[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die haben nen extremen metallischen Nachhall bei jedem Tastendruck, und bei den Tasten mit Stabilizer besonders.
Die G413 hatte ich, habs versucht zu beseitigen, ging nicht, hab sie daher hier im Forum verschenkt :d selbst die neueren teuren G512/3 sollen es noch besitzen...
Wären wirklich schöne Tastaturen, vorallem schlicht und wegen der Ausleuchtung der Tasten ohne dieses Leuchten unten den Keycaps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben nen extremen metallischen Nachhall bei jedem Tastendruck, und bei den Tasten mit Stabilizer besonders.
Die G413 hatte ich, habs versucht zu beseitigen, ging nicht, hab sie daher hier im Forum verschenkt :d selbst die neueren teuren G512/3 sollen es noch besitzen...
Wären wirklich schöne Tastaturen, vorallem schlicht und wegen der Ausleuchtung der Tasten ohne dieses Leuchten unten den Keycaps.

Die 910 ist halt meine erste mechanische Tastatur, vlt sind meine Ansprüche geringer. Das feeling dürfte sich aber von der 910 ja nicht unterscheiden? Einer der Kaufgründe war eben auch die geringe Lautstärke der Tasten.

Der Unterschied von G910 zu G413 ist das fehlende Gehäuse um die Tasten rum, was die G910 noch besitzt. Das dämpft zusätzlich noch gut die Lautstärke, d.h. die G413 wird lauter sein.

Die Tasten an sich sind nicht mal so laut, im Vergleich zu vielen anderen Switches auf dem Markt, sondern der Nachhall der von der Metallplatte kommt weil er wie ein Resonanzkörper wirkt, hier hört man es sehr gut: Logitech G413 Review VS Pro Tenkeyless and G810 (with sound tests) - YouTube

Gibt auch genug Leute im Internet die sich darüber beschweren.

Ah ok danke, ja ich hörs. Habe closed Headsets, und die eigentlich auch ständig auf, von daher würd ich davon eher wenig mitbekommen. Vielleicht hört mans aber dennoch durch oder es stört mich generell, was gibt es denn für eine Alternative?
Lautstärke ist mir schon wichtig, viel lauter als die romer-g sollte es eigentlich nicht werden. Mir gefällt auch der eher leichte Tastendruck meiner g910. Brauche aber persönlich keinen zusätzlichen Schnick Schnack abgesehn von einer simplen RGB Beleuchtung. Preislich sollte es devenitiv unter 100€ sein.

Meine G910 gibt langsam den Geist auf, hab einfach in den vergangenen 2 Jahren zu oft was drüber geschüttet.
Mir gefallen die romer-g eigentlich echt gut, deshalb dachte ich ob ich wieder auf Logitech zurück greife. Die G413 macht auf mich einen guten Eindruck, Bewertungen scheinen auch gut zu sein. Gibts da irgendwelche Einwände bzw. Erfahrungen?

Ich habe aktuell eine G810 und habe zum Testen eine Havit im Low Profile Design bekommen. Ich bin kurz davor von meiner G810 umzusteigen auf die Havit mit blauen Kahli Schaltern. Die Tastatur tippt sich durch die Schalter und das Low Profile sehr viel angenehmer als die Romer-G der G810 im "normalen" hohen Profil. Und was mich erstaunt hat war das die Schalter bei weitem nicht so laut sind wie ich es von anderen blauen Switches gewohnt bin. Ich kann dir nur empfehlen die Tastatur mal anzuschauen. Von der Qualität her finde ich sie auch wirklich gut und könnte auch mehr als die 80€ kosten die dafür verlangt werden. Es gibt dazu auch einen Test auf Youtube. Wenn ich vor deiner Wahl stehen würde dann würde ich mir diese Tastatur auf jeden Fall anschauen.

Wenn du natürlich frei belegbare Tasten benötigst kann sie mit dem Standard Layout nicht mithalten.

https://www.amazon.de/HAVIT-Mechanische-Tastatur-Profil-Tastatur-Hintergrundbeleuchtung/dp/B07J9Y3GK1/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1545229499&sr=8-2&keywords=havit+low+profile

Nabend zusammen,

gibt es vielleicht eine Seite die sich mit Tastatur Modding beschäftigt?
Habe zufällig bei Youtube das Video von Linus gesehen wo er sich eine komplette Tastatur selber gebaut hat.
Was ich sehr interessant fand das es ein Sack voll Federn hatte um die Tasten härter machen zu können.
Und das fand ich sehr interessant.
Kann man die Schalter einfach öffnen? Fand nämlich die MX Brown für mich viel zu weich.
Und jetzt frage ich mich ob man ich einfach seine Tastatur zusammenbauen kann wie man das will.

OK habe mir gerade mal ein Video angeguckt wie er die Feder misst :d

Habe dann mal bei Ali geschaut ob man das Federn bekommt und siehe da man bekommt bis 150gr :fresse2:

So wie es mir scheint kann man die Federn nur im ausgebauten Zustand wechseln, sehe ich das richtig?

Bin in moment mit den neuen MX Speed Low Profil am liebäugeln.
In der Theorie gefällt mir das ganz gut. 1mm Auslösung und 3mm max. Hub.
Was mir halt nicht gefällt sind die 40-45gr Auslösung.
Wenn man da nun 60 oder 80er rein setzen würde könnte ich mir vorstellen das ich an Laptop Tastatur Tippgefühl kommen könnte was ich suche.

Der Hub wurde ja bei den Low Profil reduziert um 1mm, was bedeutet das die Federn stärker vorgespannt werden und aus 60gr -> 70+gr werden.
Wenn man sich so für 15€ Aufpreis eine Tastatur bauen kann wie man sie gerne hätte finde ich das ganz schon sehr interessant :)

Deswegen hat man u.A. Mechas, weil man sehr viel modden kann.
Je nachdem, erfordert es dann mehr oder weniger Aufwand.
Hast du verlötete Schalter mit Metallplatte, dann kannst du sie nur im im ausgelöteten Zustand öffnen.
Günstig kommst du z.B. über eine gebrauchte Cherry G80 an stärkere Federn (MX-Blacks). Ob die in die Low Profile passen, kann ich dir nicht beantworten, da fragst du am Besten direkt bei Cherry. Jedenfalls musst du bei der nicht die Schalter auslöten, um sie zu öffnen, da keine Metallplatte verbaut ist.
Ein Board für Modder ist z.B. Geekhack.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was hat es mit dieser Metallplatte auf sich? Kann mir da in moment so gar nix drunter vorstellen.

In moment bin ich am überlegen ob ich zur Corsair K70 RGB Low Profil greife Klick, die ich nächstes Jahr vielleicht günstig bekommen könnte, oder ob ich noch weiter warte auf die Version von Ducky die eigendlich schon auf dem Markt sein sollte.
Dort besteht ja eine Chance das die vielleicht auch Doubleshot Kappen bekommt wie die One Klick

So langsam brauche ich jedenfalls mal ein Ersatz für meine 10 Jahre alte Cherry mit Laptoptasten :hust:

Der Kollege hier aussem Forum "c137" hatte mir damals die Romer G empfohlen die ich vom Tippgefühl nicht allzu schlecht fand.
Leider ist er nicht mehr im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der K70 würde Ich einen großen Bogen machen, die Qualität ist einfach den Preis nicht wert. Auch hat sie kein Standard-Layout, was das Keycap Modding extrem erschwert.
Wenn du ne flache Übergangslösung willst, dann nimm ne Sharkoon Purewriter RGB.

Zur Metallplatte: Es gibt PCB Mount oder Plate Mount Schalter, früher hatte mal PCB Mount, wie die ganzen Cherry G80-3000, 1800 und co., da wurden nur die Schalter direkt auf die Platine gebaut. Heute ist das auch noch so, nur wird die komplette Tastatur nochmal über eine Metallplatte stabilisiert, auf die die Schalter gesteckt werden.

Ok danke,

was wären denn die K70 Wert?
Würde wohl eine für 130-140€ bekommen können.

Wieso hat sich keine Standard Layout? Schaut mir wie normalen deut. Qwertz Layout aus bei der Low Profil

Hab selbst auch ne Corsair K70 MK2. Die Keycaps sind nicht Standard, bekommst nur Corsair eigene drauf und die vertreiben nicht mal Ersatz...

Ah ok, also unten rum anders aufgebaut.
Man man man ist das alles blöd :(

Je mehr ich nun schaue und lese umso mehr glaube ich das ich mit den allen nicht wirklich glücklich werde :(
Im Prinzip suche ich wohl ein Mx Speed Brown Low Profile mit 60gr oder mehr Auslösung.
Und soweit ich das gesehen habe gibs das nicht.

Nein, das ist keine Brown mehr, du brauchst ne MX-Clear und die sind sehr sehr selten.
130-140€ ist die K70 im Leben nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so selten das ich die komplett vom Schirm hatte.

Ja das wird schwer an den Kram zu kommen wie man ihn haben möchte...

Am nächsten kommt wohl die Ducky ONE mit Browns und man ändert die Federstärke oder?
Hat RGB, Doubleshots und scheint mir sonst ganz ordentlich verarbeitet zu sein.
Ob das PCB was taugt weiß ich aber nicht.

Du kannst auch eine günstige Mecha holen als Grundpaket, wo die Schalter ohne zu löten tauschbar sind (ja das Feature findet man bei den überteuerten Firmen nicht) und holst dir entsprechende Schalter und PBT Tastenkappen im Nachhinein.
https://www.amazon.de/Mechanische-Beleuchtung-Auswechselbaren-Anti-Ghosting-Deutsches/dp/B073CR3ZXJ/
https://www.aliexpress.com/item/Gateron-Switches-3pin-SMD-LED-Underglow-Led-Compatible-For-MX-Mechanical-Keyboard-Transparent-cover-White-base/32840007937.html
Bei den Tatenkappen von der Mechanical Eagle kann es sogar sein, dass das bereits PBT Doubleshots sind.

Du kannst auch eine günstige Mecha holen als Grundpaket, wo die Schalter ohne zu löten tauschbar sind (ja das Feature findet man bei den überteuerten Firmen nicht) und holst dir entsprechende Schalter und PBT Tastenkappen im Nachhinein.
https://www.amazon.de/Mechanische-Beleuchtung-Auswechselbaren-Anti-Ghosting-Deutsches/dp/B073CR3ZXJ/
https://www.aliexpress.com/item/Gateron-Switches-3pin-SMD-LED-Underglow-Led-Compatible-For-MX-Mechanical-Keyboard-Transparent-cover-White-base/32840007937.html
Bei den Tatenkappen von der Mechanical Eagle kann es sogar sein, dass das bereits PBT Doubleshots sind.

Ok die Tastatur sieht interessant aus vom Preis.
In den Artikel Detials steht das dies schon Doubleshot Tasten wären!
Was mir jetzt nicht gefällt das die Klick Schalter hat.
Habe da lieber Lautlose.

Dein 2. Link führt mich zu Schaltern. Dort hätten die Clear angeblich nur 30gr Auslösekraft und sind linear.
Da muss man ja echt aufpassen. :eek:

Wenn ich nun mal so schnell überschlage wird die Tastatur verdammt teuer.
120 Brown Switches sind bei Ali für 65$ zu finden, Federn kosten nochmal 15$ dazu 56€ fürs Board und ich weiß noch gar nicht ob mir das alles so gefällt.

Bin ich jetzt jedenfalls noch nicht so überzeug von.

Also bei mir liegen 110 Brown Switches bei 26€ über Ali und Federn haste ja schon oder holst dir eben für 6€ gebraucht von der oben verlinkten G80-1800.

Moin Moin,

hmm also die Ali Suche ist ja eh immer son Ding ...

Ich hatte nach original Switches geguckt.
Davon aber mal abgesehen habe ich heute morgen entdeckt das man mit Reichelt ein offiziellen Reseller für die Dinger hat.
Kostet ab 100St. 48cent/St.
Dort bekommt man auch die Clear Version.
Für 40€ gibs auch ein Entwickler Kit mit 110 MX-Speed Schaltern.

Eben so bin ich inzwischen bei der Ducky Shine 7 als fertig gesamt Paket gelandet.
Aber selbt die haben keine Clear Schalter bzw. weiß ich noch nicht ob man problemlos die Federn getauscht bekommt.
Was ich noch nicht gesucht habe sind PBT Doubleshots zum nachkaufen.
Dort wird wohl auch noch das größte Problem werden die als deut. Layout zu bekommen.

Ich erinnere mich aber das hier im Forum mal eine Sammelbestellung für solche Tasten war die bei gut 100-130€ lagen, wenn ich mich nicht total täusche.

Nabend,

also extra welche anfertigen lassen wollte ich eigendlich nicht die sind mir dann zu teuer.

Habe vorhin nochmal bei Ali geguckt und kein einziges deut. Layout Kit gefunden :(
Das Kit von Ducky geht ja noch vom Preis.
Bei Ali haben die Kits auch locker 30+ $ gekostet.

Aber wenn ich nun ehrlich bin wird so eine Tastatur ja ruckzuck verdammt teuer.

Selbst wenn ich nun das Grundboard bei Amazon nehme sind das 56€ + 60€ die Clear Switches + 58 die Kappen.

Die Federn der blauen Switches kann man da übrigens vergessen die haben 40gr laut Artikel Details sind also nicht wirklich härter :(

Jedenfalls komme ich da auf fast 180€ kosten und eine fertige Ducky gibs für 170 bzw. 200 mit Alu Deckel.

Ich hatte heute morgen auch noch Ducky angeschrieben wegen Clear Switches und wann die Low Profil kommen.
Hatten mir heute Mittag geantwortet das ich die Garantie verliere wenn ich da was ändere, aber nicht wirklich ob man dort die einfach an die Switches kommt.
Habe nämlich noch kein Video gefunden wo man sieht wie die Tastatur aufgebaut ist.
Jedenfalls habe ich aber eine Aussage wegen den Low Profile bekommen.
Die ist aktuell in der Testphase und sobald die dort draußen sind wirds eine News auf der Website geben.

Tja nun bin ich nicht wirklich schlauer ob meine Suche ein Ende finden wird :(
Das was ich suche gibt es noch nicht zu kaufen und ob ich mir das so hin basteln kann weiß ich nicht.
Ich würde gerne den Hub der Tasten begrenzen um nur diese 2-2,5mm Hub zu haben.
Habe mit dazu gedacht einfach O-Ring um die Federn in Schalter direkt zu plazieren.
Damit das aber hinhaut braucht man ein schnellen Auslöseweg wie bei den Low Profile die es noch nicht als Taktil gibt.
Laut einer News wird gerade an eine Blauen Low Profile Version gearbeitet...

Naja und als ob das alles nicht reicht wäre ja das noch die Tasten Form selber.
Die bekomme ich mit den aktuellen auf dem Markt befindlichen nicht hin.

Ich denke ich werde mir erstmal eine Rubberdome Cherry mit SX Tasten holen und hoffe das in 2 Jahren die Low Profile Variante der Browns oder Clears auf dem Markt sind.
Gibs halt keine RGB Beleuchtung für mich :( ;)

Kann dir jetzt schon versprechen, dass es keine Low Profile mit Clears geben wird.
Und ja, wenn man natürlich nach originalen Cherry-MX sucht, wirds teuer, Gateron sind auch von der Qualität her mit Cherry auf einem Level. Ich mein, iewo musst du sparen, wenn es nicht zu teuer werden soll.
Die von Reichelt angebotenen Cherry-MX Schalter sind auch nicht für PCB RGB Beleuchtung geeignet.
Und nein, bei Ali gibts kein PBT Doubleshot mit deutschem Layout, dafür ist auch der Markt zu klein, da hast du nur das Angebot von Ducky über Caseking momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den hässligen Buchstaben [emoji90]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kann dir jetzt schon versprechen, dass es keine Low Profile mit Clears geben wird.
Naja die kann man sich ja zusammen basteln ;)
Blaue sind angekündigt.
Das Klicken wird mir da aber aufen Sack gehen.
Denke mal das wenn Blau kommt auch Braun kommen wird.
Und die kann man dann ja per Feder zu Clears modden.

So ist zumindest der Plan den ich da in moment verfolge :)

Und ja, wenn man natürlich nach originalen Cherry-MX sucht, wirds teuer, Gateron sind auch von der Qualität her mit Cherry auf einem Level. Ich mein, iewo musst du sparen, wenn es nicht zu teuer werden soll.
Hmm ja genau da ist das Problem. Ich weiß nicht wie gut die Toleranzen bei den Asia Klonen sind.
Und überhaupt wenn man da kaufen kann.
Die von Reichelt angebotenen Cherry-MX Schalter sind auch nicht für PCB RGB Beleuchtung geeignet.
Ok, da könnte man zur Not nochmal nachfragen um sich da zu vergewissern.

Und nein, bei Ali gibts kein PBT Doubleshot mit deutschem Layout, dafür ist auch der Markt zu klein, da hast du nur das Angebot von Ducky über Caseking momentan.
Gut zu wissen :)

Trotzdem komme ich bei der Sache nicht wirklich voran.
Ich bezweifel das ich mit hohen Tasten glücklich werden kann.
Mag halt lieber die komplett flachen Tastaturen.
Eine Handballen Auflage wird da auch nicht viel dran ändern.

Selbst wenn ich die Schalter so vom Auflöseverhalten hinbekommen würde wie ich es gern hätte.

Um das ganze jetzt mal nur zu testen gehen min. 220€ drauf wenn mans gleich richtig machen will.
Das ist einfach zuviel wenn ich jetzt schon weiß das die Tasten mir zu hoch sind.

Was mich aber schon sehr verwundert das sich seit Jahrzehnten so gut wie nix getan hat.
Die preisen sich seit den 80ern diese Taster auf dem Markt zu haben, aber eine Laptop Lösung bekommt man in all den Jahrzehnten nicht marktfähig?
Für mich scheint das so als ob man sich auf den Lorbeeren ausgeruht hat.

Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich werde die Low Profile im Auge behalten und hoffe das vielleicht 2020 der richtige Schalter für mich dabei sein wird :)

Nabend,
ja sieht schon interessant aus, aber ich warte da noch ab.

Die Tastatur die JackASS empfohlen hat ist gerade ein wenig im Preis gestiegen, dafür gibs nun ein 12€ Gutschein womit man auf 44€ käme.

Wenn ich bedenke das die Cherry Tastatur mit Scherentasten bei 33€ liegt ist das schon eine Kampfansage :d

Mit 200 bei ner Custom bist du ja eigentlich eh noch recht gut dabei. Für Keycaps kannst du auch mal ganz schnell 150$+ ausgeben ;) Ich hab beim Massdrop Recap mal kurz über GMK nachgedacht aber nicht bei den Preisen.

Was ist denn GMK?

Ich google hier schon eine weile rum und habe noch immer nicht gefunden was das heißen soll :(

Es wird davon gesprochen das es besseres ABS wäre.

GMK ist ein deutscher Hersteller für Keycaps. Ich hatte einmal ein Set von denen, bin mit dem Profil aber nicht ganz zurechtgekommen und hab es daher wieder verkauft (war GMK Carbon).
Ja, Custom Keycaps können teuer sein und vor allem wartet man, wenn man sie über Group Buys kauft, oft ewig. Oft hat man schon vergessen, dass man die Tasten gekauft hat, bis man sie überhaupt bekommt.

Ich hab in letzter Zeit überraschend wenig Geld für Tastaturen ausgegeben, anscheinend bin ich in der Beziehung inzwischen wunschlos glücklich. HHKB Pro 2 in der Firma und Pok3r mit MX Clears, SA Penumbra Keycaps und iQunix Lambo Case zuhause. Ich hab noch eine Pok3r mit MX Clears, einige Keycaps und natürlich standesgemäß eine IBM Model M herumliegen, aber wie gesagt, die liegen echt nur herum.

GMK ist halt ein Standard Cherry Format. Komisch das du mit dem nicht klar gekommen bist, aber Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.
Ich wusste selbst nicht wieso die GMK so teuer sind bis ich mal nach einigen anderen Dyesub und schlechteren Doubleshot Sets wie JTK endlich mal ein GMK Set gekauft habe.
Die Qualität ist echt ein Hammer. Inzwischen mag ich auch den Sound von ABS mehr als von PBT .

ABS ist ABS, aber es geht um die Buchstaben, Qualität der Verarbeitung und die Dicke der Caps.

Hier ein paar Vergleiche. Das helle Set ist GMK Hyperfuse, das dunkle ist WOB JTK. Beide sind ABS mit recht guter Qualität und gleicher Dicke. Nur bei den Legends im Detail sieht man deutliche Unterschiede.
Während GMK wirklich immer die gleiche Dicke hat und alle Legends gleich aussehen, variiert es bei JTK teilweise deutlich.

GMK Hyperfuse:
IMG_20181231_155112.jpg

IMG_20181231_155123.jpg

JTK WoB: (Achte auf die Dicke der Linie, ist nicht durchgehend..)
IMG_20181231_155130.jpg

Hier sieht man es deutlicher, gleiche Legends auf verschiedenen Caps unterscheiden sich in der Form und Qualität
IMG_20181231_155443.jpg

Es gibt Leute die es extrem stört und Leute die es nichtmal bemerken.
Das klingt jetzt sehr negativ für JTK und andere ABS Hersteller, aber man muss auch sagen das sie wesentlich günstiger sind und trotzdem recht gute Qualität liefern. Die Dicke und Verarbeitung ist echt ok.

IMG_20181231_155227.jpg

Von Dyesub (welches man oft in Verbindung mit PBT findet) will ich jetzt gar nicht schreiben, da ist es echt Zufall wie gut die Qualität wird. Oft sind die Legends verwaschen oder sogar leicht verdreht oder sogar verschoben..
Habe noch kein DS PBT Set, hoffe aber das man da auch die Qualität sieht (Im Vergleich zu Dyesub).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh