[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir selbst allerdings erst nicht aufgefallen war, die scheinen keine vernähten Kanten zu haben- steht zumindest nichts von in der Beschreibung.
Wer da also wert drauf legt, eventuell doch besser verzichten.
Das ist für alle Interessierten ein guter Hinweis, ich hatte immer nur Mauspad mit "geschnittener" Kante, die irgendwann ausfranselt. Seitdem ich mein QcK Limited mit vernähter Kante habe, das bereits viel länger hält als alle vorigen Pads, weiß ich wie gut eine vernähte Kante ist. 👍

ok ich berichte dann mal. mir sah das wie ein renderfoto aus wo aus faulheit die runde vernähung im bild weggelassen wurde

Hat jemand eine Idee woher ich eine Tastenkappe(SHIFT links) für meine G815 bekomme? Logitech weigerst sich mir zu helfen.. Unglaublich was aus dem Verein geworden ist.

Passen eventuell die Kappen von der G810? Edit: Ne Quark, viel zu hoch..

Logitech verkauft ganze Sets, zumindest hatte ich mir vor ein paar Jahren noch eines online bestellt

Gibt leider nur was für US-Layout, da hat die Taste ein anderes Format + Beschriftung.

Ich geb ja gerne Geld aus, aber bei sowas bekomm ich echt die Krise.. Ne absolut tadellose Tastatur auszumustern, wegen ner kaputten Tastenkappe.. Und wirklich stabil ist das
nicht was Logitech da konstruiert hat..

Nö, deshalb bin ich auch umgestiegen damals

Auf was, wenn ich fragen darf?

Bin eigentlich sehr angetan von dem Schreibgefühl und hab mir mit der Corsair K70(quasi unzerstörbar das Teil) vorher sehr lange schwer getan.. Zudem nutze ich sehr gerne die G403 als Maus und dann hab ich nur eine Software, wobei RGB eigentlich für mich nciht wirklich relevant ist und Software eigentlich nur für die Maus benötigt wird.

Unterschiedliche Teile.

Varmilo, Keychron, Sharkoon purewriter, alles irgendwie qualitativ besser als logitech, zumindest bei den Tastas, ist aber nur meine erfahrung damit

Low Profile gibt es leider absolut null Auswahl.. Ich komm mit den typischen mechanischen Switches einfach nicht klar.

Könnte nur noch die K70 RGB Low testen, ansonsten ist da nix mehr. TKL will ich nicht.

Versteh ich.

Teste doch einfach mal eine Purewriter. Für das Geld ist nicht viel verhaut

Würde ich gerne, aber da sind wir leider beim nächsten Auschlusskriterium.. :fresse: Ich liebe die Rolle für die Lautstärke und das möchte ich nicht mehr missen.

Also Corsair.. Aber nein, noch seh ich es nicht ein und tippe halt weiterhin direkt auf den nackten Taster..

Ganz ehrlich, ich hebe echt für jeden Kram Rechnungen auf, aber bei ner Tastatur? Hab ich bisher nicht gebraucht.. Hab die irgendwann mal lokal im Saturn gekauft, ganz seltenes Ereigniss eigentlich, aber
genau da pochen dei jetzt auf ne Rechnungkopie.. Lächerlich!

Vor 10 Jahren konntest noch ne 2 Jahre alte MX510 per SN einschicken udn die haben dir eine neue geschickt und jetzt bekommst nicht mal ne Tastenkappe.. Ich reg mich echt auf! :d

Alles ganz genau an die geschickt, mit Beweis und SN, die wollen nix machen und sagen ich soll mir die Rechnung besorgen.. Klar, bei einem lokalen Händler, ohne Kundenkonto und dazu noch während Lockdown!
Defekt.jpg
Läuft bei denen..

vll einfach nur gewöhnung? ich könnte mit einer low profile nicht schreiben :d

vll einfach nur gewöhnung? ich könnte mit einer low profile nicht schreiben :d

Ich hab es echt sehr lange mit der K70 versucht, aber wir sind über fast 3 Jahre nicht wirklich warm geworden. Und dann auf Arbeit muss ich eigentlich mehr schreiben und da gibt es halt auch
nur Low Profile, bzw. da hab ich schon ne ganze Weile meine vor Jahren ausgemusterte Microsoft Sidewinder, die ist auch trotz Rubberdome unzerstörbar! :)

Ich schreibe auf der immer noch sehr gerne, besser wie die ganzen Lenovo und Dell Mitbringsel, welche man da immer auf den Tisch geknallt bekommt..

Hab mal geizhals bedient:

Der Lautstärkedrehregler schränkt es echt ein. Müssen die Schalter linear sein?

aber genau da pochen dei jetzt auf ne Rechnungkopie.. Lächerlich!

Vor 10 Jahren konntest noch ne 2 Jahre alte MX510 per SN einschicken udn die haben dir eine neue geschickt und jetzt bekommst nicht mal ne Tastenkappe.. Ich reg mich echt auf! :d
Und genau das ist der Punkt! Das Problem ist nicht Logitech, sondern sind die Aasgeier von Menschen, die die Kulanz von Logitech schamlos ausgenutzt haben. Also mussten sie reagieren und haben den Rücksendeprozess erschwert, bzw. strenger reguliert. Eine Rechnungskopie zu verlangen ist ganz normal und wenn du die nicht liefern kannst, dann hast du Pech gehabt, so ist das eben, da gibt es unzählige Firmen, die das so handhaben.
War es denn dein Fehler, dass die Tastenkappe gebrochen ist?

Alternativ könntest du bei KLIM (Dash) oder Sharkoon (PureWriter) oder MSI (GK50) nachfragen, ob die fürs ISO-Layout eine linke Shift-Tastenkappe haben.

*Und nein, low profile sind nicht nur linear, gibt auch Blue und Brown Switches.

Zuletzt bearbeitet:
Was müssen wir jetzt darüber diskutieren?* Es gab definitiv keine außergewöhnliche Gewalteinwirkung.. Die Tastatur ist ansonsten in tadellosen Zustand, der eine Plastikpin ist einfach gebrochen und
dann logischerweise irgendwann der zweite.

Edit: *Sorry, spontan habe ich Deinen Post erstmal als Angriff aufgefasst.. Kannst ignorieren.

Ich verkaufe hier massenhaft Hardware unter Einkaufspreis im MP, anstatt diese einfach per FAG zurück zu senden, also kann man mir mit Sicherheit nicht unterstellen, dass ich in irgend einer Art und
Weise versuchen würde Händler, bzw. Hersteller "abzuziehen".

Ich will einfach nur eine Tastenkappe von denen, keine neue Tastatur.. Das wäre einfach bescheuert das Teil deswegen wegzuwerfen!

Dass die Kulanz seitens Logitech in der Vergangenheit eventuell zu tolerant war, das möchte ich nicht bestreiten, aber genau dadurch haben sie mich z.B. zum langjährigen Kunden gemacht, der quasi
seit mehr als 15 Jahren ausnahmslos Mäuse von Logitech verwendet.

Btw., Logitech hat das damals so offiziell gehandhabt, da hat keiner was ausgenutzt, sondern nur die bestehenden Möglichkeiten verwendet. Dass das längrfristig nicht gewinnbringend für ein Unternehmen ist, dass steht ausser Frage, aber insolvent wären sie auch nicht gegangen. Letztendlich Gewinnmaximierung und in der freien Marktwirtschaft alles andere als verwerflich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja damals gabs 3 Jahre Garantie und es wurde zum Trend, seine Maus nach 2,x Jahren als Defekt zu melden, zu zertrümmern (ggf. sogar reparierbar), Foto an Logitech und einen neue zu bekommen. Das macht kein Unternehmen lange mit.

Dass sie für die G815 und G915 keine Ersatzteile anbieten, finde ich auch eine Frechheit, zumal das Tastaturen sind, die nicht gerade günstig erworben werden können. Aber was will man machen, außer in Zukunft solche Firmen zu vermeiden.

Warum ich wegen dem Bruch gefragt habe ist eher der Hintergrund, weil ich ja selbst eine Kailh Choc Tastatur habe mit sehr ähnlichen Tastenkappen und ich da noch kein Problem mit den Haltern hatte.

Da kann ich Dir dann leider nur in allen Belangen zustimmen.

Finde es leider sehr schade, da die G815/915 vom Prinzip her echt ne tolle Tastatur ist, aber scheinbar mit "Sollbruchstellen". Ich neige dazu einfach nochmal eine zu nehmen, dann habe ich ja immer
einen Ersatzteilträger zur Hand. Vermutlich sogar die wirtschaftlichste Alternative..

Dann kann ich auch gleich ne 915er nehmen.

Ohne den drehregler sind es 8:

okay, es kommen nur die purewrister und die coolermaster als neue hersteller dazu. Für die Kailh chocs und Dervivate gibt es echt in ISO-DE keine Tastenkappen, außer bei den Herstellern, die eben solche Tastaturen verkaufen. Und selbst wenn, bei der G815 sind zwei modifier 1,5u und die Leertaste dann 5,75u wenn ich die Bilder richtig deute.

Musst dich also entscheiden, Lautstärkeregler oder Shift-Taste
tenor.gif

Okay, ich find irgendwie nichts was überzeugt und evtl hat einer von euch Vorschläge:

Keycap set für eine TKL in ISO DE - am besten was dunkles mit dunkelroten Highlights.
Findet man ja aber nicht in ISO DE ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ne miniStreak gekauft und musste feststellen dass diese durch die Metallplatte oben ganz schön das Geräusch des Zurückfedern der Switches verstärkt (hab vergessen wie man das nennt).
Leider sind die Switches aber durch diese Platte mit der Platine verlötet. Ich kann die Platte also nicht von innen dämmen ohne jeden Switch zu entfernen.
Meint ihr das bringt was wenn ich stattdessen in den Rest des Hohlraums des Gehäuses was reinpacke? Schaumstoff oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh