[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Oben im Bild siehst du alles was ich an keycaps über hatte.

Und genau mir ging es um die sublegends.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das hatte ich gesehen.
Hatte im ersten Moment nur nicht gedacht, dass die Sublegends so ausschlaggebend sind ^^
Sorry.
 
Hallo zusammen, nachdem mir der Logitech Support heute erzählt hat ich könnte keine Ersatzcaps bei Logitech direkt kaufen, da die Tastatur aus der Garantie ist. :rolleyes2:
Die Frage an die Community, was für Caps habt ihr schon für die G915 gekauft. (Preis ist eher sekundär)
 
Unter 2&3 sind nur Löcher für "4Pin" Switches. Man muss jeweils einen von den Plastik-Pins clippen... Keine Ahnung wieso.
Kein Wissen, nur eine Vermutung: Der Type-C-Port sitzt darunter und würde teilweise mit 5-Pin-Switches kollidieren.

Akko USB.png

Die fehlende 4 $ und 5 % ist (ebenso wie die 3.- € Entschädigung für das Fehlen!) echt ein schlechter Scherz. Von US-ANSI kommend braucht man keine Extra-Tasten für ISO(-DE), das ist richtig. Die Schildkröte gehört zum dänischen, finnischen, schwedischen und norwegischen ISO-Layout schon immer mit dazu, auf ISO-DE würde ich die aber auch nicht haben wollen.
 
Moin^^

Kennt jemand ne Quelle, die custom Spacebar's herstellt, bedruckt, lasert oder wie auch immer? Keycaps findet man ja an Masse.. Ich hab da ne Spacebar, die einfach nicht auf das Board passen will. Irgendwo schleift die, mach ich die spacebar von meiner akko darauf, geschmeidig wie eh und je.
 
@XibariS

Danke. Das mit dem USB kann sein.

Das ANSI US da identisch ist, war mir vorher nicht bewusst. Sonst hätte ich da nochmal nachgefragt. Naja ist jetzt zu spät.

Ich warte eh noch auf das MT3 Extended 2048 Kit, welches heute eventuell zugestellt werden soll. (Mal schauen wie das mit Postbote und Zoll läuft. ^^)
Dann kann PBDFans WoB oder MT3 am Ende wohl erstmal auf die Akko.
 
Richtig dämliche Frage, aber weiß einfach gerade nicht mehr weiter: Hab mir irgendwann in den letzten zwei Jahren ne Cooler Master SK652 (red switches) gekauft. Ich finde allerdings nicht mehr raus, wo ich sie herhabe -.- Nun gehen die Tasten "C" und vor allem "M" nicht mehr richtig. Funktionieren bei jeder verschiedener Art von Anschlag mal gar nicht, mal sehr störrisch. Was mache ich nun? Garantie wäre ja eh vorbei. Gibt es caps (welche ich mit dem der Tastatur beiliegenden Werkzeug auch schon einmal herausgenommen hatte) für die Tastaturen oder liegt es eh an den switches und die sind dann verlötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keycaps haben da keinen Einfluss drauf. Liegt vermutlich an den Switches und die sind bei dem Board wohl verlötet. Du könntest versuchen die Keycap abzunehmen und etwas Isopropanol (+ drücken & trocknen lassen) oder Kontaktspray in den Switch zu sprühen. Vielleicht hilfts...
 
es kann nur an switches oder pcb liegen.

caps sind aus plastik, die haben keine technische funktion
 
Keycaps haben da keinen Einfluss drauf. Liegt vermutlich an den Switches und die sind bei dem Board wohl verlötet. Du könntest versuchen die Keycap abzunehmen und etwas Isopropanol (+ drücken & trocknen lassen) oder Kontaktspray in den Switch zu sprühen. Vielleicht hilfts...

es kann nur an switches oder pcb liegen.

caps sind aus plastik, die haben keine technische funktion

Danke euch! Werde es mit Isoprop und Kontaktspray versuchen, ansonsten muss wohl irgendwann eine neue Tastatur her :rolleyes2:
 
Weiß irgendwer ob man einzelne tasten für eine weiße ducky mini 2 RGB kaufen kann? Wenn ja, wo? 😅
 
Ist nur die Frage, welche Tastenart das ist. Bei Candykeys gibts auch einzelne Tasten. Tippe mal drauf, dass das Cherrys sind. Also Red oder Brown?
 
@def

Geht es um Switches für die Ducky oder um Tastenkappen? Was ist kaputt oder verloren gegangen? Es gibt Keycap-Sets von Ducky, aber keine Einzeltasten.
 
Es fehlen ein paar keycaps, die würd ich gern ersetzen, kostengünstig aber halt original.
Switches sind Brown
 
Mit viel Glück findest für 40 Euro auf Kleinanzeigen ne komplette Ducky gebraucht...
 
Ich weiß nicht ob der Thread hier der richtige für meine Frage ist aber ich wollte dafür keinen eigenen aufmachen :d
Und zwar bin ich auf der suche nach einer neuen Tastatur und habe eigentlich schon die perfekte für meine Ansprüche gefunden und zwar die Razer Huntsman V3 Pro Tenkeyless.
Meine Frage wäre ist die ihr Geld wert (250€) oder gibt es Alternativen nicht so namenhafter Hersteller die optimalerweise genau die selben Eigenschaften oder eben fast die selben besitzt ? :)

Bei den 8 Mio Möglichkeiten mit verschiedenen Größen, Switches, Layer, Lubed oder nicht und was es da alles noch gibt, da ist es schwer durch zu blicken....
 
alleine wegen der software würde das ding aufm schrott landen

auch wenn sich razer, logi corsair und co mitlerweile dinge abschauen, ich bin mir sicher, für das geld gibts besseres
 
alleine wegen der software würde das ding aufm schrott landen

auch wenn sich razer, logi corsair und co mitlerweile dinge abschauen, ich bin mir sicher, für das geld gibts besseres

Daher frage ich ;) Ich bin auch kein Fan dieser Müll Software
 
Ich weiß nicht ob der Thread hier der richtige für meine Frage ist aber ich wollte dafür keinen eigenen aufmachen :d
Und zwar bin ich auf der suche nach einer neuen Tastatur und habe eigentlich schon die perfekte für meine Ansprüche gefunden und zwar die Razer Huntsman V3 Pro Tenkeyless.
Meine Frage wäre ist die ihr Geld wert (250€) oder gibt es Alternativen nicht so namenhafter Hersteller die optimalerweise genau die selben Eigenschaften oder eben fast die selben besitzt ? :)

Bei den 8 Mio Möglichkeiten mit verschiedenen Größen, Switches, Layer, Lubed oder nicht und was es da alles noch gibt, da ist es schwer durch zu blicken....
Vielleicht eine:


Oder:

 
Daher frage ich ;) Ich bin auch kein Fan dieser Müll Software
eine hotswap barebone von keychron, lemokey, akko holen etc..

prelubed switches und caps nach wahl. das kann über 250€ gehen. ist aber auch deutlich besser.

Einmal Blut lecken, probieren obs schmeckt, und dann schauen wo die reise hingehen soll. denke das beschreibt es ganz gut
 
Ich weiß nicht ob der Thread hier der richtige für meine Frage ist aber ich wollte dafür keinen eigenen aufmachen :d
Eigenen Aufmachen wäre smarter, weil sich sonst die Diskussionen vermischen.
Und zwar bin ich auf der suche nach einer neuen Tastatur und habe eigentlich schon die perfekte für meine Ansprüche gefunden und zwar die Razer Huntsman V3 Pro Tenkeyless.
Meine Frage wäre ist die ihr Geld wert (250€) oder gibt es Alternativen nicht so namenhafter Hersteller die optimalerweise genau die selben Eigenschaften oder eben fast die selben besitzt ? :)
Was gefällt dir an der Razer Huntsman v3 Pro TKL?

So mal als Idee:
Mit Keychron macht man nichts falsch. Eine V1 zum Anfangen oder Lemokey L3 (bzw die weniger gamer Q3 Pro) wären eine Standardempfehlung
Wenn es dir um Switches abseits der üblichen Schalter geht (also optische wie bei der Huntsman oder Hall Effekt / Magnetische wie bei einer Wooting) würde ich mir die Akko MOD 007 HE ansehen.

Je nach Präferenz finden sich von allen andere Bauformen oder noch besser passende Empfehlungen
 
Also ich bin totaler Laie und die Razer Huntsman v3 Pro TKL habe ich halt anhand meiner Kriterien ausgesucht die folgende sind:

- Verschiedene Verbindungsmöglichkeiten und dazwischen einfach hin und her schalten können (Arbeitslaptop Bluetooth und Gaming PC dann 2,4GHZ oder Kabel meinetwegen)
- schickes Design
- Hochwertige Verarbeitung
- PBT Keycaps (die sollen / sind ja hochwertiger als die ABS)
- 75% / TKL, da ich das Numpad nicht nutze und es mich nur stört
- Multimediatasten (Musik starten/stoppen, lauter/leiser und vor/zurück) -> hierauf könnte ich wenn alles sonst passt auch verzichten

Die hier vorgeschlagenen https://akkogear.de/products/black-gold-5075b-plus-iso-mechanical-keyboard und https://akkogear.de/products/mod-007b-he-black-silver-iso-keyboard gefallen mir gut ich könnte jetzt aber nicht sagen warum die sich um ~100€ im Preis unterscheiden 👀
 
weil razer und corsair sich ihren namen bezahlen lassen bei maximal gleich eher schlechterer qualität.

die gaming marken merken das seit ca. 1-2 jahren und passend ihre boards an die custom szene an siehe das neue corsair board.

deine kriterien sind einfach. 75% board gibts "unzählige"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier vorgeschlagenen https://akkogear.de/products/black-gold-5075b-plus-iso-mechanical-keyboard und https://akkogear.de/products/mod-007b-he-black-silver-iso-keyboard gefallen mir gut ich könnte jetzt aber nicht sagen warum die sich um ~100€ im Preis unterscheiden 👀
Die MOD007 HE ist aus Aluminium und generell Hochwertiger.
Dazu kommt dass sie eben mit Halleffekt Switches ausgestattet ist welche noch nicht so verbreitet sind und auch etwas aufwändiger beschaltet sind. Du kannst damit mehrere Auslösepunkte definieren bzw ab welchem Weg sie eine Taste registrieren sollen

Wegen ABS und PBT ist das etwas komplizierter.
ganz günstige Keycaps lassen sich billiger und einfacher mit ABS fertigen. Aber die teuersten Sets die ich kenne (welche nicht aus Metall sind) sind auch aus ABS und die Qualität ist dort sehr gut.
Je höher der ABS Anteil ist, um so schneller bekommen sie glänzende Stellen.

Ganz reine PBT Keycaps gibts meines wissens garnicht da sie Schrumpfung beim Auskühlen sonst zu unberechenbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre ist die ihr Geld wert (250€)
Das war Razer für mich noch nie. Für das Geld gibt es gleich zwei Exemplare einer Apex 9 TKL mit OptiPoint-Schaltern und Du hast 30.- € übrig. So was gibt zu denken. Außerdem soll in einigen Tagen die Wooting 80HE auf den Markt kommen. Ich bin gespannt, zu welchem Preis.
 
- Verschiedene Verbindungsmöglichkeiten und dazwischen einfach hin und her schalten können (Arbeitslaptop Bluetooth und Gaming PC dann 2,4GHZ oder Kabel meinetwegen)
- schickes Design
- Hochwertige Verarbeitung
- PBT Keycaps (die sollen / sind ja hochwertiger als die ABS)
- 75% / TKL, da ich das Numpad nicht nutze und es mich nur stört
- Multimediatasten (Musik starten/stoppen, lauter/leiser und vor/zurück) -> hierauf könnte ich wenn alles sonst passt auch verzichten
- Wireless gibt es inzwischen zum Glück eine große Auswahl. BT ist hier allerdings weiter verbreitet als 2.4GHz. Darf der Akku fest verbaut sein?
- schickes Design ist Geschmackssache. Razer und "schick" schließt imho einander aus.
- Hier scheiden sich auch wieder die Geiste. Prinzipiell gilt alles "Gaming" als überteuert für die gelieferte Qualität. Wobei meine alte Sharkoon über alle Zweifel erhaben ist. YMMV.
- ABS ist genau so gut oder schlecht wie PBT. Ich würd mich an deiner Stelle nicht darauf versteifen. Pures PBT gibt es eh nicht, da wird immer ABS beigemischt. Schau lieber nach Double-Shot anstelle von gedruckten.
Als "Gold Standard" gelten GMK und SP, beide fertigen ABS.
- wäre 65% auch noch drin oder brauchst du dedizierte F-Tasten?
- QMK/VIA/VIAL erlauben einem jede gebräuchliche Funktion auf eine beliebige Taste oder Kombo zu legen. Damit kann man recht schnell Multimedia Keys definieren. Z.B. als Doppelfunktion für die Cursortasten.
Das selbe gilt für F-Tasten oder Numpad, oder, oder, oder. z.B. halte Space+cursor up ist lauter. Capslock bietet sich auch als FN-Taste an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh