Mechanische Tastatur, beleuchtet, NUM-Block, ~100€

necronos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
94
Hallo,

ich suche momentan nach einem Nachfolger für meine recht alte Tastatur.
Dieser Nachfolger sollte wie beschrieben eine mechanische Tastatur sein (denke das kann man sich Mal gönnen), muss unbedingt einen NUM-Block haben (da ich ab und zu Zahlen eintippen möchte und mir das nicht anders vorstellen kann), sollte beleuchtet sein und nicht viel teurer als 100 Euro sein.

Zu den Schaltern:
Ich war vor ein paar Tagen in einem Elektro-Laden und habe ein bisschen auf verschiedenen Tastaturen rumgetippt. Für mich macht es anscheinend keinen großen Unterschied ob die Tastatur rote oder braune Schalter hat. Blaue Schalter bzw. allgemein laut klickende tasten sind mir nicht wichtig und aufgrund des eventuellen Störfaktors im TeamSpeak würde ich eher darauf verzichten.

Design-technisch sollte die Tastatur nicht zu ausgefallen sein. Entweder "stylisch" oder puristisch. Auch wenn die Tastatur eher zum spielen benutzt wird möchte ich keine peinliche Tastatur mit markierten WASD-Tasten haben.

Dinge wie 16mio Farben wie bei diesen Razer Chroma Tastaturen brauche ich ebenfalls nicht.

Die Tastatur sollte eher schwarz gehalten sein (weiß würde eher nicht so passen) und die Beleuchtung wäre in rot ideal, da ich eine rot beleuchtete Maus daneben habe.

Momentan würde ich versuchen mich zwischen der SteelSeries Apex M500 und der Logitech G610 Orion Brown zu entscheiden.

Wär nett, wenn ihr eure Meinung zu den beiden Geräten äußern würdet oder mir vielleicht noch die ein oder andere Hilfe bezüglich der Entscheidung zwischen den Schaltern zukommen lassen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten. Falls sich sonst keiner meldet bestell ich mir die XTi wohl morgen.
 
Ich hab die MK-80. QPad ist iOne und kann qualitativ mit Cooler Master und erst recht mit Ducky leider nicht mithalten.
 
Danke, dann ist das QPad wohl wieder aus dem Rennen. So weit ich das gesehen habe hat das auch nicht sonderlich viele Extras verglichen mit dieser XTi.
Mir ist aufgefallen, dass die XTi keine Tasten zur Lautstärkeregulierung hat. Die habe ich gerade an meinem Logitech Illuminated Keyboard und finde sie teilweise echt praktisch. Vor allem die mute-Taste. Aber wenn ich die nur durch Abstriche im Punkt Qualität der anderen Tasten bekommen kann würde ich meinen Arm wohl doch eher die 30cm zur Kabelfernbedienung der Boxen bewegen :d
 
FN + F-Tasten sind für deine Multimediasteuerung. Ansonsten eine externe Soundkarte wie die Creative Omni besorgen.
 
Leider gibt es über die FN-Tasten keinen richtigen Mute-Knopf sondern nur Play/Pause (wenn der Review den ich gelesen habe keinen Fehler hat). Wäre aber nicht zu schlimm.

Allerdings kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen wie gut eine farbige Tastatur hier passen würde. Gibt es eine vergleichbare Tastatur mit weißen LEDs? Irgenwie kommt mir eine schlichte Beleuchtung noch etwas edler vor :)
 
Von CoolerMaster gibt's die MasterKeys L und M auch mit rein weißen LEDs.
 
Danke an euch alle.

Die MasterKeys L habe ich leider nicht im deutschen Layout mit Cherry Brown switches gefunden, daher habe ich mir eben die XTi bestellt.
Vermutlich wird sich das ganze mit farbiger Beleuchtung auch aushalten lassen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie gut mir die neue Tastatur gefallen wird :)
 
Während ich so auf die Ankunft der Tastatur warte stellt sich mir noch eine Frage:
Bei manchen Tastaturen meine ich gesehen zu haben, dass sie sowas wie "6-Key-Rollover" haben wenn sie über USB angeschlossen werden und "N-Key-Rollover" wenn sie über PS/2 angeschlossen werden.
Kann mir wer sagen woran das liegt? Ist USB für Maus und Tastatur allgemein schlechter als PS/2? Ich dachte immer, dass USB besser ist weil es neuer ist..
 
Die meisten Tastaturen die per USB an den Rechner angeschlossen werden melden sich via USB als HID (Human Interface Device) an, und für das ist im USB-Protokoll nunmal 6 Aktionen gleichzeitig vorgesehen. Dieselbe Tastatur am PS/2-Anschluss ist dann plötzlich zu 105 gleichzeitigen Aktionen in der Lage. Manche Tastaturen (genauer: deren Controller) umgehen das, indem sie sich als mehrere HIDs am System anmelden, das kann aber unter anderen Systemen als Windows zu Problemen führen.
Ob USB oder PS/2 für Keyboards besser ist ist eine ziemlich philosophische Frage. Technisch gibt es da gewaltige Unterschiede, beides hat Vor- und Nachteile. Ich bleib bei PS/2, weil ich meinen Rechner gern mit der Tastatur anschalte.
 
Das ist ja interessant. Danke für die gute Erklärung.
 
Danke für den Vorschlag aber ich habe mich bereits entschieden und erwarte die XTi morgen früh.
War wohl doch etwas ungünstig die Frage am Ende noch hier zu stellen :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh