[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Nabend,



die besagte Realforce gab es mittlerweile zweimal als Drop bei Massdrop, die Extras zur Kaufanimation waren eher bescheiden, eine HBA aus Holz beim zweitem Mal.
Aber egal, "keiner" will sie haben und die Reviews sind wohl sehr gemischt, jedenfalls solltest Du wohl kein Toprefeeling wie bei einer Classic erwarten.
Die besagten Drops sind beide kläglich gescheitert, trotz der geringen Anzahl von grad mal 20 Leuten, hätte jemand vor 6 Monaten mal gesagt, dass ein Realforcedrop floppt, wären wohl die Männer mit dem weißen Kittel gekommen.

Topre scheint wohl leider an der "breiten" Masse seiner Fans vorbei entwickelt zu haben :(

Gruß

"Dann sagt mir mal was genau 320€ an einer Topre wert ist?"

Liegt das nicht im Auge des Betrachters? Was macht irgendeine momentane Highendgrafikkarte so wertvoll? Jeder wie er mag nach seinem Gusto, ich könnte auch anfangen zu erzählen, meine Highendtastaturen, in Bezug auf Qualität und Verarbeitung, werden noch funktionieren, wenn es die GTX 9080 TI gibt, aber solche Diskussionen sind einfach sinnlos.

@Usopia, ja ist die Plum ohne RGB: Plum84 electrostatic capacitive mechanical keyboard 35g RGB backlit compact gaming keyboard PBT keycap detachable 84 mini plum-in Keyboards from Computer Office on Aliexpress.com | Alibaba Group
Versand war schnell, unter vier Wochen, aber man muss wirklich die leichten Schalter mögen!!! Überlege, die Domesheets: Electrostatic Capacitive Rubber Dome Sheet 35g, 45g, 55g | eBay mal zu testen, bin aber grad oberpleite (Canvasset). Die RoyalKludge gefällt mir von den Klonen bisher am besten.
Wieviel hatte die Topre Realforce RGB bei den beiden Deals von Massdrop inkl Versand nach DE gekostet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel hatte die Topre Realforce RGB bei den beiden Deals von Massdrop inkl Versand nach DE gekostet?

$260 plus irgendwas zwischen $10-15 für den Versand, Märchensteuer kommt dann noch mal Extra oben drauf.
Bei der klassischen Realforce sind wenigstens noch die vier PBT Leertasten bei für ca. $220 incl. Versand.
Diese lassen sich bei Bedarf auf Reddit für mindestens €60 wieder verkaufen falls man dies will.
Die Holz HBA kostet glaube ich sonst irgendwas um die $40, die es zur RGB Version dazu geben sollte.

Was an der RGB noch ein wenig aufstösst, das sie eher eine Weiterentwicklung der TypeHeaven ist, die bedeutend günstiger ist als die klassische und weitaus beliebtere Realforce.
 
Hallo zusammen!

Bisher habe ich die Vorzüge einer mechanischen Tastatur gegenüber Tastaturen mit anderen Tastern lange angezweifelt. Nachdem mich meine 0815-Dell-Tastatur in der Arbeit aber langsam wirklich aufregt (permanent klemmen beim Tippen irgendwelche Tasten wenn man sie nicht absolut mittig trifft...), wollte ich jetzt auch mal auf den mechanischen Zug aufspringen. Trotz intensiver Recherche (inkl. sorgfältigem Studium des Eingangsposts) bin ich aber irgendwie noch nicht so richtig sicher, was genau es denn nun werden soll :( Entsprechend hoffe ich nun, dass ihr mir helfen könnt! Meine Anforderungen an die Tastatur lauten wie folgt:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
-> Ein Schalter (muss nicht unbedingt von Cherry sein), mit dem sich längere Texte/ Code ermüdungsfrei tippen lassen und der idealerweise nicht lauter ist als ein DELL Keyboard KB212-B.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
-> Möglichst 100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
-> Deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
-> Beleuchtung wäre schon gut denk ich, eine Handballenauflage auch? (siehe auch unten); zu Dingen wie USB-Hub, Mediatasten und Dip-Schalter sag ich natürlich auch nicht nein, sind jetzt aber kein absolutes Muss

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
-> Idealerweise ja, und zwar mindestens weiß (RGB muss nicht unbedingt sein, die Tastatur is ja fürs Büro)

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
-> Grundsätzlich wirds am Geld nicht scheitern, sofern man für den aufgerufenen Preis einen entsprechenden Gegenwert bekommt (P/L im Hinblick auf meine Anforderungen sollte schon stimmen); unter 100€ wär aber natürlich top :)

7. Grundsätzliche Fragen/ spezielle Anforderungen
Da ich derzeit noch überhaupt keine Erfahrung mit mechanischen Tastaturen habe, bin ich mir in vielerlei Hinsicht noch nicht ganz sicher, worauf man grundsätzlich achten sollte. Beispiel Handballenauflage: bei meiner aktuellen DELL-Tastatur bin ich eig immer ohne ausgekommen. Jetzt sind solche mechanischen Tastaturen aber ein ganzes Stück höher wenn mich nicht alles täuscht; entsprechend frage ich mich, wie wichtig in diesem Fall eine solche Handballenauflage ist, um über einen langen Zeitraum ermüdungsfrei tippen zu können. Alternativ habe ich noch Tastaturen mit flachen Tasten gesehen (allen voran das Cherry MX Board 3.0), die weniger hoch sein sollten. Oder anders gesagt, machts (nach einer Eingewöhnungsphase) überhaupt einen Unterschied, ob man nun auf hohen Tasten ohne Auflage, hohen Tasten mit Auflage oder flachen Tasten ohne Auflage tippt?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Position der Tastenbeschriftung je nach Tastatur variiert (hauptsächlich wegen der Beleuchtung wenn ich das richtig verstanden hab). Einfach aus Gewohnheit würde ich es vorziehen, wenn Buchstaben oben links oder mittig auf den Tasten platziert sind und die Ziffern oberhalb der Buchstaben unten links, mit den Sonderzeichen oben links bzw. unten rechts (und nicht so wie bei der Logitech Orion z.B.). Apropos Tastenbeschriftung, scheinbar nutzt die sich z.B. bei der Cherry MX 3.0 relativ schnell ab; soetwas sollte bei meiner zukünftigen Tastatur nicht passieren.

Softwaretechnisch habe ich keine großen Ansprüche, im Gegenteil, die wichtigsten Funktionen (Helligkeit regulieren, lauter/ leiser/ play/ pause, falls vorhanden) sollten auch ohne Zusatzsoftware funktionieren, also z.B. auch unter Linux (zumindest die Beleuchtungsregulierung). Weiterhin bin ich absolut allergisch auf Störgeräusche, d.h. ein Summen/ Pfeifen/ Piepen darf unter keinen Umständen zu hören sein auch wenns noch so leise ist.

Derzeit tippe ich übrigens abwechselnd auf folgenden Geräten:
MacBook Pro (2010), MacBook Pro (2015), MacBook Air (2015), Logitech Illuminated Keyboard, Logitech K811 und eben DELL Keyboard KB212-B. Abgesehen von der KB212-B komm ich eigentlich mit jeder Tastatur ganz gut zurecht, allen voran mit den beiden von Logitech. Vor allem bei den 2015er MacBooks stört mich die etwas schwammige Aufhängung der Tasten (das ist bei den 2016er Modellen wesentlich besser).

Danke für eure Hilfe!

lg altermaan
 
Coolermaster Masterkey S:

Mein Leerzeichen quietscht seit heute abend auf einmal...

Super nervig. Tritt bis dato auch nur dort auf. Aber die lasse ich definitiv tauschen.

Edit: Leertaste einmal drauf und wieder runter. Jetzt scheint es wieder weg zu sein. Mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mykeyboard.eu hat wohl vorgestern ein stattliches Shipment an Poker 3 bekommen. Endlich gibts damit auch ein ordentliches 60% RGB Keyboard in US-ANSI in Europa zu bestellen!

Hier der Thread auf reddit: After a set of delays, our Vortex Pok3r RGB stock finally arrived! : MechanicalKeyboards

Und zum Shop: Vortex POK3R RGB ANSI MX Brown | mykeyboard.eu

Ich habe gerade mit dem Besitzer des Shops geschrieben. Die bearbeiten die Lieferung gerade noch und haben aus diesem Grund die Angaben zur Verfügbarkeit noch nicht angepasst. Er meinte aber, wenn man jetzt bestellt, geht das Zeug am Montag raus.
 
Die Pok3r sind schon cool, gibts die gar nicht mit Reds?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Doch, die gibts auch mit Reds. Je nach Layout allerdings schwer zu bekommen in der EU.
 
mir fällt gerade auf das die Pok3r 1:1 die gleichen doubleshot ABS tastenkappen mit dem gleichen font wie die Ducky Shine 6 hat.

wenn das aktuell ist @KurantRubys
Also die aktuelle Font der Shine 6 geht gar nicht, wäre für mich ein ganz klarer Grund die nicht zu nehmen.
fällt ein kauf der pok3r wohl auch aus dem raster ^^

- - - Updated - - -

leider nicht schwarz und nicht für meine rgb tastatur geeignet von daher vielleicht für jemand anderen interessant
Cherry Tastenkappen/keycaps, 105 full-set, thick PBT, lasered, ISO, German
 
Ja das stimmt, die Ducky und die Pok3r sind aber leider nicht die einzigen, die neuerdings diese "seltsamen" Backlight-Caps verbaut haben, scheint zu einer Seuche auszuarten. :d

Zu den Cherry-Caps: ich weiß nicht ob das mittlerweile normal ist aber 50,- Euro für so ein Laser-Kit finde ich mal heftig überteuert, auch wenn sie aus PBT sind. Wird aber anscheinend gekauft heutzutage!? Ich hab nagelneue Cherry-Doubleshots schon für weit weniger gekauft. Ich glaub auf 35,- bin ich inkl. ders HADapter-Kits gekommen, beim gleichen Ebay-Verkäufer kosten die 2shots 60,- Euro, sind aber nicht wirklich neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, die Ducky und die Pok3r sind aber leider nicht die einzigen, die neuerdings diese "seltsamen" Backlight-Caps verbaut haben, scheint zu einer Seuche auszuarten. :d
vermutlich weil es genug leute gibt denen das gefällt.
ich bin mit dem font auch sehr zufrieden und finde sie schön gelungen.


Zu den Cherry-Caps: ich weiß nicht ob das mittlerweile normal ist aber 50,- Euro für so ein Laser-Kit finde ich mal heftig überteuert, auch wenn sie aus PBT sind. Wird aber anscheinend gekauft heutzutage!? Ich hab nagelneue Cherry-Doubleshots schon für weit weniger gekauft. Ich glaub auf 35,- bin ich inkl. ders HADapter-Kits gekommen, beim gleichen Ebay-Verkäufer kosten die 2shots 60,- Euro, sind aber nicht wirklich neu.
dazu kann ich nichts sagen.
ich weiß nur das double pbt im deutschen layout so schwer zu finden sein soll also dachte ich ich stells hier mal rein, vielleicht wills ja einer haben.

bin auch nur drüber gestolpert als ich nach "iso-de backlit doubleshot thick pbt keycaps" gegoogelt habe.
ich will irgendwie nicht glauben das so etwas weltweit nicht zu bekommen sein soll :d
 
vermutlich weil es genug leute gibt denen das gefällt.
[...]
...naja, mit Sicherheit nicht! Diese Caps sind billiger herzustellen, sonst gibt es sicher keinen Grund für solche Doubleshots. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich auch nur ein Käufer für diese Art "Schriftzeichen" entscheiden würde, hätte er denn die Wahl.
Der Großteil sieht das aber nichtmal vor dem Kauf (war bei dir doch auch so, wenn ich mich recht erinnere?) bzw. achten viele nicht darauf oder es ist ihnen halt egal.
Ist ja auch ok, wenn einem homogene Schriftzeichen nicht wichtig sind. Ich verstehs halt nur schwer, wenn man schon so viel Kohle in eine Mecha steckt. ;)
 
was hat denn der font auf den tasten mit den herstellungskosten zu tun?
ich kann mir nicht vorstellen in wie fern das die kosten beeinflussen sollte ob bei der herstellung jetzt nurmal als beispiel nun arial oder calibri als font gewählt wird.
 
Ich habe nicht von Font gesprochen, mit der Schriftart ansich hat es natürlich nix zu tun. Ansonsten einfach mal schlau machen, wie Doubleshots hergestellt werden.
In der bisherigen, klassischen Herstellungsweise kosten die Molds (Gußformen) jedenfalls für jedes einzelne Schriftzeichen schon mehrere Tausend Euro. Bei den neuen, unterbrochenen Schriftzeichen wurde offenbar die Fertigung der einzelnen Shots in der Reihenfolge umgekehrt, was anscheinend günstiger zu realisieren ist. Nachteil ist halt, daß bei den "geschlossenen" Schriftzeichen ein Steg bleiben muß, um Teile der Außenkappe an ihrer Position zu halten.
 
Ich vermute, dass du weniger Molds brauchst. Eben eine. Erstmal die Taste, dann das Infill. Bei den klassischen Fonts sind das imho zwei Formen.
 
mir fällt gerade auf das die Pok3r 1:1 die gleichen doubleshot ABS tastenkappen mit dem gleichen font wie die Ducky Shine 6 hat.

wenn das aktuell ist @KurantRubys

fällt ein kauf der pok3r wohl auch aus dem raster ^^

Da hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, mir gefällt nur das Layout der Pok3r schon immer :d Das wäre dann ganz klar ein Grund die ohne Caps zu bestellen.

Ich überlege gerade ob ich meine MK-50 in der Arbeit gegen meine K70 austausche um da auch mit Reds arbeiten zu können, oder ob ich unserem Admin weiter mit Blues auf die Nerven gehe. Mal schauen, die gleichen Switche in der Arbeit und Zuhause hätten schon was.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich vermute, dass du weniger Molds brauchst. Eben eine. Erstmal die Taste, dann das Infill. Bei den klassischen Fonts sind das imho zwei Formen.
Ja, irgend sowas in der Art vermute ich auch. Wie du schon sagst, wird ja normalerweise erst das Schriftzeichen gegossen und danach die Kappe um das Schriftzeichen herum, was natürlich zwei Molds benötigt. Deswegen ja auch der Name "Doubleshots". ;)
Offenbar haben die eine Gußform "erfunden", wo beide Schritte vereinfacht werden und in umgekehrter Reihenfolge ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie viel willst du ausgeben?
max Budget 120€

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Na klar, bin doch nexPRO :lol:

3. Benötigst du einen Ziffernblock?
Ja

4. Welche Lautstärke präferierst du?
Spielt keine rolle

5. Was wird gespielt?
Primär Shooter, z.B. Battlefield, DODs (ansonsten auch mal gerne Strategie-
oder Rollenspiele, ist aber hier denke ich nicht so wichtig)

6. Kommt ein Import für dich in Frage
:confused:

7. Ausstattung
USB: nein
Audio (Kopfhörer / Mikro): Nein
Abnehmbares Kabel: Nein
Hintergrundbeleuchtung: Evtl.
Multimediatasten: Lauter/Leiser Tasten
Abschaltbare Windows-Taste: Evtl. kein must have
Tasten für Standby/Ausschalten: Evtl. kein must have
Handballenablage: Ja
Makrotasten: NEIN NEIN NEIN NEIN

8. Sonstige Punkte:
Format: Normale Tastatur, sprich normales Layout mit Pfeiltasten etc. (nicht im Numblock integriert)
Gewicht: Egal
Tastaturlayout: Deutsch
Konfiguration per Software: Nein, bitte nur Ohne software. Sollte auch auf USB 2.0 Funktionieren
Dein Betriebssystem: Win 7
Optische Gesichtspunkte: Egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuste Errungenschaft :)
Coolermaster Masterkeys Pro M
Hatte schon große Befürchtung das mich hier ein Pingkonzert erwartet, aber wurde sehr positiv überrascht!
Nur die linke Windowstaste pingt und das hält sich sehr in Grenzen!
Einziger Kritikpunkt sind meiner Meinung nach die Tastenkappen, die sind sehr dünn und fühlen sich billig an.
Jemand nen Vorschlag für Ersatzkappen? Am besten PBT und side printed oder blank :)

DSC_54411.jpg
 
War echt erleichtert :d Hatte vorher im Angebot ne Blackwidow Ultimate Stealth 2016 sehr günstig geschossen und die hat so abartig gepingt, das war echt die Hölle!

Ne, ein anderes Layout will ich nicht. Das nervt mich dann nur. Bei PCGH wurden mir schon blanke caps vorgeschlagen... diese hier : Cool Jazz Blank 108 keys ANSI ISO layout Thick PBT Keycap For OEM Cherry MX Switches Mechanical Gaming Keyboard-in Keyboards from Computer Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Hab nur noch nie bei Ali bestellt, mal sehen werds einfach mal probieren... Viele Alternativen gibts ja nicht zu nem vernünftigen Preis...
 
Ich habe die PBT/POM Backlight Keycaps in ANSI von Vortex. Sind echt ok und recht dick. Eventuell mal schauen ob es die auch in ISO GER gibt.
 
Danke TheLo0s für deinen Beitrag, ohne dich wär ich wahrscheinlich nie auf die Coolermaster MasterKeys Pro-Serie gekommen! Vor allem die Pro L-Varianten erfüllen auf den ersten Blick exakt mein Anforderungsprofil :) Allerdings sind beim Recherchieren auf YouTube und Amazon noch ein paar Fragen aufgekommen:

1. Gibt es für die MasterKeys Pro L-Tastaturen eine Handballenauflage?
2. Ich hab gehört, dass Tastaturen mit RGB-Beleuchtung keine vernünftiges Weiß erzeugen können. Wie ausgeprägt ist dieses Problem bei der MasterKeys Pro-Serie?
3. Einer der Rezensenten auf Amazon behauptet, dass sich die MX Brown Schalter seiner Pro L in der RGB-Ausführung weniger knackig und präzise anfühlen als bei einer "nicht-RGB"-Tastatur von Cooler Master mit denselben Switches. Ist dem tatsächlich so?
4. "Einziger Kritikpunkt sind meiner Meinung nach die Tastenkappen, die sind sehr dünn und fühlen sich billig an." Macht die Stärke der Tastenkappen einen großen Unterschied in Sachen Haptik und Langlebigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, aber es gibt genug Handballenauflagen im Internet. Nutze selber eine von Oxoqo.
2. Das Weiß sieht recht gut aus, geht aber geht sehr leicht ins bläuliche. Dennoch ein gutes Weiß.
3. Kann nur sagen, dass die sich sehr knackig anfühlt.
4. Ich denke nicht.
 
Ich finde die Keycaps hochwertiger als die von Corsair und mit dem Layout hast du auch immer noch die Möglichkeit zu wechseln. Das war für mich auch ein Grund zu wechseln.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Cooler Master Support zum Ping Problem (nach fast 2 Wochen warten weil sie zuerst ihr HQ kontaktieren mussten...):

We are sorry to hear that sir but It's a mechanical keyboard and therefore it can produce such sound. It might be that the sound will be different after some time of using the keyboard. We will however send you feedback to our keyboard team. Let us know when you have any other question. Kind regards, Cooler Master Support

wie ich diese Abwimmeltaktik heutzutage hasse... denen könnte ich echt ins Gesicht springen!

CM als Unternehmen ist nicht schlecht, aber was heutzutage als Support durchgeht (leider bei allen Unternehmen!) ist unter aller Sau zumal ich denen mehrere Quellen etc. geschickt habe die belegen, dass das Pingen eben nicht normal ist und auf einen defekten "Switch" zurückzuführen ist und man das ganze mit einer Dämmatte die ein paar Cent kostet lösen könnte wie es Leopold z.B. macht

Leopold FCC 750R sound dampening mat - Imgur
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das bei der Leo auch purer Zufall ob es hilft oder nicht.
Meine FC750RT mit mx Black pingt echt überall böse. So schlimm habe ich es bis jetzt nicht erlebt.
Erst als ich die Schalter geschmiert und noch eine Matte ins Gehäuse gebaut habe ist es erträglich geworden.

Komisch, weil die Leos sollen angeblich am wenigsten, oder fast nie pingen...laut Reviews...
 
hiho.. mir sind beine Stützfüße von meiner alten K65 TKL abgebrochen. Weiß jemand ob man iwo Ersatz für sowas herbekommt?^^
Kleben funktioniert nicht so richtig, weil nur die kleinen Pins rechts und links ab sind. Zur Not muss ich mir das halt selbst basteln aber hab dazu atm. eigentlich keine Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh