[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ahh, ok.
Wenn es flacher sein soll, dann schau dir vllt. mal das DSA an. XDA und KAM, was bereits genannt wurde, sind ungefähr auf der Höhe der R1 Reihe vom Cherry-Profil.
Alle drei sind aber über alle Reihen gesehen auf einer gleichen Höhe und nicht angewinkelt. Haben dafür aber eine konkave Oberfläche.

Keycaps.info ist immer ganz hilfreich für die "Seitenansicht".
Ich habe mir jetzt XDA Keycaps bestellt 👍
Habe welche gefunden die mir optisch sehr gut gefallen, auf die Tastatur passen, aus PBT sind und als deutsches ISO Layout verfügbar waren.

Ich bin gespannt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze eine
Montech MKey Darkness
mit Gateron Brown Switches und DE-Layout.

Bin soweit auch sehr zufrieden damit.

Nur die Keycaps würde ich gerne gegen welche mit Shine Through austauschen (bin ich halt so gewohnt).

Was gibt es da an Empfehlungen für einigermaßen hochwertige Keycaps?

Schau dir die Liste an: https://www.hardwareluxx.de/communi...rcen-budget-freundlich.1316197/#post-29278342
Hochwertig und ISO-DE und noch Shine-Through ist extrem exotisch und fast Inexistent am Markt.
 
Huhu,

hab bei der Reinigung meiner Keychron K8 Pro (, DE-ISO, PTB Keycaps) die "pgdn" Taste verloren. Hat zufällig wer eine über und kann aushelfen?
 
Ist hier wer etwas fit mit Qwertykeys QK Software? Wie zur Hölle speichere ich ein leicht geändertes Mapping? Bei mir sind die Win und Alt Taste links neben der Leertaste "für mich falsch herum" und daher will ich sie ummappen. Ein "Speichern" Button gibt es nicht und wenn ich die Software einfach schließe, ist alles beim alten (falschen).

Das 2. ist die Nutzung mit dem 2,4 GHz Dongle. Bei mir geht das Pairing, welches unter 4. hier (man muss hier dann QK75N auswählen) beschrieben ist, einfach nicht. Hat wer da Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mal auf deren Discord fragen, da wirst du vermutlich am schnellsten eine Antwort bekommen. Ich bin da zwar nicht mehr drauf, aber vor 1 Jahr als ich da noch war war der Support echt gut bzw. sind genug Leute da die das vermutlich wissen.
 
Wie lange hat bei euch der Versand von Keychron aus China nach Deutschland gedauert?

Ich hatte dieses Jahr mehrere Bestellungen bei Keychron getätigt. Das waren so zwischen 7-14 Tage.

Nach Möglichkeit (Verfügbarkeit) würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen deutschen Händler vorziehen.

Widerruf , RMA etc. ist bei Keychron.de wie auch .com nicht so einfach, zeitaufwendig und ggf. teuer (Kosten für Rückversand usw.).

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Jahr mehrere Bestellungen bei Keychron getätigt. Das waren so zwischen 7-14 Tage.

Nach Möglichkeit (Verfügbarkeit) würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen deutschen Händler vorziehen.
Keychron Tastaturen gibt es oft bei Alternate im Angebot und dann wesentlich günstiger als bei Keychron direkt.
Einfach ab und zu bei mydealz reinschauen.

Ich hatte mir damals ne V1 Knob für 69€ inkl. Versand bei Alternate geholt.
 
Da ich meine KBD67 R4 und QK65 R2 auch nciht verschenken möchte und das Verkaufen derzeit eh total zäg ist, überlege ich sonst zur Not, dass ich die behalte und mir einfach an die Wand hänge.
Habt ihr eine Idee für schicke "Tastaturhalter"?
 
Habt ihr eine Idee für schicke "Tastaturhalter"?

Das hab ich schon oft gesehen, bei mir stehen die meisten auf gedruckten Ständern in nem Regal.

Ein paar hab ich auch auf den Ikea Bilderleisten.
 
Habt ihr eine Idee für schicke "Tastaturhalter"?
Dazu nutze ich Bilderleisten aus Eiche massiv. Hauptsächlich die Arrild von JYSK. Die sind nicht lackiert, nur geölt, dadurch kann man die super halbieren oder dritteln, wenn einem die Länge nicht taugt. Ich hoffe, Du hast nur einen kleinen Raum mit wenig Wandfläche, der Unsinn eskaliert sonst schnell... :eek:

Verdammter Sammelzwang.jpg
 
Echtholz passt nicht im Büro, das schwarze 5 EUR Ikea Regal ist jedoch eine gute Idee. Muss ich mal überlegen, ein Verkauf ist mir eigentlich ja lieber - ich will ja nciht enden wie @XibariS :fresse: :d
 
Kann Ikea Skadis auch empfehlen. Bild geht gerade aber nicht, ist unordentlich :hust:
 
Da oben rechts ist so ein Knopf, der Dich davor bewahren könnte @Terr0rSandmann :d :fresse:
 
Fürs Skadis hat u.a Techno Halter designed. Bei bei mir hängen 4 an der Honeycomb Wall, der Rest ist im Schub :d
 
Frage an die Experten - habe seit 7 Jahren eine Logitech G610 orion red mit cherry MX red Switche (weisse LED Beleuchtung) , jetzt ist ein Switch kaputt gegangen, würde die Tastatur gerne reparieren da ich sie sehr mag.

Kann ich irgendeinen orig. cherry MX red Switch nehmen, oder muss ich was beachten?
Wo kann man welche gut & günstig bestellen?

Löten etc krieg ich alleine hin und habe das Equipment
 
Logitech gibt in der Tat Cherry MX RED RGB Switches an.
Zur Sicherheit, gib bitte mal ein paar Keycaps runter und mach Bilder von den Switches.

Wenn wo eine Beschriftung sichtbar ist dann auch diese Fotografieren. Oben am Switch Gehäuse steht normal auch der Hersteller.

Amazon hat ein Pack gerade im Warehouse um 11€ https://www.amazon.de/CHERRY-RGB-RED-KIT-Tastatur-Schaltern/dp/B0CBS4HJJR/

Original Bezeichnung wäre MX1A-L1NA
Evtl drauf achten dass die Switches nur 3 Pin haben. (Es gibt vom Nachfolger auf 5 Pin Varianten, die zwei Plastikpins kann man aber abzwicken)
 
Kann ich irgendeinen orig. cherry MX red Switch nehmen
Hast Du versucht, den defekten Switch mit einem Sprühstoß Kontakt60 wieder zum Leben zu erwecken? stem runter und rein damit, schlimmer geht nimmer. Dann erst auslöten und ersetzen.

Die G610 ist plate-mounted, deshalb brauchst Du einen 3-Pin-Switch. MX1A-L1NN ist der Richtige, bestellbar z.B. bei Reichelt oder CandyKeys. Eigentlich wollte ich hier auch Keygem verlinken, doch deren Seite ist gerade down.

Bevor Du den Switch herausnehmen kannst, muss die LED ausgelötet werden. Die wenigsten Exemplare überleben das ohne Amputation eines Beins. Falls doch, macht das erneute Verlöten keinen Spaß, weil die Beine einfach zu kurz sind. Ich würde eine neue 3mm LED bereitlegen, auch wenn es schwierig ist, die Lichtfarbe und Helligkeit möglichst genau zu treffen.

Einen switch puller zu haben ist bei plate-mounted Boards auch nicht verkehrt, die Schnappbefestigung kann hartnäckig sein, vor allem bei Schaltern, die schon seit Jahren an ihrer Stelle sitzen und wo sich evtl. auch Krümel, Haare usw. angesammelt haben. Vorher pinseln und staubsaugen hilft.

Logitech gibt in der Tat Cherry MX RED RGB Switches an.
Das ist ein Fehler - ich leihe mal ein Bild von GameStar aus:

logitech-g610-orion-beleuchtung_6016067.jpg


Die transparenten RGB-Switches sind verbaut bei SMD-LED, hier stecken aber THT-LED drin.
 
schon mal danke für die Tipps - probiere mal mit K60 und melde mich, diese switche sind verbaut

Bei Amazon WHD würde ich aber nicht bestellen, gerade bei solch Verbrauchsartikeln habe ich sehr schlechte Erfahrungen.

20240531_101153.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

die müssten doch auch gehen:


da Prime und keine Versandkosten spare ich bei reichelt & co, jetzt nicht viel mehr und hab dazu direkt weitere Ersatzswitche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit WHD noch keine Probleme das sah immer aus Wie neu und wenn mal was fehlte bekam man Geld dafür.

Ich kenne den Ranked Store nicht und weiß nicht ob du dort Original Cherry bekommst. Ansonsten siehts richtig aus
 
hab die mal bestellt.
Offtopic : Amazon WHD - hab ich früher gerne und oft bestellt, in der letzten Zeit immer wieder auf die Nase gefallen - bei den 2 WHD Bestellungen die ich dieses Jahr getätigt habe, war 100% Ausschuss

Ein MTB XT Schaltwerk "wie neu" war total abgeranzt - da hat einer auf Amazon kosten sein Bike gewartet - und eine Edelschutzblende "Wie Neu" war total verbeult ..... bei retouren gibt es keine Qualitätssicherung .... klar amazon ist dann kulant, aber wenn man auf die teile wartet ist es ärgerlich ...
 
Gibts denn gescheite creamy factory lubed Switche? Oder schwarz/weiße Keycaps, die möglichst creamy/thocky sind?
Ich nutze aktuell die Boba LT, mit Film und lubed und zusammen mit den Monacokeys BoW Cherry sind mir die nicht tief genug vom Klang. Vorher in meiner QK65, mit BNordic XMI Japanese Keycaps klang das deutlich besser und die QK65 war auch stock ohne Mods.
 
Liegt dann aber weniger an Switches, sondern mehr am Case und der verbauten Plate.
Haben denn beide Boards die gleiche Plate vom Material her verbaut? Foam verwendet ja/nein?
Wandstärke und Material der Keycaps ist auch gleichwertig oder gibt es da starke Abweichungen?
Grundsätzlich - wenn es um den tiefen Klang geht, ist von all den Switches ich die ich bisher verbaut habe, wären die Durock Mamba Linear meine Empfehlung, kombiniert mit einer PC Plate richtige Thocc-Kombi.
 
Beide POM Plate, beide Foam verbaut. Kein Tapemod. Bzw. hat die QK65 aktuell Tapemod, aber das macht bei der erstuanlich wenig aus.
Beide (QK65 und QK75N) sind gleich gebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich - wenn es um den tiefen Klang geht, ist von all den Switches ich die ich bisher verbaut habe, wären die Durock Mamba Linear meine Empfehlung, kombiniert mit einer PC Plate richtige Thocc-Kombi.
Gibts die nur beim Ali?
 
XMI caps sind aber auch sehr dick und klingen daher tief. Da wirst mit den Monacos Schwierigkeiten haben, dran zu kommen.
 
Bsun Flower Shadow, hab die auf nem PC, POM und Copper Plate Board gehabt, die klingen mit und ohne Foam immer nach overlubten switches in nem full foam gasket Board...

Ich glaub ich hab noch welche übrig, kann dir gerne einen zukommen lassen.

Ah, fast vergessen, ich hab auch noch keinen smootheren linear in der Hand gehabt.
 
Gibts die nur beim Ali?

Nein hab die aus einem deutschen Shop: https://keycapsss.com/switchestester/switches/222/durock-mamba-linear-switches-long-spring

Und wie SeppoE schon schrieb, wenn die Keycaps so stark abweichen werden die Switches alleine dich nicht glücklich machen. Denn das war der Grund warum ich nach der Materialstärke bei den Keycaps gefragt habe.
Btw. bau doch mal die XMI Keycaps auf dein Board, selbst wenn du nicht genug hast für das Layout, wirst du damit den Klang gut vergleichen können.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Genau das. Ich muss wohl entweder die Switches oder Keycaps (oder beides?) ändern. Meine Vermutung ist aber, da die gelubten und gefilmten Boba LT schon thocky klingen, ich vllt eher die Keycaps ändern sollte?

Btw. bau doch mal die XMI Keycaps auf dein Board, selbst wenn du nicht genug hast für das Layout, wirst du damit den Klang gut vergleichen können.
Das hatte ich vorher mit der QK65 mal gemacht. Da gefielen mir die Monacokeys auch nicht so gut wie die XMI.
Auf der aktuell total weißen QK75N sehen die BoW Monacokeys aber einfach nur sexy aus, daher hatte ich Hoffnung. Nur leider klanglich nicht so gut wie meine konfigurierte QK65 zuvor.
 
wer ne Idee wieviel ich noch für meine kbd87 mk II + pad beides millmaxed nehmen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh