[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Was sind denn so die Low-Profil Switche, die auf eine K3 Max passen, die auch möglichst thocky klingen? Gibt es da etwas?
ich hab mir gestern Nuphy Cowberry bestellt - ich denke das könnte passe.
Sind im Grunde modifizierte Gaterons.

Soundcheck:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine grundsätzliche Entscheidung - ich würde da immer Hotswap haben wollen.
 
Bei Low Profile halt nur so halb hilfreich, durch das Footprint Chaos
 
Stimmt leider & Trotzdem.
 
Was bringt dir Hotswap? Jeder zweite Low Profile Switch hat einen anderen Footprint der bei der nächsten Version nochmal geändert wird.
Mit dem Fakt hast du schon recht, im schlimmsten Fall wäre es kein KO Kriterium, aber ich will einfach nicht mehr auf die Option Hotswap in 2024 verzichten. Auch weil ich es einfach gewohnt bin.

Das ist eine grundsätzliche Entscheidung - ich würde da immer Hotswap haben wollen.
Genau das :)

Jede Entscheidung ist Grundsätzlich.
Die Frage ist ja das Warum. Was erhofft man sich dadurch? Will man verschiedene Switches testen? Will man man später "Aufrüsten"? Geht's um eine etwaige Reparatur?
Ich vermute, dass mir die klassischen Gateronswitches nicht so gefallen und würde ggf. auf etwas mehr "thockyges" umsteigen wollen. Oder vllt gefällt mir für das Büro dann auch eher silent.

Muss es für die paar Tage überhaupt Low Profile sein?
Ich nehme sie oft mit und will sie teils mit in eine Laptoptasche packen, das wird mit normalen mechanischen Tastaturen nichts richtig. Denke Low-Profil passt da besser. Daheim habe ich ja eine normale.
 
Thocky bei LowProfile.... Ich weiß ja nicht ich weiß ja nicht.
ähm ja, vielleicht. :)
 
Huom ja, das kommt aus der selben Ecke die behauptet das irgendwelche Clickleafdinger so schön taktil sind. Nunja, ich muss DRINGEND daran arbeiten meine Ansprüche runter zu kriegen....
 
Thocky bei LowProfile.... Ich weiß ja nicht ich weiß ja nicht.
Die Kailh POM von Lofree klingen anständig. Sind aber nicht zu den Gaterons kompatibel, wollts nur los werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

behauptet das irgendwelche Clickleafdinger so schön taktil sind
40g Zeal Clickiez, kenne keine taktileren. Ob man das schön findet ist was anderes, ich find die richtig gut.
 
Huom ja, das kommt aus der selben Ecke die behauptet das irgendwelche Clickleafdinger so schön taktil sind. Nunja, ich muss DRINGEND daran arbeiten meine Ansprüche runter zu kriegen....
Ja, meine Ansprüche sind für den Einsatzzweck auch nicht so hoch.

Die Kailh POM von Lofree klingen anständig. Sind aber nicht zu den Gaterons kompatibel, wollts nur los werden.
Japp, habe ich bei der Recherche auch schon rausgefunden. Aber sicher gut, dass hier zu teilen, hatte ich nicht so auf dem Schirm
 
40g Zeal Clickiez, kenne keine taktileren. Ob man das schön findet ist was anderes, ich find die richtig gut.
Beamspring. Model F. Blue ALPS. Notfalls Model M. DAS ist gute Taktilität. Die Clickies sind damit vergleich etwas besser als MX Brown Stock. Jupp, so groß ist der Unterschied zu "guten" taktilen Switchen. Aber, wie gesagt: Meine Ansprüche sind zu hoch.

Warnung an Alle: Nie nie NIE Vintage gehen, das versaut euch nachhaltig.
 
Bin ich ganz anderer Meinung, die Model F die ich mal in der Hand hatte war überraschend langweilig hatte da viel mehr Taktilität erwartet. Und die Blue Alps kommen auch nicht an die Clickiez ran, sind aber schon sehr gut.
 
Verwechselst du vielleicht Taktil mit Klickend? Weil: Klick ist ja nochmal was anderes als Taktil...
 
Nein.

Die Clickiez im tactile mod. Als cklicky sind die nicht so taktil. Da sind die Alps besser/taktiler.
 
Clickiez im tactile mod
Dieses Prozedere mussten einige Exemplare der 70 cN Clickiez über sich ergehen lassen. Fand ich persönlich gar nicht mal so nett. At stock wird das (mir zu heftige) taktile Gefühl durch das laute Geräusch subjektiv etwas abgemildert. Mit dem Thema linears mit click leaf muss ich noch mal beschäftigen, irgendwas gab es da doch...
 
Da war mal was, ja.
Novelkeys Cream Clickies (Lineare Clickies):

 
Novelkeys Cream Clickie
Oh, den haben wir ja sogar bereits auf dem Tester. Allerdings auf Tray 8 - als der Tester damals bei mir war, ging es nur bis zur Nr. 7 und das war leer, so sagen die damals geknipsten Fotos. 😲 Muss ich mich wohl noch mal einreihen... :unsure:
 
Ich vermute, dass mir die klassischen Gateronswitches nicht so gefallen und würde ggf. auf etwas mehr "thockyges" umsteigen wollen. Oder vllt gefällt mir für das Büro dann auch eher silent.
Und was machst du dann? Du hast pro Footprint meist nur die Wahl zwischen linear und taktil mit viel Glück für je 2 verschiedene Switches
Ich nehme sie oft mit und will sie teils mit in eine Laptoptasche packen, das wird mit normalen mechanischen Tastaturen nichts richtig. Denke Low-Profil passt da besser. Daheim habe ich ja eine normale.
Ich hab genau dafür meine RK68 meist mit KAM oder XDA Keycaps. Das geht sich sogar in einer relativ dünnen Notebook Tasche aus.
Die üblichen Low profiles sind nur einen halben cm dünner und waren für mich keine Option
 
Und was machst du dann? Du hast pro Footprint meist nur die Wahl zwischen linear und taktil mit viel Glück für je 2 verschiedene Switches

Ich hab genau dafür meine RK68 meist mit KAM oder XDA Keycaps. Das geht sich sogar in einer relativ dünnen Notebook Tasche aus.
Die üblichen Low profiles sind nur einen halben cm dünner und waren für mich keine Option
Ok ok, überredet :d Die K3 Max kam heute an und nein, irgendwie ist das nichts für mich. Der Unterschied zur QK75N ist einfach viel zu groß.
Nun muss ich mal schauen, ob ich eine normale 65% - 75% Tastatur mit Silent Switches baue. Dann lasse ich die Tastatur einfach dauerhaft im Büro, daher darf sie aber auch nicht zu teuer sein. Ich wollte das nur umgehen, da ich Trottel erst vor 2 Wochen meine KBD67 mit Silent Switches und MK BoW XDA verkauft habe und die ja gut gepasst hätte. Ich möchte allerdings wireless, RGB ist egal. Gibt es da Empfehlungen mit gutem P/L Verhältnis? Vermutlich ist da die RK68 schon ziemlich gut? Ggf. schaue ich auch einfach mal nach einer gebrauchten Neo. Bisher bin ich mit Qwertykeys zufrieden und die bieten auch ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche plate ist denn für GMK spacebars zu bevorzugen?

ich werde mir wohl 2 stück ordern. eine weiche und eine härtere eventuell.



1719568708014.png
 
POM und FR4 gud, PC geht gar nicht (imho)
 
its done 🥵

schlicht schwarz ohne golden chamfer, ein knob falls das display mal schlapp macht, eine FR4 und eine POM plate und ein 2. PCB.

1719578864401.png
 
Und was machst du dann? Du hast pro Footprint meist nur die Wahl zwischen linear und taktil mit viel Glück für je 2 verschiedene Switches

Ich hab genau dafür meine RK68 meist mit KAM oder XDA Keycaps. Das geht sich sogar in einer relativ dünnen Notebook Tasche aus.
Die üblichen Low profiles sind nur einen halben cm dünner und waren für mich keine Option
Ging nun fix ... wurde eine vom Discordmarktplatz eine Neo65 mit Boba U4 Silent Switches und XMI Keycaps. Und das war am Ende gar nicht so viel teurer als die Keychron K3 Max. Bin gespannt :)
 
Bin gespannt wie sie dir zusagt. Die Neo65 wärs bei mir auch fast geworden, hab mich dann aber für die Luminkey65 in rot entschieden.

Die U4 sind schon tolle Switches, aber Silent muss es bei mir nicht sein und der Klang der Neo soll sehr ordentlich sein
 
Bin gespannt wie sie dir zusagt. Die Neo65 wärs bei mir auch fast geworden, hab mich dann aber für die Luminkey65 in rot entschieden.

Die U4 sind schon tolle Switches, aber Silent muss es bei mir nicht sein und der Klang der Neo soll sehr ordentlich sein
Das mit den U4 hat sich so angeboten. Ich habe ja noch andere Switches hier und das ist ja eh schnell mal getauscht.
 
Die Neo65 liegt Qualitativ Welten über der Keychron, war eine sehr gute Entscheidung. Das Neo65 in der Plateless Variante für um die 100 Euro spielt locker in der mehr als doppelt so teuren Liga mit.
 
Findest du? Hab die Neo65 noch nicht in den Fingern gehabt, aber die Q Pro und Max Serie ist schon sehr gut. Sogar die sehr günstige V Max stellt mittlerweile einige günstige Customs von vor ein paar Jahren in den Schatten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh