[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ducky ist mir deutlich zu teuer, Umtausch ist auch so ne Sache, da kanns besser oder schlechter werden (bei meinem Glück eher schlechter)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine erste Shine 3 Slim hatte ja wie gesagt nach ca. 6 Monaten eine defekte LED, CK hat die mir damals ratfatz gegen ein neues Modell ausgetauscht.
 
ja das die sich da nicht lumpen lassen und super reagieren bezweifle ich garnicht.
es ist aber wieder was ganz anderes wenn da einer auftaucht und sagt "ich würd gern tastaturen probehören bis eine dabei ist die nicht pingt und die dann kaufen" :d

aber fragen kostet ja nichts also quatsch ich mal mit denen :)

- - - Updated - - -

sagt mal, bevor ich jetzt dahingehe und mich dann nicht entscheiden kann weil ich nciht bescheid weiß.

es gibt ja auch eine neue Ducky ONE TKL bei caseking.
https://www.caseking.de/ducky-one-tkl-gaming-tastatur-mx-red-rgb-led-schwarz-gata-822.html

das soll jetzt aber nicht die shine 6 als TKL version sein oder nennt Ducky seine TKL tastaturen "ONE" ?
ansonsten würde ich mir nämlich die hier anschauen
https://www.caseking.de/ducky-shine-6-gaming-tastatur-mx-rgb-speed-silver-rgb-led-schwarz-gata-855.html
denn soweit ich das selbst rausfinden konnte scheint es von den shine versionen keine tkl zu geben richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das die sich da nicht lumpen lassen und super reagieren bezweifle ich garnicht.
es ist aber wieder was ganz anderes wenn da einer auftaucht und sagt "ich würd gern tastaturen probehören bis eine dabei ist die nicht pingt und die dann kaufen" :d

aber fragen kostet ja nichts also quatsch ich mal mit denen :)

- - - Updated - - -

sagt mal, bevor ich jetzt dahingehe und mich dann nicht entscheiden kann weil ich nciht bescheid weiß.

es gibt ja auch eine neue Ducky ONE TKL bei caseking.
https://www.caseking.de/ducky-one-tkl-gaming-tastatur-mx-red-rgb-led-schwarz-gata-822.html

das soll jetzt aber nicht die shine 6 als TKL version sein oder nennt Ducky seine TKL tastaturen "ONE" ?
ansonsten würde ich mir nämlich die hier anschauen
https://www.caseking.de/ducky-shine-6-gaming-tastatur-mx-rgb-speed-silver-rgb-led-schwarz-gata-855.html
denn soweit ich das selbst rausfinden konnte scheint es von den shine versionen keine tkl zu geben richtig ?

Ist doch nur mit und ohne Ziffernblock und Optik etwas anders (oder das Bild ist einfach doof) oder irre ich mich?
Shine mit ONE TKL ohne
Bin da auch vorhin am gucken gewesen^^
 
503 Seiten, Wahnsinn.
Einerseits großartig, das hier so beraten wird, auf der anderen Seite selbst mit Suchfunktion nicht wirklich gut zu überblicken, ob da was dabei ist, was mir weiterhelfen könnte.
Ich bitte also um Entschuldigung, sollte schon mal eine ähnliche "Anforderung" gestellt worden sein, und gleichzeitig bitte ich um Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach der in meinen Augen optimalen Tastatur für mich

Ich benötige eine neue Tastatur, da bei meiner Microsoft Sidewinder X6 langsam die Farbe von den Tasten abgeht.
Ich nutze diese Tastatur ohne Numpad, da der Platz auf meinem Schreibtisch begrenzt ist. Größer als 400x250x70mm darf die neue Tastatur nicht sein und daher verzichte ich entweder gerne auf die Nummerntasten oder eben auf die Pfeiltasten samt Steuertasten (also Einfg, Entf, Pos1, Ende...).

Was ich gerne hätte:
# Hintergrundbeleuchtung (rot, orange oder individuelles RGB)
# Metal- oder Alu-Gehäuse
# "schwebende" Tasten, so das eventueller Schutz nach unten durchrutscht
# Lautstärkeregler
# AntiGhosten / N-Key rollover

Nicht unbedingt notwenig, aber ein "nice to have":
# USB-Hub
# Handballenauflage
# Kabel (ich brauche nicht noch ein Gerät ohne Kabel, wenn es aber _die_ Tastatur, die alle meine anderen Erwartungen erfüllt, nur kabellos gut, dann meinetwegen natürlich auch gern kabellos)

Ein wenig hab ich mich schon schlau gemacht und eine kleine Auswahl gefunden, die mir zusagt, aber so wirklich haut mich keine vom Hocker:
# Logitech G410 Atlas Spetrum (mich stört dieser Griff links)
1333356-1.jpg
# Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard For Business (eigentlich nur, weil sie ergonomisch ist)
1001914.jpg
# ASUS ROG Claymore Core (mir gefällt aber die Oberflächenstrukturierung nicht)
1536139-1.jpg
# Corsair K65 LUX RGB Compact (bisher mein Favorit, nur die Leertaste stört mich)
1444441-3.jpg
# Ozone Strike Battle Spetra (ich finde irgendwie keinen Shop, der die verkauft)
StrikebattleSKTRA_Main.jpg

Außerdem bin ich bei Massdrop über ein DIY-Kit der Sentraq 60 gestoplert
https://www.massdrop.com/buy/sentraq-60-diy-keyboard-kit

Mir gefällt hier besonders das Sandwichgehäuse in rot oder orange und die grauen Tasten mit Schwarzer Schrift, wobei transparent bei einer Hintergrundbeleuchtung doch noch etwas schöner wäre. Außerdem erscheint es mit 60% doch etwas klein und auch, wenn es programmierbar ist, fehlt mir die Lautstärkenregelung. Außerdem weiß ich nicht, ob ich das mit dem Löten hinbekomme...

Über die Switches kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich gerne möglichst Geräuschlos tippen wollen würde, also wahrschein Cherry MX Red oder Black ob nun 40g oder 80g Betätigungskraft ist mir egal, tendenziell würde ich wahrscheinlich eher zu Black greifen.

Zur Zeit würde ich am ehsten die Ozone bestellen wollen, wobei ich die eben bisher nur bei Ozone selbst im Online-Shop gefunden habe und man dort nur mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen kann - beides mache ich eher ungern.
Alternativ greife ich in ein paar Wochen zur Corsair.

Aber ich mach mir ja Hoffnungen, das es da noch mehr gibt und vielleicht weiß da wer Rat und hat ne Idee, was ich mir auch nochmal ansehen könnte.
Ich weiß, das ist ne ganze Menge, daher danke, wer bis hierher gelesen hat.
 
Tenkeyless mit RGB wären auch die schon oft genannten Ducky One TKL RGB und die Coolermaster Masterkeys S eine Alternative. Bei den genannten Boards habe ich nur mal das Corsair kurz ausprobiert und war nicht so wahnsinnig begeistert. Die anderen Gamerboards sollen von der Qualität auch nicht so toll sein. Du bezahlst dann halt meist das Marketing ordentlich mit.
 
So ich komme gerade ausm caseking Story und was soll ich sagen.

Die seine 6 ist echt klasse. Beim hören hab ich festgestellt das die linke obere ecke also alles was links und über der taste f war sehr sehr leicht gepingt hat. Der Laden war leer und ich musste wirklich genau hinhören und mit dem Ohr rangehen. Lustig war wenn man die tasten 1-9 langgegabgen ist hat man gehört das das pingende immer weiter nachlässt.

Ich hab unter der del taste auch noch lötzinn am Rand vom switch gefunden.
Sherlok homes lässt grüßen :d

Hab ihn dann gefragt wie es ist wenn ich eine mitnehmen will. Ob ich mir da ein paar kommen lassen und mich nach testen entscheide kann. Er sagte mir "klar ich lass dir 4-5 Tastaturen Vorholen und dann schaust du durch und nimmst dann die dir dir gefällt mit" und wenn sie mir zu Hause dann doch nicht Zusatz weil ich in meiner heimischen Umgebung doch was höre bring ich sie einfach zurück. :)

Ich sagte ich Schlaf ne Nacht drüber und geb das hier so weiter und vielleicht bekommen Sie dann von noch mehr Leuten Besuch.

Ich wollte zwar anfangs eine Tastatur mit Ziffern block aber nachdem ich die masterkeys s hier hatte bin ich mir nicht mehr so sicher sonst hätte ich direkt eine mitgenommen.

Wer die Wahl hat, hat echt die Qual.

Achja, die tasten kappen waren echt geil. So ein Mix aus glänzend und trotzdem matt und so, wie soll ich das nennen, "rau" "strukturiert" "griffig" keine Ahnung eben nicht so glatt und rutschig.
 
Das nenne ich doch mal Service !

Wie ist eigentlich das Gehäuse im Gegensatz zur Pro S?
Überlege manchmal auch auf TKL umzusteigen, aber ich habe trotz des kleinen Schreibtisches, noch genug Platz und da ist es dann nice to have.
Schon entschieden ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich komme gerade ausm caseking Story und was soll ich sagen.

Die seine 6 ist echt klasse. Beim hören hab ich festgestellt das die linke obere ecke also alles was links und über der taste f war sehr sehr leicht gepingt hat. Der Laden war leer und ich musste wirklich genau hinhören und mit dem Ohr rangehen. Lustig war wenn man die tasten 1-9 langgegabgen ist hat man gehört das das pingende immer weiter nachlässt.

Ich hab unter der del taste auch noch lötzinn am Rand vom switch gefunden.
Sherlok homes lässt grüßen :d

Hab ihn dann gefragt wie es ist wenn ich eine mitnehmen will. Ob ich mir da ein paar kommen lassen und mich nach testen entscheide kann. Er sagte mir "klar ich lass dir 4-5 Tastaturen Vorholen und dann schaust du durch und nimmst dann die dir dir gefällt mit" und wenn sie mir zu Hause dann doch nicht Zusatz weil ich in meiner heimischen Umgebung doch was höre bring ich sie einfach zurück. :)

Ich sagte ich Schlaf ne Nacht drüber und geb das hier so weiter und vielleicht bekommen Sie dann von noch mehr Leuten Besuch.

Ich wollte zwar anfangs eine Tastatur mit Ziffern block aber nachdem ich die masterkeys s hier hatte bin ich mir nicht mehr so sicher sonst hätte ich direkt eine mitgenommen.

Wer die Wahl hat, hat echt die Qual.

Achja, die tasten kappen waren echt geil. So ein Mix aus glänzend und trotzdem matt und so, wie soll ich das nennen, "rau" "strukturiert" "griffig" keine Ahnung eben nicht so glatt und rutschig.

Ich bin auch hin und her gerissen. Zum Zocken war es ohne Nunmernblock richtig nice.
Andersrum hab ich oft zum Block greifen wollen um Passwörter oder Berechnungen eingeben zu wollen.

Welchen Vorteil bietet die Shine 6 nun eigentlich gegenüber der 5?

Und wie hast du die Lautstärke üben die Caps Hauptsicherung gegenüber der masterkeys empfunden?
 
In Sachen Media bleibt mMn. wirklich nur Corsair. Das stört mich an meiner CM noch etwas. Aber ich glaube da bin ich einfach etwas zu verwöhnt :d

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
ach fuck jetzt hab ich grad so schön soviel beschrieben und dann ist der ganze text wieder weg :mad:
also nochmal alles in etwas kürzer:

ich komm grad zu hause rein und was seh ich da?
auf meinem schriebtisch steht schon die nächste masterkeys s, da hat sich alternate aber ganz schön beeilt. :d

ausgepackt und das konzert kann beginnen.
ping, ping ping, ping ping ping :shake:
alle tasten pingen "leicht" nicht so dramatisch wie bei der letzten und sagen wir so ca. 30% pingen diesmal so wie bei der letzten alle gepint haben also warnehmbar.
und natürlich muss es wieder einen cheff unter den tasten geben der alle anderen schwach aussehen lässt und diesmal war es bei mir die von niemandem niemals genutzte BACKSPACE taste *hust* :-[
genauso schnell wie alternate reagiert hat werde auch ich das ding gleich morgen wieder zurück schicken nur diesmal mit der bitte mir keine neue mehr zu schicken.
ich dachte wirklich die ducky würde pingen aber im vergleich zur masterkey hab ich wirklich flöhe husten hören.

Das nenne ich doch mal Service !

Wie ist eigentlich das Gehäuse im Gegensatz zur Pro S?
Überlege manchmal auch auf TKL umzusteigen, aber ich habe trotz des kleinen Schreibtisches, noch genug Platz und da ist es dann nice to have.
Schon entschieden ? :d
jap, das ist wirklich mal service und ich freu mich schon mir morgen die rosine aus dem müsli picken zu dürfen :d

auf das gehäuse hab ich ehrlich garnicht so sehr geachtet. es sah sehr gut aus und fühlte sich sehr gut an aber war nicht in sonem heftigen matten loog wie die masterkeys.
was aber wirklich SOFORT aufgefallen ist waren die geilen tastenkappen. sah sehr hochwertig aus.
nur sie space bar war mit dem affen drauf sah glatter aus als der rest und hatte nicht die gleiche "struktur" aber da liegt ja noch ne normale spacebar bei und ich denke mal die sieht dann aus wie die restlichen kappen.

schon entschieden ... hmm naja. ich habe entschieden das die masterkeys zurück geht ja.
er hat mir aber neben der shine 6 auch noch eine one tkl vorgeholt und sie sind ja auch irgendwie neu.
welche es davon wird weiß ich noch nicht obwohl ich eher zur shine tendiere wegen der software und halt weil das gehäuse geiler aussieht an den seiten usw. und nur ein wneig zur one wegen dem niedrigeren preis und dem tkl.

Ich bin auch hin und her gerissen. Zum Zocken war es ohne Nunmernblock richtig nice.
Andersrum hab ich oft zum Block greifen wollen um Passwörter oder Berechnungen eingeben zu wollen.
ja dir kürze der tkl hat mich irgendwie angemacht obwohl ich anfangs ja eine mit nummernblock wollte.
ich gebe zahlen und kontonummern und alles auch nur übers ziffernblock ein aber mal ehrlich, wie oft macht man das und wenn man es macht ist es ja nicht so als könnte man nun garkeine zahlen mehr eingeben :d

Welchen Vorteil bietet die Shine 6 nun eigentlich gegenüber der 5?
die shine 6 ist per software steuerbar und ähmmm ähmmm joar :d sie ist neuer :d :d

Und wie hast du die Lautstärke üben die Caps Hauptsicherung gegenüber der masterkeys empfunden?
sry aber diesen satz verstehe ich nicht. was für ne hauptsicherung ? :d
 
Puh was hat mein Handy da aus meinem Satz gemacht...
Der ist so quer dass ich nicht mehr weiß was eigentlich dort stehen soll :d
Also ich wollte auf jeden Fall wissen wie die Lautstärke beim Tippen gegenüber der Masterkeys ist. Ich empfinde die
CM als ziemlich laut.
Also schöner finde ich das Gehäuse der shine 5. bemängelt wird hier allerdings das durchscheinen der Leds unter der Leertaste.
Tja wenn TKL dann gibt es natürlich nur die one. Was mich bei ihr stört ist eine fehlende Software und fehlende Media Keys.
 
weiss ich garnicht wie die geklungen hat.
ich war nur sehr von der spacebar beeindruckt. wie hat so garnicht rumgewackelt und egal wo du sie gedrückt hast ist sie gleichmäßig runter gegangen :d
die stand echt stabiler da als die normalen tasten ^^

das durchscheinen unter der leertaste würde mich garnicht stören da mir sogar diese tastaturen mit dem intel design ziemlich gut gefällt und da scheint ja unten nun wirklich alles durch :d

media keys brauch ich nicht ich nutze höchstens mal die mute taste aber den rest mach ich auch ohne media keys schneller und muss dafür auch nicht die hand von der maus nehmen :d
mal ganz davon abgesehen das meine maus 6 daumentasten hat und ich da ebenfalls media keys draufpacken kann :)
die fehlende softwäre würde mich aber auch stören glaub ich. mir hat das bei der CM schon nicht gefallen die tastaturfarben mit fn einzustellen und ich hab ziemlich schnell die software installiert.
die kann jetzt übrigens auch wieder runter ... bye bye Cooler Master :wink:
weder mauspad, noch tastatur konnten mich bei diesem hersteller überzeugen.

sooo nun heißt es bis morgen eine entscheidung treffen.
TKL ONE oder Shine 6 :d

- - - Updated - - -

achja ... die shine 6 hat auch noch die mx silver speed switches die die shine 5 und die tkl nicht haben.
ist mir grad noch so eingefallen
 
Müsste irgendwo auf den letzten 20 Seiten oder so stehen. Keine Lust zu suchen ;)
Weiß nicht mehr ob es das Case oder die Caps..

Edit: Es ging hier um die Special Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der vorher erwähnte Vergleich zwischen der Cooler Master/ CM Storm Quickfire Rapid-i und der Cooler Master Masterkeys Pro S welcher quasi ihr direkter Nachfolger ist. (Quickfire ist mit US-Layout/ Masterkeys mit ISO-DE)
Rechts die Masterkeys, Links die Quickfire

Zunächst zum Lieferumfang. Dieser fällt bei der der Masterkeys etwas üppiger aus, denn zusätzlich zum Kabel und einem Abzieher für die Tastenkappen gibt es noch einen Staubbeutel. Außerdem kann man mit der Art von Abzieher der der Masterkeys beiligt weniger kaputtmachen und er ist komfortabler. Dafür fällt das schöne gesleevte dicke Kabel der Masterkeys um ca. 30cm kürzer aus als das der Quickfire (1,50m zu 1,80m). Ansonsten ist nur der USB Stecker zum Rechner hin anders designt.
Masterkeys:


Quickfire:
Die Gehäuse sind nahezu identisch und kaum zu Unterscheiden. Sie sind ca. 35,6cm lang, ca. 13,5cm breit und an der dicksten Stelle ca. 3cm hoch (nur Gehäuse, ohne Tasten) und bestehen aus stabilem Kunstoff welcher leicht gummiartig beschichtet erscheint. Beide wirken sehr solide und lassen sich nicht verwinden oder geben nach. Beide wiegen je ca. 930g weshalb sie bei normaler Nutzung nicht verrutschen sollten. Einziger Unterschied ist optischer Natur ein Schriftzug auf der Rückseite der Quickfire, sowie ein leicht helleres coating. Desweitern war bei meinem Modell eine sichtbare blaue Markierung zwischen Ende und Bild-down Taste auf der weißen Platte unter den Tasten.




Die Tasten scheinen ebenfalls identisch zu sein und sich lediglich durch den verwendeten Font zu unterscheiden der bei der Quickfire eher in Richtung futuristisch Gaming-like tendiert und bei der Masterkeys klassisch gestaltet ist.
Beide Tastaturen besitzen die MX-Brown Schalter von Cherry. Das Tippgefühl verhält sich subjektiv auf der Masterkeys besser, hier wirken die Schalter irgendwie "steifer", was mir eher zusagt. Bei der Masterkeys konnte ich außerdem lediglich auf den Tasten "L" und "ALT" ein leichtes pingen festellen, je nachdem wie man die Taste anschlägt. Wohingegen bei der Quickfire mehr als fünf verschiedene Tasten teils recht starke Ping Töne von sich gaben und das ohne erkennbares Muster über die Tastaur verteilt.

Beide Tastaturen bieten eine Hintergundbeleichtung an. Die Quickfire "nur" weiss und die Masterkeys eine Multi-RGB Beleuchtung. Beide Lassen sich sehr komfortabel und ohne zusätzliche Software über die FN Taste nach belieben Anpassen und es lassen sich bis zu vier verschieden Lichtprofile abspeichern.

Meiner Ansicht nach ist die Masterkeys ein sehr gelungener Nachfolger und ich persönlich ziehe sie der Quickfire vor.
Hauptsächlich weil sie schlichter gestaltet ist und sich für mich subjektiv etwas wertiger anfühlt. Die RGB Beleuchtung ist ein nettes Gimmick und nice-to-have aber war für mich nicht auschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerne hätte:
# Hintergrundbeleuchtung (rot, orange oder individuelles RGB)
# Metal- oder Alu-Gehäuse
# "schwebende" Tasten, so das eventueller Schutz nach unten durchrutscht
# Lautstärkeregler
# AntiGhosten / N-Key rollover

Nicht unbedingt notwenig, aber ein "nice to have":
# USB-Hub
# Handballenauflage
# Kabel (ich brauche nicht noch ein Gerät ohne Kabel, wenn es aber _die_ Tastatur, die alle meine anderen Erwartungen erfüllt, nur kabellos gut, dann meinetwegen natürlich auch gern kabellos)

# Ozone Strike Battle Spetra (ich finde irgendwie keinen Shop, der die verkauft)
Anhang anzeigen 388065
wenns nicht rgb sein muss da du eh rot oder ähnliches einstellen willst
https://www.amazon.de/Ozone-STRIKE-...484606003&sr=1-1&keywords=ozone+strike+battle
 
Schade das dich die Masterkeys enttäuscht hat, auch wenn die Shine 6 die ohnehin bessere Tastatur ist :d Kostet eben mehr.
Hast du die eigentlich komplett raus geholt und getestet?
Frage weil ich meine zweite nur so weit ausgepackt hatte, dass ich auf die Tasten tippen konnte und da hat die ordentlich gepingt.
Zuhause habe ich dennoch die Tastatur komplett ausgepackt, auf den Tisch gestellt und siehe da, kein pingen. 0, wie im Video zu hören.

Das die Tasten z.B. fester sitzen, dürfte doch eigentlich nur an den Tastenkappen liegen oder?
Brauche die Tastenkappen für meine MasterKeys, dann ist die perfekt :d
 
Welche Software für die Shine 6? Das ist mir neu.

Die geht doch nur über die FN Tasten..
 
Schade das dich die Masterkeys enttäuscht hat, auch wenn die Shine 6 die ohnehin bessere Tastatur ist :d Kostet eben mehr.
Hast du die eigentlich komplett raus geholt und getestet?
Frage weil ich meine zweite nur so weit ausgepackt hatte, dass ich auf die Tasten tippen konnte und da hat die ordentlich gepingt.
Zuhause habe ich dennoch die Tastatur komplett ausgepackt, auf den Tisch gestellt und siehe da, kein pingen. 0, wie im Video zu hören.

Das die Tasten z.B. fester sitzen, dürfte doch eigentlich nur an den Tastenkappen liegen oder?
Brauche die Tastenkappen für meine MasterKeys, dann ist die perfekt :d
Nein, nein. Ich hab sie natürlich komplett ausgepackt und auf meinem.schreibtisch aufs mauspad gestellt.

Auch wenn das qualitätsmanagement in Deutschland nachlässt, meins tut es nicht :d

Das ich durch CM enttäuscht bin muss ja nur auch nix heissen. Gibt genug Leute die super zufrieden damit sind. :)

Jetzt muss ich mich nurnoch bis 18 uhr entscheiden was ich mitnehme wenn ich wieder zu caseking fahre aber ich tendiere mehr in Richtung seine 6 und mx speed.

Welche Software für die Shine 6? Das ist mir neu.

Die geht doch nur über die FN Tasten..
Soweit ich weiss gibt es für die shine 6 erstmalig eine Software.

(Du musst ein wenig runter scrollen so ca. 5-6 beiträge bis zum 24. Dezember.)
https://m.facebook.com/Ducky-Keyboard-117547488320354/?__tn__=C
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Shine 5 hat Floatiung Keys als Neueurng
die shine 5 gibts ja schon länger du meinst bestimmt shine 6 ?

floating keys ist doch dieses "insel design" wo man quasi unter die tasten gucken kann wie hier oder ?
1leftfront.jpg


falls ich damit richtig liege und du nicht doch die shine 5 meinst (aber die wäre ja nicht neu) dann hat die shine 6 keine floating keys denn die tasten haben noch eine "gehäuseumrandung".
maxresdefault.jpg
 
Ja mein schon die 6er. Hoppla ganz vergessen, war irgendwie bei Pfund und GB xD
 
kann ja mal passieren :d
ja aber dann hat die 6er doch kein floating keys oder seh ich das falsch?
das wärs nämlich gewesen. son inseldesign hätte der shine 6 gut gestanden finde ich :)
ist ja grad "modern" ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh