[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Kleiner Tipp am Rande für alle, die auch eine K6 (oder andere Keychron) unter Windows benutzen und - so wie ich, bis gerade - total entnervt sind, weil plötzlich Win und L-Alt vertauscht sind und deswegen sieben Mal das Manual rauf- und runterscrollen:

Nein, es gibt keine Tastenkombi um Win und L-Alt zu vertauschen! Es ist einfach nur der blöde OS-Switch, versehentlich auf "MacOS" eingestellt! :fresse2:
Ohne Witz, paar Tage lang hab ich mich gefragt, was falsch läuft und ob das Schätzchen zur RMA muss ... peinlich, peinlich.

Jetzt siehts so aus:

Keychron-K6-Anti-Mac-OS (1).JPG Keychron-K6-Anti-Mac-OS (2).JPG

🙌 Passiert. 🙌 NIE. 🙌 wieder. :fresse:
 
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Ich habe gerade einen kleinen Nerd moment, aber wie toll einfach alles zusammenpasst und selbst das PCB ist richtig schick- uff 😂

Naja, wirkt für mich eher wie ein nettes Werbevideo ;-) Bei manchen Video bin ich direkt abgeneigt wenn die Sachen zu perfekt wirken und der Sound extrem ASMR mäßig aufgenommen wurde etc...da denk ich mir, dass das fernab der Realität ist.
Aber das soll genau das vermitteln, was bei dir anschlägt: man klingt das geil...so eine neue Tastatur. Und wie das Papier knistert. Tolles Gefühl, etwas neues auszupacken.

Ich schau mir auch gern Tests an bzw. finde es gut, wenn youtuber oder reviewer etwas geschickt bekommen aber wenn man das so aufzieht find ich das bissl übertrieben.
 
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Genial, Caseking hat jetzt auch O-Ringe im Angebot, die den Tastenhub verlängern:


Aber mal ernsthaft, welcher saudumme Azubi hat denn die Beschreibung verfasst?
Die Dicke des Dämpfers beeinflusst den Tastenhub. Hohe Werte erhöhen den Abstand zwischen Ruheposition und Auslösen des Signals. Ein dicker Dämpfer von 1,5 mm sorgt dafür, dass der Tastenhub länger ist, bis der Befehl ausgelöst wird.
 
Wenn ichs richtig entnehme, scheinen O-Ringe nicht die Lösung zu sein.

@AndyF
Danke für den Tipps, habe die Leertaste gegen die schwarze getauscht und hört sich m. E. tatsächlich etwas besser / leiser an. Sind alle Ersatztasten nur aus ABS?

@MechVampyre
Danke, können die Stabis einfach getauscht werden? Falls ja wie geht das und welche bestelle ich da und wie schmiere ich diese? Wäre das Peoblem dadurch dauerhaft besser / behoben?
 
Wenn ichs richtig entnehme, scheinen O-Ringe nicht die Lösung zu sein.

@AndyF
Danke für den Tipps, habe die Leertaste gegen die schwarze getauscht und hört sich m. E. tatsächlich etwas besser / leiser an. Sind alle Ersatztasten nur aus ABS?
Nur die Ersatz-Leertaste ist aus ABS, die restlichen Kappen nicht. Aber das spürt und sieht man eigtl. auch :-)
 
Wenn ichs richtig entnehme, scheinen O-Ringe nicht die Lösung zu sein.
Also einmal sind sind O-Ringe nicht das Wahre, ja. Aber in dem konkreten Fall ging es mir darum, dass der Verfasser der Artikelbeschreibung bei Caseking komplett falsche Behauptungen aufstellt und offensichtlich nicht verstanden hat, wo der Oring montiert wird, wie ein Cherry-MX-Schalter funktioniert und was der O-Ring bewirkt und verändert.
 
Heute kam ein Päckchen.

08AE2F98-D5B2-4444-BCAA-366A4AF472D6.jpeg
 
wirst deine Freude habe. Was ist das gleich nochmal für ein Gehäuse, auf dem die Varmilo aufliegt?
 
Die FC980C ist jetzt schon eine Woche da..
Bin begeistert von der Qualität, vom feeling her auch sehr geil zum schreiben und macht sich auf jeden Fall auch gut auf dem Schreibtisch :d

Damit ihr das Ncase m1 auch mal in voller Pracht seht^^

IMG_4756.JPG

IMG_4755.JPG




Aber!^^ mein Lautstärkerad vermisse ich doch sehr stark.. und Media tasten sind leider im Gegensatz zur den normalen Leopold tasten nicht mit in der FN-Layer. Außerdem finde ich niergends (außer über einen alte Links von vor 2-4 Jahren mit einem Custom controller für die FC980C dmait diese programmierbar wird) Infos, ob man die FN-Layer weiter belegen kann. Hardwareseitig offenbar nicht.. jetzt die Frage: Kann man das unter Windows nicht einfach auch machen oder benötigt man dazu zwingend extra Software (hier habe ich Lösungen gefunden)?
 
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Hier, für die Mac-User unter euch.
36A6759F-2C25-4AE8-9F95-17B9C733F52C.jpeg
 
Eine Leopold ist einfach immer schön.


Freeware regelt: Volume2

Oder halt ein cooles Gadget: Pawnerd Slider / Alternative: Stream Deck

Dann dauerts nicht lange und du vermisst nichts mehr. :)
Jo danke dir, ich werde wohl erstmal die Software ausprobieren.
Das macropad hat mir hier am besten gefallen, könnte man einfach unten an den Schreibtisch schrauben.

Allerdings sind das wieder 80-90 Euro und dann bin ich schon nahe an einem Custom Board so wie ich das sehe.. und schon wieder bei eigentlich viel zu viel Geld
Hab vor ein zwei Monaten den Fehler gemacht r/CustomKeyboards beizutreten, aber das ist ja eine Geldgrube.
GMMK PRO 75%
Mit sowas sollte man auch auf 350 euro sowas rauskommen? 200$ Board und 100$ jeweils für switches und Keycaps?
 
Das macropad hat mir hier am besten gefallen
Stimmt, das gibt es auch noch! Sehr schickes Teil, war vor ein paar Wochen auf r/mk zu sehen.
Wo man auch nicht rumsurfen sollte, wenn man nicht ständig Geld raushauen will ... :rolleyes:

dann bin ich schon nahe an einem Custom Board
Naja, ein Custom Board für 80 bis 90 $ ist schon relativ unrealistisch, das kommt viel teurer. Eine GMMK ist für mich btw kein Custom Board.

Mit sowas sollte man auch auf 350 euro sowas rauskommen?
Könntest du erklären wie du auf die 350 $ kommst? 70 $ kostet die GMMK doch nur und umfasst Case, PCB und Plate. Würdest du jetzt Einzelteile für ein Custom Board kaufen, kämst du mit 70 $ keineswegs hin. 100 $ für Keycaps sind je nach Geschmack durchaus realistisch, für Switches würde ich so viel gar nicht einplanen. Also wären 350 $ für eine GMMK ziemlich krass.
 
Stimmt, das gibt es auch noch! Sehr schickes Teil, war vor ein paar Wochen auf r/mk zu sehen.
Wo man auch nicht rumsurfen sollte, wenn man nicht ständig Geld raushauen will ... :rolleyes:


Naja, ein Custom Board für 80 bis 90 $ ist schon relativ unrealistisch, das kommt viel teurer. Eine GMMK ist für mich btw kein Custom Board.


Könntest du erklären wie du auf die 350 $ kommst? 70 $ kostet die GMMK doch nur und umfasst Case, PCB und Plate. Würdest du jetzt Einzelteile für ein Custom Board kaufen, kämst du mit 70 $ keineswegs hin. 100 $ für Keycaps sind je nach Geschmack durchaus realistisch, für Switches würde ich so viel gar nicht einplanen. Also wären 350 $ für eine GMMK ziemlich krass.

Jo das ist mir auch schon aufgefallen. :fresse:

Man muss halt nurnoch switches reindrücken, aber das Teil kostet scheinbar 70$ Reservierungsgebühr und eigentlich 170$. Mit Versand/Steuern ist man dann schon bei 200. Zwei verschiedenen switches dann hat man da auf jeden Fall auch 100$ mit Versand usw.

"Eine GMMK ist für mich btw kein Custom Board.
Also wären 350 $ für eine GMMK ziemlich krass."

Sind die nicht so gut oder wieso?
Die meisten keyboards/cases Kosten ja alleine schon +200-250$ ohne Pcb usw^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das Teil kostet scheinbar 70$ Reservierungsgebühr und eigentlich 170$
[...] Sind die nicht gut oder wieso?

Ja, dann ... würde ich mir die erst recht nicht kaufen. :shake: Die GMMK TKL hatte ich mir mal bestellt, als ich noch nicht wusste, wohin die Reise in Sachen Switches geht. War gar nicht mein Fall, durch den offenen Aufbau ohne Rand sehr sehr laut mit verschiedenen linearen Switches die ich zum Testen drauf hatte, Verarbeitung mäßig und die Switches saßen extremst fest. Der beigelegte Switch Puller ist ein Werkzeug für Leute, die auf blutige Finger stehen. Nachdem man sich ein Pflaster geklebt hat, kann man unter die Couch kriechen und die Switches suchen, die vorher in hohem Bogen durch die Bude geflogen sind. Die Tastatur ging am selben Tag retour.

Zu einem Custom Board gehört für mich, sich passende Einzelteile selbst aussuchen zu müssen / dürfen (Ansichtssache), somit eine gewisse Auswahl zu haben, was Gehäuse-Material / -farbe und auch das PCB und seine Funktionen angeht. Plate-Material ist ja auch noch mal eine Wissenschaft für sich und ob man überhaupt eine Plate möchte. Genauso gehört das Löten für mich zum Custom Build dazu. Nicht, dass ich die Vorteile von hot swap negieren möchte, es macht mir einfach Spaß und ich weiß inzwischen, welche Switches mir gefallen und welche nicht.

Die GMMK (TKL) ist nach meiner Meinung eine hot swapping fähige Tastatur, bei der unbedingt notwendige Teile fehlen. Dazu weiß ich nicht, ob man das Gehäuse überhaupt selbst öffnen kann falls es denn mal nötig wäre.
 
Ich habe mir vor Weihnachten die GMMK 100% mit Gateron Blacks und ABS/Kappen für 90€ geholt. Wenn man für die Kappen 20€ und die Switches 40€ rechnet, ist man bei 30€ für die "Basis" einer Hotswapfähigen Tastatur. Das die laut ist, ist klar, mit meinem Gateron Switchpuller gehen die Tasten gut raus und wieder rein. Im Zweifel würde ich dennoch immer die Keychron K8 Hotswap ISO-DE empfehlen, aber wenn jemand eine günstige Hotswap sucht und nicht im Ausland bestelllen möchte, bleibt für um die 100€ nur die GMMK, denke ich.
 
Ja, dann ... würde ich mir die erst recht nicht kaufen. :shake: Die GMMK TKL hatte ich mir mal bestellt, als ich noch nicht wusste, wohin die Reise in Sachen Switches geht. War gar nicht mein Fall, durch den offenen Aufbau ohne Rand sehr sehr laut mit verschiedenen linearen Switches die ich zum Testen drauf hatte, Verarbeitung mäßig und die Switches saßen extremst fest. Der beigelegte Switch Puller ist ein Werkzeug für Leute, die auf blutige Finger stehen. Nachdem man sich ein Pflaster geklebt hat, kann man unter die Couch kriechen und die Switches suchen, die vorher in hohem Bogen durch die Bude geflogen sind. Die Tastatur ging am selben Tag retour.

Zu einem Custom Board gehört für mich, sich passende Einzelteile selbst aussuchen zu müssen / dürfen (Ansichtssache), somit eine gewisse Auswahl zu haben, was Gehäuse-Material / -farbe und auch das PCB und seine Funktionen angeht. Plate-Material ist ja auch noch mal eine Wissenschaft für sich und ob man überhaupt eine Plate möchte. Genauso gehört das Löten für mich zum Custom Build dazu. Nicht, dass ich die Vorteile von hot swap negieren möchte, es macht mir einfach Spaß und ich weiß inzwischen, welche Switches mir gefallen und welche nicht.

Die GMMK (TKL) ist nach meiner Meinung eine hot swapping fähige Tastatur, bei der unbedingt notwendige Teile fehlen. Dazu weiß ich nicht, ob man das Gehäuse überhaupt selbst öffnen kann falls es denn mal nötig wäre.

Ok das sind natürlich schon einige K.O. Kriterien.
Wollte nur mal schauen was es für das Geld an Alternativen gibt und bei einem Custom-Build kommt man da einfach zu schnell in rießige Dimensionen, von daher dachte ich mir das dies vll ein gute Kompromiss wäre. Jetzt schaue ich erstmal wie es mit der Software läuft. Ansonsten bin ich mit der FC980C zu 100% zufrieden, ist ein Traum im vgl. zu meiner uralten Corsair K55 mit reds. Die ist einfach so laut und ich habe nie gelent daruf zu tippen ohne durch zu drücken, falls das bei reds überhaupt geht :d

Vielen Dank für die Infos an alle!
 
Danke, direkt mal 2 mitgenommen :)
 
Schick! Aber wie will man sich da für eine Farbe entscheiden? Oder noch schwieriger, für zwei der fünf Farben?
 
die electric passt zur moonlight


mal mitgenommen
 
Hilfe:

Was mache ich nun? STRG + TAB quietschen manchmal

hab bereits versucht mit Druckluft und Wattestäbchen zu reinigen. Ist ne G915..

WD40 reinspritzen? :oops:
 
Hilfe:
hab bereits versucht mit Druckluft und Wattestäbchen zu reinigen. Ist ne G915..
WD40 reinspritzen? :oops:
Alles was sich dreht oder rührt, gehört geölt oder geschmiert.
D.h. wenn eine Mechanik quietscht, dann würde Ich es mit Ölen versuchen.
Aber: WD40 ist kein Öl und sollte auch nicht als solches verwendet werden. In einer mechanischen Tastatur hat sowas auch nichts zu suchen, da WD40 mit der Zeit verdickt und klumpt und dir das haptische Feeling komplett zerstört und evtl. noch mehr Schaden anrichtet. Es ist eine Abart, dass WD40 immer als Öl-Ersatz Verwendung findet, dabei hat das nicht mal der Hersteller vorgesehen (Wasser-Verdrängungsmittel beim 40. Versuch, das bedeutet WD40, d.h. als Reinigungsmittel kann man es nutzen).
Für deinen Fall nutzt man Teflon-Spray oder Feinmechanik-Öl. Gibst bisschen was auf den Slider, nicht zu viel und betätigst ein paar mal, dann sollte sich das Quietschen legen.
 
Alles was sich dreht oder rührt, gehört geölt oder geschmiert.
D.h. wenn eine Mechanik quietscht, dann würde Ich es mit Ölen versuchen.
Aber: WD40 ist kein Öl und sollte auch nicht als solches verwendet werden. In einer mechanischen Tastatur hat sowas auch nichts zu suchen, da WD40 mit der Zeit verdickt und klumpt und dir das haptische Feeling komplett zerstört und evtl. noch mehr Schaden anrichtet. Es ist eine Abart, dass WD40 immer als Öl-Ersatz Verwendung findet, dabei hat das nicht mal der Hersteller vorgesehen (Wasser-Verdrängungsmittel beim 40. Versuch, das bedeutet WD40, d.h. als Reinigungsmittel kann man es nutzen).
Für deinen Fall nutzt man Teflon-Spray oder Feinmechanik-Öl. Gibst bisschen was auf den Slider, nicht zu viel und betätigst ein paar mal, dann sollte sich das Quietschen legen.

Danke. Ich nehme an, dass ich die Taste dafür abmachen muss? Klappt das bei der G915 ohne dass etwas abbrechen könnte? ;)
 
Die Tastenkappe musst du dafür abziehen. Mit dem richtigen Tool bricht da nichts, wenn du sie aber z.B. mit nem Schraubendreher raushebelst, dann kann sehr schnell was abbrechen.
Dann siehst du direkt den Slider und kannst am Rand entlang mal was drauf geben. Wenn das nichts bringt, dann wirds komplizierter (Tastatur aufschrauben, Schalter auslöten, Schalter öffnen und die Mechanik ölen).
 
Fühlt sich wer im Stand das für mich zu beheben? Ggf. mit dem aufwendigen Schalter auslöten etc.
 
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