[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hat nur nichts mit der Thematik zu tun, dass es um MK-50 vs. MX 3.0 ging und ich somit Recht habe.
Das der Hub gleich bleibt, wurde schon vorher geklärt.

Aber geil dich ruhig dran auf und feier dich mit so einer kindischen Aussage wie " Wir sind hier nicht im PCGH! "
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Grund sich zu streiten ;)
Seit froh, dass wir hier nicht im PCGHX Forum sind, da ist Know-How kaum vorhanden.
 
Würdet ihr sagen, dass es sich auszahlt diesen Tester zu kaufen, wenn man keine Ahnung von MX Schaltern hat? MECHANICAL KEY SWITCH TESTER - Cooler Master Europe Store

Man könnte letztendlich auch x Tastaturen kaufen und zurückschicken, aber da bin ich eigentlich kein Freund von. Prinzipiell tendiere ich zu MX Brown oder Red, aber das sage ich einfach aus dem Bauch heraus ohne je eine Taste selber genutzt zu haben.
Mir ist nur wichtig, dass es relativ leise ist.
 
Kann sich durchaus lohnen. Besorgt dir dann am besten noch ein paar O-Ringe, dann kannst du es gut vergleichen.
 
Die Idee an sich ist sehr gut.
Ich finde es zwar etwas teuer, allerdings hat man bei dem Ding ja auch Produktionskosten...
 
Für einen "groben Überblick" mag es reichen. Allerdings glaube ich nicht - natürlich abhängig von deinem "Tipp-Stil" ("System Adler" [kreisender Finger und bei erspähter Taste hinabstoßen], "irgendetwas dazwischen" oder 10-Finger-System), dass es sich auszahlt. Beispiel: Als 10-Finger-Tipper empfinde ich die "Rückmeldung" der MX-Browns je nach Tipp-Finger "spürbar" bis "gar nichts". Du solltest zumindest jeden Schaltertyp mit allen Fingern testen.
 
...jo, mich kann er nicht gemeint haben. Hab null Plan von der Sache. :(

Diesen CM-Switch-Tester gab es kürzlich auch bei Massdrop, inkl. Versand habe ich 14,77 gezahlt. Ich habe zwar schon was Selbstgelötetes aber der von CM ist halt schöner. Wie gesagt, um erste Eindrücke zu sammeln ist so ein Tester ok, auch wenn ein komplettes Board sich dann doch etwas anders anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nur nichts mit der Thematik zu tun, dass es um MK-50 vs. MX 3.0 ging und ich somit Recht habe.
Das der Hub gleich bleibt, wurde schon vorher geklärt.

Aber geil dich ruhig dran auf und feier dich mit so einer kindischen Aussage wie " Wir sind hier nicht im PCGH! "

Kindisch, aufgeilein und dazu deine sachlichen Bemerkungen aus den vorherigen Posts. War der Vergleich am Ende doch nicht so verkehrt? Kannst du nicht sachlich bleiben?

Und wenn du 2mal unsinn erzählst und über den 3 Punkt nicht sprechen willst, dann hast du recht?

Der Vergleich zu einem Standard schien mir angebracht, weil nun ja ein Standard halt. Du hattest jmd. beraten der beiden noch nicht kennt und vermutlich von einem Standard Keyboard kommt. Diese orientieren sich oft am cherry bzw. Oem Profil. So und zusammen mit der Aussage über den Hub hattest mMn den Eindruck vermittelt, dass die switches vom mx-board sich wie manch scissor-switch anfühlen.
Dann hattest du dir noch das mit der Auflagefläche ausgedacht.

Und nein ich ziehe daraus keine sexuelle Befriedigung bzw. Erregung. Und nein ich sitze auch nicht am PC und schmeiße mit Konfetti, weil ich was in einem Forum gepostet habe.
Ging einfach darum, dass jmd nicht falsch beraten wird, weil teils Murks bzw. Halbwahrheiten als Argumente aufgeführt werden.

So und um des Frieden willen: Wenn man die caps der äußeren Reihen auf den Tisch legt, dann sind diese ungefähr halb so hoch. Da hast du recht. Wieder gut? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kennt jemand die Skidata, Type KC X50 BK Tastatur ? Ich finde im Netz nicht viel. Ziemlich speziell. Welche Taster ? Material Caps ? Beschriftung ?

test..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skidata hat sehr smoothe Vintage-Clears verbaut, die recht angenehm sein sollen. Caps sind 2shots im Cherry-Profil und meist recht gut erhalten. Ist natürlich immer etwas Glückssache bei gebrauchten Boards. Der Ebay-Händler, von dem du auch das Bild hast, hat wohl nur noch die Variante mit Trackball, es gab die Skidata früher auch ohne Trackball für paar Euro weniger. Vor dem ganzen Mecha-Boom hat er die Boards übrigens für die Hälfte vertickt. ;)
SkiData - Deskthority wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Zur Zeit gibt es bei massdrop die Noppoo EC108pro im Angebot.
Man kann zwischen der 45g und 35g Variante wählen.
Hat jemand eine variable Topre und kann mir sagen, wie leicht die Schalter sind?

Ich bin MX red gewohnt. Daher sollte ja die ec108 mit 45g den MX red eher entsprechen.

Die 35g könnten zu leicht sein, aber da sie ja einen Widerstand im Tastendruck haben könnte das doch wieder anders sein als zB. Liniare MX Schalter mit 35g (ja 35g meine ich)
 
Ich muss mittlerweile zugeben das mir die Reds zum tippen fast einen Tick zu leicht sind, die Blues dafür Ideal. Mein Plan ist es jetzt die Federn gegen Blues auszutauschen, bekomm ich die Switches bei ner K70 auch so auf? Oder hab ich da keine Chance und muss die ablöten :fresse:
 
Stimmt, im PCGHX sind mehr Leute von hier unterwegs, als mir bewusst ist ;) (jetzt wo ich die Namen lese :p)
Ich mein aber die Fragesteller, nicht die, die weiter helfen.
@RainbowCrash: Auslöten musst du, aber der Erfolg wird aus bleiben, da die Klick-Mechanik von den Blues den Switch schwerer drücken lässt. Baust du jetzt die Federn in Reds, hast du danach wieder Reds. Du könntest Kailh testen, deren Reds sind etwas strammer als MX-Reds (Federn umbauen).
Zu den Try-Board:
Davon halte ich nicht viel, gut man weiß was klicky und was linear ist, doch ein richtiges Schreibgefühl bekomme ich davon nicht, da immer nur jeweils ein Switch verbaut ist.
 
Stimmt, im PCGHX sind mehr Leute von hier unterwegs, als mir bewusst ist ;) (jetzt wo ich die Namen lese :p)
Ich mein aber die Fragesteller, nicht die, die weiter helfen.
Aso. Liegt vermutlich an der Popularität.
Aber ok, genug OT von mir aus. ^^
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Aktuell habe ich eine QPad MK-80 mit Browns in Benutzung. Leider sind ueber die Zeit rund ein Drittel der LED's ausgefallen. Und die Keycaps haben auch schonmal bessere Zeiten gesehen. Ich würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen.

Gesucht wird folgendes:
- MX-Brown
- Hochwertige Verarbeitung
- Hochwertige Keycaps
- Beleuchtung kann, muss aber nicht
- kein Tenkeyless
- US-Layout bevorzugt

Ich tendiere zu einer Filco, mit der ich auch schon Erfahrung habe, aber die Keycaps gefallen mir dort absolut nicht. Diese wurden bei meiner letzten Filco sehr schnell speckig. Auf keyboardco.com habe ich gesehen, dass sie Double Shot Replacment Keycaps fuer die Filco im US und DE-Layout haben. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen sammeln können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem blanken board von WASD und caps eines Herstellers nach Wahl. Würde aber teurer werden.
Oder auch eine ducky/filco plus Ersatz caps.
 
Ein Freund hat mir vorgestern ein paar defekte Mechas vorbeigebracht. Zwei sind MX Black G80-3000, die nach 15 Jahren Dienst in der Schule endlich ausgemustert wurden. Die dritte war eine CM Storm Quickfire Fullsize, die angeblich einen verschmorten Controller hatte und bei ihm schon einen USB-Port gekillt hatte.
Naja, mal am Labornetzteil auf 5V angeschlossen das Ding und interessanterweise kein Rauch und/oder Kurzschlüsse. Also hab ich einfach nen neues Kabel angelötet (das alte war defekt und vermutlich für den Kurzschluss verantwortlich) und die P-Taste gefixt, die schon seit jeher defekt war. Und jetzt genieße ich gerade mal beleuchtete MX Reds für lau :)
 
@RainbowCrash: Auslöten musst du, aber der Erfolg wird aus bleiben, da die Klick-Mechanik von den Blues den Switch schwerer drücken lässt. Baust du jetzt die Federn in Reds, hast du danach wieder Reds. Du könntest Kailh testen, deren Reds sind etwas strammer als MX-Reds (Federn umbauen).

Ah ok, dann wird daraus nix. Lieber hol ich mir n MX-Board 3.0 mit Blues für die Arbeit :fresse:
 
Auf der MK50 hab ich ja das erste mal mit Blues getippt, hab nur nicht gesehen das die schon so im Preis gefallen sind. Die Lioncast fällt raus, TKL ist das schlimmste was mir in der Arbeit passieren könnte, ich brauch mein Numpad ohne Ende. Die LK30 ist mir dann wieder rum zu teuer. Also dann auch MK50 :)
 
Auf der MK50 hab ich ja das erste mal mit Blues getippt, hab nur nicht gesehen das die schon so im Preis gefallen sind. Die Lioncast fällt raus, TKL ist das schlimmste was mir in der Arbeit passieren könnte, ich brauch mein Numpad ohne Ende. Die LK30 ist mir dann wieder rum zu teuer. Also dann auch MK50 :)

Ich würde jede Tastatur mit hohen Kappen dem klapprigen und dünnen MX-Board vorziehen.
Soll es günstig sein? G80-3000.
Hochwertiger? Qpad MK-50.
Schlicht, hochwertig, etwas teurer? Quickfire XT
Hochwertig, mit Handballenauflage, beleuchtet? Func KB-460
 
Die G80 ist normalerweise neu nicht günstiger als eine MX-Board, das nimmt sich wenig. Und als jemand der sowohl eine neue G80 als auch eine MX-Board 3.0 als auch eine MK-50 hat:

MK-50/KB-460 (selbe technische Basis) > MX-Board > G80.

Wenn man aber Browns oder Reds will ist die MX-Board nunmal die günstigste, und mindestens eine Stufe besser verarbeitet als eine neue G80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, die Func KB-460 ist die Qpad MK-70 mit leicht anderem Gehäuse. Beide von iOne natürlich.
Sonst stimme ich Bnoob zu.

Ach ja, hallo Bnoob, auch hier?! :d
 
Hm ja, auch hier liebster c137 :d Aber vorhin erst angemeldet weil ich das mit dem MX-Board klarstellen musste :d

Davon ab findest du mich unter dem Namen ziemlich überall, auch wenn ich im Computerbereich auf CB in den Mecha-Themen mit sehr großem Abstand am aktivsten bin ;)
 
Ich merk schon garnimma in welchen Boards ich schreibe, ich schreibe einfach ;)
Günstiges beleuchtetes MX-Blue Board: Perixx PX-5200, eigentlich das Selbe wie das Lioncast LK30.
Ansonsten einfach das MX-Board auf hohe Tastenkappen einer G80-3000 umbauen und glücklich werden.
 
Nabend,
ich suche momentan nach einer neuen Tastatur die meine Microsoft x4 ersetzen soll. Dieses mal soll es dann doch lieber eine Mechanische sein, allerdings habe ich da nicht wirklich einen Überblick. Grundvoraussetzung ist auf jeden Fall dass sie beleuchtet ist, am liebsten wäre mir etwas anderes als Rot wobei ich die Farbe jetzt nicht von einer Kaufentscheidung abhängig machen würde. Ich schreibe nicht allzu viel, größtenteils wird sie zum Zocken benutzt, meist MMORPGs oder FPS titel. Cherry Blues sollten also, wenn ich das richtig verstehe, raus fallen. Nun ist dann wohl die Frage ob Reds oder Browns, aber da müsstet ihr mir mit euren Erfahrungen helfen. Macrotasten brauche ich nicht, Tasten für Lautstärke leiser/lauter/stumm hingegen schon. Maximal sollte die Tastatur 100€ kosten weniger wäre mir natürlich lieber, was könnt ihr mir da so empfehlen?
 
Ja nein schon klar dass es keine ultimative wahl des Schalters gibt, darum fragte ich auch nach euren Erfahrungen. :)

Die Gigabyte schaut doch gar nicht so schlecht aus, aber wie gesagt, Macrotasten brauche ich nicht und ein Rädchen für die Lautstärke muss auch nicht sein, normale Tasten reichen mir da auch.

Sonst noch Vorschläge?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh