[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber leider nur für US/UK Layout...Useless...Gibts schon ewig von anderen Brands...

Ja das ist imer ärgerlich, dass es die zu 98% immer nur im US Layout gibt. Das Grün ist trotzdem nice. Meine Ducky Panda, kann man ne andere Farbe vertragen. Auch wenn da die Keycaps natürlich 1a sind.
 
Ich war so blöde und habe die Tasten meiner Tastatur (Fnatic Gear Rush) in die Waschmaschine gepackt (wie früher bei anderen Tastaturen öfter). Scheinbar waren diese aber nicht dafür gedacht. Sehen jetzt ganz oll aus. Da ich die Tastatur ansonsten top finde suche ich Ersatztasten. Hab von der Materie nicht viel Ahnung, hier die Infos, die ich gefunden habe:

mechanische Cherry MX-Switches
relativ hohe Tasten (10mm Höhe), QWERTZ-Layout

Wo schaut man sich jetzt am Besten nach neuen um?

Danke und Gruß
Frank
 
Oha, ich nehme deine Hilfe gerne an ;)
An sich eigentlich die gleichen wie orginal drauf sind. Aber vielleicht etwas, wie sagt man? -> Haltbarer? Falls ich mal wieder sauber machen muss -_-
 
was ist eigentlich aus der ducky blade air geworden? die sollte ja ende 2018 kommen jetzt haben wir bald 2020 und noch immer nix zu sehen ?
 
Kennt jemand shops, in denen man die Komponenten für folgende diy-Tastatur bekommt?

full ISO
Hintergrundbeleuchtung
PCB für austauschbare Switches für Cherry MX
passendes Gehäuse
 
Verdammt, ich habe dort nichts passende gefunden, TKL ist nicht meins. Dann muss ich nochmal genauer schauen.
Danke auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch ne MK-50 und ne K70 von der die Caps mal ne Grundreinigung bräuchten, hattet ihr da mit Waschmaschine/Geschirrspüler schon mal Probleme?
 
Jep, mach ich auch so.
Warmes Wasser mit etwas Spüli ins Waschbecken, Keycaps in nen Sieb, eintunken, mixen, ausspülen, auf ein Handtuch ausleeren und dann Keycap für Keycap mit einem reißfesten Tuch trocken reiben.
 
An die K95 Platinum user hier:
Ist euer Lautstärkerad auch etwas locker am rechten Ende? Drückt mal bitte drauf. Linkes Ende sitzt fest.
 
Weil ein paar Seiten vorher die Frage aufkam: Die One 2 Mini ist
qualitativ nicht auf einer Stufe mit der One 2 (TKL). Da liegen Welten zwischen. Ich habe die One 2 TKL, eine Shine 7 von Ducky und eine Varmilo VA88M aktuell in Benutzung für Office / Gaming. Die Varmilo nutzt meine Freundin häufig (Farbe passt auch eher zu ihr :d), sehr gutes Gerät. One 2 TKL und Shine 7 sind ebenfalls sehr gut. Deshalb dachte ich, dass die One 2 Mini ebenfalls auf dem Niveau ist. Aber die ging letzte Woche wieder zurück. Das Gehäuse ist nicht annähernd so stabil und der Klang ist so gar nicht meins. Da warte ich lieber auf die Ducky Mecha Mini mit Metallgehäuse. Alternativ bauen einige auch die Ducky One 2 Mini in das kbdfans 60% Alugehäuse ein, gibt es auch YouTube Videos zu.

Die One2 Mini ist sicher nicht schlecht, aber eben nicht auf dem Niveau der großen Brüder. Deshalb kommt wahrscheinlich auch demnächst die Mecha Mini zum gleichen Preis nachgeschoben.
Wq
Achja, "besserer" klang ist natürlich subjektiv. Die va88m klingt zum Beispiel etwas "heller", die Ducky one 2 TKL klingt etwas dumpfer, ich mag das gerne. Die Shine 7 klingt ebenfalls etwas heller, eher wie die Varmilo. Bei der Varmilo liegt es glaube ich daran, dass die Switches frei liegen. Bei der Shine 7 vermutlich an den anderen Materialien (gibt weniger nach als die One2 TKL, die eigentlich schon sehr stabil ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen hab ich meine ducky auch nach wenigen stunden wie verpackt ;)

sie ist nicht schlecht. schlechter als ne 0815 logitech oder corsair würd ich sie nicht einstufen aber da du ja auch ne varmilo hast @ Pasn weist du sicher was ich meine :d
 
Ich glaube die 60% sind nicht mainstream genug, um hier einen hype auszulösen. Selbst Ducky ist hier vergleichsweise unbekannt. Razer hat hier vielleicht eine Chance mit dem marketing money die huntsman te zu pushen. Und dann kommen vielleicht die ersten auf den Geschmack von PBT und smoothen switches.
 
ich würde mir NIEMALS so ein mini Keyboard kaufen, finde die optisch furchtbar, für mich fehlt da einfach was ......
Mehr auswahl bei Low Profile Switches wär aber toll
 
Hätte ich früher auch gesagt, alles nur eine Frage der Gewöhnung. 40% Mecha, geht trotzdem wenn man alles Blind bedienen kann, also mit F1-12, Zahlen, Pfeiltasten, Mediatasten, Umlaute, Satzzeichen, Sonderzeichen etc. nur halt mit Layern/Funktionstasten :d

zwischenablage01abjxs.jpg
 
40% ist für mich auch sehr hart. aber 60er ist überhaupt kein Problem. Hab da ja einiges ausprobiert bis ich bei der Ergodox gelandet bin :d
IMG_20190209_200549.jpg
 
Und meine Frau sagt ich hab zu viele Tastaturen :fresse2:
 
FN+Windowstaste

Bei den Mac Boards kann man übrigens mit FN+W für 3s in den Windowsmodus schalten.
 
@MechVampyre

Es wurde bei mir jetzt übrigens eine VA88M leider ist irgendwas verstellt, der Windows Key geht nicht :(

ich hab das bei meiner panda auch manchmal. da muss ich wohl irgendwa skomisches gedrückt haben und die ganze tastatur spinnt :d
 
Manche "Gamer" Tastaturen bieten sowas an. Damit man nicht unabsichtlich die Windows Taste drückt beim Zocken. Kann es sein das ihr das irgendwie aktiviert habt?
 
ne bei mir war das was anderes. konnte quasi nicht mehr tippen
 
Hallo Zusammen,

Nachdem ich mich jetzt 1 Woche Tag und Nacht in das Thema Mech Tastaturen eingeladen habe, braucht euch jetzt mal euren Rat.

Umso mehr ich mich einlese umso undurchsichtiger wird das ganze. das Dilemma ging los als es dir Ducky Shine 7 bei Caseking nicht mehr fur 150 Euro hab, der Anfang vom Ende.

Schnell den week zu Geekhack gefunden, Drop etc.

Ich bin auf der Suche nach einer Mech Tastatur mit folgenden Merkmalen:

- bis 300 Euro
- Metall Case,
- am liebsten TKL aber min. 67er
- arrow keys Pflicht, F- Tasten optional, funktionskeys auch optional,
- leicht programmierbares Board
- Hot swap wünschenswert danish noch nicht genau weiß welche switches mir liegen,
- kabelgebunden langt
- Hintergrund Beleuchtung Ware nice to have.

Die ganzen Top TKL cases sind alle über GBs raus und eigentlich alle schon durch.

Folgende Kits finde ich jetzt nicht so schlecht:

Kbdfans:

67:
https://kbdfans.com/collections/diy-kit/products/kbd67

75er:

https://kbdfans.com/collections/diy-kit/products/kbd75v2-custom-keyboard-diy-kit

Wobei bei der V2 Version die Mill-Max Stifte wohl nicht mehr passen sollen, da die Locher am Board zu groß sind.

Mein Wunsch TKL, leider nicht mehr lieferbar, sowohl die v1 also auch die Schönere v2: https://kbdfans.com/collections/diy-kit/products/gbkbdfans-8x-mechanical-keyboard-kit

Habt ihr Alternativen?

Dann habe ich noch das Melody 96 auf Ali gefunden. Auch eine Möglichkeit.hat hotsswap etc.
Wie ist denn die Qualität vom melody verglichen mit den kbd Fans?

Melody96: US $192.00 | Kit 2-Aluminium CNC Top Bottom Messing Gewicht YMDK Melody 96 Hotswap Typ C PCB Tastatur Kit
https://s.click.aliexpress.com/e/7B08rmiWP

Beim Layout bin ich noch total unsicher. Schreibe aktuell sowohl auf einem ANSI also auch de iso Layout. Das ANSI habe ich aber auf deutsch umgestellt. Ich würde mit allen Tasten Änderungen klar kommen allerdings machen mit dir Dt Umlaute sorgen, wir habt ihr das gelöst, Tastenkombinationen für ö,ü,ä finde ich sehr umstandlich und Keycaps sind im de iso sehr sehr rar.

Was haltet ihr von den verschiedenen Kits? Habt ihr noch Alternativen fur TKL I’m Preisbereich 300€

Danke
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen das das KBD8X nicht der Hit ist, dann fällt das schonmal raus.

Das melody 96 war auch mal ein GB bei Geekhack: [GB] Melody96 Type-C + QMK

Dahin tendiere ich irgendwie aktuell am meisten da es mir am besten gefällt, aber die Erfahrungswerte fehlen. Bei den KBD Fans weiß man das meistens die Qualität stimmt, zumindest was ich gelesen habe.

Zu den Umlauten. Ist die das mit den tastenkombis nicht zu anstrengend die Umlaute werden doch häufig benutzt?

Das Rama habe ich auch schon gesehen, ist mir allerdings gut mein erstes custom dann doch zu teuer und wenn dann hatte ich gerne die complete brass Variante gerne gehabt, welche es nicht mehr gibt nur noch Alu....

Keycaps habe ich ein schönes custom bei KBDfans inkl international Lay-out gesehen, da schlage ich wahrscheinlich mal zu bevor es weg ist.

Weist du ob es irgendwo einen key tester zum ausleihen gibt bei dem man mal switches testen kann, Voralpen außerhalb der cherrys?

Mich wurde mal generell interessieren wie sich zb. Kail, zelios etc im Vergleich zu cherry Switches Verhalten, ohne dass ich gleich einen Satz bestelle, hast du da Erfahrungswerte? ( auch wenn das alles sehr subjektiv ist)

Budget Ware max 300 nur fur case und Board und Switches.
 
Also in dem threat ist das Rama brass nicht mehr Bestellbücher, egal, ist eh über Budget.

Und so ein kleines Budget ist es nun auch wieder nicht... ist schließlich „nur“ eine Tastatur. Aber ich weiß was du meinst, da gibts „Klopfer“ fur 1K und mehr.

Das tofu96 werde ich mir auch mal ansehen.

Keycaps wurde ich die enjoyPBT 9009 inkl international holen, da bin ich fur viele layouts gewappnet und ist DE iso fähig, Qualität soll auch sehr gut sein.

Bei dem switches stehenich halt total am Anfang ist meine erst mech Tastatur, die letzen 10 Jahre nur auf einem NB geschrieben. Beherrsche das 10 Finger System blind. War gestern nochmal im Saturn und hab mich durch die Razors, Logitech, Corsair geklippert,

Reds fand ich jetzt nicht so toll, wollte schon was mit Feedback, die browns fand ich ganz gut, aber irgendwie auch die Blue. Trotzdem habe ich den Unterschied zwischen linear (red) und taktil nicht wirklich gespürt, vielleicht waren die Dinger schon zu sehr ausgenuddelt.

Die switches sollten also eher Richtung Brown, Blue gehen mit Feedback und gerne auch einen klicken, aber es sollte nicht Ubermaßig laut sein, das man das tippen noch drei Zimmer weiter hört, Widerstand im Bereich Brown, vielleicht mit ein wenig mehr.

Genutzt werden soll das Board zu Hause zum zocken und schreiben. 60/40

Haste dafür eine grobe Empfehlung? Wie sind die Zealios V2 einzuschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche "Gamer" Tastaturen bieten sowas an. Damit man nicht unabsichtlich die Windows Taste drückt beim Zocken. Kann es sein das ihr das irgendwie aktiviert habt?

Bei Varmillo einfach FN + Windows Taste drücken zum Sperren bzw. Entsperren der Windowstaste, das wurde aber bereits von Pasn eine Seite zuvor gesagt. Bei der Panda von Scrush ist es exakt das gleiche um die Windowstaste zu sperren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh