[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1719768626162.png

ist halt ansi beschriftung. gibt leider nicht jedes set bei jedem händler mit international/norde. manchmal lässt der händler das weg. warum? ka^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm ... aber blau und gelb auf einem gelben Board könnte doch echt passen? Hast du da mal ein Bild (auch wenn das nicht auf einem gelben Board ist)?
die dunklen caps haben nen ganz leichten lila touch und das gelb ist neon gelb. das beißt sich denke ich mit deinem ami taxi gelben board würd ich sagen

Ja, so habe ich auch überlegt. Aber das lässt mein innerer Monk einfach nicht zu :d

die dunklen caps haben nen ganz leichten lila touch und das gelb ist neon gelb. das beißt sich denke ich mit deinem ami taxi gelben board würd ich sagen
Hm, stimmt, wenn ich Google anwerfe, ist mir das wohl auch zu neongelb, denke das passt echt nicht. Schade.

Echt kompliziert, wenn mein ein ISO-Bob ist :( Aber ich bin zu alt um mich da umzugewöhnen, auch wenn es die Auswahl an coolen Boards und Keycaps natürlich deutlich erleichtern würde

ich finde das hier würde grob passen.

ist aber leftover bei oblo und da müsste man mal schauen ob man das noch bekommt. ist aber wieder ansi :fresse2:

1719769074486.png

Wobei das letzte Bild, also das gelbe Board mit BoW Keycaps tatsächlich nicht verkehrt aussieht. Vllt warte ich noch etwas und schaue mal, wie die Monacokeys BoW auf dem gelben Neo65 aussehen. Die Monacokeys BoW sollen ja von der QK75N runter, da die durch XMI BoW abgelöst werden. Dann hätte ich ja tatsächlich direkt wieder eine Verwendung. Wobei ich nicht jedes Board immer mit BoW machen kann :fresse: Hätte schon gerne mal Abwechslung :d

Roger!

alternativ halt einfach stumpf White on black. Schwarz und gelb passt ja eigentlich immer^^

hier ist international machbar

hab im keygem discord gefragt. das ansi soll split können

enter ist mir latte bzw ich bevorzuge hier Ansi. hab mich daheim mitlerweile dran gewöhnt und die ansi enter sieht besser aus :)

keygem hat die zoom65v3 jetzt auch. hätte ich das gewusst. jetzt hab ich in italien bestellt :fresse:

und keygem hat extra weights und backplates...

Keygem hat die schon "lange" im Pre-Order :)

1719830896009.png

Habt ihr eine alternative zu "Kailh Switches Box Silent Pink", die genauso leise oder sogar noch leiser sind?

Akko Fairy Silent oder Outemu Silent Honey Peach
Gerade die Akko würde ich als leiser einstufen (meine Erfahrung kommen aber eher von den taktilen Varianten)

100%, Drop und PBTFans sind da imho gute Gegenbeispiele. Bei GMK spielt da einfach viel Ruf mit rein. Vor 10,15 Jahren war das vielleicht noch gerechtfertigt (wobei afaik der Kram ja sogar da günstiger war und das bei deutlich geringerer Stückzahl).

Anderes gutes Beispiel ist grade das Ding hier https://keygem.com/products/nooir-noland-n1-keyboard-kit-group-buy

130€ für ein zweites PCB und Plate sind einfach absurd lächerlich hoch, da kannst du auch einfach die 1 vorn dran wegnehmen und die verdienen immer noch was damit. Befürchte aber fast das es sogar da Leute geben wird, die das kaufen

Ich lagere das mal aus, da es im Fotothread zu sehr OT wird.
Da wird dem Kunden verklickert, dass deutlich teurer auch besser sein muss. Und es gibt immer Leute, die das dann kaufen.
Also ich will da keine 200 EUR für Kunststoffkeycaps ausgeben. Wenn man halbwegs weiß was Kunststoffproduktion kostet, ist da defintiv eine 0 zu viel ;) Ok, Gewinn muss auch sein, aber die Marge ist garantiert absurd gut. Aber solange es genug Leute kaufen, macht GMK alles richtig ;) Angebot und Nachfrage halt

Gerade bei Kunststoff kommt es stark auf die Menge drauf an da das Werkzeug wenig Verschleiß hat und die Temperaturen (Prozesskosten) moderat sind.
Die Fixen Umkosten sind dort der Preistreiber. Kann man 5x so viel Stück verkaufen, kann man den Preis auch locker halbieren.

Sets mit hohen Stückzahlen, wenigen Kits und relativ monoton sind auch bei GMK nicht so teuer. Aber die lässt dort halt niemand fertigen. Dort hat man hauptsächlich die knalligen Boutique Sets

Gerade bei Kunststoff kommt es stark auf die Menge drauf an da das Werkzeug wenig Verschleiß hat und die Temperaturen (Prozesskosten) moderat sind.
Die Fixen Umkosten sind dort der Preistreiber. Kann man 5x so viel Stück verkaufen, kann man den Preis auch locker halbieren.

Sets mit hohen Stückzahlen, wenigen Kits und relativ monoton sind auch bei GMK nicht so teuer. Aber die lässt dort halt niemand fertigen. Dort hat man hauptsächlich die knalligen Boutique Sets
Hmm ... das ein hochwertiges Set, wovon geringere Stückzahlen produziert werden, natürlich spürbar teurer sind als die vom Aliexpress und Co ist klar.
Aber meinst du, dass es für die so ein Unterschied ist die Farbpartikel bei der Produktion zu tauschen und im Programm eine andere Datei für die Letters/Symbole einzuspielen? Kann ich mir kaum vorstellen. Das ist doch garantiert immer die gleiche Prozesskette für alle GMK Sets.

Jetzt hab ich vor Jahrzehnten eher mit Aludruckguss gearbeitet und mein Bruder hat sich auf Silikon spezialisiert (auch wenn nach wie vor einige Formen von Lego und Playmobil von ihm sind) aber ja Kunststoff ist recht empfindlich auf die Änderung der Zusammensetzung und jeder kleiner Wechsel benötigt langwierige Kalibrierung und Versuche.

Wie willst bei Double Shot mit einer anderen Datei was anderes erreichen? Da benötigt man jeweils ein eigenes Werkzeug (für jede einzelne Taste).
Bei günstigen Keycaps mit Aufdruck stimmt das natürlich

Auch wenn die Kette gleich ist, ist sie trotzdem lange und muss bezahlt werden.
Genau so wie die Entwicklung, der Verkauf, die Logistik,....

Nicht, dass ich die Diskussion hier anheizen will, aber meine gmk clones von Ali in ABS double shot sind 1a und haben knapp über 10€ inkl Versand gekostet...

Damit will ich nicht sagen, dass original gmk nicht besser ist. Aber wir haben hier ja nur von kosten gesprochen 😉

Genau so wie die Entwicklung, der Verkauf, die Logistik,....
Bei der Entwicklung eines neuen Betriebsystems, die Entwicklung eines neuen Smartphones, usw usw ist viel Arbeit, das muss mit rein. Aber bei Tastaturtasten? Das ist doch immer gleich, lediglich die Farbe und Beschriftung ist anders

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir dieses Board vorzubestellen:
Soll ja ANSI und ISO können, aber ich verstehe diesen Hinweis in der Beschreibung nicht:
ISO is only with additional plates supported. Please purchase one of the extra plates if you want to use ISO.
Die zusätlzichen Plates, die da angeboten werden, haben auch nur das hier:
- ISO & ANSI Support

Kann das Board nun ISO oder nicht? Die der muss ich mir zusätzlich eine neue Plate mit bestellen und erst dann kann ich ISO, da das Standard Keyboardkit mit der mitgelieferten Plate nur ANSI kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das mitgelieferte PCB kann ISO und ANSI, die mitgelieferte Plate aber nur ANSI. Wenn du ISO bauen willst, bestellst du dir also eine zweite Plate mit.

Und du brauchst bei der neuen Plate auch PCB Mount Stabis. Die was dabei sind sind Plate Mount.

Aber Achtung bei der Bestellung bei CK.
Da geht's gerade drunter und drüber. Da haben viele im April bestellt weil sie Ende Mai die Tastatur wollten, die erste Bestellung war aber schon raus (ohne dass es kommuniziert wurde) und die Leute warten aktuell auf Keyboards wo Luminkey noch kein Geld gesehen hat.

Ich rate dir dringend davon ab bei CK ein Pre Buy zu machen und auf die Instock Modelle warten oder direkt bei Luminkey bestellen

Und du brauchst bei der neuen Plate auch PCB Mount Stabis. Die was dabei sind sind Plate Mount.

Aber Achtung bei der Bestellung bei CK.
Da geht's gerade drunter und drüber. Da haben viele im April bestellt weil sie Ende Mai die Tastatur wollten, die erste Bestellung war aber schon raus (ohne dass es kommuniziert wurde) und die Leute warten aktuell auf Keyboards wo Luminkey noch kein Geld gesehen hat.

Ich rate dir dringend davon ab bei CK ein Pre Buy zu machen und auf die Instock Modelle warten oder direkt bei Luminkey bestellen
Danke für die Info. Da ich es nicht eilig habe und per se ja versorgt bin, verzichte ich da dann tatsächlich lieber drauf

Hat schon einmal wer bei candykeysangebote.com bestellt? Der Shop sieht irgendwie komisch aus.
EDIT: Link aufgrund von Scam entfernt

Es existiert nur eine Zahlart (Kreditkarte) und die Produktkategorieansicht zeigt nur maximal 12 Items, obwohl es scheinbar teils deutlich mehr Artikel gibt.

Wieso frage ich? Die haben wohl das Neo65 für unter 100 EUR noch da in einigen Versionen. Da ich eh noch zu Keycaps und Switche übrig habe, habe ich mir überlegt, dass ich noch nen günstiges, weiteres Board kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Nie von gehört, sieht für mich unseriös aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh