[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben im Office standardmäßig an jedem Arbeitsplatz ein "Microsoft Wired Keyboard 600". Nicht nur klappert das Ding gruselig, auch die Spacetaste quietscht bei jeder 2. an der ich bisher tippen durfte.
Das ist eines der Dinge, das mich am Anfang, als ich frisch ins Hobby eingestiegen bin, so richtig genervt hat. Ich hab auf jedem Schreibtisch diese klappernden Logitech Tastaturen gehört... dieses Stabs-Rattling ist grausam :-[ und noch schlimmer, scheinbar bin ich der einzige, der das hört und den es stört. Neulich meinte wer, ach, sie möchte gar keine neue Tastatur, weil die alte doch so weiche Tasten bekommen hatte auf Leertaste und Numpad. Weich = shine aus der Hölle, dank ABS Standardkeycaps.

Arbeite ja im öffentlichen Dienst und im Amt habe ich meine geliebte gemoddete Cherry G80-1800 mit hochwertigen Doubleshot Keycaps im Einsatz.
Meine Kollegen haben erst skeptisch diese "alte Fosil" begutachtet, aber sich dann gefragt warum so ein IT'ler wie ich mit so einem Teil freiwillig hantiert.

Habe sie dann mal was Schreiben und "fühlen" lassen und ja das Ende vom Lied war das sie auch so ein tolles Tippgefühl haben wollten und noch vieles mehr darüber erfahren wollten.
Wenn man nichts anderes kennt, dann ist es eben schwer das zu vermitteln das diese 0815 Tastaturen leider Schmutz sind.

Arbeite ja im öffentlichen Dienst und im Amt habe ich meine geliebte gemoddete Cherry G80-1800 mit hochwertigen Doubleshot Keycaps im Einsatz.
Meine Kollegen haben erst skeptisch diese "alte Fosil" begutachtet, aber sich dann gefragt warum so ein IT'ler wie ich mit so einem Teil freiwillig hantiert.

Habe sie dann mal was Schreiben und "fühlen" lassen und ja das Ende vom Lied war das sie auch so ein tolles Tippgefühl haben wollten und noch vieles mehr darüber erfahren wollten.
Wenn man nichts anderes kennt, dann ist es eben schwer das zu vermitteln das diese 0815 Tastaturen leider Schmutz sind.
genauso mach ich es auch, gemoddete G80-1800 fürs Büro. Für Shared Desk an anderen Firmenstandorten habe ich aktuell meine Gingham und ab Mitte Januar hoffentlich meine Cypher wieder.

Ich habe mit meiner aktuellen Tastatur (https://www.redragonzone.com/products/redragonk556) immer mal wieder Kontaktprobleme.
Einzelne Tasten funktionieren dann erst wenn ich diese neu einsetze, dann auch Wochen wieder ohne Probleme.

Besonders kritisch war es eigentlich im Sommer, wenn die Sonne drauf stand, weswegen ich eine Abdeckung besorgte und es war gut.
Jetzt aber... jedes Mal wenn ich Lüfte --> irgendwelche Tasten funktionieren nicht mehr, bis ich dran rüttel oder diese neu einsetze...

Welche Möglichkeiten seht ihr da außer die einzelnen Switches fest zu löten? Ich war vor einiger Zeit schonmal dran und habe die Platine gesäubert und auch jeden einzelnen Stiftkontakt der Switche, aber das hilft nur bedingt. Leider keine Goldkontakte, kommt dann immer wieder ne Oxidschicht zwischen und es setzt wieder etwas aus.

Mit leben will ich nicht mehr, aber die Tastatur wegtun? Da schreibt es sich so schön und viel drauf :d

Sone G80 würde ich auch mir auch gerne bauen.
Was brauch man alles dafür?

Eine G80-1800 kannst du neu kaufen. Modden ist dann so eine Geschichte, je nach dem was du machen willst. Neue Caps sind das kleinste übel. Hab bei mir das PCB gegen ein TKC1800 getauscht, das ist aber nur sehr schwer zu bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre das PCB von eBastler. Switches tauschen ist nicht ganz so einfach weil die Dioden ab Werk durch die Switches geführt sind. Die müssten also mit entlötet werden.

Ich will ja keine normale G80
was mein alles brauch um die umzubauen.

So Basaltkopf kann nun in die tasten hauen :) denke er meldet sich sicherlich nochmal. :d

nun kenn ich auch ein paar silentswitches auf der zoom. auch eine sehr coole sache.

aber mal ne allgemeine frage. gibt es unterschiede bezüglich der passgenauigkeit bei hotswap boards? teilweise trifft man einfach die holes nicht und die pins der switches verbiegen sich.

Es gibt switches mit dickeren Pins (Cherry, Gateron). Verbogene Pins hab ich schon fast bei allen switches gesehen. Das ist glaub ich normal. Zurückbiegen ist aber eigentlich immer möglich.

Ich kenn das von manchen 5 Pins Switches das zwei dickere Pins dabei sind.

Bei Hotswap PCB ist es ganz wichtig das die Switches wirklich gerade und nicht in einem leichten Winkel aufgesteckt werden.
Auch vorher prüfen das die Pins bei den Switches alle vor der Montage gerade sind, manchmal ist vorher schon ein Pin minimal leicht schief, dann steigt das Risiko beim Aufstecken das die Pins verbiegen.

So Basaltkopf kann nun in die tasten hauen :) denke er meldet sich sicherlich nochmal. :d

Vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe 😃 Das Problem der zu strammen Stabis waren zu feste Schrauben und die Stabis für die Leertaste waren nicht dort wo sie hinsollen.

Jetzt funzt alles. Bei den Keycaps werde ich nochmal gucken wie sich PBTFans die Anordnung vorgestellt hat, weil anhand der Icons die drauf sind weiß man ja nicht so recht was was sein soll.

Anhänge

• IMG_9320.jpeg
    IMG_9320.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 68
Sehr schön, Ende gut alles gut.

P.S. hat dein PBTFans Keycap Set keine #-Taste? Sollte doch eine NorDE Version sein wenn die Umlaute auch hast.

Die unterste Reihe links, NUBS, sowie rechte Shift-Taste stimmen auch nicht :angel:

Optisch bin ich mit der Zoom75 jetzt zufrieden. Danke an @AG1M für das Erwähnen des MW Heresy Sets. Sehr nice muss ich sagen. Hatte das GMK Botanical V2 zum Vergleich hier, aber als das Heresy (endlich) ankam hatte ich die Worte eines großen Offenbacher Philosophen im Kopf: "Ahhh, des isses, des is des Keycap Set fürs Leben".
Einziges Manko: da ich das ISO-Layout nutze, kann ich die Heresy-Entertaste nicht verbauen. Aber das ist halb so wild.

Hab jetzt eigentlich nur noch vor ein oder zwei Artisans zu erstehen. Denke mal ich werde hier: https://www.etsy.com/shop/KeyRelic oder hier: https://www.etsy.com/de-en/shop/PoppaCap fündig.
Oh...und an die Stabs muss ich nochmal ran oder werde sie tauschen. Das wird sich zeigen.
keyboard.jpeg

Sehr schön, fast Gedankenübetragung, habe mir nämlich vor 5 Minuten (!) The Wrath - Premium Massiv Argentan bei Etsy bestellt, damit für mein MW Heresy Set auch das passende Artisan Keycap habe. :fresse2:

1705140390492.png

Sehr schön, Ende gut alles gut.

P.S. hat dein PBTFans Keycap Set keine #-Taste? Sollte doch eine NorDE Version sein wenn die Umlaute auch hast.

doch doch hat es. hab eben auch den Keycap getauscht und natürlich direkt den Switch mit in der Hand gehabt. Wie sind denn bei der Nubs und bei der Hashtag Taste die Pins belegt? Rechts zur Seite oder links zur Seite?

Die unterste Reihe links, NUBS, sowie rechte Shift-Taste stimmen auch nicht :angel:
ja wir haben gestern einfach erstmal grob zusammengesteckt um zu testen ob alles geht :fresse:

er hatte einige switches mit schiefen beinchen und die mussten wir dann wieder richten. also hab ich grob erstmal die caps zusammengefischt^^

c und v sind auch vertauscht. das kommt davon wenn man nur selten aufs board guckt und nur weis wo wasd und 1234 hinkommt :fresse2:

aber ich kann besitzer von 2 gmks sets sagen dass die pbt fans abs sich nicht von den gmk verstecken müssen.

was aber auffällt. die Aufnahmedinger ( ka wie die heißen) sind echt eng. also da ist nicht viel toleranz. man sieht sich fast bei dem cap den switch aus dem pcb:fresse:

die switches wo wenig plate außen rum ist sind ja eh etwas empfindlich aber auch bei normalen switches wo der switch eigentlich gut von der plate auf allen seiten gehalten wird, gibt der switch nach
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die zoom gibts als Boog75 auch jetzt mit diesen magnetic hall switches + software

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Keycaps werde ich nochmal gucken wie sich PBTFans die Anordnung vorgestellt hat, weil anhand der Icons die drauf sind weiß man ja nicht so recht was was sein soll.
Die Renderbilder der kits sind da enorm hilfreich, vor allem, wenn die rows 1-4 auch noch beschriftet sind. :-)

PBTfans WoB Simple Base.jpg PBTfans WoB NorDE.png

😱

wenn das runde ding als knob funnktionieren würde, das rechteckige ding weg wäre, die pfeiltasten zentiert unter dem knob wären und der slide weg wäre, wärs cool.

1705153436447.png

Bei Hotswap PCB ist es ganz wichtig das die Switches wirklich gerade und nicht in einem leichten Winkel aufgesteckt werden.
Auch vorher prüfen das die Pins bei den Switches alle vor der Montage gerade sind, manchmal ist vorher schon ein Pin minimal leicht schief, dann steigt das Risiko beim Aufstecken das die Pins verbiegen.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich einen Pin verbogen habe. Ich glaube sogar zwei Mal. Die Switches habe ich direkt beiseite gelegt. Man hat ja immer ein paar Stück mehr als man braucht. Und ich finde es sogar gut, dass die Switches die schwächere Stelle sind. Das PCB zu schrotten wäre viel weniger schön.

jetzt passt alles ☺️

Anhänge

• 72684842875__8ABDDBF5-139A-42E2-BD60-0A575A91C70C.jpeg
    72684842875__8ABDDBF5-139A-42E2-BD60-0A575A91C70C.jpeg
    929,6 KB · Aufrufe: 88
ich würde die pfeiltasten schwarz machen. das sieht so komisch aus ;) wie eine riesige "1"

ideal wäre dann noch wenn du ne weiße spacebar hättest :)

jetzt passt alles
So ganz zwar noch nicht, links neben die 1 ! gehören (für mich!) Zirkumflex und Gradzeichen:

Gravis.jpg

Neben der fetten Enter hast Du eine für diese Reihe zu hohe R1-Taste erwischt:

Page Up.jpg

Passend für 75%-Layout wären diese beiden hier auf der rechten Seite:

Page-Keys 75%.jpg

Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen und mein Gesülze eher als Hilfestellung denn als Kritik sehen. Das "für mich" heißt in dem Zusammenhang; erlaubt ist, was dem Besitzer der Tastatur, also Dir, gefällt. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh