[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Bezüglich der Ducky Shine 3, es gibt eine normale und eine TKL (Ten Keyless) Version. Empfehlen kann ich beide.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ogel: Hier der Topic wo ich über die die ich getestet hatte, eingegangen bin (http://www.hardwareluxx.de/communit...hat-ein-paar-fragen-1093703.html#post24054243)

Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Duckys noch nicht getestet, aber die kann ich dir absolut empfehlen, besonders wenn man bedenkt das nach all dem Testen die die sind, die ich jetzt nutze. Aber natürlich waren auch einige der anderen nicht so schlecht. Preislich von recht mittig bis oben was dabei. Schau es dir mal an. Aber empfehlen kann ich dir, nochmals, sollte es dir möglich sein, teste mehrere durch. Das heißt, bestell dir direkt ein paar auf einmal (sonst bist du morgen nocht nicht fertig) :d und teste sie in Ruhe an. Die die du nicht behalten willst, schickst du zurück. Solange bis du gefunden hast was dir gefällt. Ich habe sonst noch nie so umfangreich mir etwas angesehen wie diesmal Keyboards, und es war einiges an Kosten, aber erstens hab ich ja alles was ich nicht behalte wieder bekommen, und zweitens wusste ich so genau was ich wollte im Endeffekt.

Kann dir das nur wärmstens empfehlen. ;)

Gruß

Wolfseye

P.S: Der gleiche Tip gilt für @Camu natürlich auch. ;)
 
Die Rapoo VPRO V700 ist bei Notebooksbilliger für 37€ incl. Versand drin sowie die Cherry MX Board 3.0 für 44€.
Konnte bei 37€ nicht warten und habe mir mal eine geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rapoo VPRO V700 ist bei Notebooksbilliger für 37€ incl. Versand drin sowie die Cherry MX Board 3.0 für 44€.
Konnte bei 37€ nicht warten und habe mir mal eine geordert.

Was kann man von einer mechanischen Tastatur in der Preisklasse erwarten, mal ehrlich. Kaihl Yellow Switches sehe ich gerade, ah ja. Das hatte ich befürchtet. Das Material sieht auch extrem billig aus. Die Handballenauflage sieht auch viel zu klein aus, dann lieber ne gute externe als sowas. 37,- Euro mag als Angebot ok sein, aber ich find sowas rausgeschmissenes Geld.

Soll aber jeder selbst wissen. ;) Hoffe sie erfüllt den von dir erwünschten Zweck.

Gruß

Wolf

P.S: Btw, höre gerade das die V700 wohl recht laut sein soll und wohl kein N-Key Rollover hat, auch wenn das wohl versprochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon 2 Mechas mit Blacks und Blue.

Und für 37€ werde ich kaum erwarten hier was absolut hochwertiges zu bekommen, aber einfach für den
Spieltrieb und für mal auf ne Lan wird die schon taugen. Aber schön das du sie schon in den Händen hattest. Tests sind ja eher positiv.
 
Nein, habe ich nicht gesagt das ich die persönlich hatte. ;) Alles was ich geschrieben habe basiert auf dem was ich von der Tastatur bisher gelesen und gehört habe. Persönlich würde ich mir sowas nie kaufen.
Und die Tests sind nicht alle wirklich so toll. Aber vielleicht gefällt es dir trotzdem. ;)
 
hi ho...

die/das Cherry MX Board 3.0 bei notebooksbilliger.de ist mit handballenauflage...in dem fall mit Browns...für 44,-...ist ein super preis. sonst liegen die aktuell bei umme 65 ohne handballenauflage. das set mit den blues kostet dort dann auch wieder 72,-

ich kann das hackbrett auch absolut empfehlen...vllt. auch was für Ogel zum 'reinschnüffeln'...(?)

heut abend grabsch ich mal am Ducky Shine 4 mit Blues rum...bin gespannt wie das feeling im vergleich zum MX Board ist. ´n bissl doof find ich allerdings schonmal, dass man die handballenauflage nicht am keyboard fixieren kann. ich positionier die tastatur öfters mal anders.....aber erstmal däschd´n.

mfg
 
Wir reden hier immer noch von eine Mecha für 37€! In den Tests wurde jeden falls nichts von einem billigem "Charme" geschrieben. Klar sie scheppert wohl und
auch sonst muss man wohl hier und da Abstriche machen. Nach schneller Durchsicht einiger Tests durchweg mit "Gut" bewertet, der Preis wird wohl oft angeprangert,
das dürfte sich ja nun damit erledigt haben. Besser geht natürlich immer, uninteressant ist das Angebot jedenfalls nicht.
 
Wir reden hier immer noch von eine Mecha für 37€! In den Tests wurde jeden falls nichts von einem billigem "Charme" geschrieben. Klar sie scheppert wohl und
auch sonst muss man wohl hier und da Abstriche machen. Nach schneller Durchsicht einiger Tests durchweg mit "Gut" bewertet, der Preis wird wohl oft angeprangert,
das dürfte sich ja nun damit erledigt haben. Besser geht natürlich immer, uninteressant ist das Angebot jedenfalls nicht.

Das ist wie bei GTA Online sich ne Menge von den Mittelklasse Autos zu kaufen und sich in seine Garage zu stellen. Klar, kann man machen, fahren auch ok. Aber sind nicht die die wirklich interessant sind. ;) Auch wenn sie billiger sind. Dann lieber warten, bissel sparen und was richtiges kaufen. ;) Wenn du verstehst was ich meine.

Gruß

Wolfseye

- - - Updated - - -

heut abend grabsch ich mal am Ducky Shine 4 mit Blues rum...bin gespannt wie das feeling im vergleich zum MX Board ist.

Ducky Shine 4 ist wie P0rn auf der Tastatur, nur ohne Sex ^^
 
Wenn ich alles kaufen würde, was nur "interessant" ist , dann komm ich mit einem normalen Kredit nicht mehr hin ;)

Soll ja auch Leute geben, die nicht 80€+ für ne ordentliche Mecha ausgeben wollen. Für Lan oder in der Werkstatt tut es
die V700 mit Sicherheit ;) Da wollte ich meine QPad nicht unbedingt versauen.
 
Die kleine MK50 mit MX Blue. Habe eine CM Storm XT MX Blue mit Saft begossen die nie mehr so 100% wurde, ging zwar aber naja.
Auf Blues schreiben ist einfach perfekt. Für zocken habe ich dann noch eine Rapid i mit MX Blacks.

Ist eher ein "Löt" Arbeitsplatz wo fürs Hobby gebastelt wird. Die CM Storm XT wird dann endgültig entsorgt. Dort würde es auch jede 10€
Tastatur tun, aber man schreibt hier und da aber mal was, da will man nicht drauf verzichten.
 
@Rocksa: Jep, MX-Blue ist einfach h0t ^^ :d ... der klick macht total an ^^ .... :) Bei mir gibts 2x MX-Blue fürs reguläre tippen und ein paar Spiele wo etwas mehr Feingefühl nötig ist. Fürs andere zoggen gibts bei mir MX-Red. Die Blacks sind mir zu heavy, in dem Alter geht dat nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Rapid i mit MX Blacks.

Gibt es so meines Wissens nicht. Meinst du die Quickfire Rapid ohne i, mit Blacks, mit dem grauen Gehäuse?


Das ist wie bei GTA Online sich ne Menge von den Mittelklasse Autos zu kaufen und sich in seine Garage zu stellen. Klar, kann man machen, fahren auch ok. Aber sind nicht die die wirklich interessant sind. ;)

Finde den Vergleich etwas komisch. Natürlich hat nicht jeder GTA Online gespielt.
Aber da ich es gespielt habe - die Mittelklassewagen sind teilweise gar nicht so schlecht ;)
Ich habe mir ganz am Anfang den Elegy RH8 gekauft sobald ich mir ihn leisten konnte. Wer ihn kennt, weiß, dass es einer der besten Wagen im Spiel ist, und mit einigen Supersportwagen konkurriert bei einem Bruchteil des Preises. Alle Wagen die ich mir danach gekauft habe, haben weniger gekostet als der und sind auch nicht so gut. Warum kaufe ich mir Autos, die schlechter sind als das beste was ich schon habe? Aus Spaß. Bei einem Spiel macht es keinen Sinn, Geld zu verdienen nur um es zu haben. Ich habe auch keinen Bock die Heists zu "farmen", also immer wieder das gleiche zu machen nur damit ich mir die teuersten Autos leisten kann. Es ist ein Spiel.
Fahre noch ganz gerne den Comet obwohl er mit Heckantrieb weniger stabil ist als der Elegy. Ich habe auch 2 oder 3 Muscle cars. Langsamer, weniger stabil. Aber hören sich toll an, sehen toll aus, machen Freude weil der Sinn nicht immer ist, 100% am schnellsten zum Ziel zu kommen.

Obwohl die Realität und ein Spiel nicht das gleiche sind, mache ich das in der Realität mit Tastaturen ähnlich. Ich kaufe mir dann und wann mal Tastaturen, die günstiger sind als meine "Daily driver". Ich brauche derer nur zwei - eine Zuhause und eine fürs Büro. Hier dienen z.Z. eine RS84 mit alten Browns und im Büro eine Quickfire Rapid mit Ergo-Clear Mod.
Alle anderen Keyboards bei mir sind Spielerei. MX-Board, Rapid-i, Model M und Raptor K1 haben es nicht geschafft, meine Haupt-Tastaturen abzulösen, Spaß hatte ich damit aber schon. Anders als bei GTA verkaufe ich aber im Real life irgendwann den Kram wieder, den ich nicht mehr brauche. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfseye
Mit meinen 31 bekomme ich die Blacks aber noch runter ;)

Kannst du etwas mehr zu den Blacks sagen? Hatte davor nur die roten, blauen gefallen mir, aber evtl etwas zu laut. Habe an schwarze gedacht, aber viele schreiben, dass sie ermüdend werdern. Wie ist deine Meinung dazu. Wenn ich erst mit 40 Probleme mit schwergängigen Tasten habe, dann habe ich noch ein paar Jährchen zeit ;)
 
Glückwunsch zum 1000. Beitrag!
Es kommt darauf an. Wenn du von einer Model M kommst, könntest du dich an die Blacks gewöhnen. Die Kraft ist vergleichbar, aber die meisten bevorzugen dann die M, und finden diese angenehmer zum Tippen. Das liegt daran, dass hier die Kraft nach dem Auslösepunkt stark abfällt, während sie bei Black und Red linear ansteigt. Das kann man mögen, oder nicht. Natürlich sind die Blacks dann viel leiser.
Hattest du vorher eine Cherry PCB-mounted Tastatur mit Blacks (wie z.B. G80) wirst du plate-mounted Blacks lieben, da sie sich so viel stabiler und genauer anfühlen. So war es bei mir, als ich nach vielen Jahren mit der G80 auf eine Quickfire Rapid gewechselt bin.
Mittlerweile finde ich die Blacks aber etwas unangenehm. Sie sind nicht so leicht wie Reds und es fehlt ihnen an Feedback. Man drückt immer fester, als man müsste damit die Taste auslöst. Mit 62g Ergo-Clears ist die Kraft fast vergleichbar, aber ganz anders verteilt. Sie sind definitiv der stabilste und sich am homogensten anfühlende Cherry switch aber zum reinen Tippen bevorzuge ich Ergo Clear, Brown, IBM Buckling Spring, und Cherry Blues. Zum Tippen und Spielen sind die besten Kompromisse IMHO Ergo-Clear und Brown.
 
Sind halt letztlich wie reds nur eben mit sehr viel größerer Auslösekraft.
vor allem wenn man nach dem wechseln auf blacks die ersten tage viel tippt kann das schon "anstrengend" werden. Man merkt richtig wie die Finger nach einiger Zeit richtig schwer werden.
ABER: das geht auch wieder vorbei und man gewöhnt sich in der Regel nach ~2 Wochen täglich tippen daran. Auch die ermüdungserscheinungen lassen nach. Hatte teilweise das Gefühl, das die Finger nach längerer Zeit blacks sich nicht so schnell verkrampfen.
Wenn man dann wieder auf leichtere schaltern tippt, fühlt sich das alleridings auhc erstmal seeeehr komisch an . Als ob gar kein Widerstand vorhanden wäre :fresse:
 
@zephyr danke :cool:
Naja, sagen wir so, die Tastatur steht schon ziemlich fest (Ducky Goat) nur die Frage, ob reds oder blacks. Mit reds hab ich mir des öfteren vertippt und so richtig kann man die Finger darauf nicht ausruhen. Aber wenn Sepl sagt, dass die Blacks eine viel größere Kraft benötigen (größer als die Blauen, nehme ich mal an), dann kann es schon etwas schwergängig werden. Ich sehe schon, ums Testen komme ich wohl nicht herum :(
 
Naja, weder REDs noch BLACKs haben "Feedback". Für mich heißt Feedback was taktile Switches machen, aber nicht lineare. Aber ist wohl Geschmackssache. Deswegen, theoretisch sollte man immer selbst ausprobieren.
 
Ich sehe schon, ums Testen komme ich wohl nicht herum :(

Das solltest du auf jeden Fall. Lass dich nie von dem was andere sagen wirklich überzeugen was das richtige für dich ist. Das gilt für die Frage welches Keyboard, genau so wie welcher Switch. Immer selbst probieren. ;)

- - - Updated - - -

Die gibts noch mit MX Brown.
 
Schande auf mein Haupt! Es sind sind natürlich RED bei der Rapid i!
Sind sehr sehr leichtgängig!
 
um selber testen und evaluieren was einem besser liegt kommt man bei den mechas eh nicht rum (ähnlich wie beim thema audio). Das ist einfach zu subjektiv. Wir können dir zwar unsere Erfahrungen mitteilen, die können sich von deinen eigenen Wahrnehmung aber komplett unterscheiden.

Ich persönlich mag die blacks sehr gerne. ebenso die blues und browns. Deshalb wechsel ich einfach immer mal. Der erste Tag mit nem anderen switch ist dann immer sehr komisch. Die "eigenheiten" lernt man dann aber auch schnell weider lieben - zumindest ist das bei mir so. Ohne board mit reds lass ich die mal aus meinem persönlichen Vergleich raus. Hab ich jetzt einfach zu lange nicht mehr unter den Fingern gehabt. Waren mir damals allerdings viel zu leichtgängig und "wackelig". Könnte heute aber auch anders sein, weiß ich nicht.

Wichtig find ich eigentlich nur, dass man nem neuen switch mindestens ne Woche gibt. Besser noch mehr. Und optimalerweise währenddessen nicht sooo viel auf anderen boards tippt^^
 
Gib es die YOTG nicht mit anderen switches?

Gibt es mit Black, Brown und Red.
Meine mit Browns kommt voraussichtlich morgen, alternate.nl hat die gestern Abend verschickt. Ist schon in Deutschland, wird aber mit Hermes ausgeliefert. Ich freu mich schon total.
 
@teiger: man kann sich recht schnell an die Blacks gewöhnen, finde ich. Wie viele andere habe ich mich mit Reds auch öfter mal vertippt beim Schreiben. Es wurde zwar besser mit der Zeit aber als ich dann vermehrt mit Blacks getippt habe, hab ich die Reds wieder "verlernt" sozusagen. :)
Blacks sind für mich auf jeden Fall der bessere Allrounder, bekomme auch keine Ermüdungserscheinungen oder sowas. Im Endeffekt bleibt dir eigentlich sowieso keine andere Wahl, wenn du lineare Switches möchtest und dir die Reds zu leichtgängig sind. ;)
Probier sie aus, paßt schon!

@Rockska: die Kailh Yellow sollen garnicht so schlecht sein. Hab die zwar selbst noch nicht getippt aber ein Foren-Kollege meinte, die seien sehr "smooth".

Wer mit ANSI klarkommt, bekommt mittlerweile sogar schon für 40,- eine beleuchtete TKL mit Alu-Oberschale. Verbaut hat die "Kamura" Kailh Blues. Die Schalter kenne ich von meinem Keycool Numpad her, sind ganz ok, minimal hakeliger als MX-Blues, was man aber mit etwas lube in den Griff bekommt.
Man kann mMn. mit solchen "Billigboards" nicht viel verkehrt machen. Sie funktionieren und besser als eine Rubberdome sind sie allemal. Wenn es die in ISO gäbe, würde ich sie glaub ich auch mal bestellen - und sei es nur als Kappenträger...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh