[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

jo danke für den hinweiß aber wie gesagt denke ich das die browns optimal für mich sind

1. kein klicken mehr
2. minimal leichter zu drücken und feedback

für mich: browns sind die besseren blues :fresse2: von meinem geschmack her gesehen ;)

ich vermute für dich wären ergo clears die besten. das sind gemoddete mx clear aber nicht mit der original feder sondern mit der feder von blue/brown/red. also leicht zu drücken aber starkes taktiles gefühl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrungen mit den Mechas von TTesports? Sind die zu empfehlen oder sollte ich mein Augenmerk auf einen anderen Hersteller legen?

[...] für mich: browns sind die besseren blues :fresse2: von meinem geschmack her gesehen ;)
...woher willst'n das wissen wenn du noch keine Browns hattest? Nicht böse gemeint aber deine Euphorie solltest du dir aufheben, bis du "deinen" Switch gefunden hast. :d

Daß es demnächst im De-Shop mehr Futter gibt ist ne feine Sache. Hab' schon geahnt, daß da was kommt. Eine mit Browns fehlt mir ja eigentlich noch. Oh man, ich wollte doch erstmal in andere Sachen investieren anstatt in Mechas, bräuchte u.a. ein neues Case und IvyBridge kommt auch bald...:-[

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Raptor Gaming K1 mit MX Black (zu schwergängig, ermüdend beim Spielen) durfte ich gestern mal die Zowie Celeritas mit Browns und die QPad MK-50 mit Reds antesten.

Die Browns gefallen in den ersten paar Minuten beim Schreiben durch ihren leichten Druckpunkt, aber nach längerer Zeit beim Spielen hat eben dieser seltsamerweise gestört. Ich hatte das Gefühl, dass meine Finger schneller ermüden (kurios), dazu benötigt die Leertaste der Celeritas zu viel Kraft zum Auslösen, was beim Schreiben immens den Fluss störte und die Daumen leicht überanstrengte. Die Reds der MK-50 dagegen waren immer butterweich im Anschlag und auch beim Spielen sehr leicht zu händeln. Habe die MK-50 nun behalten, weil der Preis stimmt und die Verarbeitung plus die Extras zu gefallen wissen. Die Tasten scheinen auch weit weniger Spiel zu haben als die der Celeritas.
Mit den 40A Ringen aus der Sammelbestellung sollte auch das (laute) Durchdrücken passé sein und sich das ohnehin hohe Tippniveau noch mal steigern lassen.

Falls es irgendjemanden interessiert (wahrscheinlich eher nicht ^^): die MK-50 hat einen Verbrauch von 500mA per Info (Gehäuserückseite), allerdings konnte ich hier etwa 100mA ermitteln. Wahrscheinlich ist das nur der Maximalverbrauch der größeren Brüder MK-80/85, die ja dasselbe PCB bzw. Gehäuse verwenden, da hat man sich nur einen anderen Aufkleber gespart.

^^so verschieden sind die Geschmäcker... habe die K1 jetzt schon seit 3 Jahren und bin von der ersten sekunde an begeistert gewesen und der "schwere" anschlag finde ich jetzt nicht schwer sondern genau richtig für mich.
Habe auch den O-Ring mod schon hinter mir (komme da durch meine Arbeit sehr leicht ran) sind allerdings die härteren 70 shore Ringe, desweiteren habe ich die ohnehin schon schwere K1
mit Zusatzgewichten versehen, nun habe ich auch im härtesten gefecht einen super Halt und Stabilität.
Was für mich allerdings ein no go bei dieser Tasta ist, sind die sehr hellen led's (da blättert einem die Netzhaut ab) habe auch hier wieder Hand angelegt und die Num-Led durch eine weniger helle ersetzt. Nun bleibt auch die Netzhaut gesund ;)

Gruß PIX

Da die O-Ring Gruppenbestellung mich mit der Anzahl der Teilnehmer verblüfft hat — wie viele wären denn, nur so rein hypothetisch, auch verrückt genug für Tasten im DE oder gar NEO Layout? ;P

Da die O-Ring Gruppenbestellung mich mit der Anzahl der Teilnehmer verblüfft hat — wie viele wären denn, nur so rein hypothetisch, auch verrückt genug für Tasten im DE oder gar NEO Layout? ;P

nich vergessen, dass ca 15 leute aus nem andren forum waren ;) aber das weißt du ja eh ^^ ich wär evtl bei keys dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@pixi

Die LEDs fand ich auch sehr hell. Sollen vielleicht die Tastenbeleuchtung ersetzen ;)

Zum Glück gibt es für jeden Geschmack die richtigen Switches, das finde ich klasse, nur die Preise mancher Boards gefallen mir dann nicht mehr. 80,- sind eigentlich auch meine Obergrenze für eine Tastatur, da hätte ich mir eine MK-80 oder dergleichen nicht mehr gönnen mögen.

@Zehkul

Ich habe mir jetzt 4 blaue, blanke WASD Tasten bestellt, das reicht mir persönlich eigentlich schon.

Hat jemand hier vielleicht die kompletten Tasten gegen eine andere Farbe getauscht? (Orange, Weiß etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Woher sie sind, ist ja wurscht. Wir brauchen nur ordentliche Mengen, um das Set auf bezahlbare 70-80$ zu bringen. Natürlich mit Geekhack Unterstützung für die gemeinsamen Tasten.
Derzeit gibt es ja Round 4, die nun bald tatsächlich ein Ende findet (noch eine Phantom Verzögerung wirds wohl geben)

Genial und vermutlich gar nicht mal so unrealistisch wäre da PBT Dye Sub, das ist teurer und daher für die von 50$/Set Preisen verwöhnten Geekhacker nicht so der Renner (beliebt — ja, 100$ für tenkeyless Tasten? Nein)
Vielleicht lässt sich da auch mit Imsto (der PBT Gott ^^) was machen…
Auch ohne besondere Angebote vonseiten Imstos wäre es aber möglich, für 100$ ein komplettes Custom 35-key set zu machen, mit rosa Comic Sans Schrift, komplett Custom was auch immer und ohne MOQ. xD

@DonBanana: Du wirst schon auch noch dem Wahnsinn verfallen, keine Angst. :d

Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana: ja da hast du vollkommen Recht die Preise sind um einiges gestiegen :( wenn ich überlege das ich für meine damals 50€ inc. gezahlt habe (muss sagen das es ein super Angebot damals war) dann
kann ich mich richtig glücklich schätzen.

@Zehkul: Was würde den ein kopletter Satz schwarzer Doubleshots kosten? und wo bekomme ich so etwas her?

Gruß PIX

Nach der Raptor Gaming K1 mit MX Black (zu schwergängig, ermüdend beim Spielen) durfte ich gestern mal die Zowie Celeritas mit Browns und die QPad MK-50 mit Reds antesten.

Die Browns gefallen in den ersten paar Minuten beim Schreiben durch ihren leichten Druckpunkt, aber nach längerer Zeit beim Spielen hat eben dieser seltsamerweise gestört. Ich hatte das Gefühl, dass meine Finger schneller ermüden (kurios), dazu benötigt die Leertaste der Celeritas zu viel Kraft zum Auslösen, was beim Schreiben immens den Fluss störte und die Daumen leicht überanstrengte. Die Reds der MK-50 dagegen waren immer butterweich im Anschlag und auch beim Spielen sehr leicht zu händeln. Habe die MK-50 nun behalten, weil der Preis stimmt und die Verarbeitung plus die Extras zu gefallen wissen. Die Tasten scheinen auch weit weniger Spiel zu haben als die der Celeritas.
Mit den 40A Ringen aus der Sammelbestellung sollte auch das (laute) Durchdrücken passé sein und sich das ohnehin hohe Tippniveau noch mal steigern lassen.

Falls es irgendjemanden interessiert (wahrscheinlich eher nicht ^^): die MK-50 hat einen Verbrauch von 500mA per Info (Gehäuserückseite), allerdings konnte ich hier etwa 100mA ermitteln. Wahrscheinlich ist das nur der Maximalverbrauch der größeren Brüder MK-80/85, die ja dasselbe PCB bzw. Gehäuse verwenden, da hat man sich nur einen anderen Aufkleber gespart.

Hey DonBanana,
Könntest du mir mal einen Gefallen tun und mit einem Zollstock messen wie lang die Handballenauflage bei der MK50 ist?

Ich hatte mir nämlich eine Corsair K90 bestellt bei der die Handballenauflage zu kurz für mich war, deswegen ist nun die Mk50 in mein Auge gefallen.

Grüße
Taze

Original Cherry schwarze Double Shots sind zumindest im Deutschen Layout nahezu nicht existent (gab es fast nie), und wenn, dann sündhaft teuer — und ein Moogle Kit (Anpassung des Sets, einige Tasten von Cherry sind nicht kompatibel) braucht man dann immer noch.
Deshalb ist Round 4 so ziemlich die einzige Möglichkeit, da ranzukommen, und da die Amis und restlichen Geekhacker kaum an weiß auf schwarz Doubleshots interessiert sind, wird es auch bald kein solches Set mehr geben, schon gar nicht mit vollständigen Sprachlayouts. Finale Preise stehen noch nicht fest, grundsätzlich gilt, je mehr Bestellungen, desto billiger. Ein Standardset ist bei 100$, fürs Sprachlayout kommen noch mal 40 drauf. Derzeit. Aber so in der Größenordnung wird sich das wohl auch am Ende noch bewegen, es sei denn, es kamen in den letzten Wochen auf wundersame Weise haufenweise Bestellungen für Sprachsets rein. :haha:
NOIR style doubleshot group buy (Späße wie Pinguin Windowstasten gibt es auch)

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne auch hier über Geekhack Gruppenbestellungen informieren, da sind immer mal wieder ganz lustige Sachen dabei. Cream Cheese ist eine ziemliche Mörderbestellung gerade, und bräuchte noch ein paar ISO Bestellungen, die Farbgebung ist aber weniger meins, wie bei vielen Geekhack Bestellungen. Keine Sprachsets, aber Dank 200 Bestellungen für das Set ist tenkeyless unter 50$, 104 bei 60.

wäre auch interessiert an keys, aber wenns wirklich um 140$ rauskommt doch bissl happig :d

@Zehkul: Danke für die Aufklährung, schade das es sowas nicht zu bekommen ist...

Happig, aber es ist das nonplusultra der Tastenbeschriftung. :d Müsste nur noch aus PBT statt ABS sein, aber das bewegt sich irgendwo zwischen so schwer und teuer, dass es keine Firma weltweit macht oder je gemacht hat, und komplett unmöglich. :p
Und die Preise von einem kompletten 3D Dye Sub Set (die einzige andere haltbare und gut aussehende Methode, helle Schrift auf dunklem Untergrund anzubringen) möchte ich gar nicht erst wissen…

Hm, also grundsätzlich, wenn man schon billiger an sowas rankommt, wäre ich auch dabei. Ich brauch aber alles (incl. ISO-Entertaste) außer die DE-spezifischen Sachen.

Außer? Also ein US ISO? Gäbe es auch in Round4. Generell gibt es so gut wie alles in Round4, weshalb auch wenige da wirklich durchsteigen. ;P
Für US ISO gibt es aber mehrere und auch billigere Gruppenbestellungen, Tenkeyless ist für 50$ locker drin.

Also ich blicke noch nicht mal, welcher der Beiträge im Geekhacks-Forum nun das mit der Round4 ist. Ich stehe wohl gerade etwas auf dem Schlauch. Außerdem bin ich mir mit der Farbe nicht so sicher: Das ist so ein komisches gelb-weiß, was ich brauche. Und ich nehme an, dass dann die Transportkosten von den USA auch nicht ganz unerheblich sein werden. Oder gibts von USA nach D eine Sammellieferung? Zehkul, könnte ich den Link haben, damit ich mich mal einlesen kann? Danke.

Also mit DE-spezifische Sachen meine ich die ganzen Sonderzeichen-Tasten, Y und Z.

EDIT: ich glaube, die Round 4 wurde am 31.3. beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wurde nicht. Durch Round 4 steigt keiner komplett durch, also keine Sorge. :d
Das hier ist der Wikieintrag, allerdings ist darin auch vieles veraltet…
Doubleshot Replacements Round 4 - Deskthority wiki

Round4 wird von einem Deutschen organisiert und auch von Deutschland aus verschickt. Weiß gibt es nicht, es gibt weiß auf Schwarz (Noir), hellblau auf Grau (Retro), Round3 (Eine Art Dolch Replika Set) und SPH, spherische Tasten, auch in einem Geekhack-typisch seltsamen Farbmuster.

Wenn du aber wirklich nur US ISO brauchst, kann ich Cream Cheese (nur noch wenige Tage offen) und Exocet (In Planung, aber in Zusammenarbeit mit Korea, das Set wird 500mal bestellt werden^^) empfehlen, wenn du mit den Farbgestaltungen was anfangen kannst.

@DonBanana: Du wirst schon auch noch dem Wahnsinn verfallen, keine Angst. :d

Ich hab mir fest vorgenommen, genau das nicht zu tun.
Ich hab mir zwar die 4 WASD in Blau bestellt, aber blanco....vielleicht hätte ich sie doch beschriftet bestellen sollen. Ein ganzer Satz in Blau wäre auch sehr sexy....ah, siehste, jetzt hätte es mich doch fast erwischt :d

@DonBanana: ja da hast du vollkommen Recht die Preise sind um einiges gestiegen :( wenn ich überlege das ich für meine damals 50€ inc. gezahlt habe (muss sagen das es ein super Angebot damals war) dann
kann ich mich richtig glücklich schätzen.

Gruß PIX

Ich kann ja verstehen, dass mechanische Tastaturen teuer sind, die Haltbarkeit und die Qualität zahlt man ja mit, aber über 100,- für eine an sich schnöde Tastatur ist schon ein verdammt hoher Betrag. Grade bei Fertigung in Fernost mit eigentlich standardisierten Bauteilen ^^

Hey DonBanana,
Könntest du mir mal einen Gefallen tun und mit einem Zollstock messen wie lang die Handballenauflage bei der MK50 ist?

Grüße
Taze

Hast PN :wink:

Hat hier jemand Erfahrungen mit Handballenauflagen? Ich suche evtl. eine für meine MK-80, denn nach langem zocken schläft meine linke Hand immer wieder ein, weil ich das Handgelenk anwinkeln muss um die Höhe der mechanischen Tastatur zu kompensieren. Von Filco gibts z.B. eine, allerdings habe ich bedenken, dass die Auflage wegrutscht und nicht an Ort und Stelle bleibt. Sind die auf der Unterseite gummiert wie Mauspads, um ein wegrutschen zu verhindern?

ps. Ja ich weiss die MK-80 hat auch von Werk aus eine Handballenauflage im Lieferumfang, allerdings kam ich mit der irgendwie nicht zu recht. Ist auch schon eine Weile her seit ich sie in Verwendung hatte. Und nach dem Schweissausbruch beim Demontieren der Auflage habe ich es erstmal damit belassen und sie im Keller verstaut. :d

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre mir eine für beide Hände lieber. Ist die Fellowes auf der Unterseite gummiert?

Die hab ich auch gesehen, nur wollte ich noch ein paar Erfahrungen einzelner User einholen bevor ich bestelle.

Versuchs doch nochmal mit der mitgelieferten Auflage.
Montage: Tastatur richtig über der Auflage platzieren und von oben auf die Kante drücken, bis es einschnappt.
Demontage: Tastatur anheben und die Auflage nach unten rotieren lassen und beidseitig etwas drücken, bis sie von selbst ausschnappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger die Zeit die Handballenauflage von Filco. Sie ist von unten gummiert und rutscht nicht. Sie ist sehr angenehm, kein Vergleich zu den Handballenauflagen, die bei der Steelseries 7G oder bei diveresen Logitech Rubberdome Tastaturen mitgeliefert wurde. Wenn Du bereit bist das Geld zu investieren, kann ich die Handballenauflage nur empfehlen.

Geld spielt keine Rolle, wenn ich was will und es qualitativ überzeugen kann, bin ich gerne bereit auch mehr auszugeben. Die Filco wird bestimmt High-End sein, wenn ich deren Tastaturen als Maßstab nehme. Hast du mir evtl. noch ein Bild auch von der Unterseite? Im Netz finde ich nur Produkfotos oder sehr schlecht abgelichtete. Und noch eine ernstgemeinte Frage, wenn die Hand sowie das Handgelenk etwas feucht sind und dann anschliessend das Handgelenk angehoben wird, wird die Auflage mit angehoben oder besteht die Möglichkeit, dass sie verrutscht? Oder ist ihr Eigengewicht so hoch, dass sowas garnicht passieren kann? Als Beispiel, wenn ich vor meine Tastatur ein paar Blätter liegen hab, und dann mein Handgelenk anheb, wird das oberste Blatt leicht mitangehoben und sowas würde mich enorm stören. Das Teil soll quasi nicht wargenommen werden und das Gefühl vermitteln eins mit der Tastatur zu sein. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh