[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G710: blaue Schalter
G710+: braune Schalter mit O-Ringen.

Zumindest ist das mein Stand.

scheint wohl richtig zu sein :)

Nun habe ich die + vor mir, also die mit den mx brown und den o ringen. Der hammer. finde um ehrlich zu sein fast angenehmer als die blue vorher kurz. Der druckpunkt ist zwar nicht so spürnbar, das stimmt, dafür ist der weg noch weniger und der klang sehr angenehm. Und ich verstehe nun auch endlich warum alle so über die mechas schwören. :) sehr sehr geil :d

mfg
 
scheint wohl richtig zu sein :)

Nun habe ich die + vor mir, also die mit den mx brown und den o ringen. Der hammer. finde um ehrlich zu sein fast angenehmer als die blue vorher kurz. Der druckpunkt ist zwar nicht so spürnbar, das stimmt, dafür ist der weg noch weniger und der klang sehr angenehm. Und ich verstehe nun auch endlich warum alle so über die mechas schwören. :) sehr sehr geil :d

mfg

Cool! Schön zu hören, dass die Konvertierung so schmerzfrei laufen kann. Und schon seht ihr, dass wir nicht verrückt sind :d (oder doch?)
Ich tippe seit 3 1/2 Jahren nur noch mechanisch. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus!

Der kürzere Weg kommt übrigens durch die O-Ringe zustande. Theoretisch also mit allen Schaltern, auch den Blues, möglich.

PS: Bedenke aber, dass der kürzere Weg weitgehend egal ist, da die Taste schon auf halbem Weg ausgelöst wurde, nicht erst am Ende. Daher bringt der kürzere Weg keinen Geschwindigkeitsvorteil. Genauer genommen hat der kürzere Weg sogar einen Nachteil, da er es erschwert, das Tippen bis zum Auslösepunkt ohne Durchdrücken der Taste zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe schon gesehen das die blues keine O ringe hatte.

man liest hier eigentlich immer wieder von 2 Sachen:

1. Mechanische Keyboards sind besser.... ja ok ich gebe es zur
2. Kopfhörer + Mirko > Headset ... und wie, nie wieder was anderes als mein beyer :d

Tippen macht nun fast Spass, lalalal :d

mfg
 
dafür ist der weg noch weniger

das stimmt allerdings nur bedingt. Alle Cherry switches haben einen gesamten hubweg von 4mm. Die Auslösung erfolgt aber ebenfalls bei ALLEN! schaltern schon nach 2mm. Da die logitech von haus aus mit o-ringen versehen wurde, verkürzt sich zwar der gesamte hubweg um die dicke der o-ringe, die auslösung erfolg aber immernoch nach nur 2mm. Versuch mal die tasten nicht ganz "durchzuhämmern" sondern den finger loslasssen, sobald du den spürbaren wiederstand überwunden hast. Du wirst sehen, funktioniert jedesmal, ohne die taste bis zum ende durchzudrücken :bigok: ...beim zocken erübrigt sich das natürlich meistens ;)

- - - Updated - - -

1. Mechanische Keyboards sind besser.... ja ok ich gebe es zur
2. Kopfhörer + Mirko > Headset ... und wie, nie wieder was anderes als mein beyer :d
3. PC von der stange ist scheiße, hier empfehlen lassen und selber zusammenbauen ist das beste

...komplettiert die luxx weisheiten :hail: :fresse2:
 
...
1. Mechanische Keyboards sind besser.... ja ok ich gebe es zur
2. Kopfhörer + Mirko > Headset ... und wie, nie wieder was anderes als mein beyer :d
mfg
Das kann man so unterschreiben. Ist zwar bissl ot aber ich hab in den letzten Wochen viel Kopfhörer und Headsets getestet und mittlerweile gibt es sogar Headsets, die echt gut sind und auch mal nebenbei für HiFi geeignet sind. Einmal Qpad QH-85 (gibts auch geschlossen und in weiß) und das baugleiche HyperX Cloud (Kingston). Die Dinger schlagen echt alles was man so an Headsets kennt bis 150,- Euro, evtl. sogar teurere.
Tja, wenn man sich die Teile bißchen genauer anschaut, weiß man auch warum die gut sind: da hat Beyerdynamic die Finger im Spiel. :)
An meinen DT 880 Pro kommen sie aber nicht ran. :d

@topic: das mit der G710 Blues ist mir auch neu. Die hätte ich ja den Browns vorgezogen aber ist wie immer Geschmacksache. Generell ist mir dieses Gaming-Design mittlerweile aber zu "auffällig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blauen waren sehr angenehm zum schreiben. Hatten noch bischen mehr feedback als die nun. Jedoch ist meine freundin am abend immer im selben raum (und spielt destiny auf der ps4 aufm beamer :d ) und da würde das einfach wahnsinnig nerven. Ich spiele zwar nun keine spiele mit wahnsinnig vielen tastenaschlägen, aber schreibe dann doch gerne mal was in diversen foren. Und da nervt das dann glaube ich doch enorm :d

mfg
 
...weiß gar nicht wie das nerven kann, ich liebe den genialen Klick der Blues. :d
 
...weiß gar nicht wie das nerven kann, ich liebe den genialen Klick der Blues. :d

Ich finde es auch zuerst immer cool, auf längere Zeit lenkt es mich aber dann doch irgendwie ab. Leider kann man das Klicken ja nicht ein und ausschalten, das wäre wirklich genial. Was mich letztendlich am meisten stört bei den Blauen ist dass der Auslösewiderstand durch die Mechanik erheblich steigt, obwohl leichte Federn verbaut sind wie bei den Reds. Besonders störend ist das bei den stabilisierten Tasten wie Backspace und Enter.


Tja, wenn man sich die Teile bißchen genauer anschaut, weiß man auch warum die gut sind: da hat Beyerdynamic die Finger im Spiel. :)

Stimmt nicht, sieht nur so aus wie Beyer. Schön abgekupfert von Takstar, ein asiatischer OEM:

QPAD QH-90 Gaming Headset Review | techPowerUp

PS: Takstar soll aber auch sehr gut sein, guter Klang fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich bräuchte mal einen Quickie.
Status:
QPAD MK-50 mit Blues

Habe auch schon mehrere andere im Besitz gehabt, die QPAD ist die letzte. Ist mit Blues.
Ich suche eine neue Tastatur - mechanisch. (<200,-)

Ich hatte schon diese im Visier:
daskeyboard 4 - Hier soll es Qualitätsmängel ähnlich Roccat Mäuse geben - Preis Leistung ist ungerechtfertigt
Black Widow 2014 Edt. Ultimate - Nicht so das wahre mit der Eigenentwicklung?

Seit kurzem auch dabei:
G710+ - hier noch keine weiteren Informationen vorhanden

Empfehlung - was ist momentan einer der besseren mechanischen Tastaturen?
 
...
Stimmt nicht, sieht nur so aus wie Beyer. Schön abgekupfert von Takstar, ein asiatischer OEM:
...doch, stimmt schon. Beyer hat schon seinen Teil dazu beigetragen. Daß die Phones bei diesem Preis dann nicht in D hergestellt werden (so wie die teureren KH von denen) sondern von einem Auftrags-OEM, ist klar. Qpad, Kingston etc. (?) kleben dann halt noch einfach ihr Logo drauf.

@Michael: was genau möchtest du nun wissen? Die MK-50 kann man nehmen, ein gutes Einsteiger-Board wie einige andere auch (z.B. Func KB-460).
Was hat denn die DAS 4 für Mängel, habe dazu erst zwei kurze Statements gelesen. Ansonsten haben wohl Ducky und Filco den besten Ruf, was Qualität und Haltbarkeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun auch endlich auf ne Mech Tastatur umsteigen. Da ich aber auf den Komfort meiner Sidewinder X4 nicht verzichten will ist die Auswahl schon mal sehr stark eingegrenzt. Meine Anforderungen sind:

Weiße/Blaue Beleuchtung
Handballenauflage
Makrotasten
MX-Brown Switches

Der Preis ist egal aber die Tastatur sollte eine gute Qualität haben und nicht nach einigen Monaten auseinander fallen.

Momentan tendier zur CM Storm Trigger Z und das ist auch die einzige mir bekannte die meinen Anforderungen entspricht. Die Corsair modelle gefallen mir zwar auch gut aber da die ja von nem Massensterben der LEDs geplagt sind fallen die auch schon mal weg. Kennt ihr noch andere Mechas die den Anforderungen entsprechen?
 
@Tiedemann: spontan fallen mir da die Logitech G710+ und die Gigabyte Osmium ein. Beide gibt es u.a. mit deinen gewüschten Features, nur scheint die Osmium momentan schwer lieferbar zu sein. Allerdings gefällt mir von den dreien die Trigger Z mit am besten. Mit der Haltbarkeit ist es so 'ne Sache. Man kann wie überall auch mal Pech haben aber i.d.R. halten die Teile schon eine lange Zeit.
 
grade mal meine cherry g80 ge-plastidiped. Das zeug ist mal ultra gierig :d
hatte leider nur nochn rest vom Kumpel bekommen. Der hat nur für 1-2 schichten gereicht, weshalb sich links leider bissl was abpellt, da zu dünn aufgetragen und ich wahrscheinlich nicht vernünftig sauber gemacht hatte xD

Aber das zeug ist genial Oo super einfach aufzutragen. Hab abolut 0 erfahrung mit sowas, einfach "wild" drauf los gesprüht und ergebniss geht dicke klar :bigok: Dann noch ne moosgummimatte zwischen platine und gehäiuse => BÄM neue tastatur :fresse2:

quali ist leider "dank" nexus 4 kamera nicht super doll :(
IMG_20141017_150534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasti-Dip wollte ich schon lange mal testen, nie dazu gekommen. Habe auch noch ein paar G80, die dafür geeignet wären. Die Status-LEDs hätte ich aber abgeklebt, ansonsten sieht das nicht schlecht aus.
 
ja, mit den LED wars so:
dachte erst, ich kleb das ganze feld ab. Dann hab ich gemerkt, dass ich das nicht so sauber hinbekomme. Dann Ist mir eingefallen, dass die auch einfach komplette autos einsprühen und dann teile wieder vorsichtig ausschneiden. Hab ich also das komplette gehäuse eingesprüht. Nach dem trocknen hab ich mir gedacht: mh sieht so komplett schwarz eigentlich ultra geil aus, da piddel ich sicher nichts mehr ab, um das hässlicche led feld zu sehen - und wer braucht schon die status led xD ...nach 10 minuten am rechner hab ich dann aber gemerkt, dass man doch öfter unbewusst draufschaut, obs numpad noch an ist oder festellen aus. Also kurz überlegt und auf die gloreiche idee gekommen, mit qtip und aceton einfach die einzelnen led flächen wieder vom plastidip zu befreien. Hat nicht direkt so funktioniert, wie ich mir das gedacht hatt, da ich irgendwie einfach direkt was von der abdeckung durchgebrochen hab Oo allerdings hab ich jetzt schöne runde led öffnungen. Minimal versetzt zwar, aber ich find das fällig ok, bzw sogar besser als vorher :banana:

IMG_20141018_141528.jpgIMG_20141018_141520 (1).jpg
...was ich da genau jetzt abgebrochen hab, muss ich bei gelegenheit nochmal schauen, wird aber schon nicht so wild sein^^

Was mir heute dann eingefallen ist, wie man das ganze viel besser machen könnte: Einfach vorm sprayen mit kleinen runden Aufklebern einfach nur die stelle abkleben, wo das licht der led ist. Die müsste man danach einfach abpiddeln können, wenn man vorsichtig mit nem cutter messer die plasidip schicht um die aufkleber einschneidet

edit: leertaste bzw einzelne tasten wollte ich dann auch noch machen, allerdings war das ergebnis bei weitem nicht mehr so gut wie am gehäuse. Ich denke, dass die Dose kurz vor ende kein 100% sauberers sprühergebnis liefert. Die Leertaste hat dann bei der betätigung auch noch arg geklemmt. Also das erstmal wieder abgemacht und auf später verschoben.
Da muss ich dann aber vorher ne neue Dose plastidip bestellen. Gibt's ja auch noch in anderen schönen Farben. Kann man sich schön die tastatur(oder alles andere) individiualisieren. Zumindest für olle vergilbte gehäuse wie bei meiner G80 ist das ne super sache :d
..,,muss ich die anderen 4 in Besitz meiner Familie auch mal bei Gelegenheit verschönern :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh das Zeug ist halt ne Sprühfolie. Haptisch für mich so zwischen diesen "Soft Touch" Oberflächen, die z.b. bei den qpad tastaturen oder eigen bit fenix gehäusen zum Einsatz kommen, und echter Folierung von Fahrzeugen. Ist etwas schwer zu beschreiben. Fühlt sich halt ein wenig gummiert an, weist aber auch eine feine texturierung auf (kommt wohl vom sprühvorgang) Für mich als Laie hat das Verarbeiten auch ziemlichen Spaß gemacht. Ich hätte am liebsten noch einfach weiter alles gedipt, was so rumsteht :d

Für 20€/Dose nicht ganz billig, für einen Versuch aber mmn noch im Rahmen. Die VErarbeitung ist wie gesagt recht einfach. Es gibt auch haufenweise Videos zu Ergebnissen und Tipps zur Verarbeiten.
Mit ner vollen Dose bekommt man sicher auch einige objekte beschichtet.
Einziger Nachteil ist der doch etwas unangenehme Geruch, der einige Tage braucht, bis er verfliegt.

Um einfahc mal was neues auszuprobieren, kann ich das Zeug aber empfehlen. Wenns nicht gefällt, kann bekommt man die Plastidip-schicht von den meisten oberflächen auch recht einfach ab. Hat man genug schichten aufgetragen, lässt sich das Ganze einfach wieder abpiddeln und im Besten Fall in einem Rutsch entfernen.
 
ich habe eine k30 von corsair und wollte mal fragen ob es da durchsichtige tasten gibt die aber beschriftet sind...

bräuchte wenn aber alle tasten...
 
Die K30 ist keine mechanische Tastatur, darum seh ich eher schwarz für dich.
Hättest du eine mechanische Tastatur mit MX-Aufnahmen, gäbe es folgendes Universal-Set.
 
steht da sogar wortwörtlich. protip: wenn die taste kein Signal auslöst bis man das deutliche umstülpen der Membran spürt (und es damit auch gleichzeitig zum kompletten durchdrücken der Taste kommt), dann handelt es sich um eine rubber dome. bei einer mecha ist es immer ein Bereich in dem das Signal ausgelöst wird. Es reicht somit ein "halbherziges" antippen der Taste, um diese auszulösen. kann man sich immer schwer vorstellen, aber hat man einmal ein paar Minuten auf einer mecha getippt ist dies ein riesiger Unterschied.
 
...wie gesagt: gibt's leider nicht für die K30.

Für Mechas kenne ich nur Komplett-Sets ohne Beschriftung, z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Plastidip: Hatte das auch mal probiert aber bei mir gabs immer Stellen mit Blasenbildung. Vll. einfach dicker auftragen? Gibts da sonst noch tipps?
 
Zum Auftragen von Plastidip:

der Untergrund muss Sauber sein. Und damit meine ich sauber, richtig sauber, sonst gibt es blasen.

Und dann beim sprühen Gedult. 5-6 ganz dünne Schichten. Die erste sieht man man meist garnicht. Dann wird das auch was.

hab damit schon n halbes Auto lackiert und es ist echt gut geworden :d

mfg
 
Muss ich nach jeder dünnen Schicht erstmal austrocknen lassen? Oder reichen auch 10 min oder kann man ohne Wartezeit die nächste Schicht auftragen?
 
zwischen den schichten ~10 minuten trocknen lassen, schauen dass nicht zu viel staub oder dreck an die feuchte schicht kommt^^
Für ne tastatur brauchst du sicher auch keine 6 Schichten. Hab bei mir 1,5-2 drauf und ist, soweit ich das beurteilen kann, auch ausreichend. Eine mehr hätte sicher auch nicht geschadet, aber mehr als 3 braucht man bei gegenständen, die nicht der witterung ausgesetzt glaub ich eher selten :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh