[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Soooo ... nachdem ich mit den gehypten MS Morandi auf der Luminkey65 mit GMK Keycaps selbst mit Tapemod und PC-Plate noch zu clacky und unschön fand, habe ich die bisher noch nicht genutzen Vertex V1 mal draufgeschmissen. Fühlt sich vom Tipgefühl mega an und der Sound ist auch klasse :d Das Facotorylube ist auch super und bedarf meiner Meinung nach keiner Nachbearbeitung. Tolle Switche. Glaube ide kamen auch nur 40 EUR für 110 Stk

PS: Kann wer ca. 85 MS Morandi gebrauchen? Sind nur 1x verbaut und bissl getestet worden. Meine persönliche Vorliebe trifft es nicht, bin aber tatsächlich auch eher der creamy/thocky foam Typ :d :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vor einer halben ewigkeit mal diese Infografik gemacht für Switches mit Pins, hoffe das hilft vielleicht. Was damals nur Optical war ist heute auch noch Magnetic und Hall Effect.

Ansonsten empfehle ich ganz ausdrücklich die Gateron Melodic als derzeit beste Clicky switches. Ich hab mir die in ein makropad gesteckt und find die super dafür. Ist ein schöner tiefer click ohne scheppern. Geht in eine ähnliche Richtung wie die alten Kailh Jade/Navy/Pale Blues.

Jetzt wo ich ausm urlaub zurück bin hab ich auch gleich mal ein Board für einen Kunden gebaut und eine schwarze QK75N mit Gateron Oil Kings und GMK Dualshot auf Alu Plate gebaut. Es ist echt ein wundervolle sounder geworden und ich finde nach wie vor die QK75N ist technisch der absolute Zenit den Qwertykeys erreicht hat.
 

Anhänge

  • ck_mx_styled_switches.png
    ck_mx_styled_switches.png
    103,4 KB · Aufrufe: 58
  • 240716_IMG_2858_web.jpg
    240716_IMG_2858_web.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 55
Meine Keychron K6 Pro ist heut angekommen. Unterseite ist aus ABS und leider nur der Rahmen aus Alu, das hat schon etwas enttäuscht. Die dazugehörige Tasche ist m.E. auch zu weich und eher nur ein Kratzschutz, würde ich nur empfehlen wenn Leute das auch so haben wollen und nicht mehr brauchen.
Case Foam war nicht nötig, da ganz unten eine Gummieinlage enthalten ist, die ich so noch nie gesehen habe. Hab nur Tape-Mod angebracht und die Leertaste mit Foam ausgestattet. Effekt ist nicht sehr groß, aber empfinde die Tastengeräusche zwar nicht als besonders leise, aber noch im Rahmen. Ich denke werde die Tage mal die Gummimatte rausnehmen und schauen was die so "bewirkt".
Ansonten vielleicht irgendwann auch andere switches oder Caps testen, mal sehen. Denke dieser Ausflug bleibt ne kleine "Sidequest".
 
Ja die K Serie ist nicht so toll. Der Alu Rahmen hat bei der Pro ein wenig gebracht. Ich mag aber die V max mehr und erst die Q Serie ist gut.

Gerade bei den großen Formfaktoren ist der Nachteil stärker zu spüren.
 
Kann ich bestätigen mit der K Serie.
Werde mir die Tage noch eine Q6 zulegen. "Brauche" noch eine 100% die mir gefällt.
 
Wenn ich jetzt nochmal entscheiden könnte würde ich die Tasche weglassen und die Q4 in ISO DE Layout nehmen. Wären zwar nur ABS Caps aber das Barebone ist nur 4$ günstiger. Dafür kann man sich die Caps noch mitnehmen denke ich.
Auch interessant Q9, aber in ISO natürlich weder in full assembled, noch in NavyBlue oder White mit Knob. Unten mal das blaue mit Knob und das graue in ANSI als Bild.
Was man aber wieder nicht weiß ist, ob es ein Alu Fullbody ist. Zumindest steht da Aluminium Body und nicht Frame.
Naja das K6 Pro ist jetzt auch kein kompletter Griff ins Klo. Allgemeine Qualität ist schon auf einem gutem Niveau, also ich konnte jetzt keine großen Fehler sehen und innen sah auch alles ordentlich aus, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Für nochmal zurücksenden und umtauschen ist das gebotene doch "zu gut". Da hätten die noch mehr reinschei**n müssen. Und für den Preis als Komplettlösung grad noch an der Akzeptanzgrenze irgendwo.
1721496737765.png

1721496915721.png

1721497174698.png
1721497276534.png
 
Auch interessant Q9, aber in ISO natürlich weder in full assembled, noch in NavyBlue oder White mit Knob. Unten mal das blaue mit Knob und das graue in ANSI als Bild.
Was man aber wieder nicht weiß ist, ob es ein Alu Fullbody ist. Zumindest steht da Aluminium Body und nicht Frame.

Besitze die Q9 im ISO Layout und die ist zu 100% Aluminium und wiegt zusammengebaut stattliche 1.1kg.

Btw. würde immer nur die Barebone Variante nehmen und dann Switches und Keycaps deiner Wahl separat kaufen ist deutlich sinnvoller und Qualitativ besser.

P.S. bei Alternate ist die Q9 ISO mit Knob in NavyBlue lieferbar: https://www.alternate.de/Keychron/Q9-Barebone-ISO-Knob-Gaming-Tastatur/html/product/1871357
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Build Qualität der Pro und Max besser als der normalen Q.
Möglich dass es sich da um bessere Fertigung mittlerweile handelt. Die normalen Q die ich unter den Fingern hatte sind schon ein paar Jahre alt und die Q Max erst wenige Monate
 
Ist ja auch furchtbar mit VIA.

Btw ... wie bekomme ich die "<>" Taste im ISO DE Layout mit VIA gemappt? Ich finde es einfach nicht :(
 
die hat so einen komischen namen. mir fällts gerade nicht ein :fresse:
 
Mahlzeit! Ich hätte da mal 2 Probleme :fresse:

Erstens ist bei meiner Roccat Vulcan 121 nach einer gründlichen Reinigung 2 RGB LEDs defekt! Die Y Taste kann kein Blau mehr! Bei der X Taste flakert Grün hin und wieder, wenn Blau leuchten soll hängt ein bisserl Grün mit drin..... Jedenfalls sind die LED SMD Bausteine defekt so wie ich das sehe. Weiß zufällig jemand was da für LEDs verbaut sein könnten? Die beiden Switches müsste man sowieso auslöten um dran zu kommen durch das Loch. Um an die Platine selber dranzukommen müsste man alle Switches auslöten um das Alugehäuse abzubekommen....... Sieht echt furchtbar aus da ich diese AIMO geleuchte doch recht cool finde. Leute die das Löten können hätte ich an der Hand.

Zweitens! Ich hab vor ein paar Tagen Windows 11 neu installiert.......... Das upgrade von 10 und der umzug von Intel auf AMD hat doch gefubbelt. Jedenfalls habe ich das merkwürdige Phänomen das die Sterntaste kein Sternchen hergibt wenn ich Sie und die Shift Taste drücke wie es sein sollte. Mit Capslock kann ich Sternchen rumballern wie ich möchte. Was zum Geier ist da schief gelaufen? Googeln dazu gibt nur sinnfrei Antworten die nicht helfen und ein Post von jemanden in irgendeinem Win-bla-bla Forum der das gleiche Prob hat aber nur der Werbebot mit Amazon link geantwortet hat.

Achja keine Ahnung ob das hier hin passt :fresse:
 
...Dann wart ich lieber nochmal 3 Jahre auf was wirklich ansprechendes...
Hol dir doch ein gutes Case als Basis, das genug zu lässt und tob dich bei Switches und Caps aus ^^
Mechanische Keyboards sind schon Nische und ISO-DE nochmal, da was zu finden ist schon besonders irgendwie. Habe auch so oft geschaut und alles was ich cool fand war ANSI, vergriffen und überteuert af.
Kein Bock mehr, ich guck jetzt noch nach halbwegs schönen Caps und das wars denke ich. Vielleicht noch fluffige Switches.

@BlackTemplar
Mach mir keine Angst, wollte meine alte Cooler Master auch mal aufmachen und richtig reinigen. Wie bist du da vorgegangen? Dann mach ich das nicht so ^^
 
Hol dir doch ein gutes Case als Basis, das genug zu lässt und tob dich bei Switches und Caps aus ^^
Mechanische Keyboards sind schon Nische und ISO-DE nochmal, da was zu finden ist schon besonders irgendwie. Habe auch so oft geschaut und alles was ich cool fand war ANSI, vergriffen und überteuert af.
Kein Bock mehr, ich guck jetzt noch nach halbwegs schönen Caps und das wars denke ich. Vielleicht noch fluffige Switches.

@BlackTemplar
Mach mir keine Angst, wollte meine alte Cooler Master auch mal aufmachen und richtig reinigen. Wie bist du da vorgegangen? Dann mach ich das nicht so ^^
Naja ist mehr so richtig selbst genatzt! Eigentlich bräuchte ich einen Switch (da nase abgebrochen -.-) und 2-3 3528 RGB LED SMDs wo der Kontakt eins + ist........ Und dann jemanden der löten kann. Roccat bzw. jetzt Turtle Beach reparieren nicht und die Tasta is auch schon vom Februar 2021!
Wird jetzt halt ne neue :fresse:
 
Buckling Spring - Schaut interessant aus. Wenn ich eine entdecke sag ich dir Bescheid.

Ich werde die KC versuchen und schauen, welche Switches es werden. Habe noch nicht so viele getestet.
Tendenz vom Klangbild geht Richtung Gateron - Melodic.
 
@Affenzahn

GB startet im August, in der EU bei Delta Key Co.
Dafür, dass ich EIGENTLICH kein Full Size Fan bin, finde ich die schon recht sexy und beobachte die schon ne Weile.
Als Southpaw mit WKL ... hrr
 
Oh ja die ist sehr sexy. Wenn es die für 300 Euro gäbe, würde ich sie sofort kaufen.
 
Ach, was sind denn schon 200 - 300 € mehr :P
Du willst es doch auch.
 
Im Nachhinein ärgere ich mich das ich bei der Dino 104 nicht zugeschlagen habe, aber die war mir zu dem Zeitpunkt auch einfach zu teuer.
Doof halt das mir damals weder klar war wie selten es ne ansprechende Fullsize gibt, noch wie sehr ich auf chunky bezel stehe ;)
 
@Affenzahn

GB startet im August, in der EU bei Delta Key Co.
Dafür, dass ich EIGENTLICH kein Full Size Fan bin, finde ich die schon recht sexy und beobachte die schon ne Weile.
Als Southpaw mit WKL ... hrr
Die ist ja gar nicht forced Southpaw oO
Irgendwie sind die regulären Fullsize Render an mir vorbei gegangen.

Bislang hab ich mit der QFRL100 geflirtet. F-Row-less Fullsize. Ähnlicher Preis.

"GB startet im August" könnte zum Problem werden:

- Spyder TKL - ist immer noch verführerisch. Eigentlich sollte ich nicht aber oh mein Gott.... Grün / Messing sieht einfach so gut aus.
- DSS WoB Extras - muss sein. Allein schon als Erweiterung zu Sensillo (BoW)
- Detour QAZ- muss sein, ich hab schon das Ortho PCB bestellt.
- evtl DSS 99ct GB - k.A. wann genau, aber auch das muss
- evtl Qazimodo - GB Date unclear
 
Die ist ja gar nicht forced Southpaw oO
Nope, ist sie nicht.
Die Rahmen sind alle einzeln und man kann bauen, wie man will. Das ist gerade das geile an dem Ding.
Auch von den Farbkombis her mit den Rahmen zum Case, geil.
Durch die Möglichkeiten wäre das eine Tastatur für mich, es doch nach langer Zeit mal wieder mit einer Full Size zu versuchen ^^
 
Habe den Hype bzgl. mechanischer Tastaturen (noch) nicht verstanden.
Dennoch habe ich mir via Mydealz eine 60% QWERTY Tastatur gekauft (https://www.mydealz.de/deals/newmen-gm610-60-qwerty-gaming-tastatur-prime-oder-packetshop-2391910)
Das im Thread verlinkte Keycap Set habe ich auch bestellt.
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Keycaps austauschen bekomme ich noch hin, aber was passiert in dem Fall mit den Fn-Tasten die (zum Teil) dann auch ausgetauscht werden ?

Kann ich die QWERTY Tastatur einfach auf QWERTZ umbauen ? Was muss ich dann softwareseitig (in Win 10) anpassen ? Ich kann auf dem Laptop keine Software installieren (Arbeitsrechner).
 
Die Tastenkappen haben keinen Einfluss auf die Funktion der Tasten. Also umbauen und ne andere Funktion erwarten geht nicht. Das muss über die Software (teilweise auch Firmware der Tastatur) eingestellt werden. Qwerty Tastatur an nem auf Qwertz eingestellten Computer: Y drücken wird zu Z. Aber du kannst nicht einfach die Tasten wechseln, weil die Reihen unterschiedlich hoch sind.
 
Hmmm,
ich habe es befürchtet (dass das Wechseln des keycaps die darunter liegende Tastenfunktion nicht beeinflusst, war mir klar - habe ich vllt unklar ausgedrückt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh