[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Neugierig geworden mal danach gegoogelt -
Aha, Rezept TKL ohne jeder weiterer Zutat - Ist der UVP von 179,90€ real?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die besondere Zutat sind die topre-switches. auf reddit ist man sich ja einige, dass diese semi rubberdome switches ihr Geld wert sind

die besondere Zutat sind die topre-switches. auf reddit ist man sich ja einige, dass diese semi rubberdome switches ihr Geld wert sind

Hmm, bei 180€ für eine Tastatur in der kleinsten möglichen Ausführung sollten die Schalter in der Tat außergewöhnlich sein - und ich meine damit nicht einfach nur außergewöhnlich anders.
Nach Lektüre dieses Links Test: Topre Realforce 105 UB Variable - ComputerBase
hab ich eine vage Vorstellung. Ob ich das Tippgefühl dann toll fände? - Zumindest mal neugierig geworden gemerkt - evtl. findet sich ja mal Gelegenheit die Topreschalter zu testen.

mechanische tasta zum zocken, um die 100€, schwarz, keine discobeleuchtung, abreibfest oder zumindest nachkaufbare caps?

gibs sowas?

80€ - MX-Blues - Beleuchtung halt aussschalten
Tt eSPORTS

oder http://www.ttesports.de/Gaming_Keyboard/160/Poseidon_Z_Blue_Switch_Edition/productPage.htm?a=a&g=ftr
60€ - 5 Jahre Herstellergarantie - soo mies können die Khail-Schalter wohl nicht sein.

oder gerade auf Amazon für 99€ - MX-Black
http://www.amazon.de/Tt-Tastatur-Mu...21&qid=1416807177&sr=8-1&keywords=MEKA+G-UNIT

Ich hab mir die erste bestellt für 75€ - allerdings mit Khails.
Eine der wenigen beleuchteten Tastaturen bei der der Hersteller schlau genug ist die Zeichen oben auf den Tastenkappen anzuordnen, damit auch alle Zeichen beleuchtet sind.
Die meisten Hersteller bekommen das leider nicht auf die Reihe.

----------Update 24.11.-------------
Heute gekommen und ausprobiert.
Beleuchtung ist top, alle Zeichen beleuchtet, auch die doppelte Belegung, wie oben ja schon beschrieben.
Der Klick ist allerdings über alle Tasten sehr unterschiedlich, bei manchen wie man es von den Cherrys kennt, da gäbs nix zu meckern. Kann keinen nennenswerten Unterschied im Tippverhalten spüren.
Viele Tasten sind aber deutlich weniger deutlich im Klick, und bei 4 Tasten hab ich gar keinen Klick oder manche verlieren bei Mehrfachbetätigung ihren Klick.
Da auf Amazon niemand davon berichtet hab ich evtl. ein Montagsmodell erwischt? - Da wird dann wohl an der Qualitätskontrolle gespart?
Bei 5 Jahre Garantie sollte man meinen TT eSPORTS ist von der Qualität sehr überzeugt.
Na - mal sehen ob die getauschte Tastatur verspricht was sie hält.
Geschickterweise hat Amazon die gerade nicht mehr, erst in 2 bis 4 Wochen wieder, muß mich also mit einen Tausch gedulden.

Deppert übrigens, bei der beleuchteten Tastatur mit Cherrys für 80€ ist die Doppelbelegung wieder unten angebracht - also wieder quasi unbeleuchtet. Manche Dinge muß man nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr, ob es hier im Thread war aber ein Käufer des Filco-Kappensets hat mal geposted, daß die Caps einwandfrei wären und er sehr zufrieden mit seinem Kauf war.

@Schakal982:
CM Quickfire XT (MX Blue)
TT Meka G1 (MX Black)

...oder wie oben schon erwähnt, eine Ducky.

Die Quickfire XT besitze ich zwar nicht selbst aber CM hat generell ein sehr gutes P/L-Verhältnis und baut korrekte Boards. Ich habe zwei andere Modelle von denen und da gibts nichts zu meckern.
Die TT Meka G1 ist sehr robust gebaut, es gibt sie zwar nur mit Blacks aber die finde ich zum Zocken einwandfrei.

Wichtig ist halt, daß man auf's Standard-Layout achtet, wenn man später vielleicht mal Caps tauschen möchte. Hauptsächlich in der untersten Reihe bzw. bei den Modifiern weichen einige Hersteller leider oft davon ab. Die hier genannten Mechas kommen aber im Standard-DE-Layout (nicht von den Bildern täuschen lassen). ;)

Ich weiß jetzt nicht, ob du schon Erfahrung mit Mechas hast aber dazu ist zu sagen, daß es mit MX Blue-Switches bei sehr schnellen DoubleTabs (z.B. in Shootern) zu Problemen kommen kann und vereinzelt Klicks "verschluckt" werden. Wenn du also eher schnelle FPS spielst, sind evtl. lineare Switches (Reds, Blacks) besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, thx erstma an euch...

hab mir mal die oben erwähnten und einige andere auch angesehen, und denke das ich mir ne ducky zero mit blacks holen werden. ist optisch genau mein ding, mal sehen wie die so ist.

mfg

Mal wieder was neues von Lioncast auf dem Schreibtisch:

lioncasts8ubm.jpg

Hinsichtlich des Amazon Cyber Monday Ausverkaufs gab es gestern Abend die Razer Blackwidow Ultimate im Angebot (ich hab's leider heute morgen erst gesehen... :( )

Amazon Cyber Monday: Die Angebote vom Dienstag im Überblick

hat sich jemand diese gekauft bzw. weiß zu welchem Preis sie angeboten wurde und was für ein "Schnäppchen" ich da verpasst habe?

Auch heute sind wieder mechanische Tastaturen im Angebot (u.A die Razer Blackwidow "normal")

War für 109€ drin. Hast also nix verpasst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Was ist von der Steelseries 6gv2 zu halten? Die ist gleich beim CyberMonday drin.

Gruß

€dit./ 59€, Versand kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist von der Steelseries 6gv2 zu halten? Die ist gleich beim CyberMonday drin.

Gruß

Schlichte simple Gaming Tastatur, die viele Profis benutzen. Der Preis ist gut, wenn man Blacks mag. Allerdings sind Blacks die häufigsten Schalter von allen, und viele finden sie eher langweilig. Ich habe mehrere Jahre auf Blacks getippt, will ich aber jetzt nicht mehr. Und ich habe nur 6€ bezahlt. Keine anderen mechas sind so günstig zu bekommen.

Ich hab vorher auf einer Logitech G11 gezockt, bzw. tu es noch .... Schlimmer kann es kaum werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die denn auch so langlebig wie normale Mechas?
Hab gerade nämlich gesehen, dass dabei Rubberdomes verwendet werden.
Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, daher weiß ich nicht, was die "normalen" Tastas schneller kaputt gehen lässt.

Edit:
Für Interessierte ein Link zu den Topre Switches:
http://deskthority.net/wiki/Topre_switch
War der erste Google Eintrag. :d

Zuletzt bearbeitet:
Sind die denn auch so langlebig wie normale Mechas?
Hab gerade nämlich gesehen, dass dabei Rubberdomes verwendet werden.
Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, daher weiß ich nicht, was die "normalen" Tastas schneller kaputt gehen lässt.

Das verwendete Gummi ist hochwertiger als bei einer normalen Rubberdome, und wird von einer kleinen Feder gestützt. Es dürfte also länger als Membrantastaturen, aber nicht so lang wie Cherry MX und mit Sicherheit nicht so lang wie IBM Buckling Spring Tastaturen halten.

Da meine QPad MK80 nach nur 2,5 Jahren die Grätsche macht, hab ich mir ne Cherry MX-Board 3.0 geholt. Mehr braucht man eigentlich nicht, und die kostet auch ohne Sonderangebot nicht die Welt.

Garantie keine Chance? Hast du mal auf Kulanz nachgefragt? Würde ich bei sowas immer machen...

Ich gebe ihr mal eine Chance. Falls Sie mir nicht zusagt kann ich sie kA zurückgeben.

Das verwendete Gummi ist hochwertiger als bei einer normalen Rubberdome, und wird von einer kleinen Feder gestützt. Es dürfte also länger als Membrantastaturen, aber nicht so lang wie Cherry MX und mit Sicherheit nicht so lang wie IBM Buckling Spring Tastaturen halten.
Alles klar, danke.
Kann man ja trotzdem mal im Auge behalten.

Wie ist denn die Qualität von der Cherry und der Steelseries? Welche würdet ihr da bevorzugen?

Wie ist das mit den Multimedia Tasten. Gehen die nur über USB oder auch PS2?

Hat schon jemand Double Shot Filco 105 Key German Keyset gekauft ?
Double Shot Filco 105 Key German Keyset : SPKCS105D/GR : The Keyboard Company

Was mich Interessiert ist Verarbeitungsqualität, falls jemand hat bitte posten

An meine Filco nach 3 Jahren ist W und SHIFT wegradiert sieht echt shice aus
jetzt ist die Frage ob so Double Shot kaufen oder neue Tastaur mir MX Brown

Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Filco mit den Double Shots zusammen bestellt. Die Qualität der Tasten ist sehr gut, das Material ist auch schön dick. Nur muss man bedenken dass die Tasten schon ein Stück höher sind als die normalen Tasten. Das fühlt sich am Anfang schon seltsam an und ich hab schon ein paar mal aus versehen eine Taste aus der darunter liegenden Reihe mit erwischt. Aber nach ein paar Tagen habe ich mich voll daran gewöhnt und merke den Unterschied schon nicht mehr.
Die sind ihr Geld auf jeden Fall wert.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Leider gibts die nicht in beige zweiton, sondern nur in schwarz, richtig? Sowas würde ich nämlich suchen und Cherry DS Sets mit WinKey sind unfassbar selten und teuer leider.

Garantie keine Chance? Hast du mal auf Kulanz nachgefragt? Würde ich bei sowas immer machen...

Ich hab nachgefragt und bekam zur Antwort die Garantie is rum. Ich hab sogar nach der Möglichkeit einer Reparatur gefragt, aber keine Antwort mehr erhalten.
Darum geb ich dafür nie wieder soviel Geld aus.

ohne witz? ich dachte mechanische tastauren halten voll lange... 2,5 jahre hört sich nicht sehr lange an für eine mechanische tasta an.

Die Mechaschalter sind auch noch heile aber:
Die Elektronik hat irgendwie nen Schuss, ( habs schon an verschiedenen PCs ausprobiert um USB-Fehler etc. auszuschließen). Das macht sich so bemerkbar:
Die Beleuchtung mancher Tasten funktioniert nicht mehr (die Tasten wechseln ???) und dann reagieren manche Tasten nicht mehr. Am Schluß waren es bei mir Backspace und R. Wenn ich gedrückt hab, ist reproduzierbar erst nix passiert, und dann wurde beim nächsten Tastendruck 3-4x der Buchstabe geschrieben - oder bei Backspace gelöscht.
Die Tasten waren schon ab, und unten drunter hab ich gereinigt und auch die Silencemod mit den Gummiringen hab ich wieder entfernt. Hat aber alles keine Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Stoffel: ah nee, das ist natürlich ärgerlich. Meine MK-80 hab ich jetzt schon seit Launch, müßte so dreieinhalb Jahre alt sein. Allerdings wird die nicht ständig genutzt weil ich noch andere Boards habe.
Das einzige, was man noch versuchen könnte, wäre die beiden betroffenen Switches zu wechseln aber das ist mit Löten verbunden und nicht jedermanns Sache. Und man müßte die Schalter auch erstmal nachkaufen.
Ich befürchte allerdings auch, daß es eher so ist wie du sagst und der Controller eine Macke hat.

Ich gebe ihr mal eine Chance. Falls Sie mir nicht zusagt kann ich sie kA zurückgeben.
...mach das mal. Ich finde die Blacks sehr gut als Allrounder geeignet. Man muß "seinen" Switch sowieso durch Ausprobieren selber herausfinden und ich würde die Steelseries auch der Cherry MX-Board vorziehen, das ist aber eher Geschmackssache. Die 6gv2 hat aber auf jeden Fall das robustere Gehäuse. Ein Nachteil ist, daß sich die weißen Schriftzeichen auf den Keycaps relativ schnell verfärben durch Schmutz und Hautfett usw., ich weiß jetzt aber nicht mehr ob man das durch irgendwelche Reinigungsmittel wieder wegbekommt. Wenn einen das mit der nachdunkelnden Schrift nicht so sehr stört, macht man mit der 6gv2 als Einsteiger-Mecha eigentlich nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann warte ich mal bis der Postler klingelt.

Sooooo. Tastatur kam an, schreibt sich ganz ungewohnt. Dachte aber die mech. Tastaturen sind leiser als das Logitech Gedöhns, hmmmmm.
Von der Lautstärke kann die steelseries definitiv nicht überzeugen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh