[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@BadBigBen: beim Schweizer Layout sind die Sonderzeichen ja ähnlich umständlich zu tippen wie der deutschen, und bei GB Layout: spellcheckst du dann wirklich alles, was du sonst so schreibst, also Mails, Forumpostings usw.?
Klar, spellchecker läuft auf Word (somit auch in Outlook) und im Browser (FF).


@Tatta-Gurus - das Problem das ich habe mit den Cherry MX switches (BLK, RED, BRWN), ist das nach einiger Zeit bei meinem Tippstil, doppelte Buchstaben erscheinen. Dies geschieht bei Ruberdomes oder 80's Alps nicht.
Kann mir leider nicht eine neue Tatta pro Jahr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine alte k70rgb von 2014 lief bei vor 1 Monat noch bzw da hab ich sie zum testen rausgekramt.

und die hatte auch cherry. und die mya Panda bzw varmilo hat auch cherry, alles gut :)
 
Oh wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich schau mir das morgen in Ruhe noch mal an und überlege dann, welche Tastatur ich nehme. Im Moment ist meine Tendenz dann entweder die Varmilo oder die Leopold zu nehmen, evtl auch IKBC. Ich habe Candykeys mal angeschrieben, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, mal schauen, was sie antworten!

LG
 
Haste mal nen Link auf Ali dazu, welche das sind? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die aus einem Drucker ?.
Die Obere hat einen Grad vorne, sieht etwas unsauber gearbeitet aus.
 
Ja wie willst du den eine Filco Majestouch aufmachen. Hinten die drei Schrauben sind kein Problem, aber vorne. Hab es probiert mit dem Stanleymesser, aber bevor ich das Plastik beleidige. Wobei, nachdem ich mit den Tasten der Tastatur auf den Tisch klopfte und die drei Tasten mit dem i runter nahm, drauf pustete und wieder zusammenschraubte tut das i wieder was es soll.

Tipps wie ich die Tastatur am besten aufbekomme, die ist schon über 7 1/2 Jahre alt. Und immer noch sehr gut.
 
Das mein ich ja, ich komm da gar nicht rein. Außer mit roher Gewalt, und dann muss ich mir Gedanken machen das ich nicht gleich was zerstöre.

Aber sowas hatte die schon mal vor Jahren, und dann ging es wieder Jahre. Vor allem nach längerem Betrieb. Ein Elko wird´s ja nicht sein. :)
 
IMG_20191002_215759340_HDR.jpg

Leertaste muss noch umgebaut werden damit die 6U auf die 1800 passt. Gefällt bislang aber ganz gut. Mischung aus GMK9009-Klon aus China + original keycaps (cremeweiß) von einer 1993er G81-3000.
 
So eine hatte Ich auch, hab sie dann nem Kumpel geschenkt, weil Ich mit den kleinen Modifiern einfach nicht klar kam.
p2082278jiu0h.jpg
 
ich hadere mit denen auch. einerseits gefällt mir der formaktor ausgesprochen gut, andererseits hau ich immer wieder daneben und ich mag meine IBM KB-7953 auch ziemlich gerne. Trotz Rubberdomes.
 
Ich hab vor kurzem auch eine beim Kunden aus dem alten Serverraum gerettet, ich bin mir nur bei dem Feeling noch nicht sicher ob ich damit klar komme. Allerdings mag Windows 10 die am PS2 Adapter nicht.
 
So, die hier bereits erwähnten Keycaps von AliExpress kamen heute.

Steige von Standard Cooler Master ABS auf diese PBT Keycaps um. Machen einen wertigen Eindruck und sind etwas flacher als der Cooler Master Keycaps. Verbaut auf einer MasterKeys Pro L.

da7ce226622bf17683da10ffafee73d0.jpg


Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Die Font ist schon eine der besseren, ja. Aber die Caps sind halt nicht so "griffig". Ich mag das Matte/raue der PBTs.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Ist es nur ein Gefühl oder ist das Angebot an Mechas deutlich schlechter geworden in den letzten paar Jahren.
 
Ich meine die Tastaturen selbst.
Das ist immer mehr das selbe und auch immer teurer (also nicht im Vergleich zum Beginn des Mecha Trends).
 
Ich meine ja das bewährte Konzept gibt es eher selten.
Mecha, beleuchtet, um die 5 Makrotasten und Mediatasten
 
naja bei welchen herstellern schaust du denn?
 
Hab da keine Präferenz, nur MX Brown oder Blue bzw ähnlich. Hab jetzt erstmal ne Chroma V2 geordert passt noch am ehesten.
 
Nur ist ne Chroma = Crap³ zum Mondpreis.
Makrotasten sind nichts bewährtes, sondern eher lästig, wenn man mit dem kleinen Finger aus Versehen immer drauf kommt.
Und bei Multimedia ist die Zweitbelegung über FN bewährt, keine dedizierten Tasten.
Zum Beginn des Mecha-Hypes gabs zwei bis drei beleuchtete Kandidaten, heute bekommst du hunderte, verstehe nicht, was du da nicht finden sollst.

Hier, zwei Sekunden Suche: Lioncast LK300 (incl. dedizierte Makro- und Multimediatasten).
Ansonsten gibts auch mittlerweile sowas wie ne Redragon K585, die du neben die Tastatur stellen kannst.
Und hier ist ne Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon ne Black Widow Ultimate, ich kenne die Razer Qualität. Reicht. Hab sie auch nur aus Spieltrieb verkauft.
Also das beste was ich kenne ist die erste Corsair K95 RGB mit 18 Makro Tasten, RGB, MX Brown und Media Tasten, aber erstens ist mir die neue K95 für meinen Zweitrechner zu teuer und zweitens bin ich nicht erfreut, dass man der neuen Version der K95 weniger Makrotasten gegeben hat.
 
Nein natürlich muss das nicht jede haben. Cherry, Ducky, Das Keyboard oder wie sie alle heißen gab es ja auch damals schon, aber im Großen und ganzen haben wir nicht mehr so viele klassische Gaming Tastaturen mit Makro Tasten in nem angemessenem Preissegment.
Der Gebrauchtmarkt ist leider auch relativ abgegrast :/
 
So ich brauch auch mal etwas Kaufberatung, ich bin mir fast sicher das dir gleich was einfällt was zu meiner Suche passt :fresse: Ich hätte gern was in Richtung Drop ALT, gleiches oder sehr ähnliches Layout und Hot Swap. Beleuchtung interessiert mich eigentlich nicht wirklich, ist auf meiner Master Keys fast permanent aus. Was mir an der ALT nicht ganz so gut gefällt ist das es anscheinend kein alternatives Case gibt, falls ich da mal was neues möchte. Switche lass ich erstmal außen vor, wobei mir die Kaihl Box Burnt Orange extrem gut gefallen.
 
Das DZ65 hab ich auch schon auf der Liste, mir kommt nur die Kombination mit dem Tofu Case n bisschen teuer vor. Bei der Plate eher Brass oder Alu? Sonst wäre das eigentlich ziemlich genau das was ich Suche.
 
Sollte jetzt nicht auf KBDFans bezogen sein sondern eher auf den Preis für das Case. Da wirds dann wahrscheinlich eher Messing werden, ich schau mich mal um was es noch an Alternativen für das Case gibt.
 
Was wäre die beste Alternative zur Varmilo VA88M Double Rainbow? Ich mag das RGB ab und an einfach, habe zwar meistens eine Farbe oder max zwei verschiedene eingestellt, aber ich will es nicht missen. Außerdem wollte ich sowieso gerne mal eine weiße - ist aber kein Muss.

Die Ducky One 2 TKL ist mir preislich zu nah an der Varmilo, da würde ich - sofern ich diese überhaupt noch bekomme - lieber die Varmilo nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die Varmilo bekomme ich ja bei Varmilo selbst - hätte sie aber lieber bei Candykeys oder so gekauft, weil ich dann einen Ansprechpartner in der Nähe habe - außerdem keine Zollabwicklung, langen Versand und im Falle einer RMA keinen teuren Rückversand.

Von iKBC gibt es noch die MF87, optisch nicht so schön wie die Varmilo, dafür Aluminium:
https://candykeys.com/product/mf87-pro-black-de

Aber out of stock, wie alle Boards, auf die ich scharf bin :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh