[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir mal die G410 zugelegt und bin ziemlich angetan von dem Teil :)
Würde gerne ein paar Custom Keycaps (backlit) draufsetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die "handelsüblichen" da draufpassen. Weiß jemand zufällig, ob es welche gibt, die da passen könnten?

Die passen leider nur auf Cherry und Kalih Switches.
Für die Romer G Switches gibt es soweit ich weiß keine custom keycaps.

Ein Update zu meiner MasterKeys Pro L, ich habe es doch geschafft bei meiner ein pingen wahrzunehmen....
Bei einer Taste stimmt etwas mit der Feder nicht ganz, weshalb ein ganz leichtes quitschen beim loslassen ertönt.
Bis hier hin war ich noch sehr zufrieden mit der MasterKeys Pro L und das pingen ist sehr leise. Stören tut mich das dennoch.
Mal schauen was Alternate dazu sagt...

viel Spass und vor allem, VIEL GLÜCK

ich denke ich werde wohl wieder ne Rubberdome kaufen müssen bis das Pingen in den Griff bekommen haben.

Danke @D4rk für die schnelle Antwort, auch wenn sie wie ein Stich ins Herz war :d
Sehr schade.. Vielleicht versuche ich mich ja mal bei Gelegenheit an einer Eigenkreation. Das sollte ein 3D-Drucker ja schaffen, denke ich.

war der letzte stand der dinge nicht der, dass du dir ne ducky one tkl kaufen wolltest?
was ist passiert ?

nääh

1. ich konnte noch auf dedizierte Mediatasten verzichten aber wie Ducky es gelöst hat geht garnicht
2. zu teuer
3. kann Pingen auch bei Duckys vorkommen und Caseking wollte sie für mich nicht testen (war mir aber klar) und von Bayern nach Berlin fahr ich sicher nicht ;)

Weiß ehrlich gesagt auch nicht welche Tastatur ich kaufen soll, wenn die MasterKeys wieder weg ist :d
Nach Berlin wäre es mir leider auch zu weit, aber mal schauen was es am Ende wird.

Dachte ich hätte das nun endlich hinter mir...

also ganz ehrlich. ich gehe nicht davon aus das man bei der ducky solche probleme haben wird wie bei CM.
man kauft sich eine und die wird zu 90% schon ohne probleme sein. falls man dann doch pech hat kann man sich immernoch eine neue zuschicken lassen.
das ist definitiv nicht so ein pingpong wie bei der CM das man immer und immer wieder umtauschen muss um nach der drölfzigmillionsten tastatur dann eher ohne pingen zu erwischen.

und zum thema media tasten und ducky
lauter, leiser und mute sind doch überm nummernblock vorhanden :)
sogar den taschenrecher kann man aufrufen :fresse2:

und zum thema media tasten und ducky
lauter, leiser und mute sind doch überm nummernblock vorhanden :)
sogar den taschenrecher kann man aufrufen :fresse2:

Zumindest bei der one ist das aber deutlich komplizierter :fresse:
Multimedia function keys
In addition to replacing the character with the macro output outside, Duckyoffer more options for each button, including multimedia and mouse functionkeys that up to 24 different kinds of multimedia features. Enter the button below to set key combination to activate the function.

Fn + Windows Key + Keys below
A Mute, M Search
B Volume up, N Previous page
C Volume down O Next page
D Play / Pause, P Mouse Left Click
E Stop, Q mouse Right Clic
F Nest playlist, R Mouse Middle Click
G Previous playlist, S Mouse Cursor Up
H Calculator, T Mouse Cursor Down
I My Computer, U Mouse Cursor Left
J Browser, V Mouse Cursor Right
K Mail, W Mouse Scroll Up
L Multimedia, X Mouse Scroll Down

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zumindest, ist die Ducky die erste Tastatur, die pingt. Meine vorherigen Tastaturen, QPad MK-50, Filco MJ 2 TKL und Ozone Strike Battle hatten nicht eine pingende Taste. Hab derzeit auch noch ne Magicforce mit MX-Clears die ebenfalls nicht pingt, die Switches hab ich allerdings auch ner alten G80 entnommen und dann wieder reingelötet. Kann gut sein, dass das eher ein neueres Problem ist. Früher hab ich da jedenfalls so gut wie gar nichts drüber gelesen. Wenn es aber in so nem Ausmaß bei mir wäre, wie das hier berichtet worden ist, dann hätte mich das vermutlich auch ziemlich hart genervt.

Und die Taschenrechnertaste bei den Duckys ist extrem praktisch, hätte früher nie gedacht, dass ich sowas mal nutzen würde.

@Sepl
stimmt, das ist ja echt blöd gemacht

@Toppi99197
ich hab mir auch gedacht "wer braucht denn ne taste für den taschenrechner" und zu hause benutzt ich die nicht sooo oft aber ich denk seitdem auf arbeit immer wieder "je ne taschenrechnertaste wäre schon toll" :d
hab diese woche meine ducky sogar einmal mit auf arbeit genommen weil ich wusste das ich viel zu schreiben und rechnen habe ^^

@Sepl
stimmt, das ist ja echt blöd gemacht

hat mich irgendwie auch erstmal abgeschreckt ne one tkl zu bestellen Oo
...Wobei ich das eh schon länger über auto-hot-key mache. Aber was ducky sich dabei gedacht hat, kann ich 0 nachvollziehen. Zumal die tasten ja nicht mal beschriftet sind. Muss man sich also alles merken :stupid:

vor allem lässt sich sowas doch sicher auch leichter lösen.
fn + upparow = lauter
fn + downarraw = leiser

oder was weiß ich ^^

ich finde auch das man bei einer 150€ teuren tastatur nicht auch noch mit externen programmen nachhelfen muss.
fairerweise muss man dazu sagen das man im vorhinein weiß worauf man sich einlässt und sie die tastatur vielleicht garnicht für leute als zielgruppe auf den markt gebracht haben die multimediatasten wollen.

Guten Abend, nach längerer Zeit bin ich mal wieder auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

Ich interessiere mich für die Topre Realforce RGB.

Bekommt man die auch im deutschen Layout?

So, am Samstag war ich nochmal unterwegs in den diversen Technikmärkten und hatte dort die Gelegenheit, neben der G610 Orion mit MX Browns und der G810 mit Romer G noch eine Corsair Gaming K70 Rapidfire mit MX Silver (zu schwergängig) sowie die Razer Ornata Chroma mit Razer Green Switches (oder so) zu testen. Vor allem die Ornata hat mir dabei im direkten Vergleich mit sämtlichen anderen bisher getesteten Schaltern am besten gefallen, und zwar aus drei Gründen:
1. Flache Tastenkappen
2. Ein richtig schön sattes Klicken beim Tastenanschlag
3. HBA bereits dabei
Problem bei der Razer war, dass die benötigte Kraft für den Anschlag in meinen Augen einen Tick zu hoch war, um dauerhaft komfortabel arbeiten zu können. Entsprechend frage ich mich gerade, ob es einen Schaltertyp mit einer ähnlichen Charakteristik wie bei den Razer Greens, aber einer etwas weicheren Feder (oder was die aufzuwendende Kraft eben bestimmt) gibt?

Die Razer Ornata Chroma ist keine mechanische Tastatur.

Es ist eine Art Rubberdome mit etwas razer green charakteristik.
Etwas ähnliches ist mir nicht bekannt.

Die mx Silver sind dir zu schwergängig?
Das sind mit den mx red zusammen die switches, die mit 45g und keinem fühlbar widerstand am leichtgängigsten sind.

Achja dann brauchen die fast du die Hälfte an auslöschen wie deine restlichen Schalter also sind es wohl doch mit die leichtgängigsten wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus. Besäße ich noch keine Magicforce, dann würde ich mir die vermutlich mal näher anschauen. Schalter sind bestimmt eher so naja, aber ich fand auch die Outemu Blues bei der Magicforce schrecklich. Mal ausprobieren und ggf. zurückschicken würde ich sagen.

Die Razer Ornata Chroma ist keine mechanische Tastatur.

Tatsächlich, und ich hab mich schon gefragt, warum ich die Ornata bei meiner vorausgehenden Geizhals-Recherche nie gesehen hab bei den Mechas... Vielen Dank für die Klarstellung!

Die mx Silver sind dir zu schwergängig?

Naja ich weiß auch nicht, irgendwie war längeres Tippen auf der K70 Rapidfire dann doch relativ anstrengend...

Neben dem "Klick" hat mir bei der Ornata im Übrigen auch gefallen, dass die Tasten nicht so gewackelt haben, sondern (zumindest gefühlt) relativ solide befestigt waren. Insgesamt hat sich mein Lastenheft seit letzter Woche folgendermaßen verändert:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
-> Ein Schalter mit einer ähnlichen Charakteristik wie bei der Razer Ornata Chroma, der allerdings weniger Kraft zum Drücken erfordert (scheinbar Razer Green, Cherry, MX-Blue, Gateron Blue)

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
-> Möglichst 100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
-> Deutsch

4./5. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?/ Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
-> MUSS: Beleuchtung (weiß oder RGB, KEIN ROT-only)
-> KANN: USB-Hub, HBA, Multimediatasten

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
-> max. 150€ (gerne auch weniger)

Spezielle Anforderungen
-> (idealerweise flache) Tastenkappen, die solide auf den Schaltern sitzen und nicht so wackeln
-> Beschriftung der Zifferntasten: unten links, mit den Sonderzeichen oben links und unten rechts
-> Helligkeitsregulierung, lauter/ leiser/ play/ pause (falls vorhanden) sollte auch ohne Zusatzsoftware funktionieren, Störgeräusche, d.h. ein Summen/ Pfeifen/ Piepen/ Pingen darf unter keinen Umständen zu hören sein auch wenns noch so leise ist.

Gibts da was?

du könntest dein glück mit einer cooler master masterkeys pro L versuchen jedoch nehmen die berichte über pingende tasten immer weiter zu.
Cooler Master MasterKeys Pro L RGB Gaming-Tastatur: Amazon.de: Computer Zubehör

meine empfehlung geht jedoch eher in richtung ducky
Ducky ONE Gaming Tastatur, MX-Red, weiße LED - schwarz
da musst du bei einer weißen LED allerdings warten bis sie wieder lieferbar sind.

gibt es aber auch mit anderen switches und/oder anderer beleuchtung
PC Systeme & Komponenten online kaufen | CASEKING

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bis auf die Beleuchtung würde ja theoretisch das Cherry MX-Board 3.0 sämtliche meiner Anforderungen erfüllen und nachdem ich bisher ja auch ohne Beleuchtung ausgekommen bin wär das evtl. schon eine Überlegung wert. Wie schauts denn bei dem Gerät aus mit den Tastenkappen, wackeln die genauso rum wie die Hohen?

EDIT

Alternativ hab ich grad noch die Turtle Beach Impact 500 entdeckt, die allerdings leider keinen Ziffernblock hat. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

EDIT2

Ich seh grad, dass die Impact 500 entgegen der Angabe auf Geizhals doch keine Beleuchtung hat. Dann macht das Teil natürlich nicht wirklich Sinn für mich...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh