[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich finde ein Keyboard muss gefunden werden. Wenn ich nicht Zeit habe mehrere / einige umfangreich zu testen, dann kann ich auch nicht sicher sein welche es auf Dauer ist die mir am besten gefällt. Ich passe bei sowas immer sehr auf das keinerlei sichtbare Gebrauchsspuren an die Geräte kommen in der Zeit. Hätte ich nicht all die vielen Keyboards in letzter Zeit getestet, hätte ich nicht gewusst das die Ducky absolut mein liebstes sind. Manche Dinge muss man nunmal richtig ausprobieren. Und da Geschäfte, besonders heutzutage, kaum noch wirklich viel Ware vor Ort haben und ausstellen, geht es meiner Meinung nach nicht anders. Hatte natürlich nicht alle hier, zb keine Novatouch, aber Topres mag ich schon vom Sound her nicht. Wenns bei mir nicht klick macht ^^ dann bin ich nicht happy. Im Endeffekt kann jeder nur versuchen das für sich am besten anfühlende Keyboard zu findem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
heute hole ich mir die Novatouch TKL als Ergänzung zu meiner Filco Ninja majestouch-2 (blue) und der Leopold FC500R (brown).
So wie es ausschaut werde ich nicht unbedingt glücklich mit den Keycaps der Novatouch und möchte mich nach anderen umsehen. Gibt es da klare Empfehlungen? Was es Farben angeht bin ich offen für (fast) alles. Kann ich da alle MX Keycaps nehmen oder muss ich auf etwas achten (Stems? auf Space usw) - da habe ich nichts dazu gefunden. Sie sollen auch auf jeden Fall wertiger sein als die Standard Caps die mitgeliefert werden.
Also ich suche konkrete Empfehlungen und eventuell wo ich die am besten herbekomme.
[h=1][/h]

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, registriere dich bei www.geekhack.org, da findest du ALLES nur erdenkliche zu solche Infos und richtig kompetente Leute wenns um Keyboards un Eingabegeräte geht. Kann das Forum nur empfehlen. ;)

Doch, der Sprache bin ich mächtig, habe aber Angst mich von den G33ks anstecken zu lassen :)
Bin da sehr empfindlich.

Deshalb dachte ich hier zu fragen - wo es nicht soo den Rahmen für mich sprengt.

Man muss sich halt beherrschen können. ;) aber da findest du alle Infos garantiert, und auch genügend die dir helfen können.

Aber was sag ich, bisher hatte ich immer nur eine Tastatur gehabt. Unf durch das viele rumprobieren in letzten 2 Monaten und weil ich neugierig war ^^ hab ich auf einmal drei, bzw morgen 4 Tastaturen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal n paar schnelle Handypics zur Ducky YotG. Die ersten 3 sind hauptsächlich mit Standard Caps, die letzten Beiden mit Vortex Kappen.

Mal n paar schnelle Handypics zur Ducky YotG. Die ersten 3 sind hauptsächlich mit Standard Caps, die letzten Beiden mit Vortex Kappen.

nice!

Wie tauscht ihr eigentlich eure Caps aus?
Meine erste Mecha ist gerade gekommen.. eine K 60 mit reds, gebraucht, iwie will ich die Caps nicht jedes mal "rausreißen" wenn ich diese austauschen/reinigen will :d
Oder macht denen das nichts?^^

hi ho...

weiß + RGB...bzw. überhaupt mit beleuchtung sieht schon nett aus. würde allerdings nicht auf meinen schreibtisch passen...vllt. was für die vitrine :d

@majus

'rausreißen' ist schon mehr oder weniger richtig. die kappen sind ja nur auf die stempel der switches gesteckt. auf dem ersten bild sieht man auch das abzieh-werkzeug. damit unter die kappe greifen und nach oben abziehen.

mfg

diese farben - ich hätte jetzt lust auf ein campino joghurt erdbeer bonbon

Naja, die Aussage war halt schon krass, dürfte doch klar sein, dass es evtl. ne unangenehme Reaktion gibt. Ich teile deine Meinung logischerweise nicht, aber hab damit auch kein Problem. Man kann die Beleuchtung natürlich auch einfarbig einstellen :shot:

Hallo,

da meine QPAD MK85 Red den Geist aufgegeben hat, suche ich was Neues.
Was ist denn aktuell wirklich zu empfehlen? Ich tendiere zu den Blacks, Beleuchtung, Handballenauflage und USB (Antighosting).
Preislich so um die 100€.

die leds der eseltasta sind ja nice. meine k70 stinkt da voll ab

sind aber auch schwarze caps :d

picture5mapcb.jpg

Hallo,

Was ist denn aktuell wirklich zu empfehlen? Ich tendiere zu den Blacks, Beleuchtung, Handballenauflage und USB (Antighosting).

Die Ducky Shine 3 mit violetten LEDs gibts grad für nen Hunderter. Hat aber keine Handballenablage, müsstes dann Eine nachkaufen. Ist aber momentan das Beste unter den günstigsten Treffern bei Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

weiß + RGB...bzw. überhaupt mit beleuchtung sieht schon nett aus. würde allerdings nicht auf meinen schreibtisch passen...vllt. was für die vitrine :d

@majus

'rausreißen' ist schon mehr oder weniger richtig. die kappen sind ja nur auf die stempel der switches gesteckt. auf dem ersten bild sieht man auch das abzieh-werkzeug. damit unter die kappe greifen und nach oben abziehen.

mfg

Ah das hab ich nicht angeschaut^^
Dachte mir auch das ein Wekrzeug oder so ganz gut wäre, wenn man sie per Hand "rausreißt" muss man die halt schon sehr schräg abziehen und da könnten sie kaputt gehen denke ich.
Dann muss ich mir sowas noch zulegen, war bei meiner gebruachten leider nicht dabei.

- - - Updated - - -

:d
ach kommt schon
Einfach ignorieren auf sowas braucht man echt nicht antworten.

*paar unpassende Posts entfernt*

Ich bin schon fast am aufgeben. =(

Aktuell nutze ich eine ziemlich siffige aber doch geliebte Microsoft Ergonomic 4000 bis vor kurzem zusammen mit einer Logitech G5.

Letztere ist nun gegen eine Razer Mamba Tournament getauscht worden. Erst dachte ich "beleuchtung mache ich eh aus, son Schnickschnack". Aber gerade das "atmen" finde ich doch irgendwie klasse. =/ Natürlich habe ich mir auch die passende Razer Chroma angesehen. Passende MX-Browns gibts ja drauf. Aber das Ding ist so ekelhaft Plastik. Hat nichtmal ne Handballenablage die ich an meiner Microsoft sehr mag und auf die ich vor allem bei hohen Tastenkappen zwingend angewiesen bin.

Letzlich ist es aber eine Vengence K70 geworden. Amazon Cybermonday für 144€. Aber die geht wieder zurück. =( Die Beleuchtung ist schon ok. Bisschen peinlich mit der ungleichmäßigen Beleuchtung wenn man bedenkt das es einige eben doch honbekommen. Aber nicht mit so einer geilen Metall-Basis und frei stehenden Tasten. In diesen Look habe ich mich total verliebt und erst recht in die Anfassqualität. Aber gerade wenn die Razer Mamba daneben steht wirkt die Corsair einfach nicht smooth von der Beleuchtung. Die Tatsache das sich das auch Herstellerübergreifend nicht Syncen lässt ist schon irgendwie n kleines KO. Die Handballen Ablage ist viel zu kurz. Die Tastatur im gesamten irgendwie auch. Meine Hand hat links nix zum "anlehnen" wie ich es aktuell habe, hänge auch auf der Handballenablage an der Kante. Das hätte ich erst bei der K95 wieder. Die Zusatztasten brauche ich aber nicht.

Nur die Ozone Strike hat einen ähnlichen Aufbau aber ich hätte lieber keine als eine einfarbige Beleuchtung. Wenn überhaupt dann weiß und auschließlich die Symbole. Wenns unten raus scheint dann bunt!

Hab ich noch irgendwas ausgelassen. Sind Neuentwicklungen in der Pipeline die ich vielleicht noch nicht gesehen habe aber ihr?

Ne Grundplatte zwischen K70 und K95 (inkl. der Sondertasten wie dem coolen Volume Rad).
Beleuchtung von Razer incl Synapse Tool.
Handballen Auflage von Cherry MX 6.0.
Mehr Schalter Auswahl wie z.B. die Silent. Aber die auch mit Blue/Brown als Basis.

Man darf ja wohl noch träumen.

Am Ende hole ich mir wohl erstmal ne günstige Func oder Cherry um mich allgemein wieder an mechanisch zu gewöhnen für die Arbeit. Da nutze ich auch mehr der Tasten und nicht nur WASD QWER 123456. ^^

Hallo,

Wenn es die angesprochene Ducky noch für 100,- gibt, würde ich die auch empfehlen. Ansonsten evtl. eine CM Storm Trigger Z, leider gibt es die nicht mit Blacks sondern neben den Blues noch mit Reds und Browns.

@quint: da die Novatouch im ISO-Standard-Profil kommt, passen entsprechende MX-Kappensets i.d.R. problemlos. Viel Auswahl gibt es momentan aber nicht, zumindest nicht direkt kaufbar. Auf die Schnelle fällt mir nur das Miami-Set ein. Falls die Farben zusagen, bekommt man damit aber ein hochwertiges PBT-2shot-Set inkl. zwei Keypuller zum annehmbaren Preis.
Ansonsten bleiben eigentlich nur die Groupbuys auf Deskthority, Geekhack oder Massdrop.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun die Ducky Shine 3 und Logitech Orion Spark (welche ja anscheinend sehr gut sein soll) bestellt. Werde beide mal antesten.
Vielen Dank, für die Hilfe :)

Hey,
eben die habe ich mir gestern geholt.
Wie ich es mir gedacht habe, bis auf die Caps bin ich sehr zufrieden (kommend von einer Mx-Blue Filco).

Was sagt ihr zu den Vortex PBT Keycaps die man auf Amazon doch recht günstig bestellen kann?
Sind die OK?

Habt ihr Empfehlungen für eine Handgelenksunterlage für TKL Tastaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wohl auch die Unterlage von Ducky holen, evtl. auch die aus Plastik mal sehen.
Alternative wäre evtl. eine von Aliexpress.. wobei da die Lieferzeit extrem ist :(

Behalte ich die K70 doch und nehme noch ne Auflage von Ducky dazu? Fühlt sich falsch an von ner 150€ Tastatur die Handballenauflage zu entsorgen die dazu auch noch fest angebracht werden kann... ^^

Dazu vielleicht noch Gummiringe von Caseking...die Silent Taster gibt es eh nicht mit Widerstand.

Hat hier mal jemand MX Red, MX Red Rubber und MX Red Silent benutzt? Wenn ja wie wars?

So eine aus Leder hat hier iwann mal einer gepostet für 8 Euro. Steht nicht Ducky drauf aber sieht genauso aus. Könnte also nur härter/weicher sein.
Einfach mal googlen.

- - - Updated - - -

Ich bin schon fast am aufgeben. =(

Aktuell nutze ich eine ziemlich siffige aber doch geliebte Microsoft Ergonomic 4000 bis vor kurzem zusammen mit einer Logitech G5.

Letztere ist nun gegen eine Razer Mamba Tournament getauscht worden. Erst dachte ich "beleuchtung mache ich eh aus, son Schnickschnack". Aber gerade das "atmen" finde ich doch irgendwie klasse. =/ Natürlich habe ich mir auch die passende Razer Chroma angesehen. Passende MX-Browns gibts ja drauf. Aber das Ding ist so ekelhaft Plastik. Hat nichtmal ne Handballenablage die ich an meiner Microsoft sehr mag und auf die ich vor allem bei hohen Tastenkappen zwingend angewiesen bin.

Letzlich ist es aber eine Vengence K70 geworden. Amazon Cybermonday für 144€. Aber die geht wieder zurück. =( Die Beleuchtung ist schon ok. Bisschen peinlich mit der ungleichmäßigen Beleuchtung wenn man bedenkt das es einige eben doch honbekommen. Aber nicht mit so einer geilen Metall-Basis und frei stehenden Tasten. In diesen Look habe ich mich total verliebt und erst recht in die Anfassqualität. Aber gerade wenn die Razer Mamba daneben steht wirkt die Corsair einfach nicht smooth von der Beleuchtung. Die Tatsache das sich das auch Herstellerübergreifend nicht Syncen lässt ist schon irgendwie n kleines KO. Die Handballen Ablage ist viel zu kurz. Die Tastatur im gesamten irgendwie auch. Meine Hand hat links nix zum "anlehnen" wie ich es aktuell habe, hänge auch auf der Handballenablage an der Kante. Das hätte ich erst bei der K95 wieder. Die Zusatztasten brauche ich aber nicht.

Nur die Ozone Strike hat einen ähnlichen Aufbau aber ich hätte lieber keine als eine einfarbige Beleuchtung. Wenn überhaupt dann weiß und auschließlich die Symbole. Wenns unten raus scheint dann bunt!

Hab ich noch irgendwas ausgelassen. Sind Neuentwicklungen in der Pipeline die ich vielleicht noch nicht gesehen habe aber ihr?

Ne Grundplatte zwischen K70 und K95 (inkl. der Sondertasten wie dem coolen Volume Rad).
Beleuchtung von Razer incl Synapse Tool.
Handballen Auflage von Cherry MX 6.0.
Mehr Schalter Auswahl wie z.B. die Silent. Aber die auch mit Blue/Brown als Basis.

Man darf ja wohl noch träumen.

Am Ende hole ich mir wohl erstmal ne günstige Func oder Cherry um mich allgemein wieder an mechanisch zu gewöhnen für die Arbeit. Da nutze ich auch mehr der Tasten und nicht nur WASD QWER 123456. ^^

Die Ausleuchtung der Duckys schaut sehr gut aus. Probier mal eine aus, ist auch nicht teurer.
Eine Ducky 5 kommt bald.

Genau so aussehen ist zwangsläufig nicht das gleiche in Qualität. Die Ducky lohnt sich schon. Wenn ich bedenke wie viele hier bereit sind für irgendwelche Keycaps usw ne Menge Geld auszugeben, dann machen es die 30 Euro für ne gute Handballenauflage auch nicht mehr denke ich. ;)

hi,
hab momentan ne Cyborg V.7, ist allerdings auch schon paar Jahre alt. Läuft noch alles auser 2 Makro tasten. Wollt mir ne neue zulegen und hab ein Auge auf die K95 RGB geworfen, der Preis schreckt mich nur etwas ab :/
Bin mir etwas unschlüssig was ne gute alternative wäre. :hmm:
Hätte gern ne beleuchtete, wenn möglich auch ne mehrfarbige. Mit den Switches bin ich noch am lesen, würd aber glaub eher die roten nehmen.

Wenn du RGB möchtest, schau doch mal auf www.tesorotec.de nach der Excalibur Spectrum G7SFL. Preislich vielleicht eher interessant für dich, und was ich so gelesen habe sind die auch nicht schlecht.

Gibt auch noch ne andere RGB von Tesoro. Die nennt sich Tesoro Lobera Spectrum G5SFL

Ich habe auch jetzt auf der Arbeit ne wahrscheinlich 10€ Handballenauflage. Ist auch angenehm. Aber ich mag echtes Leder. Da wären für mich die 40€ vollkommen ok. Ich habe auch keine Probleme mit den 150€ für ne Ducky oder eben die Corsair. Es ist eben nur, dass ich nicht so gern Geld ausgebe wenn ein Produkt dann nicht ganz genau macht und hat und kann was ich mir vorstelle.

Aber momentan bin ich in nem Modus: sie steht hier, ich hab sie günstig bekommen, ich würde sie in 1-2 Jahren sicher noch für n hunni weg bekommen wenn dann was kommt was eben alles ist was ich will - also sie würde nicht Nutzlos in der Ecke verstauben. Und sie ist ja wirklich gut und die schönste vom Gehäuse die es gibt. Auch schöner als die Ducky für mich. Ducky gibts ja leider nur in weiß als RGB und dort hat man halt auch versenkte Tastaten. Gerade das finde ich an der Corsair so toll. Und wessen RGB Mode nicht zur Razer passt ist dann ja letztendlich egal. Razer wird keine solche Tastatur bauen. Da ist die Hauptsache bunt, plastik, gamer.

Die Ducky 5 wird am Ende vom Gehäuse wahrscheinlich auch so aussehen wie alle davor. Ist hier n Hamburger mit ner 4er dabei die ich mir mal ansehen könnte innerhalb der zwei Wochen Rückgabefrist von Amazon? Noch eine bestellen um sie zurück zu schicken mag ich nicht.

edit: Ist noch wem mit ner K70 aufgefallen, dass die Beleuchtung nicht smooth ist? Die Farbübergänge sind nicht flüssig sondern sprunghaft flackernd. Das mag im Regenbogenwellen Design für Blau als Welle vielleicht noch Absicht sein. Aber ich bin mir nicht sicher wie doll es absicht oder technisches Unvermögen ist.

edit: immerhin gibt es die Ducky 5 auch in schwarz-rgb. Die alten Schummler können es übringens nicht besser und sind einfach nur konsequenter. Alle Symbole sind am oberen Tastenrand. Dort wo auch die K70 gut beleuchtet ist. Die K70 hat aber die Symbole auch am unteren Rand wie es bei klassischer Beschriftung üblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh