Ja, aber Du hast mir die ganze Zeit was andres in den Mund legen wollen
Nope. Du meintest das die Auslösepunkt 1mm weiter ist als bei Browns und das ist falsch. Sieht man auf dem Diagramm. Es sind nur 0,3mm.
Das zwischen Rückschaltung und Schaltung bei den Blues 0,8mm sind (mehr aus bei den Browns) ist ein anderes Thema. Da stimme ich Dir auch zu. Also, dass man im Endeffekt mit den Blues mehr weg macht für die gleiche Anzahl an Schaltung. Und nicht vergessen zw. Druckpunkt und Schaltpunkt ist der Hub bei den Blues aus kleiner bei den Browns. Die schaltest bei den Browns erst, wenn die schon lange über der Bergspitze bist und den Abhang runterreitest. Dann kannste aber den Abhang immer hoch und runter reiten. Bei den Blues muss du immer über die Bergspitze hin zurück.
EDIT:
Subjektiver Bericht über MX Schalter:
oben: WALK (MX Brown), TGHL (MX Clear)
unten: TKSD (MX Blue), WASD (MX Gettho Red), 8456 (MX Black)
Kleiner subjektiver Erfahrungbericht:
Vorweg: Ich kenne MX Brown, Blues und Blacks schon. Ich wollte vor allem die Gettho Red (die identisch zu den Red sind) sowie MX Clear probieren.
Modding: Ich habe außerdem auch meine Doubleshots mit Silencemod draufgesteckt, um nicht nur einen fühlbaren, sondern auch einen auditiven Unterschied festzustellen.
Kommen wir zu den Schaltern:
MX Black (linear): Haben einen relativ hohen Widerstand, den man sehr gut fühlt. Fürs Gaming sind sie je nach Vorliebe gut geeignet, wegen dem linearen Weg. Jedoch kann der hohe Widerstand auf Dauer störend sein. Vor allem beim Halten der Taste merkt man den Widerstand. Dadurch kann die Hand schnell ermüden. Zum Schreiben sind sie gut. Silencemod bringt in jeder Hinsicht wenig, werden nochmal um ein µ leiser.
Fazit: Ich mag Blacks. Zum Schreiben sind sie gut, vor allem wenn man es gerne leise haben will ohne Vorwiderstand. Für das Gaming finde ich sie auf Dauer zu anstrengend. Wer es gerne leise und linear hat ist hier gut bedient. Auf dem Haes Siegertreppchen wurden sie allerdings von 2. auf den 3. Platz verdrängt.
MX Ghetto Red (linear): Auf die war ich ganz besonders gespannt. Auch wenn das nur Pseudoreds sind (Black Läufer mit Brown/Blue Feder), so sind sie zu den richtigen Reds identisch. Ich war mir unsicher, ob ein geringerer Widerstand als die Brown ihn schon haben, mir gefallen würde. Zumal es lineare sind und keine tactil (Vorwiderstand) wie die Browns, die nur 5g mehr Kraft brauchen. Ich wurde eines besseren belehrt. Für mich die geilsten linearen Schalter z.Z., die es gibt von Cherry.
Es ist, als ob man in etwas dickere Luft drückt. Ermüdung der Hand wird man hier kaum bekommen. Der Silencemod bringt genauso viel wie bei den Blacks.
Fazit: Reds sind meine neue Gamingschalter- sowie Cherry Linearreferenz. Schreiben ist wunderbar, Gamen auf denen ist ein Traum. Vor allem den schwammigen störenden Vorwiderstand der Brown haben sie nicht, der durch die Form des Läufers verursacht wird. Nachteilig kann der geringe Widerstand sein für Leute mit dicken Fingern. Versehentlichen Vertippen kann hier Programm sein. Ansonsten meine neue Nr. 2 auf dem Siegertreppchen .
MX Clear (tactil): Auf die war ich auch gespannt, weil ich keine Erfahrung habe. Etwas mehr Kraft als die Blues, nur nicht das Klicken. Fühlen sich an wie ein Kreuzung aus Blues und Blacks, oder wie Browns auf Steroiden. Sind leise, doch der Widerstand ist mir schon zu hoch und marginal schwammig. Schreiben gefällt mir, ist aber nicht so knackig wie auf den Blues. Gaming ist ok, aber auf Dauer doch ermüdend. Silencemod bringt wie bei Reds und Blacks marginale auditive Vorteile.
Fazit: Wem der Widerstand der Blues zu gering ist, aber linear nicht mag hat wohl bei Cherry nur die Wahl auf Clears zu gehen. Sie sind leise, da sie kein Vorläufer haben mit dem Klick wie die Blues. Jedoch sind sie mir schon zu stark oder ich bin zu schwach ^^.
MX Blues (tactil click): Klick di Klack - Retro Sound Incoming !!!. Durch den Läufer wird ein auditives Feedback in Form eines Klicks wiedergegeben. Der Vorwiderstand ist etwas höher als bei den Browns. Jedoch beginnt der Aufbau des Vorwiderstand mit geringeren Kräften, aufgrund der Form des Läufers. Die Federn sind bei Blues und Browns identisch. Der Feeling ist aber knackiger und exakter/prägnanter. Blues sind sehr abhängig von dem verwendeten Tastenkappenmaterial und - wandstärke. So wird ein höchfrequenter Klick erzeugt bei steifen Konstruktionen mit Stahlplatte oder ein relativ tieffrequenter Klick durch den Einsatz von ABS Kunststoffplatte wie sie in der Razer Black Widow verwendet wird. Der Silencemod bringt hier jede Menge. Der Pitch wird relativ gut abgefangen und man hat so eines knackiges aber dezentes Klickgeräusch. Allg. zählen die Blues zu den Schreibschaltern! Für Gaming sind sie jedoch sehr gut.
Fazit: Meine Lieblingsschalter sind und bleiben die Blues. Wem der Klick nicht stört und wer auf tactil steht, bekommt hier ein knackiges Feeling zu jeder Situation. Ermüden tut man hier nicht wirklich, ob es sich um Gaming oder ums Schreiben handelt. Kein Schalter profitiert mehr von einer guten Tastenkappe. Für mich beim Schreiben die Referenz und beim Gamen sehr gut, wegen dem knackigen Verhalten. Meine Nr. 1 auf dem Siegertreppchen. Empfehlung: dicke 1,5mm ABS Doubleshots oder PTBs Tastenkappe, montiert auf Stahlplatte (DAS, Filco, Ducky, Rosewill, etc.).
MX Brown (tactil): Die Blues Light ohne Klick. Sind ein Kreuzung aus MX Reds und Blues. Zum geringen Kraufaufwand, der zu den Reds identisch ist, gesellt sich ein dezenter Vorwiderstand, so dass sie nicht linear sind, aber fast. Wem also das Klicken auf die Nerven geht oder der Kraftaufwand von Blues/Clears zu schwer ist, jedoch das Gefühl des Vorwiderstandes gefällt, geht auf diese. Zur Zeit teilen sich die meisten mech. Tastaturbesitzer zwischen MX Blues und Browns auf. Je nach Vorliebe etwas besser fürs Gaming geeinget und etwas schlechter fürs Schreiben als Blues.
Fazit: Mit Browns verbinde ich eine Hassliebe. Auf der einen Seite mag ich den geringen Kraftaufwand. Auf der anderen Seite hasse ich diese schwammigen Vorwiderstand. Das ist nix Ganzes, nix Halbes und ein knackiges Gefühl à la Blues haben sie auch nicht. Dann nehme ich lieber überhaupt keinen Vorwiderstand wie es die Reds haben. Ich denke aber auch, dass sie genauso von der Konstruktion der Tastatur abhängig sind wie die Blues. Auf der Zowie habe ich sie gehasst. Auf dem PCB von CeeSA mag ich sie auch net. Würde gerne diese auf einer Filco ausprobieren.
Zusammengefasst für mich: MX Blues > MX Reds > MX Blacks.
Das sind subjektive Eindrücke. Jeder sollte die Schalter testen, um sich sein ganz eigenes Bild zu schaffen, was für ihn perfekt ist. Bei Reds und Clears wird es schwierig. Beide werden in kleinen Stückzahlen produziert. Clears sollen sogar auslaufen. Reds hingegen sind sehr teurer, aufgrund des geringen Angebots. Blacks, Blues und Browns werden in Masse hergestellt. Da kann man sich schon einen sehr guten Eindruck verschaffen.
Danke nochmal CeeSA für die Proben !
EDIT, die 2: Eindrücke von der Filco mit schwarzen Cherry Vintage DS:
Keypuller und die gemoddeten grauen/beigen Vintage DS
jetzt mal in Schwarz eingekleidet
mit der Filco Lederhandballenauflage
Draufsicht
Frontale Schrägansicht. Untere Reihe wie auch CAPSLOCK noch immer Filco PTB (warte auf meine Mooglekits von GH) - gleich mal die Haare von meiner Katze entfernen...
Seitenansicht - die niedrige Bauhöhe ist super! Nochmals niedriger als die grauen/beigen Vintage DS
natürlich Silencemod mit Einkochringen