[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Arkos - schöner Fund! Die Caps und die Oberhälfte des Gehäuses sind sehr begehrt.

@danielh - ich tippe mal, du hast eine schwarze G80 gekauft. Die schwarzen Tasten sind wirklich grauenhaft. Die grauen sind wesentlich besser. Auch mein Schreibgefühl ist auf den grauen wesentlich besser, da sie weniger rutschig sind.
Aber mit wem soll Cherr verschmolzen sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin :)

Weiss jemand was für ein Netzteil (Ampere / Steckergröße) man für die CM Storm Trigger braucht?
Ich les überall nur "handelsübliches 5V-Netzteil"
 
@CeeSA:

ja, eine schwarze, hatte vorher eine auch eine graue. und es stimmt, die tasten sind glatter, was das schreibgefühl mindert.

laut wikipedia verschmelzung mit der zf friedrichshafen ag.
 
Moin :)

Weiss jemand was für ein Netzteil (Ampere / Steckergröße) man für die CM Storm Trigger braucht?
Ich les überall nur "handelsübliches 5V-Netzteil"

ich tippe mal auf die teile, die man auch für USB-geräte (festplatten, hubs) verwendet; AFAIR 5V|500mA.

@TobiWahnKenobi : Du kannst doch auch einfach per Makro die Konsole öffnen und von dort aus dann das gewünschte Programm.

hast du das mal probiert? ich war mit dem versuch eben nicht sooo erfolgreich.. :-(


(..)

mfg
tobi
 
Naja alleine aufgrund der 2 USB-Ports sollten es ja schon 1A sein denke ich. Bleibt nru die Frage wie viel der "Rest" braucht, was afaik nur zusätzliche Beleuchtungsstufen sind.
Was mir aber mehr Kopfzerbrechen macht ist die Steckergröße.
 
@Daniel N: als "Standard" (wenn man das so nennen kann) hat sich bei den Netzteilen der Hohlstecker mit 5,5 mm Außen- und 2,1 mm Innen-Durchmesser / Pluspol innen durchgesetzt. Also z.B. sowas hier:
Stecker-Schaltnetzteil KSUFB0500100D1EU - Stromversorgung - Netzgeräte - Steckernetzgeräte - Pollin Electronic

Ich bin zu etwa 95% sicher, daß die Trigger auch diesen Stecker benötigt. Ich hatte mal einen Test gelesen und meine mich zu erinnern, daß dort eben diese Angaben gemacht wurden. Hab leider keine Ahnung mehr, wo der Test veröffentlicht wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das mal probiert? ich war mit dem versuch eben nicht sooo erfolgreich.. :-(


(..)

mfg
tobi

Habe es gerade getestet und finde auch keine Option irgendwie den Pfad mitzugeben, jeder Buchstabe einzeln eingeben funktioniert nicht so wirklich gut...

Findest du das Schreibgefühl der Gigabyte denn als angenehm ?
Ich kann nur nochmals sagen dass das der Qpad ein gutes Stück besser ist, obwohl es ja die gleichen Switches sind.
 
ich bin leider von der razer verwöhnt. und wenn sich seitens deren support nicht bald was tut, krieg ich nen anfall. ich hatte mich zwanghaft an die red-switches des corsair K60 umgewöhnt und auf dem gigabunt-keyboard habe ich noch nicht viel getippt.

die tasten stehen enger beisammen und sind kleiner. mir kommts auch so vor, als sei der hub etwas kürzer. ist aber nichts, woran ich mich nicht gewöhnen könnte. hab zum glück keine riesen hände.

die umgewöhnung wäre allerdings einfacher für mich, wenn ich nicht das gefühl hätte, dass ich

a) 90 + 120 + 130 € für keyboards ausgegeben hätte

und

b) wenn ich die dusseligen sondertasten bei gbt anständig frei belegen könnte.

mir tuts ein bisschen um das geld leid und am aller aller liebsten wäre es mir, wenn meine black widow ultimate funktionieren würde.

ob ich es nochmal probiere? jetzt wo ich mit dem usbdeview ein bissl aufgeräumt habe.. aaargh.. verfluchte hoffnung.

btw,
die 54€ für die cosair M90 hätte ich auch lieber in alkolhol drogen und leichte mädchen investiert - das teil braucht kein mensch!
mit meiner performance-MX (logitech) komme ich besser zurecht und vor allem: ich kann auf die tasten legen was immer ich will.

warum zum geier gibt es solche unterschiede in der profiler-software.. kann doch echt nicht sooo schwer sein.


(..)

mfg
tobi
 
@Arkos: wenn deine ausgegrabene G81 in der Serial tatsächlich das Anhängsel "SAU" hat (das S steht für "Dye Sublimation"), hast du ein Keyboard mit sehr begehrten KeyCaps erwischt. Vor einiger Zeit wurde für so eine Tastatur bzw. für das Kappenset bei ebay über 100,- gezahlt. Die Switches sind allerdings recht übel mMn, sind keine MX-Schalter sondern MY und nicht sonderlich beliebt bei den usern. ;)

...

Omg... 152 Dollar

Cherry G81 3007 Sau NCR Keyboard with Dye Sub Key Caps | eBay

...
 
...sag ich doch. ;)


So, ich habe jetzt extra mal meine MK-85 angeschlossen zum Vergleich mit der Osmium. Also rein von den Switches her kann ich da keinen Unterschied feststellen. Wie auch, Reds sind halt Reds. Die Keycaps sind mMn auch identisch, kann da keinen wirklichen Unterschied erkennen. Was unterschiedlich ist, sind vor allem die Anschlaggeräusche und der Sound beim Wiederhochschnellen der Tasten. Da hört sich die Qpad irgendwie satter und hochwertiger an. Auch finde ich die Qpad generell einen Tick besser verarbeitet als die Gigabyte, hab ich aber schonmal erwähnt hier. Ich nehme jedenfalls an, daß man solche Unterschiede schon als "besseres" oder zumindest "anderes" Schreibgefühl empfinden kann aber wie gesagt: Auslösekraft und Tastenhub sind natürlich identisch. Man sollte hier auch den Preisunterschied nicht vergessen, das sind immerhin rund 30% zwischen einer MK-85 und einer Osmium.

Zur Software der Osmium kann man sagen, daß momentan ein freies Festlegen von Programmen auf die Makrokeys noch nicht möglich ist. Das wurde aber auch in Tests schon bemängelt und war somit bekannt. Ich kann mir zwar vorstellen, daß Gigabyte da noch was verbessert aber sicher ist das halt nicht bzw. ist auch noch nichts angekündigt bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gar nicht erst irgendwelche tests angeschaut. cherrykeys sind cherrykeys. und wenn mein hauptkeyboard abhimmelt, brauche ich nunmal schnellstmöglich ersatz.. dass es gravierende haptische unterschiede geben könnte - oder unterschiede bezogen auf die sondertasten - war mir jetzt nicht bewusst. in den jahren mit logitech und razer war freie belegung für mich normal. dass es anders sein "könnte" habe ich erst diese woche mit den herstellern corsair und gigabunt erfahren.. *grrrr

dass da softwareseitig was geändert wird, wäre natürlich wünschenswert, aber drauf spekulieren würde ich nicht. mich würde nichtmal wundern, wenn die keyboards und mäuse alle von sonstwo kommen und die hersteller nur ihre logos draufpappen.

die unterschiede im schreibgefühl sind vernachlässigbar - zumindest für mich. ich hatte (verteilt auf 28 jahre) schon soviele gute und schlechte keyboards vor der nase und musste damit arbeiten, dass ich mich auf jeder wertigen tastatur einschreiben kann. und wie gesagt, cherryschalter sind cherryschalter - die sind grundsätzlich angenehmer als gummilappen. insofern ist das jammern auf hohem niveau.

wenn man jetzt die auswahl zuhause rumstehen hat, kann man freilich das angenehmste rauspicken. nur - jetzt wieder auf mich bezogen - sind die blauen schalter der razer aufm schrank die einzig "richtig" geilen. aber auch saulaut.. den lautstärkeunterschied kann man schon als "pro" in den topf werfen. lostippen auf der black widow ultimate kann schon andere im raum stören - zumindest wenn mit 10 fingern loslege und genau im kopf habe, was ich schreiben will.. das kommt schon fast spracheingabe gleich - nur mit weniger fehlern.

naja.. fast.. wenn man ein kaputtes razer BWU hat, dann korrigiert man sich den woooooooooooooooooooooooooooooooooolfffffffffff. ;-)

btw,
wieder ein text mehr. ja, das tippen ist auf dem GBT anstrengender als auf dem K60 - das tastenfeld ist klar enger.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast du die K60 noch und könntest mal nachmessen, wie breit das Haupttastenfeld (also von Capslock bis Enter) ist in cm? Würde mich echt interessieren.

Wegen der Lautstärke der Blues: hast schon O-Ringe versucht? Ich hatte die schon drauf, das bringt einiges aber bei den genialen Blues habe ich die Ringe wieder runtergenommen und nutze die nur noch bei meinen Zocker-Boards mit Reds. Ich mag den Sound der Blauen und zuhause hier störe ich auch niemanden, nur meine Katze legt hin und wieder die Ohren an. ;)
Aber halb so wild im vergleich zu Buckling Springs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich grad gemacht - und ich bin verblüfft - die sind exakt gleich (GBt und K60).

*strange*

sind in beiden fällen 24cm. und auch die caps sind identisch groß. habe grad mal die cursortasten rausgenommen und verglichen. jetzt muss ich wohl mal ohne die handballenauflage testen. an der K60 nutze ich auch keine.

edit:
die GBT-caps sitzen zumindest tiefer im gehäuse. vllt. rührt das unterschiedliche tippgefühl auch daher..



ist bei der aivia-eigentlich irgendwo eine sonderfunktion für das kontextmenu? sie hat an der vorgesehenen stelle die winlock taste, die beim K60 über rollen angebracht ist.

die taste fürs kontextmenu kann ich 24/7 eigentlich besser gebrauchen, als die möglichkeit den startbutton auszuschalten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf?
Nur 24cm, sicher??

Meine Tenkeyless Filco hat im Ansi-Layout 28cm breite von linker Shift bis Außenkante Enter.

---------- Post added at 21:08 ---------- Previous post was at 21:02 ----------

 
normal.. haben die beiden hier auch und ich wette das aufm schrank ebenfalls. ich würde sogar auf 29cm tippen, wenn man die unterkanten der caps misst.

24 sind von Q bis + (jeweils inkl. der jeweiligen taste)

btw,
von razer habe ich nichts mehr gehört. kann es vllt. sein, dass die keyboards gar nicht kaputtgehen, sondern dass es evtl. am USB liegen könnte. USB ist ja eher zweite wahl für tastaturen und dass ein hersteller ein problem einfach aussitzt, ist mir eigentlich auch noch
nie untergekommen..

edit:
die black widow hat die selben abstände. hab sie grad nochmal vorgekramt..


ich habe bisher auch noch keine doppelten buchstaben gehabt..

Hallo,

ich heisse TobiWahnKenobi und ich mache grad einen erneuten Anlauf
mein Razer Black Widow ultimate Keyboard zu testen.

Selbiges hatte letzte Woche ziemliche Aussetzer und ich habe
voreilig, wie ich in solchen Situationen veranlagt bin, neue
Tastaturen gekauft.

Im Moment erscheint mir das Ganze reichlich sinnlos, denn
das BW funzt tadellos..

Komplett ohne Buchstaben zu verdoppeln oder Anschläge nicht anzunehmen..

maaaaaan (<- das soll so aussehen) - mir wird immer schlechter.. ich gucke mir das jetzt mal eine zeitlang an und wenn das razer auch am WE noch arbeitet, geht das gigabyte zurück.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, so ca. 28,5 cm ist wohl das Standardmaß des Haupttastenfelds. Es hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn das bei der K60 anders gewesen wäre. Hab zwar keine aber so rein von der Optik her...

@Tobi...: keinen Pc mehr frei, der noch eine Mecha vertragen könnte? ;)
 
nee.. die beiden rechner sind versorgt. der zweite hätte nichtmal ein mech. keyboard nötig, so selten wie der läuft. wenn ich rechner2 anhabe, dann eig. nur fürs media center @beamer (dazu reicht die fernbedienung) oder als datenhalte im LAN.

eine ist definitiv übrig.. *grrr

btw,
ich tippe seit vorhin nur auf der BWU. verhält sich ganz normal, das miststück.


(..)

mfg
tobi
 
Selbstheilung! Soll's ja geben. ;) Nee vielleicht hat nur der USB-Controller zeitweise Macken verursacht oder sowas, Computer sind echt unergründlich manchmal.
 
Ich werde mit der Gigabyte irgendwie nicht so wirklich warm. Merkwürdig dass ich da so einen riesen Unterschied beim Schreibgefühl feststelle obwohl es ja beides die Reds sind...
Muss ich mich jetzt wohl entscheiden ob ich lieber mehr Funktionen oder ein besseres Schreibgefühl möchte.
Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.
 
btw,
ich tippe seit vorhin nur auf der BWU. verhält sich ganz normal, das miststück.

Da drücke ich mal die Daumen dass die auch noch ne Weile hält ;)
Meine Ultimate ist immer noch irgendwo bei Razer am schimmeln und ich bekomme keine Auskunft wann ich Ersatz bekomme.

Mir stinkt es jedenfalls gewaltig, ich habe mir vorhin eine Quickfire Rapid mit deutschem Layout bestellt, was man so liest soll das ja eine echt gute Tastatur sein. Die soll ja schon sehr ähnlich mit der Filco TKL sein bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Quasi eine günstige Filco TKL mit deutschem Layout, naja bloß..... hässlich wie die Nacht :d
 
Vergebt mir, doch in diesem riesigen Thread bzw. bei Google such ich mir den Wolf, wo ich hier in DE helle bzw. farbige Keycaps für die 6GV2 herbekommen könnte... gabs da nicht mal ne Sammelbestellung bzw. nen inländischen Shop?
 
das Layout der 6GV2 ist schon sehr speziell (Entertaste)....
ebay Angobet habe ich nur für schwarze ANSI Tasten gesehen.

Helle oder farbige Tasten für einen komplett Tausch gibt es (imo) nicht. Du könntest vielleicht einen Teil der Tasten tauschen. Bei Caseking gibt es ja neuerdings Keycaps.

Farbig könntest du auf WASD Keyboards: Custom Mechanical Keyboards zurückgreifen. 1x1 Tasten kannst du auch von alten Cherry Boards nehmen.
 
Um mit der Aivia Osmium Programme über die Makro-Tasten zu starten, kann man sich, bis das evtl. mal direkt in der Software implementiert ist, wohl folgender Lösung bedienen:

You can record it as a macro and assign it to G1~G5 as belw:
1. Open “Macro Editor”
2. Choose “Keyboard Only”
3. Fix interval “10ms”
4. Start recording
5. Press “win key + R”
6. Key in the path of the *.exe (ex: C:\game\run.exe)
7. Press “ENTER”
8. Stop recording

Habs mangels Bedarf noch nicht ausprobiert, aber vielleicht mags ja mal einer, der die Funktionalität haben will, testen :).
 
Soweit waren wir auch ;)
Nur wie bekommst du den Pfad eingelesen ? Den ganzen Pad eintippen dauert erstens zu lange und ist ziemlich fehleranfällig.
 
Soweit waren wir auch ;)
Nur wie bekommst du den Pfad eingelesen ? Den ganzen Pad eintippen dauert erstens zu lange und ist ziemlich fehleranfällig.

So wie ich das verstehe muss man definitiv den ganzen Pfad eintippen, aber durch die 10ms-Intervall-Einstellung sollte es doch egal sein, wie lange man dafür braucht, weil er die Buchstabenfolge dann anschließend als Makro mit 10ms Verzögerung zwischen den einzelnen Tastenausgaben ausführt, oder ?
 
man kann sich den Pfad zu einem Programm (in Textform) ja auch vorher in den Zwischenspeicher legen. Ist halt die Frage, ob der sich dann in der Makrosoftware so einfach einfügen läßt. Vielleicht probiere ich es später mal aus, jetzt will erstmal zocken. ;)
 
Hat von euch mal jemand die "neue" Noppoo Choc MID in Gebrauch gehabt? Ich finde dazu nichts brauchbares im Netz, selbst bei Geekhack ist nur ein Thema und da wird man auch nicht schlauer.
Was mich vor allem interessiert sind die Keycaps, die scheinen ja hellblau bedruckt? zu sein. Wenn man sich Bilder der Tastatur ansieht, sieht es fast so aus als wären das Aufkleber auf den Tasten, meint ihr sowas hält ne Weile? Ich bin da etwas skeptisch.
 
Ich hatte mal eine Logitech MX3000 Kombi mit Tasten wo die Buchstaben aufgeklebt waren. Die Tastatur lebt mittlerweile seit 8 Jahren (jetzt am Server) und die Tasten glänzen zwar aber die Buchstaben sehen wie neu aus. Keinerlei Verfärbungen oder das was abgeht.
 
Hat von euch mal jemand die "neue" Noppoo Choc MID in Gebrauch gehabt? Ich finde dazu nichts brauchbares im Netz, selbst bei Geekhack ist nur ein Thema und da wird man auch nicht schlauer.
Was mich vor allem interessiert sind die Keycaps, die scheinen ja hellblau bedruckt? zu sein. Wenn man sich Bilder der Tastatur ansieht, sieht es fast so aus als wären das Aufkleber auf den Tasten, meint ihr sowas hält ne Weile? Ich bin da etwas skeptisch.
...könnte auch ein Infill sein aber da die noch so neu ist, findet man kaum was. Ich würde bei Interesse einfach mal bei Qtan anfragen, der ist sehr hilfsbereit normalerweise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh