[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Jetzt im hoffentlich richtigen Thread:

Trackpad hätt ich auch ganz gerne, aber eher als eine Art DIN A6 oder A5 Wacom mit Bildschirm.
Einfach für schnelle Skizzen. Mit der Maus malen endet immer in Chaos.

Ich kenn für den Zweck aber eben nur Wacom und das kleinste Wacom One startet bei 320€ und misst stolze 12 Zoll.

Allerdings bekomm ich ein beschissenes Android Tablet schon für nen Fuffi. Das hat auch einen Bildschirm und Touch.
Wie baut man sich aus einem Tablet ein Wacom?
Ideen?

Es gibt auch kleine Wacoms für nen Fuffi, aber die haben keinen Bildschirm und ich weiß nicht ob ich damit klar komm.
Wie ungewohnt ist es die Reaktion von der Aktion getrennt zu haben?
Wenn ich auf ein Stück Papier schreib, bin ich es gewohnt das Ergebnis direkt vor mir zu haben und ich denke das ist auch der Grund warum Mauszeichnungen immer aussehen wie von einem Dreijährigen.
Arbeitet jemand mit einem dieser kleinen Dinger?

Es geht nur um schnelle Skizzen die man in einem vor-Ort Meeting auf die Tafel kritzeln würde. Keine Kunst und kein Grafikdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich häng' mich hier mal vorsichtig mit dran: ich hätte gern sowas, das NUR auf einen Stift reagiert aber mit Bildschirm. Ich will eigentlich nur in Dokumenten rumkritzeln und mich nervt es tierisch, wenn z.B. der Touchscreen dann auch auf meinen Handballen reagiert. Gibt's sowas?
 
Gerade auf Computerbase geschrieben: XP-Pen Artist oder Huion Kamvas sind neu schon ab ~160€ für die 10" Geräte zu bekommen.
Wenn man gebraucht etwas schaut und es nicht die letzte Generation sein muss bekommt man die sehr günstig
 
Es gibt auch kleine Wacoms für nen Fuffi, aber die haben keinen Bildschirm und ich weiß nicht ob ich damit klar komm.
Wie ungewohnt ist es die Reaktion von der Aktion getrennt zu haben?
Wenn ich auf ein Stück Papier schreib, bin ich es gewohnt das Ergebnis direkt vor mir zu haben und ich denke das ist auch der Grund warum Mauszeichnungen immer aussehen wie von einem Dreijährigen.
Arbeitet jemand mit einem dieser kleinen Dinger?

Ich hab genau das. Ob du damit klarkommst hängt in erser Linie von dir selbst ab. Ich persönlich finde, das geht ganz gut nach kurzer Eingewöhnung - ne Maus bedienst du ja auch ihne zur Maus zu schauen. Du "zielst" halt dann kurz über dem Pad ohne aufzusetzen, statt die Spitze bei nem analogen Stift im Bogen direkt an ne Stelle zu setzen.
Für feine Zeichnungen würd ich ebenfalls nen Bild direkt haben wollen, aber für sowas reichts.
 
Woran kann ich denn festmachen, dass so ein Ding wirklich nur auf den Stift reagiert?
 
Woran kann ich denn festmachen, dass so ein Ding wirklich nur auf den Stift reagiert?
Kommt auf die verwendete Technik an, bei Wacom bekommt z.B. der Stift auch nur Strom vom Tablet per Induktion. XP Pen macht das afaik teilweise ähnlich
 
Sorry, blutiger Tablet-Anfänger hier, wenn's um den produktiven Einsatz geht. Habe gerade eine Windows-Funktion gefunden, womit man alle Touch-Eingaben ignorieren kann, wenn man den Stift benutzt --> genau das, was ich wollte. Kann jetzt einfach mein Thinkpad X1 Yoga als Notizblock, zum Kommentieren von Dokumenten usw. benutzen. Herrlich! Der papierlosen Welt wieder ein Stück näher.

Sorry. Betrete da wirklich für mich ein Stück Neuland.
 
Ich kenne die Stift Eingabe auch von Smartphones und dort gibt es extra einen Menupunkt in den Einstellungen, dass nur auf den Stift reagiert werden soll.
Weiß leider nicht, ob das gängige Praxis ist.
 
Habe gerade eine Windows-Funktion gefunden, womit man alle Touch-Eingaben ignorieren kann, wenn man den Stift benutzt

Die Wacom Modelle zumindest haben oft auch einen physischen Schalter dafür am Pad: Nur Stift oder Stift&Finger.
 
Eine Taste dafür hat das Lenovo wohl nicht, aber mit der Einstellung reicht mir das. Finger und Stift zusammen brauch' ich wohl eher nie - und die Erkennung ist schnell genug.
 
Hallo, ich bin neu und habe eine Frage:


Welche Zielgruppe sind den mechanische Tastaturen?
Ich habe schon lange davn gehört und gestern mal im Offline Store kurz auf so eine raufgetippt.

Ich finde es eigentlich am besten, wenn die Tastatur überhaupt kein Lärm macht und Mechanische Tastaturen, sollen doch so laut sein wie Großmutters Schreibaschiene?
Auch für Arbeitsplätze denke ich eher, macht man sich eher unbeliebt, wenn da einer die Aufmerksamkeit von Allem durchgehend auf sich zieht!

Also was genau ist die Zielgruppe?
 
Ich hatte vor Jahren den gleichen Gedanken. War nur auf "normalen" Rubberdome Tastaturen unterwegs. Einmal eine Mecha getestet und will nichts anderes mehr. Für dich, zumindest wie du es beschreibst, würde ich nach Linearen silent Switches suchen bzw solch eine Tastatur testen. Sofern du daran gefallen hast, einlesen und schlau machen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und nein, solch eine Tastatur kann auch extrem leise sein -gerade mit o.g. Option.
 
@MadameUnite: Ausschließlich Nerds ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt!

Scherz beiseite: Gibt zig Gründe und Customs müssen nicht laut sein.
 
Moment… Du hast das gehört? HÖRT MICH HIER ETWA JEMAND? Hüüüüüüüüülfe!
 
Die meisten online Artikel sagen, dass sie fürs. Gaming gedacht sind, auch dort stört es doch, wenn die anderen Spieler online, in ihren Headsets, dieses Klackgeräusch hören.
Also der einzige Verwendungszweck der sich erschließt, wenn man nur Offline im Singleplayer Modus spielt.


Also sagst,du dass es auch Mechanische gibt, welche leiser sind als die Rubberdome, den ich finde selbst da sind viele zu laut, wenn es um folgenden Punkt geht:
Keine Filter verwenden, um die Störgeräusche zu entfernen z.b beim Streaming

Kannst du die genaue Bezeichnung nennen, damit ich sowas erkenne, wenn ich es sehe.

Und stimmt es, dass man die Tasten durchgehend wechseln kann, man also von lauten auf leise wechseln kann oder z.B nur Sondertasten mit lauten Tasten belegt?
 
Guten Abend zusammen,

erstmal vielen dank für dieses Rabbit Hole... :fresse2:
Vor einem Monat hatte ich geschrieben, dass ich ein paar Akko-Switches bekomme und @minimii hat mich gebeten da meine Meinung dazu zu geben.

Ich habe auf der Black & Gold 5075B Plus ISO die CS Jelly Purple Switches, Stock Caps, mit Tape-Mod und dünnem Schaumstoff im Gehäuseboden ist der Klang für mich schon Okay (bis auf Space wo ein wenig Hohl klingt), aber leider zu laut. Das Schreibgefühl ist für mich super, ich habe einen guten Druckpunkt, der nicht zu stark ist und die Switches gehen auch recht Leichtgängig ohne großes Kratzen oder "losbrechen" zu drücken.

Auf der Black & Gold 5108B Plus ISO DE/Nordic Fullsize habe ich die CS Jelly Blue bestellt, die Tastatur ist Stock, da ist nichts gemacht, weil ich durch die 75% 5075 und die Endorf Thock TKL gemerkt habe, das ich Fullsize lieber mag, als Linkshänder stört da auch nicht die Maus ;) , wollte ich mich erst ans Modding machen, wenn ich die richtigen Switches habe und dann alles auf einmal erledigen, weil Zeit hier grad Mangelware ist, dann dauerts halt länger zum bis es fertig ist.
Zu den Switches kann ich sagen, die sind für mich wirklich nichts, theoretisch etwas schwerer als die Purple, sind diese Switches kratzig und wenn man nicht wirklich mittig trifft haben sie ein "Losbrechmoment" als ob sie verkanten würden, ob das mit Lube zu beheben ist, weiß ich nicht. Lauter als die Purple auf dem anderen Board sind sie auch, vor allem mit recht hohem Ton bis zum Ping. Ist bestimmt auch dem Fullsize Board geschuldet was noch nicht gedämpft ist.

Nun habe ich es geschafft auf das Numpad die Akko Penguin Switches zu packen und was soll ich sagen, das ist Leise, man hört fast gar nichts mehr, ja etwas schwammig sind sie, man merkt beim durchdrücken (bottom out?) das es etwas weich ist, aber an sich lassen sie sich gut drücken, haben einen guten Druckpunkt, kratzen nicht und sind noch ein wenig schwerer als die Blue.
Der kauf hat sich definitiv gelohnt. :-)

Da die Pinguin "so" schwer sind bin ich grad in der anderen Zwickmühle, ob ich nicht die Blue Feder nehme und sie in die Pinguin einbaue, weil ich die eh Luben und Filmen will und die Blue für mich unbrauchbar sind oder ich hole mir noch irgendwo Federn her oder ich gewöhn mich ans schwere tippen..... :haha:

Soviel zum Thema Rabbit Hole...
Und wenn die Fullsize fertig ist muss ja auch noch die 75% umgebaut werden...

Merci derweil, wenn ihr noch Tipps habt oder Anregungen gerne her damit.
 
Hallo, ich bin neu und habe eine Frage:


Welche Zielgruppe sind den mechanische Tastaturen?
Ich habe schon lange davn gehört und gestern mal im Offline Store kurz auf so eine raufgetippt.

Ich finde es eigentlich am besten, wenn die Tastatur überhaupt kein Lärm macht und Mechanische Tastaturen, sollen doch so laut sein wie Großmutters Schreibaschiene?
Auch für Arbeitsplätze denke ich eher, macht man sich eher unbeliebt, wenn da einer die Aufmerksamkeit von Allem durchgehend auf sich zieht!

Also was genau ist die Zielgruppe?
in den meisten büros gibts eh keine möglichkeit eigene hardware zu verbauen und AGs kaufen zu 99% keine mechanische tastaturen aufgrund des preises. die 10 euro logitech, fujitsu, dell tastatur muss da reichen.

und voice : es gibt push to talk und silent switches.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Merci derweil, wenn ihr noch Tipps habt oder Anregungen gerne her damit.
du kannst auch andere switches nehmen außer akko :fresse:
 
Die meisten online Artikel sagen, dass sie fürs. Gaming gedacht sind, auch dort stört es doch, wenn die anderen Spieler online, in ihren Headsets, dieses Klackgeräusch hören.
Eigentlich wurden die Switches in den 1980igern für "Vielschreiber" entwickelt. Mit einer deutlich höheren Lebensdauer und konstantem Druckverhalten.
Erst um 2005 herum startete das Geschäft mit "Gamerperipherie". Rein als Marketing um Mäuse und Keyboards ums doppelte Geld verkaufen zu können.
Gerade lineare Switches mit leichten Federn heben sich von Rubberdome am ehesten ab und kommen beim Spielen den Vorlieben entgegen.

Das war die Zeit wo Razer, Corsair, Steelseries und Konsorten so richtig profitabel wurden. Mit ein paar LED und netter Lackierung konnte man das 4x verlangen.

Lautstärke hängt von vielen Faktoren ab. Meist ist die aber ganz egal, da die Tastaturen im Alltag nicht so laut sind wie sie einem vor kommen. Jedes Gespräch ist deutlich lauter.
Durch die geringe Frequenz der Betätigung filtert jede Software das clacken sowieso raus ohne dass es Streamer stört.

Wenn man eine leise mechanische Tastatur bauen will ist es wichtig ein schweres, steifes Gehäuse zu nehmen. Das PCB soll möglichst weich aufgehängt sein mit viel flex. Dazu eine weiche PC oder POM Plate und Dämmung im Gehäuse sowie zwischen PCB und Plate. Dann noch gute, dickwandige Keycaps am besten mit etwas höherem Profil. Stabilisatoren gut schmieren und leise, geschmierte Switches nehmen. Die Akko Fairy sind sehr leise und günstige lineare Switches.
Sowas findest du in keinem MediaMarkt - da scheitert es schon an ordentlichen Gehäusen und richtigen Keycaps
 
Freunde des gepflegten Geld ausgebens, es gibt einen neuen kleinen Community Groupbuy zur Boston in unserem Discord https://discord.gg/wNCB73jV
 
die einladung ist abgelaufen
 
1710005442256.png
 
ich war irgendwie komisch angemeldet im browser.

jetzt gehts...
 
@cloudconnected - Eine URL als Lesezeichen abspeichern funktioniert bei mir mit der Tastenkombination Ctrl + D.
 
Also was genau ist die Zielgruppe?
Die Zielgruppe sind all jene, welche nicht gewaltsam auf eine Rubberdome einhämmern wollen.

Rubberdomes lösen baulich bedingt erst aus, wenn man ganz durchdrückt.
Mechanische Schalter lösen in der Abwärtsbewegung aus und je nach Federgewicht und Art des Schalters (=Switch) benötigt man weit weniger Kraft und kann einen harten Anschlag (=Bottom out) gänzlich vermeiden.

Es gibt dreierlei Switches:
Taktile, welche wie eine Rubberdome einen Widerstand im Tastendruck aufweisen
Clickies, welche dazu noch ein Klickgeräusch von sich geben
und Lineare, die keinen Widerstand haben.

Innerhalb derer gibt es hunderte Facetten die Einfluss auf das Tippgefühl haben und der Witz besteht darin, sich einzureden dass der nächste Switch der Perfekte ist.

Wenn man jeden Tag stundenlang vor dem PC sitzt, werden Eingabegeräte zum Werkzeug und es ist imho sinnvoll sie als solches zu betrachten.
Bei einem Handwerker stellt niemand teures Werkzeug in Frage. Ganz im Gegenteil: Wenn der Monteur mit Lidl Parkside Bohrern auftaucht, schrillen alle Alarmglocken.
Aber für einen Bildschirmarbeitsplatz tut es der günstige Bildschirm mit 5€ Tastatur.

Ich schätze den Hub, den flache Scissors Switches nicht haben und das angenehmere Gefühl beim Tippen.

Und stimmt es, dass man die Tasten durchgehend wechseln kann, man also von lauten auf leise wechseln kann oder z.B nur Sondertasten mit lauten Tasten belegt?
Nur bei "Hotswap"-fähigen.
Theoretisch bei allen anderen auch, aber eben nur mit Lötkolben.


\\Edit: Rechtschreibung und Handwerkervergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich am besten, wenn die Tastatur überhaupt kein Lärm macht und Mechanische Tastaturen, sollen doch so laut sein wie Großmutters Schreibaschiene?
Man kann eine mechanische Tastatur auch silent bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh