[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue ich mir mal an aber grundsätzlich schon schade das es sowas wie KBDFans nicht im EU Raum gibt mit entsprechenden Angeboten.

Schon klar, vielleicht bin ich auch jetzt einfach zu doof zum lesen aber ich suche immer noch ISO, nicht ANSI. Trotzdem danke für eure Hilfe. Ich denke ich bin mit nem Groupbuy am besten bedient. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig :d

//edit

Ich bin tatsächlich zu doof zum lesen. Schande auf mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mech, eine Frage zu den PCBs; RGB-Underglows bedeutet nichts anderes, als dass die Beleuchtung dem transparenten Gehäuse gilt, nicht den Tasten? Liege ich da richtig?

Warum sagst Du nicht einfach detailierter wonach genau Du suchst?
Von den einen bist Du enttäuscht, Wartezeiten passen Dir auch nicht so recht und im Grunde weiß man noch immer nicht in welche Richtung es denn gehen soll.
Mit dem Gedankenlesen klappt es auch nicht immer so gut ;)

So richtig weiß ich das vermutlich selbst noch nicht. Ich suche einfach ein interessantes neues Projekt und der Gedanke dabei war "warum nicht mal eine Tastatur selbst bauen?". Die grobe Vorgabe ist dabei eigentlich erstmal nur das ISO Layout und evtl. 60-65% was die Größe angeht. Bei allem anderen bin ich noch extrem unentschlossen.

Kann mir hier jemand markante Caps (W,A.S.D) für meine GMMK mit switches vom Typ Gateron brown empfehlen, ich habe in den Fingern der linken Hand seit langem kaum bis kein Gefühl mehr bräuchte aus diesem Grund Caps die sich deutlich von den anderen unterscheiden, teiltransparent wegen blinki-blinki wäre nett ist aber kein muss.

Die Keychron ist schon mal in D angekommen. Mittwoch soll sie da sein. Bin gespannt [emoji3]

Keychron K2 ist da.

- kein Zoll
- sehr hochwertiger Eindruck, habe mich für das Alu-Gehäuse entschieden
- extrem lässig zwischen Mac und Windows umzuschalten, weil es einen dedizierten Schalter an der Seite gibt

Ich bin begeistert, zum Glück hab ich die Blademaster zurück geschickt!

Keychron K4 Alu mit Browns vorbestellt, Auslieferungen ab Ende November, ersetzt meine Trigger Z

bei der gefällt mir das Layout überhaupt nicht. Aber ich nutze auch nie den Ziffernblock. Von daher ist das K2 schon ziemlich perfekt.

Mir gefällt sogar die RGB-Beleuchtung. Eher dezent, nicht so extrem mit Lichtring aussen rum wie bei der Blademaster Pro.

Das Layout ist für mich nur Gewöhnungssache, ich nutze den Num Block tatsächlich privat, deshalb auch das Modell. Sollte es mir dennoch nicht zusagen, geb ich sie hier weiter.

war das jetzt eigentlich Glück mit dem Zoll oder ist das im Preis einkalkuliert und die kümmern sich darum? Hatte ich mich gar nicht mit beschäftigt.

VAT or import tax included?

Due to the customs policy of different countries, we CANNOT control the taxes. Our product price does not include VAT or import tax for your country. We will try our best to declare a comparatively lower value for the product. If you have a further question about the declared value, please feel free to send us an email at support@keychron.com, thank you.

Hallo zusammen, ich arbeite mich gerade in die Welt der mechanischen Tastaturen abseits des "Mainstream" ein.
Ich bin nach ersten ausgiebigen Recherchen leider etwas ernüchtert, da es viele schicke Tastaturen (Tada68 z.B.) nicht mit deutschem ISO-DE Layout gibt.

Ich habe folgende Wunschvorstellung:
- höchstens TKL, nicht größer
- Pfeiltasten sollten jedoch auf jeden Fall vorhanden sein (nicht wie z.B. bei der GK64)
- Optional verwendbar über Kabel oder Bluetooth
- Kabel sollte möglichst USB Typ C sein
- Hintergrundbeleuchtung (kann auch nur einfarbig / weiß sein)
- ISO-DE Layout
- Windows Layout
- möglichst hochwertige Verarbeitung / Alugehäuse
- preislich wäre ich bereit, wenn alle genannten Kriterien zutreffen, bis zu 200€ auszugeben

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Wäre es denn möglich z.B. die Tada68 oder die Keychron K2 auf ISO-DE umzurüsten?

Ich hoffe auf Feedback =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@powercurl

Für eine sehr gute Qualität bis 200 Euro wenn auch 65% als Größe für dich ok wäre (Pfeiltasten sind ganz normal), schau dir mal die Ducky Miya Pro Panda Edition näher an. Hat sehr gute PBT Keycaps, ist ab Werk geschmiert (leise), hat ein schweres Case und deine anderen Punkte werden auch erfüllt (bis auf Bluetooth). Es sind alle möglichen MX Cherry Switches verfügbar je nachdem welche Switches du bevorzugst. Kann man in Deutschland direkt bekommen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Tofu65 hatte ich auch schon gesehen, allerdings gibt es die nicht in ISO-DE. Kann ich einfach die Keycaps gegen neue ISO-DE-Keycaps austauschen und dann passt das? Oder muss an der Firmware der Tastatur noch was ändern? Habe in Foren immer wieder z.B. was von QMK Firmware gelesen, und was man da alles anpassen kann/muss.

Wäre es dann grundsätzlich so, dass jede Tastatur mit ISO-Layout (und nich ANSI-Layout) kein Problem darstellt, weil man einfach nur die Keycaps tauschen müsste?

Wenn das ginge wäre die Tofu65 ein ernster Kandidat, auch wenn ich auf Bluetooth verzichten müsste. Ich denke ohnehin, dass nicht alle Punkte meiner Wunschliste erfüllt werden können..

@ JackA$$: Die ersten drei genannten machen auf mich keinen hochwertigen Eindruck. Die Cooler Master SK621 schaue ich mir am Wochenende bei einem Freund an, da bin ich gespannt - da werde ich prüfen müssen ob ich mit dem Layout (kleine Shift-Taste etc.) zurecht komme.

@ AG1M: Vielen Dank für den Tipp. Die Tastatur ist tatsächlich auch interessant. Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich diese nie näher angeschaut, da das Design überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht. Aber auch hier könnte ich ja neue Keycaps anbringen. Wäre dann meiner Meinung nach in etwa mit der TOFU65 vergleichbar..

Wichtig zu klären wäre jetzt nochmal für mich, ob man grundsätzlich jede ISO-Tastatur kaufen kann und diese Tastatur dann mit ggf. neuen DE-Keycaps als ISO-DE Tastatur nutzen kann?

@ JackA$$: Die ersten drei genannten machen auf mich keinen hochwertigen Eindruck. Die Cooler Master SK621 schaue ich mir am Wochenende bei einem Freund an, da bin ich gespannt - da werde ich prüfen müssen ob ich mit dem Layout (kleine Shift-Taste etc.) zurecht komme.
Nur wegen dem Preis? Bis jetzt war jeder von Qisan begeistert von der Qualität und Materialanmutung.

Nur wegen dem Preis? Bis jetzt war jeder von Qisan begeistert von der Qualität und Materialanmutung.

Nein nicht nur. Ich fand die Keycaps nicht sehr ansprechend und vor allem stört mich das "Magicforce" Branding..
Zudem hätte ich gerne Keycaps die "translucent" sind sodass die Buchstaben auch wirklich erkennbar sind bei aktivierter LED Beleuchtung.

Die Unterseite ist aus Kunststoff, richtig? Hätte hier eigentlich gerne komplettes Aluminiumgehäuse. Du meinst aber dass die Wertigkeit insgesamt gut ist?`

Ggf. wäre die hier dann eine günstige Notlösung..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gedacht ich besorg mir mal eine neue "flache" Tastatur und habe mir daher mal eine Coolermaster SK650 besorgt, leider muss ich für mich persönlich feststellen, ist nichts.. vorne viel zu hoch und hinten viel zu flach, Tastenanschlag eine gefühlte Ewigkeit und eine Wehemens dazu..
Wie soll man denn damit vernünftig schreiben, selbst beim Gaming halte ich das für Nachteilig, aber ich muss dazu sagen ich hatte bisher keine mechanische Tastatur und vielleicht muss das so!?
Schade, den Fotos nach hatte ich mir etwas mehr erhofft aber damit habe ich nicht gerechnet :(

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt bei mechanischen. Ist alles persönliches Gusto und kein genereller Nachteil, nur weil du damit nicht klar kommst.. Wenn dir selbst die flachen noch zu hoch sind, dann musst du bei Chiclet/Scissors bleiben.

deswegen sind diverse custom mechas auch so dass sie hinten höher werden.

oder halt eine normale bzw richtrige mecha und keine 0815 der "gaming" hersteller :)

fewrfwefmlka5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit den ausgeklappten Füßen mit meiner G915 keinerlei Probleme mit dem Tippen oder der Ergonomie. Das war eigentlich meine Größte Befürchtung.
Bei komplett gerader Fläche ist das aber auch nicht so das geilste Tipp-Erlebnis. Ich persönlich benutze Tastaturen aber schon mein Leben lang mit hochgestellten Füßen. Egal ob jetzt flache Tasten oder normale.

Hab da mal ne Frage an die Leute mit einer 60%-Tastatur und F-Tastennutzer (F5, F12, F6, ... Browser, IDE, ...)
Klappt das gut (da man ja evtl. FN + F-Taste bzw. FN + bspw. CTRL+SHIFT+F6 drücken muss) oder dann doch lieber auf 75%/80%/TKL gehen?

Cursor-Tasten könnte ich mich anfreunden auf RightShift + AltGr +.... zu legen. bzw. vll. wart ich halt auf die One 2 SF

Ja, ich hab inzwischen keine Probleme mehr damit. Am Anfang ist es natürlich eine große Umstellung, ich möchte aber nicht mehr auf eine Tastatur mit Ziffernblock usw. zurückgehen.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk

Für mich ist es das größte Problem wenn ich gleichzeitig auch noch auf anderen Layouts tippen muss. Darum halte ich mich an ähnliche Layouts mit F Tasten und co

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh