[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich hatte auch schon deutlich teurere Board von QPad für über 130€ damals. Das Ding hielt auch nur 2,5 Jahre. Die erste Razor Black Widow mit MX-Black glaube ich hielt damals 1,5 Jahre, die zweite 6 Monate. Ich hatte auch eine Mionix die nach 1 Woche zurück ging, weil sie unten so heiß wurde, das es komisch zu riechen anfing.

Budget würde ich mal bis 150€ sagen. MX Blue-Schalter oder ähnlich, Bling-Bling ist nicht nötig, wenns ohne nicht geht nehm ich es in kauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich eigentlich der Einzige der sich enorm auf die neue Cooler Master Ck600er-Serie freut? Leider dauert es noch bis zum Anfang nächsten Jahres. :(
Wird wahrscheinlich meine Ducky YOTG ablösen :bigok:

Danke, wird gekauft :fresse: Bluetooth ist das einzige was mir an meiner S abgeht, wenn ich dann auch noch 2 Geräte speichern kann bin ich wunschlos glücklich.

Hat jemand seine Mecha schon 3 Jahre und länger ? Viel benutzt und sie funzt noch einwandfrei ?

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MIX 2S mit Tapatalk

Ja, Qpad MK85 -> ohne jedliche Probleme, alle LEDs sind noch in Ordnung.
Coolermaster TKL -> 1 LED defekt.

MfG
Zombieeee

Hat jemand seine Mecha schon 3 Jahre und länger ? Viel benutzt und sie funzt noch einwandfrei ?

Das Keyboard Model S <- 8 Jahre Dauereinsatz
Func KB-460 <- 3,5 Jahre Dauereinsatz

Beide einwandfrei und abgesehen von Staub wie am ersten Tag.

Ok, grenzen wir es ein, auf Tastaturen die es heute noch zu kaufen gibt.

Das Keyboard Modell S ist preislich schon ne Nummer, und die rote Beleuchtung gefällt mir gar nicht.

Aber zur Not.

Noch jemand mit nem Langläufer ?

Wenns beleuchtet sein muß bitte blau oder weiß

Mein "Brot und Butter" Board ist ne 5 Jahre alte Filco, nen gebraucht gekauftes, restauriertes und gepimptes Kaffeeopfer. Der Besitzer hat lieber verkauft als richtig sauber zu machen. Funktioniert 1a und ist trotz vieler Auswahl immer noch das Board zu dem ich immer wieder zurück kehre. Hier schwirrt noch ne 27 Jahre alte IBM M2 herum, die funktioniert ebenfalls problemlos. Diverse Cherry G80s tun auch noch ihren Dienst, warten aber darauf das ich sie auslöte. Meine CM Storm PBT mit Greens auf der ich gerade tippe ist noch sehr jung. Meine WASD V2 hat mitlerweile 2 Jahre und 10 Monate auf dem Buckel und machts auch noch. Entweder du hast PEch oder behandelst deine Boards einfach nicht gut genug oder hast halt falsch gekauft. Mechanische KEyboards sind eigentlich absolute Langläufer.

Ich habe angefangen die günstigeren Mechas zu kaufen, weil die teuren bei mir auch nicht länger halten.

die 1. Razor Black Widow war nach 1,5 Jahren einfach von heute auf morgen tot, bei der zweiten haben nach 6 Monaten, beim spielen, nach 5 - 10 Minuten die Tasten verkanntet und nicht mehr reagiert

Meine Qpad MK 80 hatte nach knapp 2,5 Jahren mehrere tote LEDs - und das R funktionierte gar nicht oder 5-10x mit einem Druck - der Qpad Service hat auf eine Reparaturanfrage nicht mal reagiert - also keine Qpad mehr

EDIT

Ich hatte 1x eine mit MX-Brown Tasten - Zowie Celeritas, da hats angefangen, daß nach gut 2 Jahren einzelne Tasten zerbrochen oder abgebrochen sind - nein ich haue NICHT auf die Tastatur wenn was nicht klappt

Ich daddel halt gern und wenn ich Zeit habe auch lang. Das muß eine Tastatur aushalten können.

Darum suche ich nach was haltbarem.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meine Ducky YotG ca 3 Jahre und absolut keine Probleme. Keine komischen Geräusche, Abnutzungen oder Sonstiges zu erkennen. Hab bis jetzt von Ducky auch überwiegend gutes gehört, auch von Filco.

Welche von deinen Mechas war denn was hochwertiges? Razer und QPad sind es nicht, sind beide vom als billig verschrienen OEMs - und das merkt man auch.

Für mich mehr als 100€ für ne Tastatur teuer. Sowas sollte dann schon lange halten.
Darum wirds dann diesmal wohl richtig teuer.
Gibts Tastaturen mit mehr als 2 Jahren Garantie ?

Nee, mehr als 2 Jahre macht keiner. Teuer ist halt leider nicht gleichzusetzen mit hochwertig - die ganzen Modemarken wie Corsair, Razer, Roccat und co lassen halt billig herstellen, klatschen ihren Namen drauf und verkaufen das dann als teures Markenprodukt. Wirklich hochwertige KEyboards kommen aber nicht aus China, sondern aus Korea odder Taiwan...

Wieviel Tastaturen hast du eigentlich gleichzeitig in gebrauch ? Kein wunder das die so lange halten :lol:

Die M2 habe ich 5 Jahre lang solo bentuzt, die ist eingemottet. Die Filco und die CM Storm stehen vor mir, die Filco hängt am Arbeitslaptop (wenn homeoffice 8h am Tag, ca 1* die Woche), die CM Storm an der Daddelkiste. Die hat wohl am wenigsten Benutzung, ist aber wie gesagt auch die Jüngste. Auf der Arbeit fahre ich atm nen Rubebrdome wegen Lautstärke am Arbeitslaptop, und eine von den G80s an einem Terminal. Die anderen G80s sind eingemottet. Meine Frau hat am Arbeitslaptop meine alte WASD V2 (4-5h/tag) und am Daddel-PC ne Ducky One. Sind halt 6 im Dauerbetrieb - ich denke ich kann ganz gute Aussagen über die Haltbarkeit treffen ;)

Die Ducky One ist die "einfache" Ducky ohne bling bling. Sie kommt mit Standard Layout (gut für Kappentausch) und bringt von Haus aus sehr gute PBT-Caps mit - diese werden von vielen Leuten als besser/hochwertiger angesehen als das standardmässige ABS. Rein vom P/L-Verhältnis her kann man mit diesem Board eigentlich wirklich garnichts falsch machen. Klare Kaufempfehlung.
Die Filco ist mein persönlicher Favorit, allerdings wirklich nur meiner. Meine war halt gebraucht für 50 Euro gekauft, hat nochmal für das selbe Geld Caps und mods bekommen und sollte nicht mit dem Standard-Modell verglichen werden. Das Board selber ist zwar noch ein kleines bisschen besser als die Ducky, aber die Caps verlieren deutlich. Bei der Keyboard Company importieren und mit Kreditkarte bezahlen, dabei auf den Umrechnungskurs achten und schneller als der Brexit sein macht sie überraschend günstig.
Das Keyboard würde ich nie kaufen - zu teuer für das gebotene. Non-Standard bottom-row, meist China-Ware beim professional - da gibts nen klares "Bitte nicht schon wieder sowas kaufen". ;)

Ich benutze meine Filco MJ2 jetzt auch schon gut 7 Jahre und die funktioniert, selbst nach unzähligen Unfällen mit Kaffee, Bier, Wasser etc., noch einwandfrei. Und die ist bestimmt 5-8H am Tag in Benutzung.
Meine Freundin hat eine QPad MK50, die knapp ein Jahr nach Release (denke so Anfang 2014 oder so) gebraucht gekauft wurde und schreibt darauf täglich ununterbrochen (Macht gerade ihren zweiten Master Abschluß) und auch die ist vollkommen in Ordnung, wenn man mal von den glänzenden Tastenkappen absieht.

Insofern würde ich überlegen, ob das Problem nicht eher an dir liegt, als an der Tastatur. Kaputt sein/gehen kann immer was, aber du scheinst schon echt viel "Pech" zu haben.

Übrigens, 20€ in nen guten Lötkolben investiert und schon sind Wackler oder defekte Schalter kein Thema mehr...viel Technik steckt in so einer Tastatur nicht und nen Cherry MX austauschen ist ne Sache von ein paar Minuten. Und sollte wirklich mal ein PCB defekt sein, so bekommt man die auch für ein paar Euros aus China.

Ich hab mir jetzt für den Fingertest ne Ducky One bestellt.

Selber löten um Wackler und ähnliches weg zu kriegen wäre schön, aber dazu sind meine Hände nicht ruhig genug.

Wenn das hier im Forum jemand für mich übernehmen könnte, würde ich mich natürlich auch erkenntlich zeigen.
Das würde mit Versand nämlich weniger kosten als ne neue Tastatur.

Edit

was kann ich bei einer Tastatur falsch machen, daß sie davon kaputt geht ?
Außer drauf hauen und stundenlang benutzen ?

Und noch ne Frage, Anschluß an USB 2.0 oder 3.0 oder egal ?

Edit 2

Gibts für die Ducky eigentlich ne Handballenauflage ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sie Studenlang benutzt, macht man an ner Tastatur damit noch nichts falsch. Benutze meine oft auch 8h+.
Drauf hauen, Getränke drüber kippen, Zersägen, als Tennisschläger benutzen, ... das sind so Sachen die man meiden sollte. ;)

USB und USB 3 sind in dem Fall egal, gerade bei der Tastatur. Bei USB 3 kamenen lediglich ein paar Pole für erhöhte Datenübertragung dazu wenn ich mich nicht irre. 3.0 ist auch abwärtskompatibel.

Handballenauflage gibt es, ein User im Forum hatte davon mal geschrieben

Ich teste momentan die Ducky one. Vom Gewicht her ist die ein ganz schöner Klotz im Gegensatz zum Cherry MX Board. Das Tippgefühl ist gut. Ob ich sie behalte hängt von folgen Sachen ab:

- ob mein Bekannter es schafft bei der Cherry die USB-Buchse hinten wieder vernünftig einzulöten

oder

wie gut dieses Chinesische Board funzt :d

Forum de Luxx

die Ducky ist auf dem Rückweg zu Caseking. Die Halbhohen Tasten vom MX-Board gefallen mir besser.
Mein bekannter konnte beim MX-Board die Kabel richtig reinlöten. Wenn die Tastatur jetzt nochmal kaputt geht, ist sie richtig kautt :d

Kann mir jemand sagen wo ich weiße Keycaps im DE-Layout mit transparenten Buchstaben kriege ? Die sind für eine beleuchtete Tastatur.

Thx

partey people. ich hab bei meinen mechas immer das problem, dass sich die caps im und um den WASD bereich schnell abnutzen.

dazu ein paar fragen. wären abgenutze caps ein grund für eine RMA? bei 180 oder was man mittlerweile für so eine tolle RBG mecha hinlegt, find ich eine solche abnutzung nach nur wenigen monaten uncool.

nächste frage wäre nach ein paar caps aus alu oder sowas, die nicht wie dieser plasiktschrott nach 3-4 stunden gaming reif für die mülltonne ist.

im moment nutze ich so eine RGB TKL von corsair. hab noch ein paar WASDkeyboards aus USA im schrank. habe dort dann immer neue caps bestelllt für das jeweilige modell. leider halt gleiches problem.

die corsair ist nun nach wenigen monaten auch schon wieder runter. das ärgert mich ein wenig. evtl versuch ich es mal mit einer RMA.

Also bei den Coated-ABS-Kappen wundert mich das ja nicht. Die WASD sollten etwas besser sein, ist aber auch nur ABS.
Versuch mal thick PBT.

Das ist für mich das positive an den Cherry MX Boards. Da ist auch nach 2,5 Jahren die Beschriftung auf den Caps perfekt.

Hattest du nicht auch ne CM Masterkey webmi!?

Meine CM ist von Ende 2016 und schaut auch noch aus wie neu was die Caps angeht.

Die Keycaps sehen für das Alter eh noch tutto bene aus. Ist halt kein PBT und wird glänzend, da kann Coolermaster nicht viel dran ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh