[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Oh cool wusste ich nicht, aber pre order ist mir etwas zu unsicher bei dem Preis. Ist ja nicht gesagt, dass es die Tastatur wirklich geben wird 😅
Zumal die in taobao furn 50er übern Tisch ging, auch wenn ich das nicht vergleichen kann. Die soll erstmal real auf den Markt kommen.
Und ich brauche DE layout.
Ob ich mit ANSI auch klar komm teste ich heute mit der anvil native vom Nachbarn (ist schon bei mir), denn ich denke mich an ANSI zu gewöhnen macht mir das Leben im Tastaturuniversum deutlich leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preorder ist eigentlich safe. Das hilft nur den shops, den Bedarf abzuschätzen. Wenn du bei Keygem ne Preorder machst, bekommst du die auch.

Hmmmm :d
Was haltet ihr denn von der Tastatur, bzw. allgemein was ich da oben so im Kopf hatte?
Und falls ich die Rainy wirklich vorbestelle, brauche ich ja dennoch DE Keycaps.

Ps: denke mit ANSI komm ich klar, auch wenn noch Recht oft die # einschlägt 🤷

Anhänge

• PXL_20240319_071400271.jpg
    PXL_20240319_071400271.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Für die meistens Nerds hier im Thread ist eine Keychron nicht akzeptabel, ich hatte von den ersten bis zur aktuellen die meisten Modelle zumindest schon hier oder aktiv in Nutzung. Aktuell nutze ich privat eine V6

Hatte aber auch schon K2, K4, K8 hier und in Nutzung. Für mich ist das P/L top und ich bin super zufrieden. Kein Quietschen, keine Abnutzung, keine Fehler, kein Brechen oä

Habe allerdings alle direkt über die Hauptseite bestellt, sind eh immer wieder verfügbar (habe Notifications eingerichtet)

Eventuell ist ja da was dabei
Ich mag meine Q6pro überaus gerne, und ich hab hier 2 Kexboards die an den 1000 Euros kratzen, eine davon fast so alt wie ich - damals wurden die Dinger anders gebaut, Eine F lacht über jede "Korean Custom". Will meinen: Bin einer dieser Nerds, finde Keychron super.

pre order ist mir etwas zu unsicher bei dem Preis
Vorsicht ist immer ein guter Berater.
"redefining pricepoint" löst bei mir schon den ersten Alarm aus.
"Der Preis" ist extrem gut btw. Für custom barebone würde ich pauschal 150-200€ veranschlagen, auch wenn "cycle 7 exists".

Keygem ist bislang ein vertrauenswürdiger Händler von hohem Ansehen. Von der Perspektive passt das.

Den tatsächlichen GB runner kenn ich aber nicht und hab ich auch noch nie von gehört.

Ich würde, sofern es nicht unbedingt Farbe xy mit Plate xy und Weight xy sein muss, darauf warten dass der GB ausgeliefert wird und Extras kaufen.
Die sind safe beim Händler auf Lager, dafür ein paar Euro teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein GB?
Und was haltet ihr generell von dem Board?
Die Zoom75 finde ich z.B. auch sehr ansprechend.
Keycaps muss ich ja scheinbar so oder so dazu kaufen, egal welches Board, da irgendwie nix was mich anspricht in DE Layout zu kaufen gibt. Sind die Teleport da in Ordnung oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Die Form sagt mir zu und das Tippgefühl (Sind ja auf der Anvil vom Nachbarn auch verbaut). Wenns da ähnliche gibt die günstiger sind mit DE Layout, hätte ich zumindest ne Alternative noch.

Groupbuy.
Kommt aus der Urzeit als alles kleine Hobbyprojekte waren. Je mehr sich für die Bestellung anmelden, desto günstiger wird es.
Vorauszahlung und blindes Vertrauen sind dafür aber die Grundvoraussetzung.

Inzwischen sind die Preisstufen weg und es wird mit einer fixen Menge kalkuliert.

Das Prinzip der Vorauszahlung ist geblieben, die wenigsten haben die Kohle parat mal eben 100+ Keyboards fräsen und anodisieren zu lassen.

Was ist denn ein GB?
Und was haltet ihr generell von dem Board?
Die Zoom75 finde ich z.B. auch sehr ansprechend.
Keycaps muss ich ja scheinbar so oder so dazu kaufen, egal welches Board, da irgendwie nix was mich anspricht in DE Layout zu kaufen gibt. Sind die Teleport da in Ordnung oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Die Form sagt mir zu und das Tippgefühl (Sind ja auf der Anvil vom Nachbarn auch verbaut). Wenns da ähnliche gibt die günstiger sind mit DE Layout, hätte ich zumindest ne Alternative noch.
Fast jeder shop hat nen eigenen discord. dort kannst du mal schauen wie viele groupbuys bereits abgewickelt wurden. meist hat da jedes board seinen eigenen channel.

Ich hab jetzt schon 3 boards gekauft. 2 Groupbuys und eins war entweder preorder oder auf lager (bin nicht mehr sicher). das 1. board war ein GB aus Belgien, das 2. Board ein GB aus Itialien. Beides problemlos gelaufen

Bin halt auch noch etwas hin und her gerissen was die Lautstärke aus den ganzen Videos angeht.
Die Anvil Native (brown) ist realtiv leise und angenehm. Das Soundprofil der Rainy75 mag ich sehr, kommt mir aber extrem laut vor.
Ich hab halt leider so überhaupt keinen realen Vergleich und kann das nicht einschätzen :(

die lautstärke ist stark switch, caps und mikrofonabhängig sowie ob du foam verbaust und welche plate.

ein silent switch und das board wird deutlich leiser. schluckt aber mitunter die klangcharakteristik des boards

ich hab bei basaltkopp die zoom mit seinen silentswitches probiert und das war halt dann wirklich silent im vergleich zu meiner mit normalen switches.

Ich hab mich anfangs auch komplett verloren gefühlt und das ist heute immer noch teilweise so :fresse:

wenn die rainy für das geld wirklich zu haben ist, ist das doch ein super einstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt denn irgendwer die Teleport Keycaps und kann evtl was vergleichbares noch empfehlen für günstiger?
Mir gefällt die Textur und Optik sehr gut, find 70 € dafür aber auch echt happig :fresse:

PS: Komplett silent will ich ja gar nicht. Nur halt angenehm leise, trotzdem dieses schöne sanft dumpfe geklicke.

Hier mal als Bsp. mit Keygem - Project Updates
Der Shop stellt die Liste öffentlich zur Verfügung, damit jeder "sein" Projekt beobachten kann. Man sieht aber auch vergangene Groupbuys, auch jene, die abgebrochen wurden. Meist ist es eben, weil die MOQ (Mindestanzahl) nicht erreicht wurde.
Bei den MOQs fährt jeder Hersteller anders, wie das vorgeschrieben ist.
Aber wie schon gesagt wurde - Keygem ist bisher ein sehr vertrauenswürdiger Händler, die auch recht aktiv mit der Community (im Discord) arbeiten.

ANSI-DE Keycaps ist sehr schwierig. Ich pers. kenne jetzt nur Teleport, ansonsten ist mit Glück noch beim Ali was zu finden.
Wenn du an sich schon bereit bist auf ANSI zu wechseln, dann versuche dich doch einfach mal (ginge auch mit der Anvil vom Nachbarn) auf ANSI-US. Die Eingewöhnung ist u.U. etwas hakelig was Sonderzeichen angeht. Aber die geläufigen hat man durchaus schnell drin. So erging es mir jedenfalls. Die Umlaute habe ich auf die "logischen" Tasten gelegt - Ä = A etc. Umschalten mache ich einfach mit Caps Lock. Ansonsten sind mMn gewisse Sonderzeichen sogar logischer angeordnet als auf dem ISO-DE Layout ^^
Es gäbe sonst auch noch EurKEY als fertiges Layout, welches man nutzen könnte.

Auf US-ANSI umgewöhnen wäre vermutlich das "günstigste" und "einfachste", aber das macht keinen Sinn für mich. Dafür habe ich zu viele Geräte die mit ISO-DE laufen parallel. Das krieg ich vom Kopf her nicht mehr hin. Werd ich also einmal in den sauren Apfel beißen müssen. Wenns da nix anderes als Teleport gibt, dann ist das halt so.
Ich denke mal ISO/ANSI kann ich dann belegen wie ich will (per VIA einfach umprogrammieren?).

Bleibt immer noch die Frage was ich als Unterbau nehme :fresse:
War grad kurz davor mir die Rainy zu bestellen. Aber ich werd mit dem Case-Farben irgendwie nicht warm. Hätte halt gern die weißen Keycaps von Teleport (gibt ja grad nur die mit den roten Akzenten, was ich aber nicht schlecht finde). Nur beißen die sich halt mit den Farben.
Warum bieten die nicht einfach ein weißes Case an T_T

Von euch nutzt wirklich niemand DE Keycaps und wenn dann alle Teleport?

sofern es dir egal ist was auf den problematischen keycaps steht, kannst du ja auch einfach ein ansi set draufklatschen und trotzdem iso intern nutzen,

so hab ich das bei meiner zoom. die kannst du sowohl auf ANSI als auch ISO bauen oder eben gemischt. ich hab aktuell ANSI enter aber ISO left shift (split) statt einer großen shift taste.

hier musst du je nach board beim pcb schauen welche layouts supportet sind. mal ist es iso + ansi, mal nur ansi

Dann würde die Rainy wohl rausfallen, wenn ich mir das Bild so ansehe, weil ich will definitiv keine lange Shift Taste links...

1710842930363.png

Von euch nutzt wirklich niemand DE Keycaps und wenn dann alle Teleport?
Ich nutze ausschließlich Keycaps mit deutschem Layout. Im Moment von GMK und KBDfans. Teleport hatte ich auch, habe ich letztens hier im Forum weiter gegeben. Die sind definitiv in Ordnung, kannst du ruhigen Gewissens kaufen.

Ich nutze ausschließlich Keycaps mit deutschem Layout. Im Moment von GMK und KBDfans. Teleport hatte ich auch, habe ich letztens hier im Forum weiter gegeben. Die sind definitiv in Ordnung, kannst du ruhigen Gewissens kaufen.
Kann du mir mal einen Link geben zu den KBD und GMK DE Caps?
Und warum mussten die Teleport weichen im Vergleich?

Edit: Wenn ich das richtig sehe geht eine kurze linke Shift-Taste generell nicht im ANSI Layout?! Bedeutet ich kann im DE-ANSI Layout keine "Code-eckige-Dreiecksklammer-Taste" haben, sondern nur im ISO?!

Ich merk das Dilemma grad auf das Anvil Native. Da gibts die Taste nämlich nicht (generell nicht) mit dem ANSI Layout...

Zuletzt bearbeitet:
GMK sets sind in der regel so:

BASE : ANSI + ISO aber keine deutschen caps dabei.

für DE brauchst du dann noch das international kit

kostet dann um 150-200€ base + int.

bei pbtfans ist es etwas günstiger aber auch nicht viel. aber vom aufbau ähnlich.

die monacokey caps gibts ja als ISO DE aber verfügbarkeit ist aktuell glaub etwas schwierig

Ich hab das Gefühl jeden Schritt den ich vorwärts mache, gehe ich 5 zurück :wall:
Also sind die Teleport Keycaps im Vergleich "nicht teuer".
Bringen mir aber auf der anderen Seite auch nix, weil vermutlich alle Boards die mich interessieren ANSI Layout sind, wo das ANSI-DE Layout kompletter fail ist.
Also bin ich quasi gezwungen auf ANSI-US umzusteigen, oder mit der fehlenden Taste zu leben...

Edit: Löten werd ich definitiv nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde die Rainy wohl rausfallen, wenn ich mir das Bild so ansehe, weil ich will definitiv keine lange Shift Taste links...
Renderbilder sind das eine. Schau immer lieber nach, was es für PCBs zur Auswahl gibt. Bzw. welche Layouts vom PCB her unterstützt werden.
Bei ISO kommt es aber nicht selten vor, dass man es löten muss. Aber dank Mill Max Sockets gibt es da die Möglichkeit, dass man das PCB dennoch Hotswap fähig machen kann.
ABER... die Rainy unterstützt zwar ISO Enter, aber kein Split Left Shift.

f6dd1597a71767aead55037e840fb016_original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad ehrlich gesagt überhaupt kein Plan mehr nach was ich noch gucken soll.
Kann mir sonst irgendwer mal was empfehlen, egal ob Selbstbau oder fertig (nur bitte kein Löten), womit ich starten könnte?

Body Optik hätt ich gern was schlichtes vorzugsweise in weiß ähnlich dem hier bei der zoom75 - https://www.maxgaming.gg/de/barebone/zoom75-essential-edition-hotswap-white

Keycaps wenn deutsch würd ich wohl die Teleport nehmen.

Alles dazwischen bin ich eh komplett lost.

Und dann alles in halbwegs bezahlbar. Ich hab keine Ambitionen da 50 Varianten draus zu bauen. Ich will ein Keyboard, mit dem ich glücklich bin.
Ich hab das Lioncast LK20 auch knapp 10 Jahre genutzt nun. Wird nur mal wieder Zeit für was neues.

PS: Die Spacebar ist echt nervig vom Anvil Native... Extrem oft ungewollte double taps

Also bin ich quasi gezwungen auf ANSI-US umzusteigen, oder mit der fehlenden Taste zu leben...
Nein, bist du nicht. Man hat bei ANSI nur eben mehr Auswahl und es ist, wie du selbst sagtest, der einfachere Weg.
Bei ISO-DE muss man immer schauen, ob das gewählte Board bzw. das PCB dieses Layout unterstützt. Wenn ja, dann ob es per Hotswap getan ist oder ob man den Lötkolben in die Hand nehmen muss.
Wenn das ISO-DE Layout dann steht, dann muss man Keycaps finden. Wenn man keine bestimmten möchte, dann gibt es inzwischen auch günstige Hersteller, sogar selbst aus dem "Gaming"-Bereich ala Razer, Corsair, etc. Auch die Hersteller haben inzwischen Keycaps im Angebot, welche die Modifier-Tasten für 75% Tastaturen aufweisen.

ANSI bietet schlicht fast unendliche Möglichkeiten. Jedes Board bietet im Grunde das Layout, da muss man sich keinen Kopf machen. Keycaps werden als Base Kit immer ANSI bieten. Es kommen keine Zusatzkosten für Int-Kits etc. dazu.

Mir ging es ja explizit um ANSI-DE wegen der fehlenden Möglichkeit der linken Split-Shift.

Kann mir sonst irgendwer mal was empfehlen, egal ob Selbstbau oder fertig (nur bitte kein Löten), womit ich starten könnte?
Keychron. Die Q Serie ist die hochwertige aus Alu mit Gasketmount. V Serie ist günstiger.

Keychron. Die Q Serie ist die hochwertige aus Alu mit Gasketmount. V Serie ist günstiger.
Der Sound vom q1 Pro (die anderen Body Farben find ich grausam) z.B. ist so gar nicht meins.

gerade neutrale farben sind relativ schnell vergriffen. deshalb ist zum Beispiel bei der zoom der bestand nur noch sehr speziell

Bin grad ehrlich gesagt kurz davor das Thema Tastatur wieder zu begraben.
Schau nun seit knapp ner Woche rund um die Uhr Youtube und sonstige Seiten zu dem Thema und hab kein Bock mehr.

Entweder ist es billiger Schrott zu Mondpreisen, wo selbst mein LK20 besser ist (subjektiv), oder brauchbare Sachen zu Marspreisen.
Und selbst wenn ich mich den Marspreisen ergeben würde, könnte ichs nicht, weil was ich mir wünsche nicht verfügbar.
Und selbst wenn mal was verfügbar ist, bringts mir auch nix weil ich noch 20 andere Sachen brauche, die dann auch nicht verfügbar sind.......

bei einem klassischen GB wie z.b. der zoom oder der rainy ist alles dabei bis auf

- Lube für die stabs
- Caps
- Switches
- optimal ein ifixit kit mit den bits
- pinsel

Lube bestellst du dir ne tube 205g0. reicht für 500 boards wenn du nur die stabs schmierst.
switches zum start einfach ein paar Oil kings oder aflions oder ws silents. meistens lieferbar, prelubed

dann brauchst du nichts anderes mehr als ein board und caps.

bei max gaming ein BOW oder WOB kit + int
und ein board. :)

das ist wenn man es 1 mal gemacht hat gar nicht mehr so schwierig. das mit der verfügbarkeit haben wir alle gemeinsam ;)

wenn willst kann ich dir ein wenig erklären wenn du zeit hast, discord, ts. ich bin kein profi wie demon, xibaris oder kurant aber ich kann zumindest etwas klarheit schaffen.

bei mir ist es so. wenn ich ein keycap set finde welches mit gefällt entscheide ich je nach verfügbarkeit ob ich das international/norde kit haben will oder nicht. wenns keins gibt oder ausverkauft ist dann mach ich es ohne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh