[Kaufberatung] Mechanische Tastatur (Nachfolger Logitech G510)

Dragonheart100

Experte
Hallo,
meine aktuelle Tastatur hat mittlerweile doch schon acht Jahre auf den Tasten, weshalb ich einen Nachfolger suche. Verwendet wird die Tastatur aktuell fürs Homeoffice (Programmieren) und andererseits zum Zocken (aktuell viel Valorant, zukünftig Diablo 4, ... ) - gezockt wird aber mehr als Spaß / Hobby und nicht auf esports Niveau!

Notwendige Features:
- Full Size (Numpad, etc.)
- Beleuchtung (auch wenn ich mittlerweile mit 10 Fingern tippe)
- kabelgebunden
- Handauflage
- "leise Switches", habe mich da etwas informiert blaue fallen auf jeden Fall weg. Beim Rest bin ich unentschlossen (rot / braun / schwarz / silber), wobei meine Favoriten eher rot oder braun sind => evtl. wird später auch nochmals mit O-Ringen gedämpft
- Media Tasten (Lautstärke) sowie einige Funktionstasten (wurden selten genutzt)
- lange Lebensdauer: darf gerne wieder 8 Jahre durchhalten

nice to have Features:
- RGB Beleuchtung
- Uhr (habe mich doch etwas daran gewöhnt)
- Kopfhöreranchluss

Beim Budget habe ich an 100 € gedacht. Nach einer kurzen Recherche ist man da allerdings eher im Einsteigerbereich bei den mechanischen. Wenn einige Features mehr vorhanden sind oder die Qualität besser ist, bin ich auch bereit mehr auszugeben. Also gerne auch mal etwas für 150 € oder 200 € vorschlagen.

Freue mich auf Empfehlungen und vielen Dank im vorraus!

P. S. Evtl. wird auch noch eine neue Maus gesucht. Meine Logitech G400 ist mittlerweile auch 8 Jahre alt und sieht entsprechend aus. Funktioniert bisher jedoch und bin auch weiterhin zufrieden, lohnt sich hier ein Upgrade?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde allerdings eine mechanische deutlich bevorzugen und möchte gerne umsteigen, finde das Schreibgefühl auf meiner derzeitigen etwas schwammig (Rubberdome).
Das Budget für die Maus wäre separat.

Wieso sind Bedenken bei der Razer bzgl. Langlebigkeit wegen den Razer Switches? Andere Frage, welches Budget müsste ich mit den Features denn einplanen um etwas ordentliches zu bekommen und was wäre da empfehlenswert? Bzw. auf welche Features müsste verzichtet werden?
Das eine mechanische lauter wie eine Rubberdome sein wird, ist mir bewusst. Diese soll jedoch nicht noch extra laut wie eben die Cherry Blue sein, ggf. kann ich diese mit O-Ringen ja nochmals dämpfen.

Von Ducky habe ich noch nie etwas gehört woran machst du die Qualität fest? Am Switch Hersteller Razer vs. Cherry? Kann denn eine Handballenauflage nachgekauft werden?
Eine Handballenauflage sowie einige Funktionstasten fände ich schon sehr gut.
Das Budget ist wie gesagt nicht genau festgesetzt. Wenn die Qualität deutlich besser ist, bin ich auch bereit 165 € wie für die Ducky auszugeben, zumindest die notwendigen Features wie Handballenauflage, Lautstärkerregler und ein paar Funktionstasten (darauf könnte ich vermutlich noch am ehesten verzichten) sollten da aber eigentlich schon dabei sein.

Auf die Uhr / Display kann ich auch verzichten, habe auch 2 Monitore und das Smartphone ist normalerweise ja auch immer in der Nähe. Ebenso ist der Kopfhöreranschluss verzichtbar, Buchsen an der PC Vorderseite sind ebenfalls vorhanden, fande diese nur praktisch vor allem auch das schnelle stummschalten per Taste. Falls sowas ohne großen Aufpreis bzw. ohne Qualitätseinbußen machbar ist, ja sonst nein!

Ducky ist in dem Preisbereich das Beste, was du kriegen kannst bei den Kriterien IMO. Varmilo (Double Rainbow) ist noch einen Tick besser von der Qualität, aber teurer (über 200 Euro aufwärts fullsize mit RGB) und das rgb ist ziemlich schwach von der Helligkeit, falls dir das wichtig ist. Bei Ducky kannst du die hauseigene Software oder sogar Project Aurora nutzen, mit der Software kann man praktisch alles machen, was du dir vorstellen kannst. Ducky hat außerdem die hellste RGB Beleuchtung, die ich bisher gesehen habe. Stabilisatoren sind geschmiert also gelubed, Varmilo hat bei meiner Double Rainbow sogar die switches gelubed.

Ducky hat oben rechts bei den Fullsize eigentlich dedizierte Mediakeys für lauter, leiser, Ton aus und den Rechner. Lassen sich bestimmt auch anders belegen.

Kannst das mal näher ausführen? Das interessiert mich nämlich sehr.
Wie hast die dazu bekommen? Was hat es gekostet? Hast Du Nachweise in Form einer Rechnung, der entsprechenden vorangegangenen Korrespondenz oder irgendsowas?
Hat damit angefangen, dass ein Freund bei seiner custom 80% danach gefragt hat. Einfach in die Notiz bei der Bestellung reingeschrieben auf gut Glück. Als sie dann ankam meinte er zu mir, dass sie die switches tatsächlich gelubed haben. Ich hab das nicht geglaubt, bis ich es gesehen habe. Fast forward zu meiner Bestellung: Meine Double Rainbow kam auch gelubed an. Womit sie gelubed wurden und wie sauber, keine Ahnung. Ich würde auch nur ungern einen Switch auslöten. Aber man kann es auch eingebaut sehen. Zumindest am stem sind sie definitiv gelubed. Ob die Federaufnahme auch geschmiert wurde, kann ich leider nicht sagen. Eventuell hatten sie Mal etwas Freilauf und haben den Praktikanten machen lassen. Ich weiß nicht, warum sie es getan haben. Ich habe nichts extra gezahlt.

Jetzt habe ich immerhin MX Browns die deutlich smoother sind als meine gateron browns.

Wie sie die Leertaste so leise bekommen haben, würde mich aber interessieren. Sehr beeindruckend. Ducky schmiert ja auch die Stabilisatoren. Aber die Leertaste ist deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ist vermutlich bei den meisten großen "Gaming" Hersteller so das man viel fürs Marketing zahlt?
Die Ducky klingt tatsächlich sehr gut und robust. Welche Switches würdet ihr hier empfehlen, die Red silent oder andere?
Die Lautstärkeregelung über die beiden Tasten ist auch vollkommen ausreichend. Auf den Kopfhöreranschluss kann ich wie gesagt auch verzichten.
Habt ihr Empfehlungen für eine Handballenauflage? Sollte auch qualitativ etwas taugen und nicht verrutschen o. ä.

Klar die Entscheidung muss ich auf jeden Fall selbst treffen.

Also wenn ich eine Tastatur für die Ewigkeit haben will Ducky und ansonsten bei Razer, Corsair, Redragon, Drevo, ... schauen welche die meisten Features hat?
Gibt es sonst noch etwas auf dem Niveau von Ducky?

Nochmals zur Maus, würdet ihr zu einer neuen raten?

Stimmt natürlich, dass man Marketing nicht nur beim Gaming mitbezahlt.

Ich denke, dass ich mit allen gängigen zurecht kommen sollte. Ist teilweise ja auch Gewohnheit und 14 Tage Widerruf gibts notfalls auch.
GMMK klingt zwar interessant, möchte meine Tastatur aber hauptsächlich nutzen und nicht wöchentlich meine Schalter wechseln :d Klar kann sich der Geschmack mal ändern, bin normalerweise aber zufrieden, wenn ich mich für etwas entschieden habe.
Wenn Ducky tatsächlich so hochwertig ist wie beschrieben (hat meine Recherche auch bestätigt) wirds vermutlich diese und mit den Features / Budget keine guten Alternativen gibt. Bleibt nur noch die Frage nach den Switches. Welche Tastaturen / Switche könnte ich im Elektronikmarkt mal zum Vergleich testen, falls überhaupt möglich? Oder einfach mal die Red Silents bestellen?

Hm Schreibtischunterlage mit Handballenauflage Klingt merkwürdig - schaue ich mir aber mal an. Allgemeine Empfehlungen sind da schwierig? Ist die von Ducky denn gut?

Danke dann frage ich wegen Maus mal separat nach.

Danke, vielleicht teste ich morgen verschiedene Switches wenn ich eh unterwegs bin...
Selbst aus- und einlöten kommt für mich nicht in Frage, da ist mir der Aufwand zu hoch.

Ist also grundsätzlich empfehlenswert? Wieso nutzen denn viele keine Handauflage ist dies ergonomischer? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Leder / Stoff klingt ganz gut. Holz könnte ich mir auch vorstellen, Metall auf Grund der Kälte eher weniger. Da ich aktuell Plastik habe, habe ich da aber keine hohen Ansprüche :d

Habe mal kurz die Cherry Brown (müsste ein Corsair gewesen sein) und Razer Yellow (müssten ähnlich zu den Cherry MX Speed sein) getestet. Fande beide ganz gut und war doch erstaunt wie "leise" beide sind. Liegt vermutlich auch daran, dass mein Bruder blaue Cherrys hat und ich die mal genutzt hatte. Die Razer Yellow fande ich etwas flach, könnte aber auch an der Tastatur an sich gelegen haben.
Ich denke, dass ich entweder die Red Silent oder Browns nehme - schwierige Entscheidung...

Switchtester kommt für mich nicht in Frage zumal ich die Switches auch mit der kompletten Tastatur testen möchte.

Kann ich mir gar nicht vorstellen die Handgelenke dauerhaft in der Schwebe zu haben, evtl. auch gewöhnungssache...
Dann schaue ich mal, was sich an Handauflagen findet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh