[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Matias sehen auch toll aus, nur will ich die nicht "importieren" und fast 200 Geldeinheiten auf den Tisch legen.
DIe Rapid I habe ich auch schon gefunden... leider nicht nativ für Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Secure KEyboard brauche ich nicht, und die Laptop Pro gibts nicht. Mal auf der Seite geschaut welche Tastaturen auf meine Kriterien passen? Keine kleine für Mac.

Schon mal überlegt, warum dir überhaupt noch jemand antwortet? Kein Grund, so pampig zu antworten, wir antworten nur aus Nettigkeit und nicht um dir zu Diensten zu sein... Wenn niemand was dazu weiß, musst du halt selber suchen. Aber fragen und dann jeden Vorschlag so abzuschmettern finde ich etwas frech.

On topic:
Habe aus dem letzten Massdrop eine 17" (Fullsize mit Nummernblock) Tastatur-Neoprenhülle für nen schmalen Taler abzugeben oder zu tauschen. Jemand Interesse?
Meine IBM und Cherry G80 passen nicht rein. Eine Steelseries, Ducky, Zowie oder Coolermaster müsste aber passen.

Secure KEyboard brauche ich nicht, und die Laptop Pro gibts nicht. Mal auf der Seite geschaut welche Tastaturen auf meine Kriterien passen? Keine kleine für Mac.

Mehr als "Matias" und "will nicht importieren" hab ich in dem Zusammenhang eh nicht gelesen (nur diese Seite halt) - da dachte ich, dass vielleicht der deutsche Distributor interessant sein könnte. Getdigital.de ist der deutsche Distributor für Matias-Tastaturen. Der Controller bei den Tastaturen ist gleich, die funktionieren alle an Macs.
Wenn du unbedingt Mac-Layout haben willst, kommst du offenbar an Import nicht vorbei. Beleuchtet kannst mit Mac-Layout eh vergessen, wobei man das am Mac ja eh einstellen kann. Ich hab meine Novatouch auch am G4 Cube dran gehabt ohne Probleme.

Außerdem tut dir das doch hoffentlich nicht weh, mal 10s auf dieser Seite zu schauen, schließlich suchst du ja was. Und ich kann nicht das riesige und beständig wechselnde Sortiment eines jeden Händlers auswendig wissen, oder?
Man findet übrigens nicht mal bei Keyboardco.com eine Matias-TKL mit Mac-Kappen in ISO-DE, was den Schluss nahelegt, dass es die überhaupt nur in US-ANSI gibt. Dies bestätigt auch ganz schnell die Produktseite bei Matias: Matias Laptop Pro Keyboard for Mac

Sorry, dass ich dich mit meiner versuchten Hilfsbereitschaft so verletzt habe.

Alles gut, nur weil ich nicht antworte bin ich nicht eingeschnappt. :)
Ich bin bei Tipps immer vorsichtig. Prüfe selber erst ob mein Tipp weiterhilft oder nicht, daher meine Reaktion.

On topic:
Ich sehe es wie "c137", Beleuchtung und Mac-Tasten wird verdammt schwer/ teuer.
Stimmt meine Vermutung dass die Tasten bei der Lioncast LK20 standardisiert sind? Besonders die größe der "Alt" und "WIndows"-Taste ist mir wichtig. Im vergleich mit den Modellen von Coller Master sind die der LK20 kleiner und identisch mit denen von WASD. Grund ist der Austausch der Tasten durch ein spezielles Layout von WASD. Die Lioncast ist zwar beleuchtet wäre mir bei dem Modell nicht wichtig.

Edit: Habe eben gesehen dass nur die oben genannten Tasten der Tastatur von Cooler Master mit Numblock größer sind, die TKL (ohne Numblock) sind genauso groß.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so grob nachgedacht:
Du hast ein Apple-Produkt, was so überteuert verkauft wird, wie grad sonst was und sagst dann, dass 200 Geldeinheiten eine Mecha nicht wert sind.
In meinen Augen haben Mac-User es nicht verdient auf Mechas zu tippen. Ihr habt eure eigenen Chiclet Tastaturen und damit müsst ihr klar kommen. Macht uns nicht unnötig das Leben schwer. Arbeitet auf Windows, für das die Tastaturen ausgelegt sind und werdet glücklich mit Mechas.
Klingt zwar wirklich hart, aber ich hasse Apple einfach mit der Tatsache, dass sie noch so viel Misst bauen können, die Kunden kaufen ihre Produkte trotzdem wie warme Semmeln zu einem Preis, der an Unverschämtheit nicht zu überbieten ist.

Ich kenne sogar eine Mecha für Mac-User, die preislich dem Niveau entspricht: Optimus Maximus
In klein: Optimus Popularis

Zuletzt bearbeitet:
Der Haß ist deutlich spürbar bei JackA$$ :fresse:

Aber was die Preise betrifft, gebe ich ihm Recht: Gerade Mac-User sollten keine Probleme damit haben, 200€ für eine ordentliche Tastatur auf den Tisch zu legen. Es ist neben der Maus das zentrale Eingabegerät am Computer, weshalb ich nicht verstehe, warum man da sparen sollte.

Alternativ würde ich "ichhalten" vorschlagen, sich von der Beleuchtung zu verabschieden, da die Suche dann einfacher werden dürfte. Die Beleuchtung hat sowieso kaum einen Zweck außer dass es schön aussieht (so wie Macs ja auch hauptsächlich schön aussehen aber sonst nicht vor Features strotzen *SCNR* :rofl: ).

Ohne Beleuchtung kann man sich die WASD keyboards customizen, in ISO-deutsch und mit Command-Taste.

Ich kann JackA$$ nur zustimmen!!!!!!!!! Die Preise für bestimmte Produkte und besonders Zubheör ist abzocke. Aber es wird immer Kunden geben die das für gerechtfertigt halten und gerne zahlen.
Ich habe meinen mini fürn Apple und Ei erneuert. Zu Zeiten von XP war 10.6 für mich persönlich wesentlich besser, mit Win 7 hat sich das geändert.
Wenn sich mein kleiner verabschiedet wird es vielleicht auch wieder ein Windows-PC, allein wegen CSGO, denn Apple hat die aktuelle Generation vom mini kastriert.

Wieder zum Thema.
Die Optimus-Tastaturen sind der Hammer!
Beleuchtung ade, spezielle Mac-Asuführung ade und wie " zephyr" schrieb "customizen, in ISO-deutsch und mit Command-Taste."
Somit ist meine Frage beantwortet und ich bedanke mich, das meine ich ernst, für die Diskussion und besonders für eure ehrlichen Meinungen!! :wink: :)
Ich werde berichten welche es nun geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ja gerne sagen, nimm die Mecha "XY", die funktioniert einwandfrei in iOS, aber das kann ich nicht, weil ich es nicht weiß und eigentlich nur immer von Problemen mit Mechas unter iOS lese.
Du bist ja nicht der erste, der für iOS eine Mecha sucht (wobei du bis jetzt der angenehmste bist). Überlicherweise läuft das so ab, dass eben eine Mecha mit entsprechender Größe und MX-Schalter für entsprechendes Budget gesucht wird und wir dann die am Markt erhältlichen nennen und ggf. empfehlen, da wir sie selbst haben.
Dann kommt aber genau diese Person eine Woche später wieder ins Forum und beschuldigt uns für schlechte Empfehlungen, da die genannte Tastatur in iOS nicht funktioniert (hat aber zuvor nicht einen Ton davon gesagt). Und auch deswegen habe ich eine Abneigung gegen Apple-Nutzer.

Eine Mecha die unter iOS funktioniert, gibt's sowas überhaupt? Bräuchte ja Bluetooth...
Für OS X hingegen... ;)

Hab mir mal ne Cm Storm Rapid Black Mx bestellt. Wollte mal zum Zocken Liniare ausprobieren.
Viel Spaß damit, neues oder altes Modell (also, silbernes oder schwarzes Gehäuse)?
MX Blacks sind eigentlich für Kassentastaturen. :fresse:
Wenn sie dir nicht gefallen, probier auch mal rote. Das sind die echten linearen Zocker-Switches :)

Silbernes Gehäuse.
Hatte die Roten schon Zuhause. Hatte ne K70 mx red und ne Zowie mx brown ausgetestet.
Die Rote war Okay. Aber nicht Perfekt zum schreiben. Hab die Zowie als besseren Allrounder abgetan. Nun, da ich neugierig auf die schwarzen war. Einfach mal bestellt. Gleich noch ne Ersatzmaus dazu und mich darauf freuen, etwas neues zum spielen zu bekommen.

Hallo zusammen :)

Da Diablo 3 mit einer Enermax-Funk-Tastatur ein echter Grauen ist (die Tastatur reagiert teilweise bei schnellen Tastendrückern langsam bis gar nicht) will ich mir auch endlich eine anständige Tastatur gönnen.

Ich war dafür letztens im MM und hab die Razer Blackwidow Ultimate ausprobiert, welche mir sehr gut gefallen hat! Verarbeitung fand ich objektiv auf die schnelle nicht schlecht und der knackige, präzise Tastendruck wirklich nice.

Ich kenne mich mit den mechanischen Tastaturen nicht so aus, hab mich bezüglich blue/brown/red switches bisschen informiert in diesem Thread und weiß auch dass die Blackwidow die grünen Switches aus dem eigenen hause haben, die den Cherry MX blue nachempfunden wurden.

Gibt es Alternativen zu dem Modell, welche preislich/qualitativ/funktional besser bzw. empfehlenswerter sind?

Vielen Dank im Voraus! :)

blue nachempfunden wurden.

Gibt es Alternativen zu dem Modell, welche preislich/qualitativ/funktional besser bzw. empfehlenswerter sind?
Gefällt dir der Klick? Dann solltest du auf jeden Fall bei Cherry MX Blue bleiben.

Stelle dir selbst ein paar Fragen:

-Will ich einen Nummernblock oder eine kürzere Tastatur?
-Brauche ich Beleuchtung?
-Brauche ich Makrotasten?
-Brauche ich eine integrierte Handballenablage?

Wenn du keine Shooter zockst, würde schon die G80 3000-LSCDE für unter 50€ reichen, um eine langlebige Tastatur mit exzellentem Anschlag zu erhalten. Verwende im Büro G80-Varianten im Dauereinsatz.
Solltest du extrem hohe APM besitzen :fresse: , oder einfach sonstige schnelle Spiele spielen, solltest du auf N-Key Rollover achten.

Für knapp über 60€ sind die QPAD-MK50 und die Quickfire XT nette, schnörkellose Tastaturen im Standardlayout.

Mit Beleuchtung kann ich die Quickfire TK empfehlen, wenn man mit dem reduzierten Layout klar kommt.

Ab 70€ aufwärts gibt es alle möglichen Gimmicks mit Beleuchtung, Makrotasten, USB-Hubs oder im kurzen Layout ohne Numblock (Tenkeyless), hier muss man sich dann einfach fragen, was man braucht und ob man den Aufpreis gerechtfertigt findet.

Schau einfach mal in die Liste rein: http://geizhals.de/?cat=kb&xf=4155_Cherry+MX-Blue#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
So da ich nun seit 3 Wochen Besitzer einer CM Quickfire TK bin, wollte ich mal meine Eindrücke mit euch teilen. Mit dem schmaleren Layout ohne Pfeiltasten komm ich super zurecht. Wollte auf den Nummernblock einfach nicht verzichten.
Hab die Tastatur mit den MX Brown (weiße Beleuchtung) und bin mit dem Schreibgefühl sehr zufrieden. Auch beim Gaming ein besseres Gefühl als vorher mit der Razer Lycosa (Wobei ich die schon recht gut fand) Hab mir dann noch für ein paar € O-Ringe bestellt um das Geräusch bzw den Schaltweg etwas zu begrenzen.

Die Beleuchtungsmodi sind auch recht angenehm. Wobei die Tastatur bei mir immer auf minimale Helligkeit eingestellt ist.
Allgemein zu sagen ist, das die Tastatur dank des Gewichts und der Gummis stabil steht und nicht unbeabsichtigt verrutscht. Abschaltbare Win-Taste ist auch nett, benutze ich aber kaum.

Einzig die fehlende Handballenauflage wurmt mich etwas. Jemand nen Tip? Momentan muss n Päckchen Tempo`s bei längeren Gamingsessions herhalten^^

Zuletzt bearbeitet:
Material? Preisklasse?

Ganz edel ist die Filco-HBA aus Leder. Von Ducky gibt's auch eine lederne - und bei Aliexpress mit entsprechender Wartezeit eine sehr günstige (aber nicht schlecht!) aus Kunstleder.
Ich hab die Filco und die ist top, aber halt nicht ganz günstig.
Alternativ gibt's auch welche aus Holz, Acryl,...

Silbernes Gehäuse.
Hatte die Roten schon Zuhause. Hatte ne K70 mx red und ne Zowie mx brown ausgetestet.
Die Rote war Okay. Aber nicht Perfekt zum schreiben. Hab die Zowie als besseren Allrounder abgetan. Nun, da ich neugierig auf die schwarzen war. Einfach mal bestellt...
Die Rapid mit Blacks habe ich u.a. auch. Ich finde die Blacks mittlerweile besser als die Reds, die hauptsächlich zum Gamen gut sind aber zum Schreiben für mich etwas zu leichtgängig. Die Blacks sind bessere Allrounder und ich finde die auch zum Zocken einwandfrei.

So da ich nun seit 3 Wochen Besitzer einer CM Quickfire TK bin, wollte ich mal meine Eindrücke mit euch teilen.
[...]
Einzig die fehlende Handballenauflage wurmt mich etwas. Jemand nen Tip? Momentan muss n Päckchen Tempo`s bei längeren Gamingsessions herhalten^^
Ich nutze solche Gel-Pads, gibt's in glatter Ausführung oder mit Stoffbezug. Die Fellowes sind einfacher zu reinigen und sehr haltbar, aber auch anfälliger für schwitzige Hände. Die Stoffbezogenen Pads werden mit der Zeit leichter schmutzig, lassen sich aber waschen und halten auch ganz gut. Die Dinger kommen sogar der Größe einer Tempo-Packung sehr nahe. :d

Ich nutze Schweißbänder
Mache ich auch manchmal! Leider kucken Besucher mich immer komisch an, wenn ich vergesse, es auszuziehen :fresse:

Hier eine interessante Grafik von reddit-Nutzer und Keyboardfanatiker ripster, die ganz schön zeigt, was wir z.Z. für eine "Renaissance" erleben und erleben werden:

szGlBCt.png

Leider kucken Besucher mich immer komisch an, wenn ich vergesse, es auszuziehen
Passiert mir auch immer ;).
Sag dann ganz trocken, dass ich die trage, damit meine Handgelenke nicht abknicken, wenn ich dir das Gesicht fiste.
Ne Spaß, ich schäm mich net für die Wahrheit, ich sag einfach, dass ich Probleme mit Sehenscheidenentzündung hab und ich durch die Schweißbänder dem entgegenwirke, da die Hände warm bleiben. Frauen lieben Männer mit warmen Händen ;)

Hi. danke für die vielen Vorschläge! Hab jetz mal Spaßhalber so ein Kühl/Wärmepad in nen Waschlappen gesteckt. Momentan recht angenehm. Vll kant ich mir noch was aus Alublech und papp da Moosgummi drauf oder so. Aber 15 €uronische Dollars hab ich eigentlich nicht vor für ein "Stück Schaumstoff" auszugeben.

ja klar, muß jeder selbst entscheiden, was ihm sowas wert ist. Ich jedenfalls stelle mir keine schöne Mecha auf'n Tisch und lege dann einen Waschlappen davor. Aber vielleicht sieht's ja keiner. ;)

Hi. danke für die vielen Vorschläge! Hab jetz mal Spaßhalber so ein Kühl/Wärmepad in nen Waschlappen gesteckt. Momentan recht angenehm. Vll kant ich mir noch was aus Alublech und papp da Moosgummi drauf oder so. Aber 15 €uronische Dollars hab ich eigentlich nicht vor für ein "Stück Schaumstoff" auszugeben.

Verständlich! Ich habe auch noch keine bestellt. Ich tippe aber eh ohne. Ich stelle die Tastatur immer auf die niedrigste Stufe (Aufstellfüße einklappen) und lege sie ca. 20cm von der Tischkante entfernt. So habe ich genug Platz, um die Unterarme aufzustützen und die Hangelenke müssen sich auch nicht zu weit hoch recken. So auch noch keine ergonomischen Beschwerden. Probleme kriege ich nur wenn ich zuviel am Kickertisch stand, und anschließend auf meiner IBM Tastatur tippe. :fresse:

Hi Männers,

ich suche eine günstige beleuchtete mechanische Tastatur. Zu welcher würdet ihr mir als Einsteiger raten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh