[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Vom Gefühl her sind die ziemlich gut, definitiv besser als was das auf der Cherry G80 drauf ist.

Im nachhinein hätte ich mir ehh eine Filco gekauft, aber dafür ist es jetzt ehh zu spät

Filco mit den brown switches ?

Warum die Filco, nur wegem dem Space-Bar Problem oder gibt es andere Gründe?

Gruß

Ralf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Zowie funktioniert dann ist sie super.

Allerdings währe mir mittlerweile eine Filco tenkeyless mit Blues lieber.
Faktor Größe und Tippgefühl, browns sind aber auch alles andere als schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nopileus,

was meinst Du mit Faktor Größe ?

Und warum würdes Du nun die Blues den Browns vorziehen? Ist Dir der Widerstand zu groß ?

Gruß

Ralf
 
Der "tactile bump" der Blues ist einfach besser zu spüren und der Click hilft auch.

Mit Größe meine ich einfach dass eine Tenkeyless kleiner ist.
 
Achso, danke für Deine Info.

Ohne Ziffernblock könnte ich nicht leben, tippe blind Zahlen drauf und bins halt gewohnt.

Gruß

Ralf
 
[...] eine andere methode ist halt sich eine andere iso version zu kaufen und dann doubleshot de iso keycap set zu kaufen. wird nochmals 25-40€ teurer.

Wo bekommt man denn passende Doubleshot Keycaps für die Filcos her?
Vielen Dank.
 
Bei Geekhack ham se ja so n Thread für. So den kompletten Satz da mit Esc in orange, normale Tasten in dunkelgrau und Modifiertasten wie Shift in Schwarz find ich scho geil ABER: das kostet ordentlich und ich müsste selber alle Tasten entfernen und tauschen. Ich glaube das geht net gut ^^
 
Wo bekommt man denn passende Doubleshot Keycaps für die Filcos her?
Vielen Dank.

passende doubleshots von filco gibt es nicht. muss dir eine alte cherry g81 besorgen und die auswechseln oder bei geehhackl bei einer gruppenbestellung mitmachen. selber und alleine ein neues set doubleshots bestellen kann gleich fast doppelt so viel kosten wie eine neue filco.
 
Mal eine dumme Frage: wie sind eigentlich die Keycaps von beleuchteten Mechas aufgebaut?
Hab mir das immer so vorgestellt, wie Double-Shots nur dass das 2. Kunststoff transparent ist, oder täusche ich mich da?
 
Entweder so, oder Transparente Caps + Beschichtung und Laser-Beschriftung. Da wo die Schicht weggelasert ist, leuchtets.
 
so, ich hab die faxen jetzt dicke... hab mir eine filco mit browns bestellt.
dauert halt mindest bis zum 23.05. (wahrscheinlich sogar länger).
 
so, ich hab die faxen jetzt dicke... hab mir eine filco mit browns bestellt.
dauert halt mindest bis zum 23.05. (wahrscheinlich sogar länger).

höchstwahrscheinlich länger (die habe den termin schon 2x verschoben). die uk versionen sind leider alle majestouch 1, sonst hätte ich die genommen.

meine cherry doubleshots sind heute angekommen. vielleicht kommt meine filco auch noch heute. spätestens morgen sollte sie aber da sein.

muss mir noch doubleshot modifier für die unterte reihe besorgen im neuen layout. also strg,win,alt, space,alt gr,win,menu,str. das wird noch schwerer.
 
höchstwahrscheinlich länger (die habe den termin schon 2x verschoben). die uk versionen sind leider alle majestouch 1, sonst hätte ich die genommen.
...

das gilt nur für fullsize, die tenkeyless sind:
"UK Filco Majestouch-2, Tenkeyless, NKR, Keyboards"
 
das gilt nur für fullsize, die tenkeyless sind:
"UK Filco Majestouch-2, Tenkeyless, NKR, Keyboards"

jo, das stimmt. ich denke eine tenkeyless mit blacks werde ich mir noch für die arbeit holen. zwar würde ich dort auch lieber mit blues tippen, aber 2 von meinen 4 arbeitskollegen (haben ein großes büro) würde es nerven. die anderen beiden sind absolute geekhackers und denen habe ich es zu verdanken, dass ich vorher schon mechs testen konnte.
 
so, ich hab die faxen jetzt dicke... hab mir eine filco mit browns bestellt.
dauert halt mindest bis zum 23.05. (wahrscheinlich sogar länger).
Bei keyboardco (mit VAT)? ^^
Bin auch am überlegen ob ich das nun mache und wie gesagt die Keys bei Geekhack würden mich reizen aber selber wechseln und das an ner nagelneuen (teuren) Tastatur xD
 
Bei keyboardco (mit VAT)? ^^
Bin auch am überlegen ob ich das nun mache und wie gesagt die Keys bei Geekhack würden mich reizen aber selber wechseln und das an ner nagelneuen (teuren) Tastatur xD

die keys von geekhack könnte man ja nach dem testen der tastatur immer noch in angriff nehmen. evtl. schließen sich hier ja auch noch ein paar leute einer kleinen SB an.

und ja, bei keyboardco bestellt. ;)
 
Bei keyboardco (mit VAT)? ^^
Bin auch am überlegen ob ich das nun mache und wie gesagt die Keys bei Geekhack würden mich reizen aber selber wechseln und das an ner nagelneuen (teuren) Tastatur xD

wenn du dir den keypuller von filco kaufst oder bei einer anderen seite ist es kein problem. da kann nix kaputt gehen oder zerkratzen. die keypuller, die bei der topre dabei sind, die machen mir richtig angst, da die kratzgefahr schon sehr hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Taste draussen ist, kann man den Rest auch problemlos mit den Fingern machen. Da kann definitiv nichts kaputt gehen.
 
Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage meinerseits - weiß evtl. jemand von euch ob es schon mech. Tastaturen mit DE Layout und Cherry MX Red gibt oder ob da noch welche in nächster Zukunft geplant ist?

Frage deshalb, weil nach einigen ausprobieren die Reds für mich am angenehmsten sind, aber wohl nur schwer zu bekommen sind (die Tastatur mit den Reds war von einen jap. Kollegen mit jap. Layout :)).

Ansonsten, welche der Blacks (hatte jetzt nur eine von SteelSeries G6v2 ausprobiert) wäre denn am ehsten einer Red ebenbürdig?

Schon mal herzlichen Dank im voraus.

lg
SchlumBumpel
 
Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage meinerseits - weiß evtl. jemand von euch ob es schon mech. Tastaturen mit DE Layout und Cherry MX Red gibt oder ob da noch welche in nächster Zukunft geplant ist?

Frage deshalb, weil nach einigen ausprobieren die Reds für mich am angenehmsten sind, aber wohl nur schwer zu bekommen sind (die Tastatur mit den Reds war von einen jap. Kollegen mit jap. Layout :)).

Ansonsten, welche der Blacks (hatte jetzt nur eine von SteelSeries G6v2 ausprobiert) wäre denn am ehsten einer Red ebenbürdig?

Schon mal herzlichen Dank im voraus.

lg
SchlumBumpel

gibt keine reds mit de iso layout und sind auch nicht in näherer zukunft geplant,da reds sehr rar und teurer sind. hab da schon bei kc und auf anderen seiten nachgefragt. außer dem linearitätsverhalten sind alle blacks nicht mit reds zu vergleichen, da sie 15g mehr kraft zum auslösen brauchen. was die kraft angeht sind da eher mx browns identisch, besitzen jedoch einen minimal fühlbaren vorwiderstand. dieser ist aber beim schnellen tippen fast nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Browns haben natürlich keinen linear wachsenden Widerstand....
 
Habe grad meine neue Zowie ausgepackt und kann berichten: die Leertaste fühlt sich deutlich direkter an.

Obwohl bei der vorherigen auch kein Problem ist sie bei der neuen nicht so träge, würd sagen Zowie hat das Problem gefixt
 
Argh Nop - jetzt wollt ich fast die Filco ordern - aber die Zowie war ja von der Form ansich nice (und hatte wenigstens Mediakeys auch wenn dafür der Anstellwinkel nicht veränderbar war). Ich wart nu mal noch n bisl was langfristigere Tests ergeben.
 
@nopileus: hattest du bei deiner ersten zowie das problem sofort? bei mir hat das erst nach rund drei wochen angefangen...
 
Die Zowie ist schon relativ optimal finde ich, benutze auch eine Handauflage (Gel ding von Kensington) damit stimmt der Winkel ziemlich gut.
Hätte nur manchmal gern mehr Platz, andererseits benutze ich den Nummerblock auch hin und wieder.

Bin echt der Meinung dass die Leertaste jetzt besser läuft, irgendwas muss Zowie geändert haben, oder vielleicht hab ich einfach Glück, kein Schimmer.
Man muss halt den Daumen wieder hoch nehmen und ihn nicht von der Taste wieder hoch drücken lassen, sonst ist der Schalter zu Schwach.

@Equilibrium: Bei meiner ersten "klemmte" es ganz am Anfang ein wenig, nach fünf Minuten war es kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, einige klemmende tasten hatte ich auch, nur space kam teilweise gar nicht mehr hoch.
 
Mut zum ANSI Layout - ist nicht so schlimm wie man befürchten könnte.

Ihr könnt euch auch "Ghetto Reds" basteln. Feder aus einem Blue oder Brown Switch in einen Black einbauen.
Bietet sich zum Beispiel ne Raptor K1 eins an. Da die Switches ohne auslöten getauscht werden können.

Wenn einer verückt nach einer "Ghetto Red Raptor K1" ist, einfach bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mut zum ANSI Layout - ist nicht so schlimm wie man befürchten könnte.

ich benutze beides und so ein iso to ansi - mod ist auch nice (sixty benutzt ja sowas). jedoch fühle ich immer so eine verbindung zum iso de :stupid: ;) .

apropos mx reds. man kann die auch modden. ripster hat bei geekhack so eine vergleich angelegt:

ich zitiere mal:

So here are my first impressions.

Cherry Black + Cherry Blue Spring = Cherry Red = pretty nice. According to the force diagram it's linear starting at 30-35g and firing at 45-50g so I shouldn't get accidental firings like you can get with Cherry Browns.

Cherry Clear + Brown Spring = Cherry Brown?! This kinda surprised me. The stem has a much larger hump but I guess without that uber stiff spring you don't feel it.

Cherry Brown + Black Spring = sorta like a smoother ALPS Black Complicated. Reminds me a lot of taking a ALPS Black Complicated and removing the tactile leaf. The tactile hump is very very subtle

Cherry Blues + Clear Spring = an odd combo that feels like ALPS XM whites to me but smoother. Probably a lot like FUKKAs but I don't own one. Clicks LOUD and high pitched. Not nearly as smooth as a Buckling Spring though.

Cherry Blues + Black Spring = Greens. Riotous noise!

Original plan was a mix of Cherry Whites for the main area and Cherry Browns for the pinkies. Now I'm thinking of just going with this Blacks with Blue/Brown spring combo. I'll probably just wire up WASD first and decide.

I'm in no rush since it looks like Modern Warfare 2 isn't shipping for 3 weeks. More of a worry it's starting to sound it's yet another console port. Maybe PC gaming is dead? Not good news for gaming keyboard manufacturers fo sho if that becomes the case.
 
Reds würd ich halt scho auch noch iwie testen wollen wenn es da n billiges Board bei Amazon gebe oso ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh