[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast Granite.... ich hatte mal mal R2 von DSA Granite. Das war anno 2016. War eine grauenhafte Verarbeitung. Ich glaube ich muss mir die in MTNU gönnen.

1000028023.jpg

Nochmal für Zuhause (Akzente habe ich ja noch) 🙂. MTNU hat es mir jetzt angetan 🤷‍♂️.

IMG_2958.jpeg

VG ✌️

Dolch hatte ich gar nicht auf dem Schirm 🤷‍♂️.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht in stock! Kommt ja erst Anfang 2025. Und wäre auch recht dicht an Granite. Finde Dolch ist da ein sehr guter Counterpart.

Wie ist denn das Double Shot ABS im Vergleich zum Dye PBT?

@The Professor das lässt sich so allgemein nicht sagen. Kommt drauf an, wers fertigt. Grundsätzlich ist Doubleshot aufwändiger als dyesub. Es gibt gute dyesub PBT sets und schlechte doubleshot ABS und umgekehrt.

Die Verarbeitung kann so oder so sein.
Es gibt Dyesub dass besser ist als mancher Doubleshot und umgekehrt.

Generell ist Dyesub eben gefärbt und oberflächlich, wird sich also irgendwann abrubbeln und Doubleshot ist durchgängig Material.

Generell ist Dyesub eben gefärbt und oberflächlich, wird sich also irgendwann abrubbeln und Doubleshot ist durchgängig Material.

Gibt es dazu Quellen/Bilder, speziell auch z.B. von (händisch) abgerubbelten OG Cherry DyeSubs?

Ich würde niemals ein Set bevorzugen, bloß weil es Doubleshot ist. Muss IMHO deswegen keinen Meter besser sein, oft genug im Gegenteil (Klang etc.), das "Abgreifen" halte ich für ein Gerücht... allerdings weiß ich nicht, was mittlerweile so verkauft wird ^^

Edit:

Es gibt Dyesub dass besser ist als mancher Doubleshot und umgekehrt

So seh ich das auch, geht auch gerade dabei oft genug um ABS vs. PBT, was ähnlich nix zu heißen hat. Ich zweifle nur das *abrubbeln* an, weil ich das noch nie sah. No offense ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Serie wirklich sau teuer is, aber das MRTAXI von Matrix Labs is ja mal nur noch schön 🥰

da ist ja die QK80 noch sehr minimal auf der rückseite :fresse:

schon harter preis

und warum wird immer kack münchen genommen. deutschland besteht aus mehr als nur bayern...

farben sind aber nice.

das blau scheppert, daws rosa auch sowie das linen.

Ist das nicht Pad Print?
Richtig. dye-subbed Keycaps sind hell mit dunkler Beschriftung. Um WoB zu ermöglichen, wurde pad-print erfunden, mit den bekannten Nachteilen wie Schmutzanfälligkeit und ungleichmäßige Höhe, wodurch die Schrift fühlbar ist. Die moderne Alternative ist five-side- bzw. reverse-dye-sub, Grundfarbe des Kunstoffs ergibt die Legendenfarbe und es wird drumherum gefärbt. Helle, nicht fühlbare Schrift auf dunklem Grund ist möglich, leider ist schwarz oft kein richtiges schwarz und die Schrift verwaschen, weil die Tinte zerläuft.

Abrieb von Beschriftung bei dye-subs halte ich, nach früheren Versuchen an einer Kappe von XDA Retro, für kaum bis unmöglich. Ich wollte damals eine blank keycap haben und war einer ANSI-Layout-Taste mit Polierwatte und diversen Chemikalien zu Leibe gerückt. Die Tinte zieht nach unten durch und man richtig Material abtragen, um die Schrift zu entfernen. Da muss man schon lange mit dem Fingernagel tippen. Das wird richtig hässlich.

Tatsache.
Dann hab ich kein Bild von Dyesub.

Ich glaub die Reihenfolge der Langlebigkeit war: UV-Print < Padprint < Dyesub < Doubleshot

Meine SP dyesubs sehen jedenfalls auch nach 3 Jahren noch aus wie am ersten Tag.

UV-Print < Padprint < Dyesub < Doubleshot
Joa, kann man durchaus so stehen lassen, denke ich. Jedenfalls bis zu dem Punkt, an dem die Anfälligkeit für Glanz als ein Unterkriterium der Langlebigkeit angesehen wird. Dann gilt wohl: UV-print < pad-print < ABS double-shot < PBT dye-sub
Aber für die Meisten hier ist Glanz ja Verschönerung, Qualitätsmerkmal und zugleich ein Zeugnis jahrelanger Tipparbeit. :)

Meine SP dyesubs sehen jedenfalls auch nach 3 Jahren noch aus wie am ersten Tag.
Das müssen sie aber auch. SP ist kein Billighersteller. Hier bei mir steht eine Cherry G84-4400PAD. Der Name legt pad-prints nahe, da die aber absolut nicht fühlbar sind, hege ich Zweifel und vermute dye-subs. Was es auch ist; die Seriennummer endet auf "J 23", also 23. KW 1997. Worauf ich hinaus will: Wenn Beschriftungen gut gemacht sind und gut behandelt werden, können sie Jahrzehnte halten.

G84-4400 (1).JPG
G84-4400 (2).JPG
G84-4400 (3).JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh