[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Es gibt noch die CM Quickfire TK, hat verkleinertes 100%-Layout, zum Zocken aber einwandfrei. Mit Browns hat die weiße LEDs, mit Reds rote LEDs, gibt's auch noch mit Blues (the God-Switch :d).

Ansonsten haben so ziemlich alle Mechas bis 100,- Euro halt rote Beleuchtung: Func KB-460 (gibts mit Browns oder Reds), mit Browns momentan schlecht lieferbar.
CM Quickfire Ultimate (Browns)
CM Trigger Z (mit Browns), mit Reds evtl. etwas teurer.

Die Tt Poseidon Z hat keine Cherry-Switches sondern die Blue-Clones von Kailh. Sind aber recht gut.

Außerdem stellen die meisten Boards die Media-Funktionen per Fn + F-Tasten bereit, es gibt also keine Extra-Tasten dafür, sondern Tastenkombis wie bei Notebooks.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schau ich gleich mal näher durch.
Extra Tasten für die Media Funktionen müssen es auch nicht sein, eine Tastenkombi ist durchaus ok, Hauptsache die Möglichkeit ist gegeben.
Gibt es irgendwie Hersteller/Modelle die unter einer schlechten Qualität leiden?

...momentan eigentlich nicht. Es gab/gibt einzelne Modelle, die Probleme hatten. Die Corsair K70 in silber mit Blauer Beleuchtung litt an LED-Sterben, ist aber nicht mehr erhältlich. Bei der G710+ von Logitech liest man öfter von gebrochenen Keycaps. Die oben genannten Mechas sollten aber alle ok sein, wobei ich die Poseidon selbst noch nicht in den Fingern hatte.
Wenn du nicht unbedingt Fullsize brauchst, wäre die Quickfire TK mein Tipp. Sehr gutes Teil zum super Preis. Ansonsten die Func wenn es Fullsize sein soll aber im Endeffekt sind die alle ok, kannst also vom "Gefallen" her entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gleich den Sprung auf höhere Qualität gehen willst gibt es die Ducky Zero mit LEDs in blau oder orange für 110€ :)

Ich bin nicht mehr zufrieden mit meiner Filco mit Browns. Ich habe sie gekauft weil die switches die leisesten sein sollen. Was sie sind. Aber die Tastatur selbst macht beim tippen einen mords Lärm. Ich weiß nicht, ob es das Gehäuse ist oder der Tisch, der stark resoniert - oder beides.

Hat jemand einen Tipp? Hatte jemand die Filco und einige anderen? Ist die Filco einfach lauter?

Wichtig ist bei MX-Schaltern immer sich die richtige Bedienung anzugewöhnen, also auch wirklich nur bis zur Hälfte durchdrücken. Dann sind sie automatisch viel leiser.

Ist schwierig wenn man sein ganzes Leben auf rubberdomes getippt hat, ich weiß, aber es lohnt sich.

Wichtig ist bei MX-Schaltern immer sich die richtige Bedienung anzugewöhnen, also auch wirklich nur bis zur Hälfte durchdrücken. Dann sind sie automatisch viel leiser.
Aber ordentlich Hämmern macht doch viel mehr Spaß, gerade bei Mechas! :d
Wenn man natürlich wert auf eine geringere Lautstärke legt, sollte man das wohl lassen.

Ist schwierig wenn man sein ganzes Leben auf rubberdomes getippt hat, ich weiß, aber es lohnt sich.
Das habe ich versucht. Die Filco habe ich seit mittlerweile einem Jahr. Anfangs habe ich mich so zu tippen wie du beschreibst. Auch über eine längere Zeit. Aber nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass ich so viel langsamer bin.

Ich habe ein einfach gefaltetes Microfasertuch unter meiner Filco. Also so dass 2 Lagen Tuch drunter sind. Es ist aber ein dickeres Tuch, wirkt schon fast wie ein Lappen aus Filz. Damit fällt das hölzerne Geräusch vom Schreibtisch weg und man hört wirklich nur die Schalter.

- - - Updated - - -

Hier mal ein Bild, ist zwar relativ alt (4 Jahre) und die Tastatur noch neu. (nutzte die roten WASD im Moment nicht). Aber man sieht das gelbe Tuch.

schön sieht der putzlumpen natürlich nicht aus :fresse:
Wenn man ein wenig "basteln" mag, sollte man versuchen die matte oder auch ne Lage moosgumme INS Gehäuse zu bekommen. Zwischen Platine und unterseite gehäuse macht das einiges aus. So hab ich sogar meine klapprigen cherry mx3000 verhältnismäßig ruhig bekommen :bigok:

ansonsten bleiben natürlich auch immer noch o-ringe, falls nicht eh schon vorhanden. Wobei die natürlich hauptsächlich den Tastenanschlag dämpfen. Gehäuse sowie Tisch schwingen fröhlich weiter :d ...wenn auch sicher ein wenig gedämpfter durch den "sanfteren" anschalg ;)

Angenommen ich habe vor das Gehäuse zu öffnen und dort Dämmmaterial rein zu tun. Wie genau sollte das aussehen? Einfach reinwerfen und zuschrauben damit kein Holraum da ist oder sollte ich alle größere Flächen bekleben. So wie z. B. gedämmte Gehäuse?

naja kommt ein bisschen aufs gehäuse an. Bei meinen alten cherrys ist natürlich mega viel platz. Moosgummi matte grob auf größe der Platine ausgeschnitten, ins gehäuse gelegt und platine drauf. Deckel wieder drauf, der spannt dann etwas, aber das geht bei mir schon ^^
Du musst halt schauen, dass du die Auflagepunkte zwischen Platine und Gehäuse dämpfst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jede Tastatur mit hohen Kappen dem klapprigen und dünnen MX-Board vorziehen.
Soll es günstig sein? G80-3000.
Hochwertiger? Qpad MK-50.
Schlicht, hochwertig, etwas teurer? Quickfire XT
Hochwertig, mit Handballenauflage, beleuchtet? Func KB-460
Ich hatte noch kein MX Board vor mir, gut zu wissen das das doch nicht so toll ist. Sollte schon günstiger sein, Handballenauflage ist Pflicht. Schlicht mehr oder weniger, ist halt fürs Büro. Beleuchtung muss also nicht sein. Ein Traum wäre natürlich eine zweite K70, aber da hab ich nicht das Budget zu.
Meine K70 ist jetzt z.B. vorne aufgestellt und hinten nicht, wäre schön wenn das auch gehen würde.

Hat hier zufällig jemand einen Handballen Auflage von einer K95 übrig? Meiner Frau ist beim sauber machen die Tastatur runter gefallen und dabei ist die abgebrochen. Oder ne Idee wo man die kaufen kann?

Gesendet von meinem A510 mit der Hardwareluxx App

Da eben von der KB-460 die Rede war schmeiß ich das mal hier so hin. Glaub da hatten wir noch keine Bilder.

Ich liebäugel schon lange mit der Corsair K70, aber der Preis schreckt mich schon ab. Mir gefällt an ihr vor allem halt die stabile und schöne Bauweise und die beiliegende Handballenablage. Die "Mediatasten" oben find ich auch nett.
Könnt ihr mir wohl eine vergleichbare empfehlen? Es müssen Browns sein!

Danke schonmal :)

Hat hier schonmal jemand bei getdigital bestellt? Ist das ein koscherer Verein? Überlege mir da 'ne Filco zu holen.

Kann über GetDigital nix schlechtes sagen. Gab auch Gummibärchen :)

@ MysteriousNap: Kann man ja ausmachen ;)

Getdigital.de ist absolut Okay. Hab da meine Matias Quiet Pro gekauft.

Habe bisher noch nie von Problemen mit GetDigital gehört, aber c137s Tastatur ist solange ich sie hatte auch nicht kaputt gegangen :d

Jaja, der Wanderpokal :d

Die Model M von Bnoob, die er mir als "vermutlich defekt" abgegeben hat, lief übrigens auch tadellos.:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh