[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hallo,

ich habe einige Fragen zu einer Tastatur und bin am überlegen diese zu Modden. Deshalb richtet sich mein Anliegen an einige User die mit dem Modden von Mechanischen Tastaturen vertraut sind. Meine Tastatur ist eine Redragon K556 mit braunen Schaltern. Ich komme sehr gut mit dieser Tastatur zurecht aber es stören mich folgende Dinge die ich ändern möchte:
Die Tastatur klingt ziemlich hohl und blechern. Darüber hinaus ertönt immer ein leises „Ping“ Geräusch beim drücken der Tasten. Vermutlich wird dies durch die obere Abdeckplatte (Aluminium) verursacht.

Was ich bald machen möchte sind folgende Dinge:

1. Luben der Switches. Tutorials dafür habe ich mir einige schon angesehen. Material dafür werde ich mir nach Neujahr dafür beschaffen um das anzugehen.

2. Dämmen der Tastatur. Hier brauche ich einige Tipps von Euch wer Erfahrungen damit hat. Um z.B. das „Ping“ Geräusch wegzubekommen habe ich mir überlegt den Oberen Rahmen/Frame der Tastatur von innen mit Filz zu bekleben. Reicht es dafür aus mit einen Filzklebeband mit einer Stärke von 2mm den unteren Rahmen abzukleben, oder sollte es besser 3mm sein sodass evtl. sogar Kontakt zum PCB besteht? Der Abstand vom oberen Rahmen bis zum PCB sind ca. 3mm. Siehe Foto was ich angehängt habe.

3. Nimmt man ein Dünnes Klebe oder Gewebeband für die Rückseite des PCB und klebt dieses in 2-3 Lagen übereinander um das PCB Rückseitig zu dämmen?

4. Was kann man am besten in den Unteren Gehäuseteil machen um die Bodenplatte zu dämmen? Eignet sich hierfür ein selbstklebendes Schaumstoff Dämmmaterial welches man auch für KFZ nutzt zum dämmen? Solches gibt es ja in verschiedenen dicken zu kaufen sodass bestimmt was passendes dabei sein sollte. Oder lässt man die Bodenplatte so wie sie ist? Die Komplette Tastatur besteht aus Aluminium.

Vielen Dank für Euren Input!
IMG_20231219_173320_814.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube die meisten nutzen beim tapmod einfach das 0815 band für die tapete :d

ist das ein hotswap pcb? wenn nein musst du die switches alles rauslöten.

bei ner 50€ tastatur würd ich mir das ehrlich gesagt sparen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ab morgen bis 22.12 limited prebuild.

glaube aber die shipping costs sind nicht wenig^^#

Der Kollege der 3 Jahre braucht um keycaps zu verschicken :d

80$ fürn hoodie :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Bezieht sich die Aussage auf das Luben von Switches?
Man kann auch verlötete Switches Luben ohne extra auszulöten.

Habe folgende 2 Varianten bereits angewendet:

1. Mit einer Pinzette das Top Housing öffnen - das dauert nur wenige Sekunden weil man nur an zwei Stellen die Verankerung lösen muss und dann kann man wie gewohnt den kompletten Switch luben und anschließend wieder zusammen bauen.

2. Ohne das Top Housing zu öffnen kann man mit einer Pinzette den Stem nach unten drücken und mit einem dünnen Pinsel Lube verteilen, ist nicht so genau und konstant wie bei Variante 1, geht aber insgesamt deutlich schneller.

@Ryzäään

Darüber hinaus ertönt immer ein leises „Ping“ Geräusch beim drücken der Tasten. Vermutlich wird dies durch die obere Abdeckplatte (Aluminium) verursacht.

Klingt für mich eher nach einem Feder Ping.

1. Luben der Switches. Tutorials dafür habe ich mir einige schon angesehen. Material dafür werde ich mir nach Neujahr dafür beschaffen um das anzugehen.

Siehe die 2 Varianten die ich zuvor beschrieben habe, Variante 1 würde das beste Ergebnis liefern und Variante 2 spart Zeit.

2. Dämmen der Tastatur. Hier brauche ich einige Tipps von Euch wer Erfahrungen damit hat. Um z.B. das „Ping“ Geräusch wegzubekommen habe ich mir überlegt den Oberen Rahmen/Frame der Tastatur von innen mit Filz zu bekleben. Reicht es dafür aus mit einen Filzklebeband mit einer Stärke von 2mm den unteren Rahmen abzukleben, oder sollte es besser 3mm sein sodass evtl. sogar Kontakt zum PCB besteht? Der Abstand vom oberen Rahmen bis zum PCB sind ca. 3mm. Siehe Foto was ich angehängt habe.

Das ist alles nicht entkoppelt, also kannst du das komplett befüllen, die hohlen Zwischenräume zu füllen wird sicher etwas helfen.

3. Nimmt man ein Dünnes Klebe oder Gewebeband für die Rückseite des PCB und klebt dieses in 2-3 Lagen übereinander um das PCB Rückseitig zu dämmen?

Maler Tape 2-3 Lagen sind nie verkehrt.

4. Was kann man am besten in den Unteren Gehäuseteil machen um die Bodenplatte zu dämmen? Eignet sich hierfür ein selbstklebendes Schaumstoff Dämmmaterial welches man auch für KFZ nutzt zum dämmen? Solches gibt es ja in verschiedenen dicken zu kaufen sodass bestimmt was passendes dabei sein sollte.

Alubutyl kannst du dafür benutzen und am Boden anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ging bei mir schon einige Jahre nichts mehr durch den Zoll.
Jetzt hat heute UPS ungefragt die Zollabfertigung für mich übernommen und den Preis finde ich echt frech😤
Was bitte sollen denn "staatliche Gebühren" sein?
Und ist es immernoch so, dass ich die Zahlung verweigern kann, wenn die Zollabfertigung ungefragt vom Versanddienstleister durchgeführt wurde?
Der Warenwert inklusive Versandkosten beträgt 343,90EUR und Paket kam aus den USA.
Vielleicht jemand auf dem aktuellstenen Stand im Thema Zollabfertigung, der mich aufklären kann? Und ob ich spare, wenn ich mich selbst drum kümmere, oder sind die Kosten mittlerweile echt so unverschämt?

Unbenannt.JPG

Ach, Mehrwertsteuer vergessen. Hat sich wohl erledigt😔

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte sollen denn "staatliche Gebühren" sein?
Das wird die EUSt. sein, schätze ich mal. 343,90 € x 19% EUSt. = 65,34 €. Die Differenz zu den "staatlichen Gebühren" könnten die Versandkosten sein.

Und ist es immernoch so, dass ich die Zahlung verweigern kann, wenn die Zollabfertigung ungefragt vom Versanddienstleister durchgeführt wurde?
Ob Du dieses Recht hast, weiß ich nicht, aber was soll das bringen? Soweit ich weiß, muss man dann persönlich beim Zollamt vorstellig werden. Das lohnt sich wohl nur, wenn man einen Steinwurf von der jeweils zuständigen Behörde entfernt wohnt oder arbeitet...

Und ob ich spare, wenn ich mich selbst drum kümmere, oder sind die Kosten mittlerweile echt so unverschämt?
Die überprüfen die Unterlagen und schreiben eine Rechnung an Dich bzw. legen das Geld für Dich aus - die 6,99 € für ein DHL-Paket national über 5 kg tun mir da mehr weh.

Jup Mehrwertsteuer, fiel mir auch wieder ein nach dem ersten Schreck.
Früher hatte FedEX oder DHL bei mir gerne mal irgendwo zwischen 15-20EUR für den Service verlangt. Da ist selbstabholen für mich günstiger und noch günstiger den ungebetenen Service nicht zu zahlen- Paket ist dann halt schon bei mir.
Damals kam die Rechnung allerdings auch erst nach Zustellung. Diesmal schon währenddessen.

Kannst nichts mehr machen. Alles aus Drittländern wird versteuert / verzollt.

Die 69€ sind die EUSt des Warenwertes inkl. Versand. Jeder Versanddienstleister kassiert da noch seinen Teil. Was ich sehr dreist finde, bei etwa der Hälfte der Tastaturen bei mir gab es Rückfragen. Für DHL hab ich eine Sammelbestellung von KBDFans selbst beim Zoll anmelden müssen (nicht direkt beim Zoll, musste DHL aber im Detail mitteilen was die abgeben müssen inkl. Der Tarifnummern). DHL konnte oder wollte das nicht selbst machen. Wie auch immer.
Einmal hab ich ein paar prizent für Zoll für Sonnenschirme gezahlt und auch schon extra für Keyboards die Nusikinstrumente gezahlt.

Die Zeiten das irgendwas beim Zoll durchrutscht sind lange vorbei. Es gibt einen Versanddienstleister aus China der da irgendwie trickst, oder eine Grauzone nutzt.

Die verlangen halt ne Auslagenpauschale, da sie ja für dich in Vorleistung gehen. Tut immer weh und ist nervig. Hatte mich erst vor kurzem bisschen informiert, da mir das langsam auf den Sack geht jedes mal noch extra was abzudrücken. Selbstverzollung geht wohl nur bei der Deutschen Post, DHL Express, UPS usw geht das wohl nicht.

Das einzige was eben geht: Unterdeklarierung - aber davon hast du nur nen nutzen wenn alles ok ist. Machen viele aus China so.

glaube die meisten nutzen beim tapmod einfach das 0815 band für die tapete :d

bei ner 50€ tastatur würd ich mir das ehrlich gesagt sparen :fresse:

ab morgen bis 22.12 limited prebuild.

glaube aber die shipping costs sind nicht wenig^^#

Der Kollege der 3 Jahre braucht um keycaps zu verschicken :d

80$ fürn hoodie :fresse:

Is doch normal bei Merch das der so teuer ist.

Die Anubis sind denke ich auch nicht verkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
War im ersten Moment nur von dieser unklaren Auflistung völlig irritiert.
Dachte schon da sollen 70EUR in wer weiß wessen Tasche wandern.

Bei gewissen Versanddienstleistern, die grundsätzlich meinen mich bei der Zustellung aus Gründen nicht antreffen oder finden zu können habe ich diese Dienstleistung dann auch nicht bezahlt, sondern nur die fälligen Zollgebühren, wenn die Rechnung dann Wochen später im Briefkasten lag (bei FedEx habe ich diese freche Gebühr dann schonmal bezahlt, sah es dann als kleine Belohnung für deren immer zuverlässigen Zustelldienst).
Kam auch nie was nennenswertes nach. Maximal eine Mahnung, dann gab es aber ein Foto von der Überweisung mit dem Hinweis, dass eine Zollabfertigung von mir nicht beauftragt wurde und das war es dann.
Aber im Grunde tun mir die paar Euros auch nicht weh- 70EUR wären dann aber schon heftig gewesen😛

Der Versanddienstleister zahlt ja einfach nur, was ich so oder so zahlen muss.
Hat der Zoll irgendwelche Zweifel am Paket, dann hat der Lieferant damit sowieso nichts mit zu tun- was soll der Zollbeamte auch von dem an Informationen zum Inhalt des Pakets herauskriegen…
Da muss dann natürlich ich als Empfänger zum Amt, wo dann in meinem Beisein das Paket eventuell geöffnet wird. Ist aber halt auch wieder ein anderes Thema und hat nichts mit diesem Service zu tun.
Zahlt der Versanddienstleister nicht direkt, dann bekomme ich eben nachher die Rechnung vom Zoll und das Paket braucht vielleicht ein paar Tage länger.

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit, bei mir wurde es Zeit für ne neue Tastaur. Also den 24. für mich schon mal kurz vorverlegt. Kommend von einer Razer Blackwidow Chroma v2, hab ich mich für die Steelseries Apex 9 TKL entschieden. (Endlich wieder zurück zu Steelseries, das Apex RAW war mein erstes). Bin absolut begeistert von dem Keyboard. Fühlt sich unfassbar schnell an und die Multimedia Tasten sind n nettes Gimmick. Endlich ist diese klobige Razer vom Schreibtisch verschwunden dessen Software mich immer gestört hat. Schreibtisch sieht mit der Apex 9 um einiges cleaner aus. Glaube das sind 75%?!? Konnte die Apex 9 im Deal für 92€ schießen letzte Woche und kam gestern an.

Im Zuge dessen sind mir auch die ganzen Custom Modelle aufgefallen mit den Abertausenden von Switches und Keycaps. Freue mich schon im nächsten Jahr mal 2-3 Custom Boards zu modden für den arbeitspc. Hab ich so nie auf dem Schirm gehabt, was in Sachen Tastaturen so abgeht. Extrem spannendes Thema. Hab die letzten Tage mal schon ein paar Ideen/Infos sammeln können in dem ich mich durch die Hipyo Videos auf YouTube geklickt habe.

Spaß beim Fall ins Rattenloch, kann teuer werden, aber auch den Spaß, den Du jetzt noch mit der Apex hast, mit einem anderen Spielzeug vervielfachen.
Haha danke dir. Das hab ich schon bemerkt. Auch das es die ein oder anderen Favoriten bei den Switches gibt bei Budget Lösung und Preis egal. Man sucht ja schon dann immer gleichzeitig nach Dingen die man im Video gesehen hat. Aber auch die Möglichkeit der Farbgestaltung ist super. Da kann man sich ne schöne Adobe Tastatur zusammenbauen ☺️

Ansonsten sind Clackbait, Keybored und Alexotos auch gute Anlaufstellen bei YT.

Soo ... das 1. Mal selber Switches gelubed und Film verbaut. Oh man, was für eine Kackarbeit. Also das mache ich wohl nicht noch einmal :ROFLMAO: Wobei ich sagen muss, dass mir die Black Inc V2 nun echt sau gut gefallen, vorher @stock waren die furchtbar und deutlich hinter dem, was ich erwartet habe. Nun fehlt mir aber etwas die Motivation die in die QK65 R2 oder KBD67 R4 zu verbauen, eventuell mal an einem anderen Tag :fresse:

Ist ein Hotswap PCB. Die Tastatur kann man komplett zerlegen und die Schalter sind nur gesteckt. Dann sind meine Gedankengänge ja soweit richtig um ein schönes Projekt nächstes Jahr zu starten!

Wollte die tage meinen Rebuild der F2-84 fertig machen, aber leider hat mir die Spacebar einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil sie immer unten geblieben ist. GMK Feature - Bananabar.

Hab die Spacebar auf meinen 3d Drucker geschnallt bei 75° für ca 10 Minuten. Ergebnis ist top geworden. Keine Banana mehr und ich bin Happy

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen

Anhänge

• IMG_9672.jpeg
    IMG_9672.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
mykeyboard gibt mir das go dass ich das seit 2021 bestellte EPBT sniper set das einfach nicht kommen will, gegen was in stock tauschen kann.

habe eben mal mein KAT Refined set auf die zoom geschnallt. Optisch und klanglich besser als das MW cherry profile set. Leider fehlt mir die F Row.

die landet schonmal im warenkorb da in stock.

und für die CUB brauch ich was neues aber das hat zeit.

20231220_210049.jpg

damit wäre die zoom dann erstmal complete.

Jemand nen Tipp was ich mit den restlichen 110€ euro machen soll ? :)

KAT WoB wäre noch in stock. für die rote cub ? :d

GMK gladiator bei oblotzky in stock sowie novelties.

ziemlich schick eigentlich

1703115040853.png
1703115051327.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Set hab ich neben dem GMK Botanical 2 auch noch im Blick für meine Zoom75 :d

da die zoom so dick ist, sieht das cherry profile nicht wirklich passend aus find ich. das KAT rundet das massive case besser ab

taugt die qualität vom copper? ich tausche mein GB für 130 gegen was in stock bei MK und da ich nichts passendes auf MK finde weil 80% eh GBs sind bleibt mir aktuell nur das copper.

der rest ist irgendwie uninteressant.

Ja das SA Copper ist eine gute Qualität, wird von Signature Plastics gemacht, da hatte ich bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Hab noch einige DSA Sets von denen, alles top.

Aber was sagt du zu dem Cherry Profile Set MW Commute? Das wäre Stock und sieht finde ich wirklich gut aus.

Ja das SA Copper ist eine gute Qualität, wird von Signature Plastics gemacht, da hatte ich bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Hab noch einige DSA Sets von denen, alles top.

Aber was sagt du zu dem Cherry Profile Set MW Commute? Das wäre Stock und sieht finde ich wirklich gut aus.
passt die da unten hin?

1703150864753.png

ja das commute wäre eine alternative aber wenn dann komplett und dann müsste ich noch 50 drauflegen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh