[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Cherry Browns sind kaum taktil, fühlen sich verglichen mit vielen anderen taktilen Switches eher wie schlechte lineare an.

Gute Clicky Switches sind Kailh Box Switches, welche eine Click Bar, statt Jacket nutzen.
Das Pendant zu Cherry Browns wären dort dann Box Whites. Box Jades wären gewichtsmäßig ebenfalls den Browns ähnlich, dabei noch taktiler wie die Whites und einem noch tieferen Klick.
Wenn es noch was schwerer sein darf, dann Pale Blue oder Navy.

Hako Royals wären sehr gute, sehr taktile Switches. Zealios werden so allgemein als die besten Stock taktilen Switches angesehen.

Wie gesagt, Switches musst für dich selbst rausfinden, da gibt es Unmengen.

ich finde nicht das du die Whites mit den Browns vergleichen kannst wegen dem Klick, da passen eher Box Burnt Orange. Sind etwas schwerer aber gefallen mir recht gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wurde es die V88M mit MX Blue switches.

Silent Red waren leider nicht lieferbar und daheim benutz ich MX Brown. Daher dieser Schritt.

Meine Mitarbeiter sind auch "noch" nicht genervt, aber recht laut sind die MX Blue leider schon :d


varmilo.jpg
 
Meine Keychron K4 wurde heute auch versendet :love:
 
So Bestellungen gingen raus, wurde auch um einiges teurer als gedacht, aber ist ja Weihnachten.

Case: Melody 96 mit Acrylboden, Aluboden und Brass Platte, Hot Swap
Caps: EnjoyPBT 9009 inkl. International Layout, sollte daher für die 96er im DE-Iso Format passen
Stabi: GMK
Switches: Zealios 65

Jetzt fehlt mir nur noch Lube, habt ihr ideen welches ich hier nutzen kann, vor allem für die Stabilisatoren? Die Switches werde ich erstmal nicht luben

Jetzt ist warten angesagt.....
 
Danke, hmm ja habe die gmk gekauft, dachte nach vielen Recherchen das waren die besten?!

Sonst gabs noch cherrys, und die China nachbauten, was wäre deine Empfehlung gewesen?
 
Ok Good to know, wollte halt welche mit Schraube und da ist die Auswahl gegrenzt. Von den genannten kannte ich nur noch die zeal’s
 
Nabend Leute,

ich bin ja schon seit vielen Jahren auf der Suche nach mechanischen Laptop Tasten Tastaturen.
Dieses Jahr hatte ich soviel Hoffnung als ich von den neuen Flat Switches von Cherry gehört habe und den entsprechenden Tastaturen.
Tja leider lassen die Tastaturen noch immer auf sich warten und es gib auch noch immer keine "Brown" Variante davon.

Als ich nun am Wochenende so am rumgucken war nach Ersatz für meine alte Tastatur bin ich reinzufällig auf die Logitech G815 LIGHTSYNC gestossen.
Hat die zufällig jemand hier und kann was dazu berichten wie sie so ist und wo wohlmöglich Nachteile sind?

Was mich interessieren würde ob man die Logitech Software braucht um die Makros bzw. LED Einstellung einzustellen.
Ich finde den Preis nämlich ziemlig heftig, dafür bekommt man schon eine Ducky Shine.
Mich lockt aber die Geometrie der flachen Tasten und das Tippgefühl.
 
Ich hab die 915, also Kabellose Variante.

Bez Einstellungen: du konfigurierst in der Software die Profile. Danach kannst du da aber die verschiedenen Beleuchtungen via Tastatur ändern. Ich habe die Tactile Switches und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Tastatur. Ja, sehr Flach für ne Mecha. Schreibt sich angenehm und braucht keine Handballenauflage
 
Wie lange nutzt du sie schon? Hast du schon glänzende Tasten oder Buchstaben weg geschrubbelt?

Mich hält definitiv der Preis ab es mal zu testen.
Für 100€ wäre ich eher bereit als für 160.
Vorallen das ich sofort an Ducky mit ihren Dualshots und das hohen Gewicht denken muss.
Die sind halt immer wieder bei 150€ zu finden.
 
Nabend Leute,

ich bin ja schon seit vielen Jahren auf der Suche nach mechanischen Laptop Tasten Tastaturen.
Dieses Jahr hatte ich soviel Hoffnung als ich von den neuen Flat Switches von Cherry gehört habe und den entsprechenden Tastaturen.
Tja leider lassen die Tastaturen noch immer auf sich warten und es gib auch noch immer keine "Brown" Variante davon.

Als ich nun am Wochenende so am rumgucken war nach Ersatz für meine alte Tastatur bin ich reinzufällig auf die Logitech G815 LIGHTSYNC gestossen.
Hat die zufällig jemand hier und kann was dazu berichten wie sie so ist und wo wohlmöglich Nachteile sind?

Was mich interessieren würde ob man die Logitech Software braucht um die Makros bzw. LED Einstellung einzustellen.
Ich finde den Preis nämlich ziemlig heftig, dafür bekommt man schon eine Ducky Shine.
Mich lockt aber die Geometrie der flachen Tasten und das Tippgefühl.

MediaMarkt Logitech Adventskalender - Tür 12: Logitech G815 Lightsync (Kaihua GL Tactile, 9 Multimediatasten, USB-Hub, RGB-Beleuchtung)
bei MM heute für 111€ im Angebot
 
Wie lange nutzt du sie schon? Hast du schon glänzende Tasten oder Buchstaben weg geschrubbelt?

Mich hält definitiv der Preis ab es mal zu testen.
Für 100€ wäre ich eher bereit als für 160.
Vorallen das ich sofort an Ducky mit ihren Dualshots und das hohen Gewicht denken muss.
Die sind halt immer wieder bei 150€ zu finden.

Grad mal knapp ne Woche.
Also ne, da ist noch nichts weg, ist wie neu.

Das Angebot mit dem Adventskalender klingt doch gut.
Und sonst habt ihr doch Fernabsatzgesetz in Deutschland
 
MediaMarkt Logitech Adventskalender - Tür 12: Logitech G815 Lightsync (Kaihua GL Tactile, 9 Multimediatasten, USB-Hub, RGB-Beleuchtung)
bei MM heute für 111€ im Angebot

Ja, danke :)
Hatte es heute Nachmittag zufällig bei Mydealz gelesen und auch schon bestellt :d

Bin richtig gespannt auf das Ding. :bigok:
 
Da hier ja auch viel über die 60% Keyboards diskutiert wird: Nach ca. einem halben Jahr mit meiner GMMK Compact bin ich immer noch vollends zufrieden. Die Gateron Reds waren für mich eine gute Basis, aber noch ausbaufähig. Hab gestern meine Black Friday Lieferung von Candy Keys bekommen und hab mir jeweils 10 Stück verschiedener Switches bestellt, am meisten bin ich hier auf die Novelkeys Cream Switches gespannt :d
Ist jetzt kein Must Have für mich,aber gibt es hier in DE eine gute Bezugsquelle für Aviator Kabel?
 
Ein schönen Nachmittag allen zusammen,

ich habe gestern meine Tastatur erhalten und bin nicht gerade begeistert.
Ich teste sie nun gut eine Stunde und habe hier und da was geschrieben aber so wirklich haut mich das Ding nun nicht um.

Das Positive vorweg, ich finde die Tastenhöhe gut und die RGB animation ist wirklich nur unter den Tasten und strahlt nicht noch raus.

Es gibt aber so ein paar Sachen die ich nicht toll finde.
Die Makro Tasten stören mich persönlich ziemlig wenn ich Shift nutzen will. Ich haue immer auf die G4 statt Shift.
Ich frage mich wieso die Tasten als taktil verkauft werden?! Ich merke mal so gar nicht wann die Taste auslöst.
Die MX Brown habe ich gespürt wann der Druckpunkt ist. Hier drücke ich bis fast zum Ende des Hubes durch und dann kommt der Buchstabe aufen Bildschirm.
Ich finde die Tasten sehr weich und irgendwie schwammig, was dran liegen kann das ich keine mechanischen Tasten gewohnt bin.
Was mich dort wiederrum aber stört ist das die Tasten nicht smooth sind. Man merkt ein dauerhaften Widerstand, ja man mag schon sagen ein "Schaben".

Die Capslock und NumLock LEDs sind strahlend weiß und können nicht geändert werden. Wenn man in ein dunkeln Raum sitzt würde ich die schon als störend bezeichnen.

Schick ist die Deckelplatte aus Alu, der Boden ist aber leider Plaste.

Die Sonderzeichen sind leider alle nicht beleuchtet.
In der Software kann man eine Menge Effekte kreieren, wie man den Kram aber dauerhaft in den Speicher kopiert habe ich noch nicht entdeckt.

Und da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Als absoluter Logitech Neuling bin ich ein wenig über die Anleitung verärgert.
Es gibt nämlich keine!
Alles was man bekommt ist ein Zettelchen wie man 2 USB Stecker einstecken soll und dann soll man zu einer Internetadresse gehen die es nicht gibt.
Wenn man dann bei Logitech selber nach der Tastatur sucht wirds einfach nicht besser.
Erste Schritte gibt es nicht.
Eine Anleitung zum Download? Nope braucht keiner.
Software? Nicht für dieses Produkt!

Wie jetzt und wie kann ich die Farben usw. einstellen? Nach einiger Suche bin ich auf der Produktseite von Logitech gelandet.
Dort habe ich dann in den Werbetext entdeckt wie man die Farbeffekte umstellen kann. Ebenso habe ich den Namen der Software entdeckt die man laden muss.

Finde ich absolut inakzeptabel was ein da für 200€ UVP abgeliefert wird...

Ansonsten finde ich selbst die 111€ nicht gerade den Hit dafür.

Die Logitech G810 hat mir insgesamt besser gefallen. Die ich davor hier hatte.

Für mich irgendwie kein Ersatz für meine flache Laptoptasten Rubberdome Tastatur die nur 1/5 von der hier kostet.
 
Deshalb würde ich auch keine über 100€ für eine Logitech Tastatur ausgeben, aber die Erfahrung darf jeder für sich selbst machen
 
Naja es gibt ja keinerlei Alternativen in dem Bereich.
Was soll man also machen ausser sie mal zu testen?
Und leider hat man das selbe Problem auch bei den Mäusen.
Wo man damals ne MX518 für 20€ bekam muss man heute froh sein wenn man sie 60€ bekommt.
 
Ein schönen Nachmittag allen zusammen,

ich habe gestern meine Tastatur erhalten und bin nicht gerade begeistert.
Ich teste sie nun gut eine Stunde und habe hier und da was geschrieben aber so wirklich haut mich das Ding nun nicht um.

Das Positive vorweg, ich finde die Tastenhöhe gut und die RGB animation ist wirklich nur unter den Tasten und strahlt nicht noch raus.

Es gibt aber so ein paar Sachen die ich nicht toll finde.
Die Makro Tasten stören mich persönlich ziemlig wenn ich Shift nutzen will. Ich haue immer auf die G4 statt Shift.
Ich frage mich wieso die Tasten als taktil verkauft werden?! Ich merke mal so gar nicht wann die Taste auslöst.
Die MX Brown habe ich gespürt wann der Druckpunkt ist. Hier drücke ich bis fast zum Ende des Hubes durch und dann kommt der Buchstabe aufen Bildschirm.
Ich finde die Tasten sehr weich und irgendwie schwammig, was dran liegen kann das ich keine mechanischen Tasten gewohnt bin.
Was mich dort wiederrum aber stört ist das die Tasten nicht smooth sind. Man merkt ein dauerhaften Widerstand, ja man mag schon sagen ein "Schaben".

Die Capslock und NumLock LEDs sind strahlend weiß und können nicht geändert werden. Wenn man in ein dunkeln Raum sitzt würde ich die schon als störend bezeichnen.

Schick ist die Deckelplatte aus Alu, der Boden ist aber leider Plaste.

Die Sonderzeichen sind leider alle nicht beleuchtet.
In der Software kann man eine Menge Effekte kreieren, wie man den Kram aber dauerhaft in den Speicher kopiert habe ich noch nicht entdeckt.

Und da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Als absoluter Logitech Neuling bin ich ein wenig über die Anleitung verärgert.
Es gibt nämlich keine!
Alles was man bekommt ist ein Zettelchen wie man 2 USB Stecker einstecken soll und dann soll man zu einer Internetadresse gehen die es nicht gibt.
Wenn man dann bei Logitech selber nach der Tastatur sucht wirds einfach nicht besser.
Erste Schritte gibt es nicht.
Eine Anleitung zum Download? Nope braucht keiner.
Software? Nicht für dieses Produkt!

Wie jetzt und wie kann ich die Farben usw. einstellen? Nach einiger Suche bin ich auf der Produktseite von Logitech gelandet.
Dort habe ich dann in den Werbetext entdeckt wie man die Farbeffekte umstellen kann. Ebenso habe ich den Namen der Software entdeckt die man laden muss.

Finde ich absolut inakzeptabel was ein da für 200€ UVP abgeliefert wird...

Ansonsten finde ich selbst die 111€ nicht gerade den Hit dafür.

Die Logitech G810 hat mir insgesamt besser gefallen. Die ich davor hier hatte.

Für mich irgendwie kein Ersatz für meine flache Laptoptasten Rubberdome Tastatur die nur 1/5 von der hier kostet.

Sehr schade, dass das für dich nicht passt.
Das mit den G Tasten statt Shift ist mir einmal passiert, als ich die Hände zur Tastatur nahm. Das ist aber wirklich eine eingewöhnung und hat an sich ja nichts mit der Tastatur zu tun. Entweder hat sie die tasten oder eben nicht.
Das mit dem Taktil finde ich interessant. Also gegenüber meinen MX Red der alten Tastatur finde ich die schon irgendwie taktil. Ist jetzt nicht grad so, dass das ein einrasten ist oder so. Mag gegenüber der dir gewohnten "Laptoptastatur" tatsächlich anders sein. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hatte halt das andere extrem :)
Das mit dem Schwammig und dem Wiederstand ist mir so nicht aufgefallen, da werde ich mal acht geben..
Darf definitiv in dieser Preisklasse nicht sein.

Die Leds der Locktasten wären mir nie störend aufgefallen.

Die Software ist lustig. Ich hatte halt in Tests schon von der gelesen und wusste deshalb, dass man die holen soll. Hatte erst aber auch die falsche erwischt. Den Rest kann ich leider nicht beurtielen, Ich habe da nur das RGB gedöns einmal komplett ausgemacht und die Sofwtare seitdem nicht m ehr geöffnet :)
 
Hallöchen,

ich schaue ja immer wieder mal hier rein und lese auch immer wieder ein bisschen mit um einfach mal zu schauen ob es irgendwas neues interessantes für mich gibt.
Ich habe mich beim letzten Tastaturkauf für eine Ducky Shine 6 entschieden als sie gerade neu erschienen ist und möchte mittlerweile lieber etwas anderes haben.
Das liegt zum einen daran das ich mir damals nicht vorstellen konnte auf den nummernblock zu verzichten und nun kein nummernblock mehr haben möchte und zum anderen möchte ich auch einfach keine kabel mehr auf dem Tisch sehen und hätte dahern gern eine wireless tastatur.

Qualitativ möchte ich mich auf jeden fall auch lieber eher steigern oder zumindest auf dem niveau der Ducky halten als ein downgrade zu machen.
Im großen und ganzen gefällt mir die Ducky Qualitativ ganz gut da ich vorher nur meine alten Logitech Rubberdome Tastaturen kannte mit ABS Keycaps und abblätterndem Lack aber mit der Zeit sind mir so kleinigkeiten aufgefallen die mir nicht gefallen wie z.B. das ich den Keycap der Backspace Taste zentrieren muss da sie sonst manchmal nicht gerade ist ondern wie so eine Wippe auf dem Kinderspielplatz auf einer Seite nach unten neigt.

Ein wenig habe ich mich umgeschaut aber ich hab noch nichts gefunden was meinen Anforderungen komplett entspricht.

Wichtigsten Kriterien:
- Qualitativ Hochwertig
- Wireless
- ISO-DE
- Ohne Nummernblock

Würde ich ungern drauf verzichten:
- Beleuchtet, muss kein RGB haben will nur die Buchstaben im dunkeln lesen können

Wäre schön:
- Mit F-Tasten aber eventuell, unter umständen, vielleicht könnte ich auf die F-Tasten verzichten :d

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gefunden habe ich dabei folgende Tastaturen die euch nicht Fremd sein dürften und die noch am nächsten an meine Anforderungen rankommen aber leider nicht alle erfüllen.

- Keychron k2
Hab leider nichts gefunden ob man die auch mit ISO-DE bekommen kann. Wäre das möglich und wie ist die Tastatur so Qualitativ?
Der Akku wird mit einer recht hohen Laufzeit beworben, jemand Erfahrung mit?
Mit ISO-DE wäre das mein klarer Favorit falls die Qualität gut ist.

- Varmilo 80% Premium Customization
Hat mich von dem was ich gesehen habe eigentlich ziemlich überzeugt. Qualität scheint nochmal eine Steigerung zu meiner Ducky zu sein und ich kann sie Designen wie ich möchte.
Leider fehlt mir die Beleuchtung die ich ungern missen würde. Außerdem habe ich keinerlei Informationen zur Akkulaufzeit gefunden und da scheint es ja alles auf dem Markt zu geben von 15h bis zu mehreren Wochen.
Bisher mein Favorit.

- Varmilo VB87M
Laut diesem Video scheint es die obere Varmilo auch mit Beleuchtung zu geben aber da habe ich wieder nichts in ISO-DE oder zur Akkulaufzeit gefunden.
Weiß da jemand was? Dann hätte ich so ziemlich das Gesamtpacket das ich suche.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Joar, das sind so meine aktuellen Gedanken und ich schaue mal was der ein oder andere vielleicht dazu zu sagen hat.
Vielleicht hat ja einer mehr infos zu einer der von mir geposteten Tastaturen, kennt eine Bezugsquelle wo ich eine von denen vielleicht in ISO-DE bekomme oder hat sogar einen ganz anderen geheimtipp.

Merci :)
 
Nimm die VA88M wenn Du ordentliche Qualität möchtest.
Die VB87M ist doch aber nichts anderes als die VA88M mit beleuchtung oder? Müsste es da dann nicht auch eine ISO-DE Version geben?
In der Diskussion zur Lebenszeit des Akkus, die du mir verlinkts hast, gehts ja auch um die VB87M.
Wenn ich das richtig verstanden habe hält der Akku selbst mit Beleuchtung mehrere Wochen richtig?

Wenn es mit dem Lesen der Beschriftungen im Dunkeln ein Problem ist, könnte man es ja einfach mal mit schwarz auf weissen Kappen oder Ähnlichen probieren, oder wie unsere Vorfahren damals, Licht im Raum einschalten oder eine Schreibtischlampe nutzen.
Du darfst halt nicht vergessen, dass es nicht solche schändlichen backlit Kappen sind und man die Beschriftung durchaus gut erkennen kann.
(Ich finde es erstaunlich wie die Gaming-Industrie es hinbekommen hat ein bis dahin nicht vorhandenes Problem zu erschaffen und gleichzeitig auch noch die passende Lösung dazu durch RGB überall gefunden hat:rofl:)
Naja komplett dunkel ist es ja allein deswegen schon nicht, weil ich mit der Tastatur vor meinem 32" Bildschirm, bestrahlt werde.
Wenn ich die Beleuchtung meiner Ducky ausmache sind die Buchstaben halt wirklich trotzdem nicht sooo geil zu lesen aber das könnte tatsächlich daran liegen, wie du schon sagtest, dass es Backlit Kappen sind.
An eine Bestückung mit weißen Kappen und schwarzer Beschriftung habe ich auch schon gedacht aber da kommen mir immer die Bilder in den Kopf von den alten Tastaturen die dann irgendwann vergilben und total ecklig aussehen :d

Nachdem ich dieses Bild auf Youtube von einer ähnlichen Tastatur gesehen hab die mich schon ein wenig geflasht hat, habe ich auch über hellgraue Tasten nachgedacht.
16ejvs.jpg


Eigentlich mag ich es eher dezent aber das Orange zu dem grau hat mich irgendwie gecached :d daher hab ich mir auf der Vamilo seite mal 2 Configurationen zusammengestellt wie ich es mir vorstellen würde.
a2tj6b.jpg


Einmal mit weißen Kappen und einmal mit hellgrauen Kappen für den Buchstabenbereich und Dunkelgraue Kappen für das drumherum.
Auf den zwei Bildern kann man alle Tastenkappenfarmen mal sehen (weiß, hellgrau, dunkelgrau, orange)
 
Bitte was so dunkel ist das orange? :-[
das sieht ja mehr nach der farbe aus diesem video aus und da wird gesagt es sind die roten kappen.

hier hab ich auch mal ein video von einer varmilo tastatur gefunden und hätte gedacht das die farben ganz gut hinhauen müssten oder irre ich mich da ?
 
Ach, alles gut, nicht schlimm :d

Wie ist denn das wenn ich mir bei Varmilo jetzt ne Tastatur zusammenstelle zwecks Versandkosten, Versandzeit, Zoll, Garantiefall?
Und kann ich mir die Orangenen Tasten nochmal zusätzlich in einer anderen Farbe zum Wechseln dazu bestellen?
 
Ja das war ich. Die bearbeitung vom Tisch wäre auch nicht das Problem sondern die passende Tastatur dafür zu finden.
Interessantes Projekt, danke dir. Werd ich mal verfolgen. Bis das aber mal ausgereift ist und so verfügbar ist wie ich sie gern hätte dauert das warscheinlich noch.

Jetzt gerade läuft es stark auf die VA88M hinaus. Ich kann mich nur grad einfach nicht beim design im configuratur entscheiden und konnte auch noch nicht rausfinden wie hoch der versand ist aber das ist nebensächtlich.
 
Ja gut das geht eigentlich find ich.

Bei den Kappen hab ich jetzt ein von Varmilo eigenes Design gefunden das ich ganz cool finde und hab mir das mal nachgebaut um einfach die wireless option zu haben.
Das gefällt mir farblich echt gut und ist trotzdem noch dezent gehalten :)

20190916040317.png




Eine frage hätte ich noch.
Bei der fontauswahl hab ich ja 2 Möglichkeiten. Das zweite sieht minimalistischer und cleaner aus, ich Frag mich nur wie praktisch das bei der nutzung ist und ob das vielleicht schon zu klein ist.
Jemand damit schon erfahrung geamcht? Suche gerade Bilder auf google von echten Fotos aber noch hab ich nix gefunden.
 
Kommt halt darauf an, ob du mit dem Adler-sucht-System tippst oder blind mit allen Fingern.

Ich schreibe eigentlich blind, da würden die Hände eh 80% der Tastatur verdecken, somit schau ich lieber auf den Bildschirm.

Soll jetzt nicht angriffig sein oder so.
Aber ich denke ich schau dann nur sehr selten auf die Tastatur.
 
Sehr schade, dass das für dich nicht passt.
Das mit den G Tasten statt Shift ist mir einmal passiert, als ich die Hände zur Tastatur nahm. Das ist aber wirklich eine eingewöhnung und hat an sich ja nichts mit der Tastatur zu tun. Entweder hat sie die tasten oder eben nicht.
Tja habe es auch nicht als den Grund gesehn das die Tastatur mir nicht gefällt sondern als einer.
Ich finde die Tasten sehr eng. Bei mein Laptop habe ich gut 3mm Platz zwischen den Tasten.
Auch wenn ich nahe zu blind schreibe, greife ich halt gern dann nach aussen weil ich weiß das die nächsten Tasten dannn Shift + Strg sind ;)
Hier sind es die G Tasten.
Vielleicht könnte ich mich dran gewöhnen, vielleicht würde ich sie auch raus nehmen und dicht machen.

Das mit dem Taktil finde ich interessant. Also gegenüber meinen MX Red der alten Tastatur finde ich die schon irgendwie taktil. Ist jetzt nicht grad so, dass das ein einrasten ist oder so. Mag gegenüber der dir gewohnten "Laptoptastatur" tatsächlich anders sein. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hatte halt das andere extrem :)
Puh also ich denke nicht das es an dem Laptop aktuell liegt. Bei den MX-Brown konnte ich ich den Auslösepunkt blind finden.
Ich habe schon das nötige Gefühl dafür, aber bei den Logitech Dingern merke ich gar nix.
Das habe ich auch in den Reviews bei Youtube gehört das die nix gespürt haben und nicht so begeistert waren.
Wobei da ja jeder andere Vorlieben hat. Positiv war halt die flache Geometrie im Allgemeinen ;)
Die ich übrigens auch gut finde. Nur überzeugt mich die eigendliche Taster Qualität nicht. Mir kommt es bei nahezu jeder Taste so vor als ob das Plastik auf Plastik schleift.
Das ich nicht annährend das "smooth" Gefühl was ich von den MX-Brown in Erinnerung habe.

Das mit dem Schwammig und dem Wiederstand ist mir so nicht aufgefallen, da werde ich mal acht geben..
Darf definitiv in dieser Preisklasse nicht sein.
Naja das schwammig mag vielleicht dran liegen das die Laptop Tasten ein knackien Druckpunkt haben und nachdem man den überwunden hat sofort ausgelöst wird.

Mein Traumschalter wäre ein Brown mit mehr Federstärke, auslösen nach 1mm und max. 1,5-2mm Gesamt-Hub.
Die große Preisfrage ist halt wann Cherry die Flat MX fertig hat mit taktiler Auslösung.
Red oder Speed finde ich jetzt nicht ein großen Unterschied von der Auslösung.
Zumal die aber noch immer nicht von allen Herstellern aufen Markt sind.
Ducky ihre Tastatur mit den Red sollte ja schon im Sommer kommen...

Die Leds der Locktasten wären mir nie störend aufgefallen.
Nun kommt drauf an wie man davor sitzt. Hatte sie aufen Schoß und da haben die schon echt gestört.
Aufen Schreibtisch kann sich das alles wieder ändern. Ich finde sie jedenfall zu hell.
Die werden halt nicht mitgedimmt zum Rest der anderen Tasten.

Die Software ist lustig. Ich hatte halt in Tests schon von der gelesen und wusste deshalb, dass man die holen soll. Hatte erst aber auch die falsche erwischt. Den Rest kann ich leider nicht beurtielen, Ich habe da nur das RGB gedöns einmal komplett ausgemacht und die Sofwtare seitdem nicht m ehr geöffnet :)
Also für Anfänger finde ich das alles absolut ungünstig gelöst.
Ich meine in ein Test gehört zu haben das man auch ohne Software Makros anlegen kann. Hab nicht den geringsten schimmer wie. Wusste auch nicht mehr in welchen Video das war.
Da mich aber wie gesagt die "Smoothness" der Taster so gar nicht zu den Preis überzeugt geht das Ding zu 99% wieder zurück.

Das mit den RGBs fand ich mit das interessanteste an der Tastatur, nach den neuen Tastern :)
Ich habe da auch mal ein wenig rumgespielt. Kann man ja Stunden mit verbringen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin so der Typ schreiber, der zwar auf die Tastatur guckt aber nicht suchen muss. :d
Ab und an schaue ich auch auf den Monitor und schreibe blind aber wenn ich dann mal nen Fehler mache guck ich auch gern mal wieder für ne sekunde auf die Tastatur und schreibe dann wieder ein paar Worte lang blind bis ich wieder den nächsten tippfehler mache. Was so Sonderzeichen angeht muss ich dann doch mal schauen.
 
Achja, ist eigentlich sowas wie ein connector oder sowas dabei oder muss ich mir noch son bluetooth stick oder sowas besorgen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh