[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Also ich hab alle einzeln gereinigt...man das war ne Arbeit..aber die blitzten wie neu hinterher...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab alle einzeln gereinigt...man das war ne Arbeit..aber die blitzten wie neu hinterher...

lol, das blitzen könnte man auch anders deuten(schon glänzende keycaps):cool:
 
na, du weißt schon was ich mein, sauber, wie neu, lecker :P
 
So,

meine Zowie via. Mindfactory ist angekommen.

Funzt soweit alles.

Bei der Space-Taste kann ich bis jetzt kein Problem feststellen. Tritt das Problem eingentlich, falls vorhanden, erst später auf oder sollte man es sofort feststellen können ?

Mit 8x RTR Speed Einstellung geht ganz schön die Post ab.

An die mechanische Tastatur muss ich mich natürlich ein wenig gewöhnen. Erinnert mich an alte IBM-Tage.

Der Tastenwiederstand der Browns fühlt sich bis jetzt nicht schlecht an. Mal sehen, wie sichs so im Alltag bewährt.

Gruß

raffi
 
Habe die Kappen (und die Unterkappen) meiner IBM Model M auch in ein Wäschenetz mit Reißverschluss gelegt und einfach zusammen mit Klamotten mitgewaschen.
Allerdings habe ich das Netz zusätzlich noch in ein T-Shirt gelegt und einfach umwickelt, damit die Kappen nicht gegen das Metall schlagen und vielleicht angekratzt werden könnten.
Du könntest es auch mit einem langen Socken machen oder so. :p

Sauber waren die auf alle Fälle und haben sogar noch ein wenig nach dem Mittel gerochen. xD

@raffaelo:
Versuche es zu provozieren, indem du die Leertaste aus verschiedenen Winkeln mal mehr/weniger und stärker/schwächer und langsamer/schneller drückst.
Wenn alles wunderbar funktioniert, kannst du dich freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

meine Zowie via. Mindfactory ist angekommen.

Funzt soweit alles.

Bei der Space-Taste kann ich bis jetzt kein Problem feststellen. Tritt das Problem eingentlich, falls vorhanden, erst später auf oder sollte man es sofort feststellen können ?

raffi

Das problem tritt natürlich sofort auf, weil ja die spacetaste verbogen ist.
Guck einfach ob deine spacetaste gerade ist, und wenn ja hast du keine probleme zu erwarten.
 
Hab schon ordentlich die Space-Taste getestet.

Mal soft, mal heftig, schnell und langsam auf allen Positionen der Taste. Und das recht lange hintereinander.

Bis jetzt macht die Taste keine Zicken.

Leider hab keinen Key-Puller. So auf der Tastatur, sieht sie eingelich recht grade aus. Muß mal sehen, ob ich sie langsam und vorsichtig mit unterhebeln gelöst bekomme. Hat diesbzgl. jemand nen Tip?

Obwohl, vielleicht sollte ich auch so alles belassen, wenn alles funzt???

Hab 2 Fotos angehängt, was meint Ihr, wie sieht das für Euch aus?

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • DSCF0075 (2).jpg
    DSCF0075 (2).jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF0074 (2).jpg
    DSCF0074 (2).jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 163
opi die letzte ohne den seltenen numblock 5700 ging schon für über 400 weg. und die war net neu wie diese hier ^^...
 
Die letzte die ich gesehen habe, ging für ~330 Euro weg. :p
Allerdings ohne Nummernblock und gebraucht, aber in sehr gutem Zustand und komplett gereinigt.

Meine zweite IBM Model M von 1992 bzw. die erste und einzige, die ich selbst gekauft habe, konnte ich in ebay ebenfalls komplett gereinigt für unter 30 Euro abstauben. ^^
Die Tastenkappen waren es mir Wert, so habe ich auf alle Fälle Ersatz, sollte den Kappen meiner einzig wahren Model M mal kaputt gehen oder was auch immer.
Mein Ziel ist es, das Ding mein Leben lang zu behalten. Als eine Art Rückblick auf die Technik von früher, wenn es in Zukunft nur noch Tastaturen gibt, die gerade noch, ganz knapp 1 Jahr lang halten werden. xD

Dann kann ich wirklich zeigen, was früher doch alles besser war, wenn man auf die Tastaturen zurückblickt. ^^
Und alle Fanboys von Razer und Logitech, eh... zukünftig Google LogiRazer, werden dann sehen können, was die für einen Dreck haben. :d

Naja, ist auch egal.
Mal sehen wer die Auktion gewinnt.
Mister 24 Sterne, Mister 75 Sterne oder doch ein Dritter? ^^ (vielleicht biete ich mal 500 Euro xD)
Mister 75 Sterne ist aber auch ein Vogel. Der hat sich einige male selbst überboten... oh man, Leute gibt... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was mir bei der Zowie grad noch aufgefallen ist: Wenn der Strom weg war ( bei uns hats vorhin gewittert ) sind die Einstellungen ( Beleuchtung Zowie Zeichen und vor allem RTR Speed 1x / 2x / 4x / 8x ) leider weg und man muß sie neu stellen.

Bissl blöd, da mein Rechner an der Steckdosenleiste hängt und nachts vom Strom getrennt wird. Hmmmh...

Was meint Ihr von den Bildern bzgl. Space-Taste ?

Gruß

raffi
 
Die Bilder habe ich ganz vergessen. ^^
Also bei ersten Bild sehe ich nichts. Bin kein Adler. ;)
Beim zweiten Bild sehe ich eine leichte Krümmung, die aber nicht so extrem ist wie beim Vorzeigemodell mit dem Leertastenmangel.
Ich denke du hast ein gutes Modell erwischt.

Wenn du die ohne Keypuller aushebeln willst, würde ich von links und rechts, gleichmäßig nach oben drücken.
Ich habe es ab und zu mit einer geöffneten Nagelschere bei meiner G80-3000 gemacht. Ging auch ohne Krater und ohne Dellen mit einem Zug.
Trotzdem nehme ich lieber der Keypuller, ganz besonders bei den teuren Modellen. Es könnte ja sein, dass ich mit der Schere ausrutschen könnte oder etwas leicht beschädigen. Das wäre fatal. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt ja net von der tastatur, sondern von der tastenkappe der leerstaste ab.
vieles kann man net erkennen, aber wenn bis jetzt nix passiert ist, dann sollte da nix passieren. mach einfach den heltklammer trick und dann weiss du es ganz sicher.

also heftklammer gerade biegen, ein ende 30° als haken biegen. geht auch zur not.

...
@Haes: weißt du, ob es die auch mit anderen MX-Switches gab oder waren die alle mit browns?

glaube, die wurde nur mit braunen geliefert - vll noch schwarze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke Euch für Eure Einschätzungen.

Hier nochmal Bilder von der Leertastenkappe etc.

Was meint Ihr?

Vorsichtiges Abhebeln war kein Problem, auch nach dem Wiederanbringen habe z. Zt. keine Probleme mit der Space-Taste.

Was nur nervt, das nach jedem Neustart die RTR Einstellung wieder auf 1x Speed steht und neu gesetzt werden muss.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Foto211.jpg
    Foto211.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 156
  • Foto210.jpg
    Foto210.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 147
  • Foto209.jpg
    Foto209.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 163
  • Foto212.jpg
    Foto212.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 161
  • Foto207.jpg
    Foto207.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 163
Hat das RTR eigentlich irgendeinen praktischen Nutzen?
 
Hallo,

danke Euch für Eure Einschätzungen.

Hier nochmal Bilder von der Leertastenkappe etc.

Was meint Ihr?

Vorsichtiges Abhebeln war kein Problem, auch nach dem Wiederanbringen habe z. Zt. keine Probleme mit der Space-Taste.

Was nur nervt, das nach jedem Neustart die RTR Einstellung wieder auf 1x Speed steht und neu gesetzt werden muss.

Gruß

Ralf

Is schon etwas krumm.
Der baugleiche keycap meiner 6gv2 liegt absolut eben auf dem z.B. Tisch.
Den krummen hab ich zurechtgebogen, aber 100% ist der immer noch nicht, und auch die Leertaste kommt damit schwerer wieder hoch.

Ich würd mir einfach einen neuen kommen lassen(tue ich auch).

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

Hat das RTR eigentlich irgendeinen praktischen Nutzen?

Das komische is, daß man bei ner filco auch so ne hohe wiederholrate hat wie mit der zowie auf sagen wir mal "4x".
Die 6gv2 verhält sich dagegen ganz normal.
 
Mal sehen wer die Auktion gewinnt.
Mister 24 Sterne, Mister 75 Sterne oder doch ein Dritter? ^^ (vielleicht biete ich mal 500 Euro xD)
Mister 75 Sterne ist aber auch ein Vogel. Der hat sich einige male selbst überboten... oh man, Leute gibt... :p

Auch wenn es OT ist, du schreibst Blödsinn mit sich selbst überboten. Also richtig schauen und du siehst, Mister 75 Sterne hat in 5 Geboten hintereinander versucht Mister 24 Sterne zu überbieten. Dies hat er aber erst mit dem 6. Gebot geschafft.
 
Stimmt mein Fehler.
Aber ich verstehe nicht, warum man es so umständlich macht und immer nur in kleinen Schritten bietet.
Ich persönlich mache es immer so, dass ich nicht am Anfang biete, sondern erst am letzten Tag und in den letzten paar Minuten und da auch gleich so viel, wie viel ich maximal ausgeben würde. Das System bietet ja für einen automatisch, immer in nur 1 Euro Schritten höher...
Außer natürlich, ich habe keine Zeit, dann biete ich eben ein Tag davor oder so.

Aber gut, kann mir egal sein, wie die Anderen es machen und vor allem aus welchen Gründen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@raffaelo

Also wenn jetzt deine Kamera nicht verbogen hat, dann ist die Taste doch minimal krumm.
Aber ich würde sagen, dass es wohl noch in der Toleranz liegt, wenn du keine Probleme hast.
 
Das komische is, daß man bei ner filco auch so ne hohe wiederholrate hat wie mit der zowie auf sagen wir mal "4x".
Die 6gv2 verhält sich dagegen ganz normal.

das liegt daran, dass filco silberbeschichtete usb stecker benutzt, anstatt gold.
dieser schwachsinns pr mist für gamer mit vergoldeter beschichtung bei usb ist ... silber hat ne höhere leitfähigkeit als gold.
 
Hallo,

danke Euch für Eure Einschätzungen und Empfehlungen.

@thuNDa, muß man denn die alte Space-Taste dann einschicken oder bekommt man eine neue Space-Taste zusätzlich zugeschickt?

Dann könnte ich ja einen Versuch starten, aber man will sich ja nicht verschlechtern.

Gruß

raffi
 
das liegt daran, dass filco silberbeschichtete usb stecker benutzt, anstatt gold.
dieser schwachsinns pr mist für gamer mit vergoldeter beschichtung bei usb ist ... silber hat ne höhere leitfähigkeit als gold.

Häh? wer hat denn was von irgendwelcher beschichtung, und leitfähigkeit gesagt?

Es geht um das extra feature der celeritas: RTR

Das äußert sich halt an der wiederhohlrate, d.h. ungeachtet von der windowseinstellung für die tastenwiederholrate, kriegt man mit rtr auf 1x, sagen wir mal 4 zeichen pro einer sekunde gehaltenen key.
Bei rtr auf 2x dann halt 8 zeichen pro sekunde usw.

Und das war mit meiner filco die ich mal da hatte auch so, daß sie im vergleich zur standard-tastatur viel mehr zeichen pro sekunde gemacht hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

Hallo,

danke Euch für Eure Einschätzungen und Empfehlungen.

@thuNDa, muß man denn die alte Space-Taste dann einschicken oder bekommt man eine neue Space-Taste zusätzlich zugeschickt?

Dann könnte ich ja einen Versuch starten, aber man will sich ja nicht verschlechtern.

Gruß

raffi

ne, taste muss man selbstverständlich nicht einschicken.

das hier einfach ausfüllen: ZOWIE GEAR - Official website of ZOWIE GEAR

hat bei mir 2 tage gedauert bis ich antwort gekriegt habe, also nich wundern(und das ganze aus ungeduld wiederholen, so wie ich :fresse:)
 
@raffaelo: spacebar sieht doch ganz gut aus. Da hab ich auf anderen Pics schon viel schlimmere gesehen und wenn sie gut funzt, so what!
Ich würde mir aber trotzdem eine von Zowie zuschicken lassen, kostet ja nix und man kann nie wissen, ob du sie doch mal brauchst.

Achso, noch ein Danke für die "Tastenkappen-Waschtipps", wollte mir erst so ein Wäschenetz selbst basteln aus Fliegengitter aber da es nicht so eilt, hol ich mir so'n Ding nächste Woche im Drogenmarkt und dann geht's ab auf 40°...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich generell mechanische Tastaturen nicht für einen Duck-Jump bzw. das zeitgleiche betätigen zweier Tasten eignen? Mit meiner Filco oder auch mit der 6Gv2 bekomme ich es sehr selten hin und ich bemüh mich wirklich die Tasten zeitgleich zu drücken jedoch ist das nicht immer machbar und selbst wenn ich der Meinung bin wirklich zeitgleich gedrückt zu haben möchte er Teilweise einfach nicht klappen. Bestes Beispiel ist Dust2 Katas unten auf die Kiste zu springen. Mit meiner G15 schaffe ich das jedes Mal ohne mich großartig anstrengen zu müssen. Hmmm also ich glaub ich werde bei meiner G15 bleiben so wie es aussieht, obwohl die so mega groß ist und ich was kleineres eigentlich will.

Edit: Wenn man direkt vor der Kiste steht geht es einfacher, wenn allerdings mit "Anlauf" gesprungen wird ist es beinahe unmöglich auf Anhieb auf die Kiste zu kommen wenn man sich nicht 100% auf den Sprung konzentriert. Mit der G15 kann ich aus jeder Lage springen und es klappt auf anhieb.

Edit2: Bin schon enttäuscht dass die nicht mal so einen einfachen Duckjump hinbekommen, das schafft jede 5€ Tastatur. Selbst MX-Black mechanische Tastaturen halte ich nun nicht für Ego Shooter geeignet, in denen ein Duckjump unerlässich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Duck-Jump bekomme ich mit den MX-Clears, Browns und Blues problemlos hin, sogar mit der Topre.
Mit den linearen Switches (sowohl Blacks, als auch Reds) kann ich es auch nicht richtig, dazu fehlt mir einfach das Feedback oder wahrscheinlich eher die nötige Erfahrung bzw. Eingewöhnung, da ich meine Tastaturen regelmäßig durchwechsle. :p
Das ist eines der Gründe, warum ich die Blacks/Reds weniger mag und für mich persönlich für Spiele als "weniger geeignet" abstemple. Nur das Sprinten und Campen finde ich mit den Reds angenehmer, da ich weniger Kraft mit den kleinen Finger benötige und länger ermüdungsfrei campen/sprinten kann. ^^
 
Also ich zocke schon seit Jahren CSS und weiss wovon ich rede. Mit den mechansichen will der Duck-Jump sehr oft nicht auf Anhieb klappen. So kann man keinen vernünftigen War zocken immer mit dem Hintergedanken es könnte nicht klappen. Darunter leidet das Movement erheblich. Mit der Filco (blues) bekomme ich es zwar auch etwas besser hin, aber sicher nicht "problemlos". Die G15 liegt da Meilenweit den beiden vorraus.

War wohl ein kurzer Ausflug zu den mechanischen Tastaturen für mich ... muss meine G15 nun weiterhin ihren Dienst verrichten auch wenn es sich bombastich mit der Filco schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Filco fürs schreiben und die G15 fürs Spielen :d

Aber irgendwann wird auch die G15 ausgenudelt sein.
 
Nene, zwei Tastaturen kommen nicht auf den Schreibtisch. Naja meine G15 (blue) sieht noch ganz gut aus für die Jahre. Und selbst wenn, dann gibt es noch zich andere Rubberdomes Tastaturen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh