[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Danke. Dann ist das wohl keine alternative für mich. Also umstellen an der Tastatur wäre ok, aber für jedes system und os ne software- oder treiberlösung suchen ist denk ich eher unpraktisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Dann ist das wohl keine alternative für mich. Also umstellen an der Tastatur wäre ok, aber für jedes system und os ne software- oder treiberlösung suchen ist denk ich eher unpraktisch.

Unter Linux schnell mit Xmodmap gemacht, unter Windows nutze ich gerne Clavier+, auch schnell eingestellt. Nur als Tipp... "nervig" ist es schon, aber ich hab mich dran gewöhnt.

Unter Windows ist das ausnahmsweise sogar mal vergleichsweise einfach: layout.msi installieren auswählen - fertig. Kann bei Bedarf auch entsprechend wieder deinstalliert werden.

Da ich nicht programmiere oder so; und <> nicht so oft brauche ist es für mich ok mit alt+shift schnell mal das Englische Layout zu wählen, dann den Buchstabe zu tippen und dann wieder zurück zu schalten.

Naja da muss man nicht für programmieren, die das sind halt die Zeichen, um auf der Konsole Ausgaben zu pipen oder umzuleiten.

Das Neo Layout (in qwertz und xvlcw) funktioniert auch ohne <>| und man halt alle Zeichen und noch ein paar mehr zur Verfügung ☺

Caps lock (oder #) + F6 im ahk Treiber, geht seit ~nem halben Jahr ganz ohne eigenes rumfummeln. Damit sind dann selbst die griechischen Buchstaben qwertz.
Vielleicht gibts irgendwo sogar ne fertige xmodmap für Linux. Aber das lässt sich ja schnell selbst machen.

Jemand nen Tipp für ne "günstige" Mecha mit MX-Reds?

Qpad mk-50. Billiger mit Reds ist momentan nicht drin.

Steht doch da o_O

Cherry MX Red Switch

Schalter: Linear
Umschaltpunkt: nicht spürbar
Weg bis Schaltpunkt: 2mm ab Ausgangsposition, 4mm oberhalb Boden
Klickpunkt: nicht spürbar
Betätigungskraft: 45g für den Federwiderstand allgemein

Technische Merkmale

Anschlüsse: PS/2 oder USB
Kabellänge: 1,8 m

Qpad TAS-MK-50 ProGaming Tastatur schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist die mit Reds? In den Rezensionen steht was davon, aber in den Infos stehts nirgends

Siehe:

Produktbeschreibungen
.
.
.
.
Cherry MX Red Switch

• Schalter: Linear
  • Umschaltpunkt: nicht spürbar
  • Weg bis Schaltpunkt: 2mm ab Ausgangsposition, 4mm oberhalb Boden
  • Klickpunkt: nicht spürbar
  • Betätigungskraft: 45g für den Federwiderstand allgemein

Ein einfaches "JA" war mir zu blöd :P

EDIT: Da war auch noch jemand schneller :(

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal weiß einer von euch wo ich noch ne Cherry G80 mit braunen Switches herbekommen? Google spuckt nix aus :( nur chinesische Seiten. Darf ruhig auch was andres als ne Cherry sein aber die Tastas mit MX Braun Schaltern sind relativ teuer hab ich das Gefühl.

leider alles zu teuer :/ wär auch vorerst mit ner gebrauchten zufrieden aber sollte halt eher so um die 30/40 kosten.

Die G80 gibt es aktuell leider nicht mehr mit Brown Switches, nur Black, Blue und Clear (White), zumindest in Deutschland. Günstiger als die geposteten Angebote wirst du aber nichts finden, nur mit viel viel Glück und wenn dann aber auch nur gebraucht. Ne Mecha Tastatur hat halt ihren Preis, die Switches sind nicht günstig, an den meisten Tastaturen verdienen die Hersteller auch kaum was, die Gewinnspanne ist sehr gering, deswegen ist es eher eine Prestigefrage.

hm also wenn ich mich richtig informiert habe sind mx clear switches eigentlich braune nur mit ner stärkeren feder richtig? da könnte man doch einfach die federn tauschen (wenn man weiß welche in den braunen drin sind). feder sollten ja nich die welt kosten? oder ist das den aufwand nich wert? hab ja eine mecha hier, weiß schon, dass die teuer sind ^^ aber wollte halt zum vergleich nochma die braunen switches testen. black sind mir ZU klicky und clear sind auch etwas hartgängig (hatte ich aber noch nie ausprobiert). will halt welche die so leichtgängig sind wie die mx red oder blue aber eben den klick von blue nicht haben und da sind es wohl die braunen, die am besten passen.

Ähm..Blacks sind linear udn alles andere als klicky ;)

Und Clears haben nen anderen Stempel als Browns. Clears mit Brown Federn ergibt nen Zwischending, landläufig als Ergo Clear betitelt.
Ich denke bei dir is es am einfachsten direkt ne Tastatur mit Browns zu kaufen.

Was meint ihr lohnt sich mehr? Ne Tasta mit Blues , Browns oder Clears? Hab leider momentan nur Reds zu Hause :d
Wär für den Hybrid gebraucht (Schreiben / Gamen)

Was spielste denn für Spiele ? Persönlich finde ich die MX Browns fürs spielen und schreiben für mich am angenehmsten, würde dir diese auch empfehlen, wobei das da alles subjektiv ist

ich glaub ich hol mir für die arbeit die g80 mit blues und für zu hause noch die braunen :) müssen die clears halt aussen vor bleiben

Hi,
Ich komme eigentlich aus der PC-Audio Sektion, aber jetzt interessiere ich mich für mechanische Tastaturen.

Erstmal was würde ich damit machen:

Spiele hauptsächlich RTS oder RPG.
Außerdem surfe ich viel und dazu kommen noch die üblichen Officeanwendungen.

Über den Preis habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, da es noch etwas dauern wird bis ich mir eine neue Tastatur hole.
Und jetzt die Frage lohnt sich das für mich?

Bisher interessiere ich mich für Daskeyboard Model S Professional.

Mit freundlichen Grüßen Blues in G

Ich zitiere mich einmal selbst, da meine Anfrage scheinbar untergegangen ist.

Mit freundlichen Grüßen Blues in G

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app

Rein aus Interesse, was für RTS spielst du denn, eher welche wo man viel mit Hotkeys arbeitet und die allgemein etwas schneller sind oder eher langsamere, allgemein kann man sagen dass es sich immer lohnt wenn man nicht grade nur einmal im Jahr am Rechner sitzt, müsstest eben rausfinden welcher Switchtyp dir am besten gefällt, allgemein würde ich für eher schnellere RTS (Starcraft, Warcraft 3 usw.) Browns oder Blues empfehlen und für Spiele bei denen man die Tasten länger gedrückt hält, Shooter oder RPGs , Reds, da diese dort angenehmer sind, ist aber alles persöhnliches empfinden.

Generell lohnt sich eine mechanische schon, wenn man Wert legt auf Tipp-Komfort und Langlebigkeit seiner Tastatur. Es gibt aber auch Leute, die mit einer Mecha gar nicht zurechtkommen und wieder auf Rubberdome "downgraden". :) Ist aber eher selten, der Großteil der User wird Mecha-infiziert und es bleibt nicht bei einem Keyboard.

Die von dir erwähnte DAS gibt es, wenn ich es grad richtig weiß, mit MX-Blue-Schalter, die Silent-Version mit MX-Browns. Die Blues sind mMn auch zum RPG Zocken geeignet, wenn auch generell die linearen Reds und Blacks eher zum Spielen empfohlen werden. Für sehr schnelle Tastenfolgen bzw. Klicks (Shooter) finde ich die Reds auf jeden Fall besser geeignet.

Da du aber sowieso noch warten willst mit dem Kauf, würde ich an deiner Stelle kurz vorher nochmal hier anfragen. Glücklicherweise erscheinen momentan recht oft (im Vergleich zu früher) neue mechanische Modelle und evtl. gibt es dann doch eine bessere Option für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Also das RTS ist Starcraft 2 und bei den switches bin ich mir schon im klaren darüber, dass ich Blues will.

Welche Tastaturen gibt es denn so mit Blues und deutschem Layout?

Ich kenne da nur:
Daskeyboard Model S Professionel
QPAD MK-80
Razer Blackwidow

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app

Cherry G80, Ione XArmor U9BL, WASD V1...

Momentan lassen sich auch Blues bei der QPAD MK 50 und der MK 85 auswählen. Bedarf dann allerdings einer Bestellung aus Schweden, da diese nur von dort lieferbar sind.

Anhänge

• 415bLpSOchL._SL500_AA300_.jpg
    415bLpSOchL._SL500_AA300_.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 162
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh