[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Das ist leider ne 80er, ne 75er wäre sowas
3f8625f55dc32d82ddef0e8dd38ba4fc.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts nicht von der Stange afaik... ISO-DE absweits von Full/TKL wird immer eng...
 
Ich hasse die Webseite von Candykeys wie die Pest, der Shop ist aber durchaus seriös.
Würde die Race 3 aber nicht empfehlen ob des Layouts - Tastenkappen tauschen ist halt nicht drin. Wenn dich das nicht stört - greif zu!
 
Das ist leider ne 80er, ne 75er wäre sowas

Die Begriffsdefinition ist mir so neu ;) Ich kenn nur 100 - 80/75 - 60.
TKL ist ja auch irgendwie mehr 83,6% oder so... Naja, nee, ne Kompakt-TKL hab ich leider keine aufm Schirm.

Ansonsten lötest in die Matias 60 halt LEDs :P Die Platine kann auch mit MX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar ich und Löten. Was ist eigentlich der beste Anlaufpunkt für weiße Caps?

Hab Drevo jetzt mal stumpf nach Review Samples vom Calibur, Excalibur und Grmar fürs Forum gefragt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man von ner Ducky 4 auf ne neue TKL RGB wechselt, ist das nen großer Unterschied beim schreiben/zocken etc? Ich meine, dass ganze Numpad fehlt quasi, ich weiß nicht ob sich das irgendwie komisch auswirkt?
 
wenn man von ner Ducky 4 auf ne neue TKL RGB wechselt, ist das nen großer Unterschied beim schreiben/zocken etc? Ich meine, dass ganze Numpad fehlt quasi, ich weiß nicht ob sich das irgendwie komisch auswirkt?
Was zockst du denn so auf dem Numpad?! ;)

Also ich bin von einer K70 RGB auf eine CM Masterkey S gewechselt. Außer jährlich bei der Steuer vermisse ich nix. Ganz im Gegenteil. Ich find es deutlich angenehmer, da ich meine Maus wegen dem fehlenden Numpad näher an die Tastatur bewegen kann.
 
Eigentlich ist es nen Vorteil ohne Numblock, da die Maus mehr Platz hat und man auch beim Schreiben nicht "rübergreifen" muss.
872272d1451698771-tenkeyless-oder-doch-normal-untitled-3.jpg
 
Also ich stehe grade mit Drevo in Kontakt zwecks Review zu deren Mechanischen Tastaturen (Tyrfing, Excalibur und der Calibur) so könnte ich einen größen Vergleich einer 100%, 80%, 75%und einer 60% Tastatur machen und einen Vergleich zwischen den genutzten Outemu und Cherry MX Switchen machen.
 
Okay, stimmt, ich werde es einfach mal testen. Wenn es wirklich so viel Umstellung ist, geht sie halt zurück.

Danke für die Kommentare :)
 
Ach ich bin mir doch nicht ganz sicher.. was würdet ihr bei dieser Auswahl nehmen?
Die Tastatur würde so oder so maximal 5 Jahre bei mir bleiben, also so wichtig ist es mit den Caps daher dann nicht ob diese 10 oder 15 Jahre halten.

Zur Auswahl stehen folgende Tastaturen:

Normales Layout:
- Ducky Shine 6 PBT RGB schwarz MX-Red für 205 Euro (mit Versand)
- Cooler Master MasterKeys Pro L RGB MX-Red für 105 Euro (mit Versand)
- Corsair Strafe RGB MX-Silent (MX Red) für 105 Euro (mit Versand)

oder:

TenKeyLess:
- CoolerMaster MasterKeys Pro S RGB MX-Red für 110 Euro (mit Versand)
- Ducky ONE TKL PBT MX-Red für 155 Euro (mit Versand)

Bin mir echt unsicher, was nun am besten wäre..
 
Okay :d Ist halt mit die teuerste.

Die Coolermaster S ist kein Vergleich zur TKL?
 
Doch klar, aber da hast noch keine PBT Doubleshots drauf, die normal nochmal mit ~50€ zu Buche schlagen.
 
Also wenn es dir die Keycaps nicht wert sind, dann kannst du genauso gut die S kaufen. Ich hab ja auch eine und bin super zufrieden damit. Im Moment mit ABS Keycaps von Tai-Hao, die nächsten werden aber definitiv PBT. Die originalen Keycaps fand ich von der Qualität her etwas besser als die meiner K70 und um einiges besser als die meiner MK-50.
 
Weiss jemand ob die Logitech G Pro (TKL) auch mal in deutschem Layout erscheinen wird? Ich konnte sie nirgends finden und habe erst vor kurzem rausgefunden, dass es die im DE Layout gar nicht gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
??? sagen sie doch ganz groß in der Werbung, dass es die nur im US-Layout gibt. Einzige Möglichkeit wäre die G410 (hab meine z.B. für 24€ ausm Warehousedeal).
 
Hmm.. schade. Ich verstehe nicht warum nur in einem Layout. Es gäbe sicher viele Leute die sie kaufen würden.. Naja die G410 ist nicht so mein Geschmack.
 
kann mir jemand sagen, wieso meine Corsair Strafe nach jedem Neustart das Profil verliert? Bzw nicht verliert, aber die Beleuchtung ist aus. Die Profile sind alle noch da. Muss dann immer erst ein mal manuell das Profil anklicken dann leuchtets wieder.
 
Hallo zusammen,

ich war nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Bisher hatte ich eine Fujitsu Rubberdome.
Die optimale Tastatur hätte diese Eigenschaften, nach Priorität gelistet:
1) flache Tasten
2) PBTs, gute Verarbeitung
3) sehr leise

Ich durfte dabei auf die vielen Posts in diesem Thread zurück greifen, und möchte mich dafür bei Euch allen dafür bedanken.
Zum Ergebnis:
Als "echte" Mecha wäre es auf die Ducky One PBT hinausgelaufen.
Dies ist nun aber nicht so. Aus einem speziellen Grund.
Beim Ausprobieren von Tastaturen im Satu.. konnte ich mich nie damit anfreunden, daß die Mechas alle so hoch sind.

Ich wollte unbedingt eine Mecha mit flacheren Tasten. Sonst wäre es die Ducky geworden.
Dies liegt darin, daß das Schreibgefühl mit den hohen Tasten einfach nicht zu mir passt. Ich benutze seit Jahren Rubberdomes im Office, zu Hause oder am Laptop. Die hohen tasten waren für mich einfach inakzeptabel. Ich könnte mir vorstellen, daß es anderen auch noch so geht, die von Rubbberdomes/Laptop auf Mecha gehen wollen.


Nach längerer Suche habe ich mich doch für die Tesoro Gram Agile Red entschieden. Sie entspricht noch am ehesten meinem Wunsch nach einer flachen Mecha.
Diese gefällt mir nun sehr gut. Man schreibt wirklich verdammt schnell damit.

Ich weiß zwar von der Cherry MX Board 3.0, aber deren Manko mit den sehr schnell abgenutzten Oberflächen hat mich abgeschreckt (billiges Plastik).
Die Tesoro hat zwar kein PBT, dennoch ist das double ABS hier einiges besser als die Laserbeschriftung des MXBoard 3.0

Daß es auf dem Markt keine flachen Tasten aus PBT gibt, finde ich sehr bedauerlich.

Die Lautstärke der Tesoro würde ich als normal bezeichnen. Daß die Farbeinstellungen noch suboptimal sind, war für mich von unterster Priorität.

Im Augenblick habe ich erstmal viel Freude an dem neuen Schreibgefühl der Tesoro. Und bin überzeugt, daß ich mich hohen Mechas niemals glücklich geworden wäre.

Grüße an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ich wollte meine zuhause ausgemusterte qpad mk85 mal mit auf die arbeit nehmen. Da diese komische soft-touch öberfläche vom gehäuse schon arg gelitten hat und sich teilweise auch einfach abkratzen lässt, eklig klebt und echt nicht schön aussieht, wollte ich die ganze oberschale jetzt davon befreien. Hat jemand ne schonende aber effektive idee das zeug zu entfernen bzw. anzulösen?
Der eigentliche Kunststoff sollte möglichst nicht angegriffen werden, da ich das teil nicht neu lackieren oder so will.

Einfach mit seifenwasser und ner handbürste? Oder feines schleifpapier?
Aceton oder bremsenreiniger usw. ist sicher zu agressiv für den kunstsoff und trocknet zu sehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh