[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

das profil von Z und Y ist anders. deshalb ist mit DE-ISO caps schwieriger im custom bereich

das board dass du bestellt hast hat das ANSI layout. wenn du das jetzt an deinen laptop anklemmst wo du ein deutsches tastaturlayout eingestellt hast, wird die tastatur normal qwertz sein nur dass die caps halt nicht so aussehen.

die taste neben shift und Y fehlt dir dann z.b.

da musst du dann auf eine andere tastatureinstellungssprache wechseln > ALT+SHIFT und mit den tasten rechts neben dem "M" arbeiten.

ob du das bestellt board "programmieren" kannst, weiß ich gerade nicht. > dann könntest du z.b. die z/y taste über FN auf "><" machen

korrigiert mich wenn ich falsch liege. bin mir gerade nicht 100% sicher was ich da geschrieben hab :fresse:

1721752331524.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe den Hype bzgl. mechanischer Tastaturen (noch) nicht verstanden.
welchen hype meinst du?

allgemein oder custom? das sind aktuell noch 2 paar schuhe ;)

die FN taste schaltet ja nur dein 2. Layer frei. bei unseren boards lassen sich die layer komplett frei konfigurieren. ich kann auf jede taste eine funktion hinterlegen, macros, etc...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmm,
ich habe es befürchtet (dass das Wechseln des keycaps die darunter liegende Tastenfunktion nicht beeinflusst, war mir klar - habe ich vllt unklar ausgedrückt)
das keycap set sollte aber passen. ist aber ein spezielles profil, solltest du wissen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die ausführliche Antwort.
Habe schon wieder was gelernt.
Obwohl qwerty draufsteht, wird qwertz getippt.
Wusste gar nicht dass das geht (vor allem nicht automatisch)

Und ich meine allgemein mechanische Tastaturen, was "custom" I'm Tastaturbereit sein soll, weiß ich nicht mal.
 
Qwerty und qwertz ist eine sehr verwirrende Beschreibung für ein Layout.
Beide Zeichenfolgen gibt es auf unterschiedlichen Layouts und es ist immer mehr anders als nur Z/Y vertauscht.

Du hast dir eine ANSI Tastatur gekauft (also US Layout) willst aber eigentlich ISO-DE.
Die zwei kannst du aber nicht ineinander überführen da es mehr unterschiede gibt.
Du könntest daraus aber ANSI-DE mit anderen Keycaps machen. Dann fehlt dir aber eine Taste welche du über ein Layer (so wie man mit Shift auf Großbuchstaben und Sonderzeichen umschalten kann) und mehrere Tasten emulieren musst.
 
Und ich meine allgemein mechanische Tastaturen, was "custom" I'm Tastaturbereit sein soll, weiß ich nicht mal.
naja wenn du noch keine mecha hattest, wirst du das denke ich jetzt mal grob erfahren. da hilft nur ausprobieren.

mit custom sind keine tastaturen von der Stange gemeint
ums für dich einfach zu halten:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obwohl qwerty draufsteht, wird qwertz getippt.
Wusste gar nicht dass das geht (vor allem nicht automatisch)
die tastatur schickt kein "z" an den rechner sondern einen Code.

das betriebssystem macht aus dem code dann anhand der gewählten sprache ein "z" daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input.
Offensichtlich bedarf es mehr als Plug and Play.
Ich schau mal wie ich mit der out-of-the box konfig zu recht komme.
Die Tastatur wollte ich im HO am Arbeitsrechner nutzen, und auf dem kann ich keine Software installieren, daher hat es sich eh erledigt etwaiges umkonfigurieren der Tastatur.
 
Die Konfiguration lässt sich bei den empfehlenswerten Modellen auf der Tastatur speichern. Das geht browserbasiert. Sollte eigentlich in Arbeitsumgebungen kein Problem sein, die einzusetzen
 
jupp. wie gesagt, die tastatursprache des OS entscheidet was ankommt wenn du eine taste drückst.

kann meine zoom75 auch an das notebook von der arbeit hängen und umschalten. und viel einstellen kann ich selbst als halber admin an dem ding nicht (polizei) die tastaturspracheinstellungen sollten immer frei sein.

ALT+SHift schaltet nicht die tastatur um sondern die spracheinstellung im OS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für euren Input.
Offensichtlich bedarf es mehr als Plug and Play.
wenn ich mich nicht irre sollte, wenn du das board bei dir anschließt, sofort deutsch schreiben. eigentlich ist es plug n play.

dir fehlen natürlich 1-2 tasten aber die musst du dann über die software/firmware auf den 2. Layern (FN+ "taste x") legen.
ob das bei dem board geht, wirst du sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mountain Everest Max Midnight Black​


kann man das kaufen oder lieber Geld festhalten?
 
Also ich finde Geschäfte die es verkaufen wollen. Somit solltest du es auch kaufen können.

Ich würde dafür keine >260€ zahlen. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe dafür.

Lieber eine Keychron Q1 Max holen
 
Wie viel Kohle bekommen die Reviewer eigentlich von Razer, dass die alle das gleiche Wording nutzen, dass die neue Razer wie cheaten ist ... Hatte die schon mal wer in der Hand?
Beim Zappen durch youtube jetzt bereits 3x ein Video mit solch Titel angezeigt bekommen.
 
Wooting Reviewers schreiben jetzt das selbe.

ich hab mal was von grob um die 1k pro Video gehört - da gibt der Hersteller üblicherweise ein paar Punkte oder Buzzwords vor und der Rest ist gekonnt abgeschrieben
 
Keychron K10 Pro ISO DE RGB Browns mit Palmrest, somit kann meine V6 ANSI und K4 in Rente gehen
1000020753.jpg
1000020755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht QWERTZ sondern ISO-DE Layout

Wie gefällt dir die K10 Pro im Vergleich zur V6?
Ich finde speziell die V Max Serie besser als die K Serie
 
Ich möchte mal ein, zwei Tage damit arbeiten, dann mach ich mir Gedanken darüber

Da ich aber schon die meisten Modelle von Keychron durchhabe und nicht so der mecha nerd bin, werd ich mit der V so wie mit der K gut zurecht kommen denk ich
 
Wie viel Kohle bekommen die Reviewer eigentlich von Razer, dass die alle das gleiche Wording nutzen, dass die neue Razer wie cheaten ist ... Hatte die schon mal wer in der Hand?
Beim Zappen durch youtube jetzt bereits 3x ein Video mit solch Titel angezeigt bekommen.
Das ist im Grunde nur ein Software Update, was für die schon verfügbaren Huntsman V3 Tastaturen bereitgestellt wurde. Es gibt soweit ich weiß gar keine neue Hardware.

Ich kenne SOCD schon seit geraumer Zeit aus dem Fighting Game Bereich wo man, je nach Spiel und Charakter, schon leichte Vorteile gegenüber Pad und Arcade Stick dadurch haben kann wenn man einen entsprechenden Leverless Controller verwendet. Nicht umsonst hat Capcom z.B. Last Input Priority SOCD (so wie es jetzt bei den Razer Tastaturen genutzt wird) für offizielle Street Fighter 6 Turniere verboten und einen generellen Standard eingeführt. Entgegengesetzte Richtungen müssen immer Neutral ergeben sonst ist ein Controller nicht legal für ein Turnier. Ich denke aber nicht, dass man das als Cheating ansehen kann. Es gibt vielleicht auf dem höchsten Level einen kleinen Vorteil aber im Casual Bereich wahrscheinlich irrelevant und wird auch nicht bestraft außerhalb von offiziellen Capcom Turnieren.
 
Ich hatte die K6 Pro genommen weil ich bisschen mobil sein wollte und nicht immer eine volle Tastatur mit schleppen will, merke jetzt aber wie oft ich Tasten wie END, DEL, Funktionstasten oder die Num-Zahlen nutze. Klar mit den Layern kommt man ran aber erzähl das mal deinem Muskelmemory ^^
Muss ich wohl als Gehirn-Training ansehen, solang auf der kurzen hier rumtippe.
Und von wegen rumschleppen, denke Alu ist definitiv wertiger aber ich glaub für mich darf eine kleine die man öfter mal woanders nutzt auch gern aus gutem Kunststoff sein. Ob ich den Rahmen jetzt ab mache falls ich unterwegs sein sollte muss ich mir noch überlegen. Ist dann nicht nur leichter sondern auch hässlich, oder dass ist mein Hirn der jetzt Gründe sucht um was neues zu kaufen :fresse:

Edit:
Was den "Razer Cheat" angeht finde ich schon dass es einer ist, weil je nach Game ein Vorteil geschaffen wird, den man nur extrem schwierig bis fast umöglich durch Übung nach machen könnte. Gut wenn auf Turnieren allen diese Möglichkeit gegeben wird ist es dann wieder ok, aber klar ist schon schwierig die Grenze zu setzen. Dann könnte man ja auch sagen flache Tastaturen mit linearen Switches könnte ja auch schon cheaten sein, weil haben ja nicht unbedingt alle die gleiche Grundlage online und wo will man da die Grenze ziehen 🤷‍♂️
Die einfachste Antwort bei online Games: das was man detecten kann ist dann auch Cheat, weil was man nicht feststellen kann, kann man auch nicht verhindern, könnte man sagen. Schwieriges Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smilling_bandit

Ich hab die Mountain Everest Max und die liegt aktuell ungenutzt im Keller.

Kurzfassung & meine Meinung: nimm lieber eine Keychron Q6 (Pro).

Längere Fassung & immer noch nur meine Meinung:

Vorteil der Everest ist, dass sie nach „Norden“ verbaute LEDs hat und damit zu den meisten durchscheinenden Keycaps kompatibel ist (wenn man die mal tauschen will). Auch die Software ist m.E. sehr brauchbar im Vergleich zu vielen anderen.

Nachteile: Das Numpad macht gerne mal Probleme. Musste auch bei mir getauscht werden - ging problemlos über den Mountain Support und seitdem auch keine Zicken mehr.

Es lassen sich nur Switche mit „3 Pins“ verbauen. Alle spannenden Switche (im wesentlichen alle außer Original-Cherry und Mountain Switches) haben aber eigentlich 5 Pins, dass heißt die passen nur, wenn Du manuell an jedem Switch 2 Pins abknippst. Hab ich einmal durchexerziert - danke, reicht mir. Da die Switche quasi direkt auf der sichtbaren „Grundplatte“ sitzen und das Keyboard keinen Rahmen hat, scheint die Beleuchtung durch. Dank der nach Norden zeigenden LEDs vor allem in Richtung Monitor, worin sich die Beleuchtung dann gerne hübsch spiegelt. Will gerne bunt, aber der Monitor darf doch gerne frei von Effekten sein. ;)
Zu guter letzt ist das Ding ziemlich laut. Ich wollte es aber gerne möglichst leise und kann auch sein, dass man sie vielleicht noch modden kann. Hab ich aber nicht weiter ausprobiert, sondern einfach nochmal die Q6 genommen, die ich ursprünglich fürs Büro bestellt hatte…

Was ich aber cool finde ist das Mountain TFT Keypad namens „Displaypad“. Hab ich auch hier und in Verwendung.
 
Wie viel Kohle bekommen die Reviewer eigentlich von Razer, dass die alle das gleiche Wording nutzen, dass die neue Razer wie cheaten ist ... Hatte die schon mal wer in der Hand?
Optimum kriegt soweit ich weiß kein Geld von irgendwelchen Firmen und hat das auch so genannt... vielleicht, weil es genau das ja ist? Ich meine, hast du dir mal angeschaut, wie das Movement damit abgeht.. das ist shcon krass :d
 
Wie viel Kohle bekommen die Reviewer eigentlich von Razer, dass die alle das gleiche Wording nutzen, dass die neue Razer wie cheaten ist ... Hatte die schon mal wer in der Hand?
Beim Zappen durch youtube jetzt bereits 3x ein Video mit solch Titel angezeigt bekommen.
solche summen sind meist individuell. Viele YouTuber haben halt ganz klare preislisten wo überhaupt ein review erstmal 600 EUR kostet und dann noch zusatzgebühren draufkommen wie insta foto.
Hab auch schon so summen von 4000 EUR gesehen um überhaupt etwas anzufassen.
Ob und wie gezahlt wird oder ob die YTber einfach nur voneinander abkupfern steht nochmal auf einem anderen blatt.

Was die Mountain angeht, bei mir im Bekanntenkreis sind die alle wege softwareproblemen rausgeworfen worden und ich hab ganz uneigennützig stattdessen Keychrons und Monsgeek empfohlen.
 
Optimum kriegt soweit ich weiß kein Geld von irgendwelchen Firmen und hat das auch so genannt... vielleicht, weil es genau das ja ist? Ich meine, hast du dir mal angeschaut, wie das Movement damit abgeht.. das ist shcon krass :d
Ich denke auch, dass das kein bezahltes Video ist um ein paar Buzzwords zu nennen. SOCD richtig genutzt bringt schon einige Vorteile, das liegt auf der Hand wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Ich denke in Shootern weniger als in Fighting Games aber es ist dennoch ein Vorteil. Ich würde es ungefähr so ansehen wie ein vernünftiges Headset. Man benötigt es nicht zwingend aber jemand mit guter Hardware ist jemanden mit schlechter Hardware schon überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Jerrzi Honey Bean Linear Silent Switche angekommen. Auch sehr leise und smoother zu drücken im Vergleich zu den Akko Fairy oder WS Silents. Sie kratzen auch weniger.
Habe zusätzlich die wohl "besten" am Markt auch noch bestellt. TTC Frozen Silent V2. Bin gespannt 🥰

Die Jerrzi sind mit 28,99€ für 110 Stück auch mega günstig.
 
dieses feature scheint aber nur wirklich krass abzugehen wenn das spiel instant direction change wie cs und ow hat.

kann valve das so coden dass das nicht mehr funktioniert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TLDR
solide für stock aber geht besser

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, man muss es sich auch antrainieren. Habs gestern mal ausprobiert und merke in CS2 aktuell nicht sehr viel. War aber auch nie gut beim Counterstrafing
 
Was den "Razer Cheat" angeht finde ich schon dass es einer ist, weil je nach Game ein Vorteil geschaffen wird, den man nur extrem schwierig bis fast umöglich durch Übung nach machen könnte.
Ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut.

Es ist Cheaten. Punkt.
Deine Hardware ermöglicht es dir mit minimalem Aufwand und Zero Skill auf ein spielerisches Niveau zu kommen, das eigentlich jahrelanges Training erfordert.
Das ist wie Tour de France auf dem frisierten E-Bike mitfahren: Zur Weltklasse fehlt noch gutes Stück, aber man schließt auf jeden Fall oberhalb des eigenen Niveaus ab.
 
TLDR
solide für stock aber geht besser


500 Euro für eine ASUS Tastatur.

omg.png
 
Ich habe mir jetzt XDA Keycaps bestellt 👍
Habe welche gefunden die mir optisch sehr gut gefallen, auf die Tastatur passen, aus PBT sind und als deutsches ISO Layout verfügbar waren.

Ich bin gespannt!
So bin endlich dazu gekommen die Keycaps drauf zu machen.
Die Verarbeitung geht für diesen Preis in Ordnung, die Kappen sind ca 1,5mm dick (original Keychon 1mm).

Die Oberfläche ist um einiges rauer und nicht so rutchig.
An das XDA Profil muss ich mich erst noch gewöhnen, ggf. meine Handballenauflage niedriger 3D drucken.
Mit der oberen Zahlenreihe habe ich noch so meine Probleme, da ich noch nicht ganz mit den Fingern hinkomme.

Die Tastatur ist nochmal ein Stück leiser geworden.

Anbei ein Bild mit den neuen Tastenkappen:
PXL_20240727_155513014_1.jpg

PS:
Die Tasten lassen kein Licht durch.
Außerdem sind die Tasten nicht so hell wie auf dem Foto
 
  • Danke
Reaktionen: def
teilweise nicht ganz mittig die legends?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh