[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Auf der schwedischen? Herstellerseite bzw beim deutschen Vertrieb von qpad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte vermutlich morgen mir für beine Filco mit brown switches Gummiringe bestellen. Von dmw666 habe ich noch den Link zu seinen Ringen. O-Ring NBR 5 x 1,5 5x1,5

Solle ich irgendwelche anderen nehmen oder die aus dem Link nehmen? Dei Teile passen sicher?
 
Die Ringe passen, hatte ich nun schon testweise bei 3 verschiedenen Mechas dran (Qpad MK-80, Zowie Celedings, Cherry G80-1800). Du könntest die 40a (Härtegrad) von wasd nehmen, aber die kosten inkl. Versand n Schweinegeld und müssen aus Amiland geliefert werden. Die 70a sind auch vollkommen ok und dämpfen deutlich beim durchschlagen der Tasten.
 
Ne, wenn schon dann bei der Seite. In den USA kaufen hab ich nicht so Lust drauf. Sind die Ringe aus dem Link eher weichere? Kann die mit welchen von wasd vergleichen?
 
Je höher die Zahl, desto härter ist das Gummi. 70A ist aber immer noch typisches Gummi-Feeling und dämpfen, wie gesagt, recht gut. Bei den 40a soll durch das noch weichere Gummi schon ein leicht schwammiges Gefühl beim durschlagen der Tasten da sein. Empfohlen werden eigentlich immer die 50A-Ringe, aber die bekommt man ziemlich schwer bzw. nur sehr teuer her, habe lange in diversen Shops gesucht. Preislich sind die 70A unschlagbar, habe mit Abstand nichts günstigeres als bei dem Shop gefunden. Und bevor du dich weiter wegen solcher Kleinigkeiten verrückt machst, kauf die Dinger einfach und freu dich über leiseres Tippen, so unglaublich krass ist der Unterschied zwischen den verschiedenen O-Ringen nun auch nicht, als dass es sich lohnen würde, 2 Wochen drüber nachzudenken, welchen Härtegrad man nun nimmt ;)
 
dmw666,

dass ich nach zwei Wochen immernoch nicht bestellt hab, liegt nicht daran, dass ich mich wegen der Härte verrückt man oder nicht. Ich hab nur ein Kumpel, der eine DAS hat und der wollt mitbestellen und gestern kam halt das definitive Ja. Danke für deine Antwort. Aber du hast ja auch Recht. Wegen bisschen Kleingeld lohnt es sich nicht verrückt zu machen. Ich habe aber nicht viel Lust mich wieder umschauen zu müssen, wieder bestellen und warten müssen, wenn diese Ringe nix sind.
Aber ich bestell jetzt einfach die. Wenns passt ist alles gut, wenn nicht gebe ich dir die Schuld. ;) :fresse:
 
Das mit den 2 Wochen war jetzt nur aus der Luft gegriffen, wusste nicht, dass es tatsächlich so ist :d

Ja, gib mir ruhig die Schuld, aber ich kann dich beruhigen: das wird passen ;) Einzig wenn du relativ flache Keycaps hast (z.B. wie bei meiner g80-1800), stehen die Tasten evtl. 0,5mm höher raus als ohne die Ringe. Aber das stört kein bisschen, habe dieses Setup gerade daheim am Laufen. Bei den anderen beiden Tastaturen konnte ich fast 2 Ringe draufstecken, wird bei der DAS also nicht anders sein.
 
Ich finde persönlich ja das IBM Modell M klasse :) Meine G15 ist nichts im Vergleich zum Modell M... Mein Vater hatte mal ein Modell M, aber hat sie weggeschmissen ://////. Ich hätte die jetzt gerne gehabt. DasKeyboard ist bestimmt auch cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
ich hab jetzt mal etwas Recherche betrieben und diesen wirklich ausführlichen Thread konsultiert.
Im Moment hab ich eine G510 und bin absolut unzufrieden, weil sehr oft in BF3 wohl zu viele Kommandos gegeben werden und z.b. auf einmal die Karre etc. nicht mehr schnell fährt.
Also back zur G15, die aber auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Lange Rede...

Welche kaufen:
Qpad Mk-50 und wenn ja woran erkenn ich welche Version bei Amazon verkauft wird? http://www.amazon.de/Qpad-TAS-MK-50...S4OO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348001384&sr=8-1 also bei Qpad auf der Homepage wird ja sowohl Red als auch Black-Switches geführt. Habe keine spezielle Artikel Beschreibung gefunden :(

Die Red-Switches sind wohl denke ich für mich das passendste, ich möchte nicht erst voll durchdrücken sondern möglichst schnelle Reaktion aber auch gut tippen können.

Die Razer Black Widow wird ja auch immer schwer gelobt, was ist hier von den Varianten mit und ohne Beleuchtung zu halten aus der Alltagssicht. Die Beleuchtung bei Logitech ist schon top, bzw. hab mich gerne dran gewöhnt.

Alternativ die SteelSeries G7?
oder TTeSports Mega G Unit etc.

Wichtig ist mir vor allem, dass ich eine Handballen-Auflage habe und ich denk im Zweifel komm ich auch mit Blue oder Black Switches klar, ist ja in der Regel Gewöhnung, nur klang die Charakteristik der Red recht angenehm. Wäre echt dankbar über Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die Red-Switches sind wohl denke ich für mich das passendste, ich möchte nicht erst voll durchdrücken sondern möglichst schnelle Reaktion aber auch gut tippen können.

Die Razer Black Widow wird ja auch immer schwer gelobt, was ist hier von den Varianten mit und ohne Beleuchtung zu halten aus der Alltagssicht. Die Beleuchtung bei Logitech ist schon top, bzw. hab mich gerne dran gewöhnt.

Alternativ die SteelSeries G7?
oder TTeSports Mega G Unit etc.

Wichtig ist mir vor allem, dass ich eine Handballen-Auflage habe und ich denk im Zweifel komm ich auch mit Blue oder Black Switches klar, ist ja in der Regel Gewöhnung, nur klang die Charakteristik der Red recht angenehm. Wäre echt dankbar über Input :)
Du mußt bei keinem MX-Switch voll durchdrücken, die lösen alle nach 2 mm aus, der Gesamthub beträgt 4 mm. Die MX-Reds werden bevorzugt zum Gamen genutzt, sind auch meine Faves dafür. Blacks sind gleich wie Reds, nur etwas schwerer zu drücken. Blues haben einen extra (hörbaren) Auslöse-Klick und sind imo genial zum Schreiben geeignet. Viele mögen aber die Lautstärke nicht. Dann gibts noch die Browns, die man als Kreuzung zwischen Reds und Blues bezeichenen könnte, nur ohne Klick. Ich mag sie nicht so sehr da sie sich imo irgendwie kratzig und undefiniert anfühlen. Werden auch öfter "dreckige Reds" genannt. ;)

Die wichtigste Frage: was kannst du ausgeben und Beleuchtung ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtung wäre schön, würde ich aber dem ganzen unterordnen. Kategorie 80 bis max. 100€. Mehr möchte ich nicht ausgeben und ich denk mehr wird mir auch keinen wirklichen Vorteil bringen. Wenn die Razer Ultimate jetzt der Hammer wäre inkl. Beleuchtung geb ich 100-max 110 aus aber keine 150 für die Qpad Mk85.
 
Beleuchtung wäre schön, würde ich aber dem ganzen unterordnen. Kategorie 80 bis max. 100€. Mehr möchte ich nicht ausgeben und ich denk mehr wird mir auch keinen wirklichen Vorteil bringen. Wenn die Razer Ultimate jetzt der Hammer wäre inkl. Beleuchtung geb ich 100-max 110 aus aber keine 150 für die Qpad Mk85.
Beleuchtet für ca. 100,- Euro gibt es die CM Storm Trigger mit Blacks oder die Razer BWU mit Blues.
Ansonsten, wenn es MX-Reds sein sollen, würde ich die QPAD MK-50 für 75,-Euro empfehlen.
 
Kann persönlich die CM Storm Trigger nur empfehlen.
Hatte davor die Qpad MK-85 mit Reds. Diese musste leider zurück, da die Beleuchtung nach 2.5 Monaten nicht mehr wollte.
Zum Glück bei Amazon bestellt, die mir direkt ne Gutschrift gaben.
Hab mir während dessen die Trigger bestellt und finde diese nen Tick hochwertiger als die Qpad und mir persönlich gefallen die Blacks besser als die Reds.
Für Leute die Makros benutzen ist die Trigger angenehmer von der Software und den Zusatzkeys her.
Das was ich vermisse, sind die Soundanschlüsse an der Tasta. Aber damit kann man leben ;D
 
Hat eigentlich schon jemand eine beleuchtete Mecha mit runden Stems gefunden? Durchgehend alle, die ich bisher gefunden habe, hatten die kack eckigen Stems, die schon durch 1x böse anschauen durchreißen/brechen. Sogar die neue von Gigabyte ist wieder mit den eckigen unterwegs...
 
Was sind denn stems?
 
Hat eigentlich schon jemand eine beleuchtete Mecha mit runden Stems gefunden? Durchgehend alle, die ich bisher gefunden habe, hatten die kack eckigen Stems, die schon durch 1x böse anschauen durchreißen/brechen. Sogar die neue von Gigabyte ist wieder mit den eckigen unterwegs...
Ich glaube nicht, daß das Brechen der Stems an der Form liegt. Ich habe eine MK-80 mit runden Stems, bei der schon bei Lieferung zwei gebrochen waren, andere Käufer hatten das gleiche Problem. Hingegen ist meine MK-85 mit eckigen Stems einwandfrei.
Ich vermute, es liegt am Material bzw. unvorsichtiges Vorgehen des Herstellers bei der Cap-Montage.

Wenn man sich das angehängte Pic mal genau anschaut, sieht man an der markierten Stelle eine Art "Sollbruchstelle", wo die Stems gebrochen waren. Bei den eckigen Stems ist dort aber mehr Material vorhanden bzw. gibt es diese Schwachstelle so nicht.
Wenn ich das richtig weiß, haben mittlerweile aber alle QPADs die eckigen Stems und auch dort hatten einige User Probleme, schon deshalb kann es eigentlich nicht an der Form der Stems liegen.
Im übrigen ist es schon sehr übertrieben zu sagen, die Stems würden "sofort bla bla" brechen. Der Großteil der Käufer hat keine Probleme mit den Tastenkappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn an günstigen MX Browns ?
Black is mir zu schwergäng beim schreiben, Reds sind schon besser aber da vertipp ich mich zu oft, Blues zu laut und blöd zum zocken ^^ Bleiben noch Browns oder ne Gummi (X4) ^^
 
@usopia: Ja, ich weiß, ich habe etwas übertrieben geschrieben. Nur haben bei mir die eckigen bisher einen schlechteren Eindruck hinterlassen. Runde Stems waren bei meinen getesteten Tastaturen bisher nie eingerissen, die eckigen dafür schon öfters, daher habe ich in diese Form kein Vertrauen mehr.

Bild: keycapsmbu6a.jpg - abload.de

Natürlich fallen die Tasten dann nicht sofort raus, aber es ist einfach ein komisches Gefühl, wenn man weiß, dass die Halterungen der Tasten angerissen sind bzw. schnell anreißen :/
 
Jop kann ich bestätigen :d Ich glaub ich kauf mir irgentwann wieder ne Filco. Die haben wenigstens gescheite Caps ^^
 
Naja, die Caps einer Filco sind, ich würde mal sagen, durchschnittlich. Und es ging ja hier um beleuchtete Caps die offenbar aus einem anderen, spröderem Kunststoff gefertigt werden.
 
Jaja mein ich ja auch :d Die Flico brechen net, denk ich mal. BEi den beleuchteten sind die Cpas echt voll grenzwertig ^^
 
Was gibts denn an günstigen MX Browns ?
Black is mir zu schwergäng beim schreiben, Reds sind schon besser aber da vertipp ich mich zu oft, Blues zu laut und blöd zum zocken ^^ Bleiben noch Browns oder ne Gummi (X4) ^^

Wenns nen deutsches Layout sein soll wirds da nicht viel geben unter 100€.
Im US-Layout Layout wird warscheinlich die Razer BW Stealth oder ne Leopold die günstigste sein (80-90$)

btw. wo ist eiegntlich der Unterschied zwischen den Razer BWs udn den Razer 2013 BWs?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh