[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer mechanische n Tastatur, tenkeyless, us-ansi layout. Ducky shine slim, oder cm quick fire oder kul es-87. Leider finde ich keinen Deutschenoder zumindest Eu Versender. Ich habe keine Lust mich mit dem Zoll zu beschäftigen.

Hat jemand einen tip für eine Bezugsquelle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fragfutter: das dürfte schwierig werden. Nicht mal bei Geizhals ist eine gelistet, evtl. findet man was bei Amazon aber die haben eher noch UK- als US-Ansi-Layout.
Falls du Interesse hast (PM): ich habe diese KeyCool 87 hier. Blaue LEDs und MX-Reds, war gerade mal ca. zwei Wochen angeschlossen und liegt seit über einem Jahr gut verpackt im Schrank. Konnte mich leider nicht an Ansi gewöhnen.
 
Hab seit heute die CM Storm Rapid-I mit MX-Reds..
Bin echt sauer! Das kanns doch nicht sein..das USB Kabel bzw. der USB Stecker an der Tastatur selbst..oder die komplette Tastatur ist anscheinend im Arsch, denn mit dem mitgeliefterten funktioniert garnichts. Die Tastatur wird von Windows als Unbekanntes Geraet "gefunden" und man kann nichts machen. (an 3! PCs getestet)

Mit einem anderen Kabel (ich hab nur ein viel zu kurzes) klappt es zwar manchmal die Treiber zu installieren aber das kanns ja nicht sein (manchmal auch nicht und nur die Haelfte der Treiber wird installiert etc..) als ob da ein Wackelkontakt oder so vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist zwar ärgerlich aber das kann einem eigentlich mit jedem Gerät passieren. Umtauschen und gut ist, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus zusammen,

ich suche eine mechanische tastatur, bzw. eure empfehlungen.

meine anforderungen:
- kabelgebunden
- nichts ausgefallenes / extravagentes, sondern eher schlicht!
- keine tastenbeleuchtung notwendig, wenn doch vorhanden dann wird blau bevorzugt
- schwarze tastatur mit nummernblock und <>| taste, also deutsches layout
- ggf. multimediatasten, aber kein muss
- ich brauche keine/wenig makro-tasten

es wird meine erste mechanische tastatur und ja, ich will es möglichst leise haben. es wäre super, wenn man die tastatur notfalls noch mit o-ringen bearbeiten könnte.
schalter werden brown oder red.

budget tja... ich will 'se mir zu weihnachten schenken :d
hab vorhin ma gesucht und fand 'ne ducky shine 3 (gibt es die im deutschen layout?) recht geil. - die wäre aber wohl schon preislich die obergrenze!
kann man jede mechanische tastatur mit o-ringen "bearbeiten"?

dann hab ich noch den aktuellen test von der gamestar durchgewühlt.
nach diesem hätte ich die logitech 710+ (optik grenzwertig) nehmen müssen (mx-browns + o-ringe direkt verbaut), aber die fällt massiv auf mit gebrochenen tasten!
tjaaa :E - nun ist da noch die gigabyte aivia osmium (optik für mich auch grenzwertig) *grübel* ... die wäre ohne o-ringe, die ich dann vermutlich nachrüsten muss.
 
servus zusammen,

ich suche eine mechanische tastatur, bzw. eure empfehlungen.

meine anforderungen:
- kabelgebunden
- nichts ausgefallenes / extravagentes, sondern eher schlicht!
- keine tastenbeleuchtung notwendig, wenn doch vorhanden dann wird blau bevorzugt
- schwarze tastatur mit nummernblock und <>| taste, also deutsches layout
- ggf. multimediatasten, aber kein muss
- ich brauche keine/wenig makro-tasten

es wird meine erste mechanische tastatur und ja, ich will es möglichst leise haben. es wäre super, wenn man die tastatur notfalls noch mit o-ringen bearbeiten könnte.
schalter werden brown oder red.

budget tja... ich will 'se mir zu weihnachten schenken :d
hab vorhin ma gesucht und fand 'ne ducky shine 3 (gibt es die im deutschen layout?) recht geil. - die wäre aber wohl schon preislich die obergrenze!
kann man jede mechanische tastatur mit o-ringen "bearbeiten"?

dann hab ich noch den aktuellen test von der gamestar durchgewühlt.
nach diesem hätte ich die logitech 710+ (optik grenzwertig) nehmen müssen (mx-browns + o-ringe direkt verbaut), aber die fällt massiv auf mit gebrochenen tasten!
tjaaa :E - nun ist da noch die gigabyte aivia osmium (optik für mich auch grenzwertig) *grübel* ... die wäre ohne o-ringe, die ich dann vermutlich nachrüsten muss.

Qpad-Mk 80/85?
 
Ich werf mal noch Cherry MX-Board 3.0 (gibt es mit allen Schaltern) oder ttesports poseidon Z (gibt es auch mit Beleuchtung). Auf letzteres bin ich durch den aktuellen Gamestar-Artikel für Tastaturen aufmerksam geworden.
Die Gigabyte hatte ich vor kurzem getestet. Die ist ganz ordentlich, vor allem die Handballenauflage(!), aber ob die 100€ wert ist...muss jeder selber entscheiden.
 
...
gibt es auch meinungen zur SteelSeries 6Gv2?
...solides Board soweit. Nachteil sind die relativ schnell verfärbenden Schriftzeichen (durch Schmutz, Fingerfett etc.) und daß das Layout teilweise nicht Standard ISO-De ist. D.h., möchte man später evtl. mal die Tastenkappen wechseln, wird's schwierig. Das Gleiche gilt auch für die Cherry MX-Board.
 
vielen dank für eure empfehlungen. :bigok:

habe nach weiteren recherchen nun für mich bestellt: qpad mk-80 mit mx brown und king mod noise dampener's :banana:
 
so jetzt neubestellt und die ist jetzt funktionfaehig.

wa3iqbb.jpg
 
sehr schick!

suche kompakte, mech. tastatur mit 10er block

zum zocken (ego shooter)
brauche keinen schnickschnack wie usb hub, makrotasten, multimediatasten
weiße led beleuchtung wäre schön

von kumpel wurden mx-red switches empfohlen.....


rein optisch gefällt mir die tastatur meines vorredners sehr gut, fehlt mir nur der 10er bock.

Ggf. hat jemand nen tipp.....danke

was haltet ihr von

Ducky Shine 3
(mir fast zu teuer, ansonsten sehr schön)





Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shine 3 ist sozusagen über jeden Zweifel erhaben. ;) Gehört zu den hochwertigsten Mechas, vor allem wenn man Beleuchtung möchte. Wenn du auf weiße LEDs bestehst, wirst du kaum an einer Ducky vorbeikommen. Die günstigeren CM Quickfire-Mechas folgen fast ausnahmslos deren Switch-LED-Schema, nachdem nur die Modelle mit MX Browns weiße LEDs haben. MX Reds sind rot beleuchtet und MX Blues haben blaue LEDs.
Fallsu du auch rote LEDs akzeptieren kannst, wäre die Func KB-460 ein P/L-Tipp.
 
Die günstigeren CM Quickfire-Mechas folgen fast ausnahmslos deren Switch-LED-Schema, nachdem nur die Modelle mit MX Browns weiße LEDs haben. MX Reds sind rot beleuchtet und MX Blues haben blaue LEDs.

Also meine Quickfire Ultimate hat MX Brown mit roten LEDs, daher würde ich das nicht so pauschalisieren.
 
...deswegen schrieb ich ja auch "fast ausnahmslos". Das Problem in diesem Fall ist halt, daß es kaum günstige, schlichte Mechas mit weißen LEDs und MX Reds gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor wenigen minuten kam die qpad mk-80 an. :d

mit mx-brown schaltern finde ich, dass das gefühl sehr nah an den rubberdomes ist. (achtung, sit meine erste mechansiche tastatur ;))
auf jedenfall kann ich jetzt schon ganz sicher eines sagen: geil! :d

die lautstärke empfinde ich auch als angenehm, freue mich aber schon drauf, wenn die o-ringe eintreffen.
 
ja, die MK-80 ist cool. Ich mag die auch, allerdings hab ich die mit MX Blues. Das war damals meine erste neu gekaufte Mecha, hatte vorher nur eine alte IBM Model M.

Oh mann, das ist gerade mal dreieinviertel Jahre her, als die MK-80 hier rauskam (müßte ca. Aug/Sep 2011 gewesen sein) und damals gab es noch überhaupt keine Auswahl an Mechas. Schon gar nicht mit Beleuchtung und im De-Layout. Ich weiß noch, daß ich ursprünglich eine Mionix Zibal 60 kaufen wollte, die wurde aber ständig verschoben und Qpad hat dann das Rennen gemacht.

Jedenfalls hat sich viel getan in den drei Jahren. Trotzdem gibt es viele Sachen hier einfach nicht zu kaufen, in dieser Hinsicht sind uns die Asiaten weit voraus. Es gibt z.B. hier keine einzige weiße TKL in ISO-DE. Oder Mechas mit etwas ausgefalleneren Switches wie Greens oder Whites: nur ganz selten bzw. schwer zu bekommen, wenn überhaupt.
TLDR, sorry dafür, bin etwas abgeschweift...;)
 
TLDR, sorry dafür, bin etwas abgeschweift...;)

Trifft es aber sehr gut. Hab meine mk85 mit Browns damals auch ohne nennenswerte Alternative gekauft. Mit freier Switch Wahl und Beleuchtung war quasi nix auf dem deutschen Markt. Das sieht heute zum Glück deutlich besser aus. Was Dienste und Produkte angeht, sind wir in Deutschland leider trotzdem oft die "doofen". usa only oder nicht für den europäischen Markt liest man für meinen Geschmack immer noch viel zu oft :(
 
mir ist gerade aufgefallen, dass ich die beleuchtung immer wieder neu einschalten muss nach reboot bzw. an- und ausschalten des pc's.
egal ob die tastatur über ps2 oder usb-port angeschlossen ist.

das ärgert mich irgendwie gerade ... ist das so richtig? :hmm:
-> EDIT: gerade nachgelesen, dass ist bei der mk-80 so tatsächlich korrekt. ok schade. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die MK-80 merkt sich das nicht.

Btw. ich hab meine MK-80 damals(TM) auch aus Schweden bestellt, weil es sie hier nicht mit Browns gab.
Da gab es auch noch keine Logitech G710+ und die Version der BlackWidow hatte noch nicht mal 6KRO. Das waren noch Zeiten :lol:
 
heute sind die bestellten o-ringe angekommen.

hab schwarze bestellt und clear erhalten... glücklicher weise sit das kein problem, da schwarz und clear den selben härtegrad von shore 40a haben.

hab 'se direkt verbaut. schreibgefühl is immernoch genial, aber angenehm leiser!
 
Mit 40°Shore-Ringen wird der Anschlag halt etwas weicher/schwammiger. Mir sind die ganz normalen, günstigen 70°Shore-Ringe lieber, weil sie den Anschlag kaum bis garnicht verändern. Ist natürlich Geschmackssache.
 
ich bin der meinung, dass sich der anschlag minimal verändert hat. finde das gefühl immernoch sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh