[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

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@XibariS erstmal vielen Dank für den Vergleich.

Ich versuche mir an Hand deines Beitrages meine Frage selbst zu beantworten.

Da mir nicht klar war, wie die Stabilizer am PCB befestigt sind, habe ich vorhin mal kurz eine meiner G80-1800 auseinander genommen. Die Stabalizer sind ja einfach nur geklipst.

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Dem Guide nach werden die GMK QMX Stabilzer einfach von unten mit dem PCB verschraubt. Die Wires hast du mit XHT-BDZ und die Stemps mit dem viskoseren 205G0 geschmiert.

Liege ich richtig?

Um wohlklingende Stabilizer auf meiner G80-3000 zu haben bräuchte ich also:

  1. GMK QMX Stabilzer
  2. XHT-BDZ Schmiermittel
  3. 205G0 Schmiermittel
  4. 1x feinen Pinsel (Stärke 00)?
Schönen Sonntag und viele Grüße :)!

mrcoconut
 
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einfach nur geklipst
... ist eine von drei Möglichkeiten zur Montage, neben screw-in (z.B. QMX) oder plate-mounted wie bei Ducky, Corsair und Co. Alte Cherry-Boards sind aber immer plateless. Auch bei custom stabilizers gibt es alle drei Varianten. Du kannst - bezogen auf die G80 - bei clip-ins bleiben (z.B. TX / TX AP) oder auf screw-in wechseln. Es gibt sogar Leute, die die alten Cherry clip-in housings weiterverwenden und nur die wires austauschen. Ich war damit überhaupt nicht zufrieden und habe mit QMX mein persönliches "endgame" gefunden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Beim Abziehen einer stramm sitzenden Kappe hat man einen clip-in stabilizer auch schnell mal mit rausgerissen. Ein Problem, das man mit screw-ins nicht hat. Einen besonderen Vorteil, der nichts mit der Befestigungsart zu tun hat, sehe ich in QMX stabilizers darin, dass das Gehäuse den Draht komplett umschließt und dieser nicht rausspringen kann. Dafür ist es schwieriger, Schmiermittel nachzufüllen. Das wiederum ist unnötig, wenn man es einmal richtig (sparsam!) macht - weniger ist hier eindeutig mehr. Das gibt insbesondere dann, wenn clip-ins oder screw-ins ihren Weg in ein Board mit Platte und gelöteten Schaltern finden. Sollte da der Draht springen oder das Schmiermittel "austrocknen", ist das Entlöten aller Switches angesagt.

Der optionale Part ist Pflicht und gehört an den Anfang, alles andere bereut man später. Inhaltlich ist der Guide durchaus brauchbar.

mit dem viskoseren 205G0
Gegenfrage: Je mehr viskos, desto zähflüssiger, stimmt das? 205g0 ist relativ dünnflüssig und XHT-BDZ ist sehr zäh und klebrig. Auch diese Mittelchen sind bei weitem nicht alternativlos, Stichwort Vaseline, Superlube, ...

1x feinen Pinsel (Stärke 00)?
Ob es einen so feinen Pinsel braucht, wage ich zu bezweifeln, mir dient ein Schulmalpinsel, der eher im Bereich Gr. 0 oder 1 liegt.
 
Für mich der beste Mecha-Shop in Deutschland.
Nicht so gut wie Keeb Supply, die Jungs sind unerreichbar :d

Zum Thema Stabis, einbauen, Superlube mit ner Spritze mit 1mm Kanüle rein, profit. Alles andere ist unnötiger Aufwand
 
Das ist gut möglich, ich hab da auch noch nie bestellt weil nix für mich interessantes :d
 
Monacokeys bedient halt ganz praktisch den Teil der ISO-DE Community, der nicht unbedingt GMK braucht, sondern einfach nur hübsche Caps mit deutschem Layout will ohne gleich ne Niere verkaufen zu müssen.
Ich find aber auch Candykeys hat inzwischen ordentlich Boden gut gemacht. Die Community hat zwar ein Elefantenhirn, aber ich pers. bin sehr zufrieden mit ihnen. Auch Supportanfragen waren ratz-fatz und unkompliziert erledigt. Bonuspunkte gibt's von mir für Warenpost bei Kleinbestellungen wie 10er-Päckchen Switches.

Von MKEU abgesehen find ich die Händlerlandschaft in Europa echt gut aufgestellt.
 

farbe ist imho nicht so passend. aber den style mag ich
 
5-side Dyesub?
Das sieht so arg nach God of War aus, dass ich vmtl aus Angst for Copyright infringement auf Extras warten würde.

Wie ist Domikey denn so qualitätsmäßig? Hier hatte doch wer Chocodonut.
 
Schon längst bestellt ^^ (siehe Gespräch im DC über die Caps)
Sollte es wirklich zu einem Copyright-Drama kommen, nun gut, dann ist es so. Aber ich hoffe nicht.

Und jau, @egal0000 hat die Choco. Hab mal ein Bild aus dem DC angehängt, wo er meine Frage dazu beantwortet :P

Unbenannt.png
 
mode hat ne neue 65. vermutlich schon kalter kaffe bei euch :d

 
@XibariS vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich habe mir jetzt mehrere YT Videos zum Schmieren (Luben) von Stabilizer angeschaut. Halbwegs brauchbar für die GMK QMX scheint mir das Video zu sein.

Ich habe mit QMX mein persönliches "endgame" gefunden.
Ich bin grundsätzlich neugierig und experimentierfreudig, habe aber momentan zu viele Baustellen und möchte diese erstmal abarbeiten. Ich werde mich in das Thema später sicherlich noch tiefer reinfuchsen. Ich verlasse mich deshalb auf deine Expertise und werde mir die GMK QMX Stabalizer zulegen. Ich habe nächste Woche Urlaub und würde die Stabilizer gerne dann tauschen.

Einen besonderen Vorteil, der nichts mit der Befestigungsart zu tun hat, sehe ich in QMX stabilizers darin, dass das Gehäuse den Draht komplett umschließt und dieser nicht rausspringen kann. Dafür ist es schwieriger, Schmiermittel nachzufüllen. Das wiederum ist unnötig, wenn man es einmal richtig (sparsam!) macht - weniger ist hier eindeutig mehr. Das gibt insbesondere dann, wenn clip-ins oder screw-ins ihren Weg in ein Board mit Platte und gelöteten Schaltern finden. Sollte da der Draht springen oder das Schmiermittel "austrocknen", ist das Entlöten aller Switches angesagt.
Da die QMX screw-in sind, möchte ich gerne verstehen, warum in dem Fall alle Switches ausgelötet werden müssten. Kannst du mir das näher erklären?

Das XHT-BDZ gibt es ja in anscheinend von Wiederverkäufern umgefüllt wie z.B. von Keygem für schlappe 18 € für 3g zuzüglich Versandkosten oder direkt vom Hersteller im 10g Gebinde wie hier bei ebay für 21,75 € inkl. Versand . Ich nehme an, dass Zeug von ebay taugt?

Schönen Abend und viele Grüße :)!

mrcoconut
 
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Da die QMX screw-in sind, möchte ich gerne verstehen, warum in dem Fall alle Switches ausgelötet werden müssten. Kannst du mir das näher erklären?


Schönen Abend und viele Grüße :)!

mrcoconut
wenn die stabs pcb mounted sind, muss die plate runter. nur alle switches sind durch die plate mit dem pcb verbunden.

denke das wird er meinen sofern es ein solder pcb/board ist

mag mich aber auch gerade irren.
edit: ok ich hab auch noch nicht geschnallt. sehr verwirrend wie ers geschrieben hat.

er wirds sicher erklären ^^
 
Das XHT-BDZ gibt es ja in anscheinend von Wiederverkäufern umgefüllt wie z.B. von Keygem für schlappe 18 € für 3g zuzüglich Versandkosten oder direkt vom Hersteller im 10g Gebinde wie hier bei ebay für 21,75 € inkl. Versand . Ich nehme an, dass Zeug von ebay taugt?
In 99% der Fällen bekommst du XHT-BDZ ähnliches Schmiermittel.
Bei Keygem weiß ich dass es das richtige "Zeug" ist und mit am besten klappt.
Mir hat kasperL. von Monacokeys mal ein China analogon mit gegeben. Das ist schon recht ordentlich und du machst dir damit nichts kaputt. Aber es ist deutlich weniger "cremig" als das original
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Keygem hat alles Benötigte da. Dann werde ich dort bestellen.

VG 🙂✌️
 
Heute kamen die Trailblazer bei mir an. Hach fühlen sich gut an. Sehr wertig. Gefällt mir direkt. Montiert auf einem KDBFans Tiger 80 Lite.
Als nächstes werd ich nochmal schauen wegen der Stabs.
 

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Sieht gut aus.
Aber was ist mit der Buttom-Row passiert? Die entsprechenden 1,5er und 1er Caps nicht dabei?
 
Die Buttom-Row ist doch eigtl. 1,5u | 1u | 1,5u | 7u | 1,5u | 1u | 1,5u
Du hast aber jeweils 3x 1,25u genommen ^^ Deswegen die Lücken neben der Spacebar und zum Rand links und rechts.
 
Die Buttom-Row ist doch eigtl. 1,5u | 1u | 1,5u | 7u | 1,5u | 1u | 1,5u
Du hast aber jeweils 3x 1,25u genommen ^^ Deswegen die Lücken neben der Spacebar und zum Rand links und rechts.
Steht leider bei den Caps nicht bei welche Größen welche Caps sind. Also muss ich raten. Muss ich nochmal schauen welche die richtigen Größen sind. Danke für den Hinweis 😅
 
Hab sie dir mal eingerahmt, welche für die Buttom-Row gedacht sind. Vllt. hilft das ein wenig.
Gibt da auch noch zwei Novelties in der 1,5u Größe, welche du optional nehmen könntest. Und natürlich die 1u Tasten für die R4 gehen auch als Win-Tasten.
 

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Hab sie dir mal eingerahmt, welche für die Buttom-Row gedacht sind. Vllt. hilft das ein wenig.
Gibt da auch noch zwei Novelties in der 1,5u Größe, welche du optional nehmen könntest. Und natürlich die 1u Tasten für die R4 gehen auch als Win-Tasten.
Leider nicht 😅 Die sind anders verpackt. Ich schau morgen früh nochmal
 
Leg einfach eine normale Taste mit einem einzelnen Buchstaben daneben. Die haben als Standardformfaktor 1U. 1,25U = ein Viertel breiter, 1,5U = anderthalb mal so breit. Für die unterste Reihe brauchst du die Lappen nach dem vom @qD3m0Np beschriebenen Schema 1,5u | 1u | 1,5u | 7u | 1,5u | 1u | 1,5u
 

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Jetzt nur noch die 4 durch die normale 4 tauschen, damit das € nicht doppelt auf der Tastatur ist, dann ist es perfekt! :fresse2:

Sieht aber echt gut aus das Set und passt gut zur Tastatur.
 
Jetzt nur noch die 4 durch die normale 4 tauschen, damit das € nicht doppelt auf der Tastatur ist, dann ist es perfekt! :fresse2:

Sieht aber echt gut aus das Set und passt gut zur Tastatur.
Du bist ein Fuchs. Hab ich mal gemacht :d Hatte echt übersehen das da irgendwo in den 50 Packungen noch eine 4 ist. Die Nordic 4 wollte ich nicht :d
 
hahahahah.

als er das board schüttelt :lol:

 
Ich finde 100$ noch viel zu viel, aber auch die Wooting ist deutlich zu teuer...
 
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