Hallo zusammen,
ich war nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Bisher hatte ich eine Fujitsu Rubberdome.
Die optimale Tastatur hätte diese Eigenschaften, nach Priorität gelistet:
1) flache Tasten
2) PBTs, gute Verarbeitung
3) sehr leise
Ich durfte dabei auf die vielen Posts in diesem Thread zurück greifen, und möchte mich dafür bei Euch allen dafür bedanken.
Zum Ergebnis:
Als "echte" Mecha wäre es auf die Ducky One PBT hinausgelaufen.
Dies ist nun aber nicht so. Aus einem speziellen Grund.
Beim Ausprobieren von Tastaturen im Satu.. konnte ich mich nie damit anfreunden, daß die Mechas alle so hoch sind.
Ich wollte unbedingt eine Mecha mit flacheren Tasten. Sonst wäre es die Ducky geworden.
Dies liegt darin, daß das Schreibgefühl mit den hohen Tasten einfach nicht zu mir passt. Ich benutze seit Jahren Rubberdomes im Office, zu Hause oder am Laptop. Die hohen tasten waren für mich einfach inakzeptabel. Ich könnte mir vorstellen, daß es anderen auch noch so geht, die von Rubbberdomes/Laptop auf Mecha gehen wollen.
Nach längerer Suche habe ich mich doch für die Tesoro Gram Agile Red entschieden. Sie entspricht noch am ehesten meinem Wunsch nach einer flachen Mecha.
Diese gefällt mir nun sehr gut. Man schreibt wirklich verdammt schnell damit.
Ich weiß zwar von der Cherry MX Board 3.0, aber deren Manko mit den sehr schnell abgenutzten Oberflächen hat mich abgeschreckt (billiges Plastik).
Die Tesoro hat zwar kein PBT, dennoch ist das double ABS hier einiges besser als die Laserbeschriftung des MXBoard 3.0
Daß es auf dem Markt keine flachen Tasten aus PBT gibt, finde ich sehr bedauerlich.
Die Lautstärke der Tesoro würde ich als normal bezeichnen. Daß die Farbeinstellungen noch suboptimal sind, war für mich von unterster Priorität.
Im Augenblick habe ich erstmal viel Freude an dem neuen Schreibgefühl der Tesoro. Und bin überzeugt, daß ich mich hohen Mechas niemals glücklich geworden wäre.
Grüße an alle.