp 6€ kosten. ;)
 
Auch mit Kreditkarte ist es kein Problem! Du bekommst dann einen Verrechnungsscheck oder aber sie fragen die nach deiner Bankverbindung. Eine Rücküberweisun auf das Kredikartenkonto ist bei Alternate aus "technischen" Gründen nicht möglich. Du bist lediglich die 5,95€ Porto los. Der Upgrad von DDR2-667 auf DDR2-800 würde dich dann lediglich knapp 6€ kosten. ;)

eher 12€ da ich nochmal bestellen müsste. Ich würde eh nur eine Gutschrift bekommen, wenn überhaupt, da ich als Lieferadresse/Rechnungsadresse meine Firma angegeben habe und da gibts kein Widerrufsrecht. Egal, wenn die Teile gut laufen (muss meine CORSAIR von 1066MHz dann eh runtertakten), ist es o.k. ansonsten gibts was Neues.
 
Hast du für beide Adressen deine Firma angegeben? Ausschlaggebend ist die Rechnungsadresse, nicht die Lieferadresse.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast schon 1066er Corsair drin und packst dann "nur" 667er Riegel dazu?
 
Hast du für beide Adressen deine Firma angegeben? Ausschlaggebend ist die Rechnungsadresse, nicht die Lieferadresse.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast schon 1066er Corsair drin und packst dann "nur" 667er Riegel dazu?

bei Kreditkartenzahlungen kann man leider keine abweichende Lieferadresse angeben, also ja und ja.

Na ja, habe mir letzten Jahr einen neuen Rechner gegönnt und da 1066-er RAM von Corsair gekauft, die kosten heute aber immernoch über 300€ und das ist mir heute echt zu teuer. Könnte ein gleiches KIT von OCZ für knapp 200€ bekommen, aber da nimm ich lieber die Crucical und takte beide RAM´s auf 800MHz mit guten Timings. Ich belass es bei den Crucical 667, die sind lt. dieser Liste http://ramlist.ath.cx/ddr2/ mit Microns oder mit Elpida bestückt, also keine schlechte Wahl.
 
Toll...günstig bei MF bestellt und jetzt verschiebt sich schon wieder der Liefertermin! *grrr*

Dann wirds ja erst nächste Woch was mit der Lieferung und dem Bericht über den Aeneon Speicher.
 
Bin ja mal gespannt auf den hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157713

Davon läuft hier schon 1gig relativ ordentlich (muss sich erst obenraus meinen 800er corsair geschlagen geben) und ich hatte dafür noch 58€ vor kurzem bezahlt.
Konnte jetzt den 40€ für 1gig einfach nicht widerstehen :wall:
letztlich muss er eh nicht übertaktet laufen, so sind das 2,33Ghz für den 6320 und genau Power für den "Frauen-Rechner" :d
 
2.33 GHz reichen dir beim OCen?

Der DDR2-800 Aeneon Speicher ist aber noch billiger. Im Moment bei knapp unter 37€.
 
Naja, ich weiß, dass der 6320 die 3,2Ghz mit Auto Vcore schafft :)

Nur dazu musste ich auf die Corsair wechseln, weil 460fsb haben die A-data nimmer gepackt... und leider bei 460 sind dann die corsair ausgestiegen.

was heißt, es reicht mir... an dem rechner sitzt meine freundin, die surft und spielt gelegentlich ANKH und noch gelegentlicher mal Anno1701, also denke ich, dass 2,33 Ghz dafür locker reichen ;)

edit: den aeneon hab ich gar nicht gesehen, aber jetzt hatte ich ja auch schon einen riegel a-data, hätt also eh nix gebracht.
meine freundin hat ja lange zeit bei infineon/qimonda gejobbt, leider gabs da auch nix preislich "geschenkt"... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertu dich mal nicht mit Anno1701, das ist extrem CPU lastig!
 
weiß ich ;)
aber da sie bisher seit sie es im dezember gekauft hat insgesamt vielleicht 3 stunden gespielt hat kann ich das vernachlässigen.
wie gesagt wäre da ja noch ein wenig luft vom speicher her (glaube 800 hatte er gepackt)... aber sie soll ja keinen high end rechner haben.

auch 2.33 find ich nicht so schlecht... man muss es so sehen, das ist im grunde e6600 niveau, für den ich mal 310€ gezahlt habe und der e6320 kostet z.b. 160€ oder weniger und braucht ne schlechtere kühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh