[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

ich weiss gar net, ob das überhaupt geht... also bei newegg bestellen außerhalb der us.
falls das geht würdest du steuern in den us abführen, und nochmal 19% hier, da die tastatur weniger als 150€ gesamtwert hat, wäre das alles.
denke dran, dass du die steuer aus den usa am flughafen beim zoll wieder zurück bezahlt bekommst, wenn du dort hinfährst und die rechnung zeigst.

edit: internationaler versand geht net...

Does Newegg.com ship internationally?
Newegg.com does not currently ship internationally; we only deliver to locations within the United States and to Puerto Rico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte doppelte Besteuerung ist unzulässig.
Aber hat sich ja sowieso erledigt, wenn die nicht nach Deutschland liefern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

Übrigens, an die, die an den Oringen interessiert sind.
NBR70 ist angeblich zu hart, lieber NBR40-50 nehmen
Ringing Filco Majestouch-2 Plus Expanding Polyurethane Foam - Page 13

Und er empfiehlt 5*1,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo schon - aber das sind halt seine Ergebnisse. Mal schaun ob meine Soft Landing Pads bald kommen ^^
 
alle am bestellen wie wild ;)
ich meld mich hier auch mal nach langer pause zurück, warte grad selbst
auf ne lieferung aus china, hab bei egay ne filco tenkeyless mx red neu geschossen,
dann is meine sammlung komplett, hab noch eine mit blacks und ne leopold mit browns.

blue kommt nich in frage, zu laut, zu clicky;)

und übrigens: leopold ist technisch toll, aber der druck auf den tasten geht schon
nach EINER WOCHE ab, den unterschied von WASD zu den anderen tasten sehe ich
jetzt schon deutlich...wieso warnt einen keiner vor sowas, hat mich echt geärgert...
...naja dann warne ich hiermit offiziell davor, technik top, druck flop!
 
Frage: hat hier nicht jemand schon mal sich geäußert wegen den Federn der Cherry mx?
Das sie den Stahl geändert haben?
Ich find die Bezeichnung vom Metall nicht mehr
 
Frage: hat hier nicht jemand schon mal sich geäußert wegen den Federn der Cherry mx?
Das sie den Stahl geändert haben?
Ich find die Bezeichnung vom Metall nicht mehr

Ich bin mir jetzt sicher, dass für mich die Welt untergeht wenn ich erfahre, dass sie statt Federstahl x, federstahl y genommen haben :fresse:
Mal ehrlich, dein Fachwissen hin oder her, findet man soetwas relevant ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weil ich es ripster im geekhack mitteilen wollt. der hat ein RustOmeter in Entwicklung und wundert sich, dass die Federn nicht so leicht zum Rosten zu bringen sind.

Da wollte ich auf die Stahl-Art hinweisen, die hier neulich erwähnt wurde.
 
Hi,

hab mir mal die RAZER BlackWidow in Medi-Max angeschaut und muss sagen das ich echt ein bißchen entäuscht bin.
Habe mal etwas doller auf die Tasten gehauen und vom klick Gräusch der Blueswitch kommt kaum noch was durch, statt dessen hörte sie sich echt ein wenig "scheppernt" billig an wenn die Tasten auf das Board "aufschlagen".

Kein Vergleich zur K1 oder der alten IBM-Tastatur.
Mal nee Frage, wo bekommt man "günstig" blue Switch zum wechsel in meiner K1 her?
Hat da Jemand ein Tipp?
 
Naja, die Razer ist doch noch etwas besser wie die K1. Das Scheppern kommt von der Metallplatte. Am guenstigsten ist es wohl bei ebay, oder von einer G80-3000.
 
Gibt es hier jemanden der auf 'nem HHKB Pro 2 schreibt oder schonmal damit Erfahrungen sammeln konnte ?
 
Nein, ist es nicht. Beide sind zwar Edelstahlwerkstoffe, aber für andere Anwendungen gedacht:

WNr. 1.4310 (X10CrNi18-8, früher X12 CrNi17 7), AISI 301
Der Chrom-Nickel-legierte X10CrNi18-8 nach EN 10088-1 wird häufig für korrosionsbeständige Teile eingesetzt. Die Festigkeit für Normteile wie Tellerfedern wird beim X10CrNi18-8 durch Kaltwalzen erzielt. Die maximale Materialstärke für Tellerfedern ist daher auf 2,0 mm begrenzt. Die Kaltverfestigung führt zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Magnetisierbarkeit. Verwendungsgebiete: Lebensmittelindustrie und chemische Industrie (E-Modul bei 20 °C ca. 190 000 N/mm², flexibel von -150 °C bis 210 °C).


WNr. 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 (V2A)
1.4301 ist der erste kommerzielle nichtrostende Stahl und ist heute mit einem Produktionsanteil von 33% der am häufigsten eingesetzte RSH-Stahl. Es ist ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni-Stahl, der wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehaltes nach dem Schweißen bei Blechstärken bis 5 mm auch ohne nachträgliche Wärmebehandlung interkristallin beständig ist. Er ist für eine Temperaturbeanspruchung bis 600 Grad Celsius zugelassen. Bei höheren Arbeitstemperaturen sollte der titanstabilisierte Stahl nach WNr. 1.4841 verwendet werden. Die Schweißbarkeit ist nach allen elektrischen Verfahren gut, ein Gasschmelzschweißen sollte nicht angewendet werden. Der Stahl hat eine sehr gute Polierfähigkeit und eine besonders gute Verformbarkeit durch Tiefziehen, Abkanten, Rollformen etc. Bei der Zerspanung muss wegen der Neigung zur Kaltverfestigung mit Werkzeugen aus hochlegiertem Schnelldrehstahl oder Hartmetall gearbeitet werden.

Verwendung: Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten wie beispielsweise in der Nahrungsmittelindustrie, bei der Getränkeproduktion, in der Pharma- und Kosmetikindustrie, im chemischen Apparatebau, in der Architektur, im Fahrzeugbau, für Haushaltsgegenstände und -geräte, für chirurgische Instrumente, im Schank- und Küchenbau, bei Sanitäranlagen, für Schmuckwaren und Kunstgegenstände. Die Korrosionsbeständigkeit wird durch das Elektropolieren wesentlich erhöht. Dies wird insbesondere in der Pharma-, Lebensmittel-, Medizin- und Fassadentechnik gefordert. Ungeeignet ist dieser Cr-Ni-Stahl für Anwendungen in Schwimmbädern (siehe auch Spannungsrisskorrosion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, ich hatte halt nur das hier gesehen.
WNr. 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 (V2A)

Eigentlich geht es ja dann um
WNr. 1.4310
und
WNr. 1.4301
 
o-m-g und ich dachte ICH wär nen nerd...der stahl is auch noch wichtig?
ich tipp nich mal mit 10 finger system und ihr macht euch gedanken über die stahlfedern lol nice ;)
 
Ich würd einfach die Metallplatte ausbauen, grundieren, mit diesem Gummi Lack einsprühen und mich über die Dämpfung freuen.
 
@SB'ler: mir fehler da noch diverse rückmeldungen...
 
Ich kopiere mal mein Review vom "Cherry Switch Try Gaming PCBs" hier rein, habe die Schalter letztes WE getestet.
Übrigens: wer die verschiedenen MX-Switches noch testen möchte, sollte sich noch schnell in die SinkList eintragen. Für die erste "German-Round" ist das laut CeeSA noch bis kommenden Sonntag möglich!
The Cherry Switch Try Gaming PCB's • deskthority

So, hier nun das Review:

MX Blue: das sind die Switches, die mich am meisten überrascht haben, und zwar im positiven Sinne. Klar ist natürlich, daß sich die Lautstärke im "ausgebauten" Zustand nur bedingt bewerten läßt, ich hatte mir die Blues allerdings wesentlich lauter vorgestellt. Ein super Tippgefühl, ein angenehmes aber trotzdem deutliches Auslöse-Feedback und der geniale "audible click" machen die Blauen zu meinem klaren Favoriten, wenn es ums Schreiben längerer Texte geht.

MX Brown: für mich sind die Browns so etwas wie die "Universal-Switches". Er hat eine relativ schwache aber noch gut spürbare taktile Rückmeldung und benötigt nur wenig Auslösekraft. Mit diesem Switch läßt sich für meine Begriffe sehr gut schreiben aber auch genauso gut zocken. Ein Allrounder eben, mit dem man nicht viel falsch machen kann.

MX Clear: diesen Schalter hatte ich im Vorfeld, von den technischen Daten her, eigentlich am ehesten als meinen Fave-Switch eingeschätzt. Jedoch haben die Clears einen Druckpunkt, dessen Rückmeldung für mich schon zu stark rüberkommt. Es ist schwer zu beschreiben aber wenn ich den Schalter ganz langsam drücke, fühlt sich die taktile Rückmeldung schon fast wie ein winziger Stromschlag auf die Fingerkuppe an. Gerade so noch nicht unangenehm aber trotz allem nichts für mich, da auch die Auslösekraft hier höher liegt als z.B. bei den Browns.

MX Black: die Blacks fühlen sich genauso an, wie ich sie mir vorgestellt habe. Linear ansteigender Widerstand, keine taktile Rückmeldung und etwas höhere Auslösekraft. Gut zum Zocken geeignet, schreiben läßt sich auch problemlos damit. Das Einzige, was ich an diesem Switch ändern würde, wäre den Weg bis zum Anschlag zu verkürzen.

MX Red: jaaa, das ist mein absoluter Zocker-Switch! Er unterscheidet sich von den Blacks zwar "nur" durch die benötigte Auslösekraft aber genau dieser kleine Unterschied macht diesen Switch so genial. Ich kann mir durchaus vorstellen, dadurch im entscheidenden Moment einen Tick schneller zu sein als mit den Blacks. Perfekt, sonst nichts!

MX Ghetto Red: theoretisch ja identisch zu den Reds, kann ich auch praktisch keine Unterschiede beim Druckpunkt und bei der Auslösekraft feststellen. Sollte es Differenzen geben, fehlt mir die Feinfühligkeit, diese wahrzunehmen.

MX Clear w Brown Spring: Ergo Clear? Ok, ein Switch mit deutlichem Feedback aber geringerem Widerstand im Vergleich zu den Clears. Recht gut zum Schreiben geeignet aber für mich wiederum nicht optimal wegen der relativ starken Rückmeldung.

Mein Fazit nach dem Testen dieses genialen TryBags lautet, daß ich mich wahrscheinlich an jeden der getesteten MX-Switches gewöhnen könnte, müßte es denn sein. Vorteile gegenüber Rubberdomes haben sie nämlich alle. Als persönliche Favoriten habe ich allerdings die Blues zum Schreiben, die Reds zum Spielen und die Browns als Allrounder ausgemacht. Gerade deshalb finde ich es extrem ärgerlich, daß (Zocker-) Keyboards mit Reds kaum zu bekommen sind.

Was mich anfangs generell überrascht hat ist die Tatsache, daß sich alle Switches doch recht deutlich voneinander unterscheiden lassen. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet wenn man mal taktil zu linear außen vor läßt.
Zum Schluß nicht vergessen möchte ich ein big Thanx an CeeSA, der dieses TryBag ins Leben gerufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das ausführliche Review. Ich muss sagen ich fühle ganz ähnlich.
 
Naja, die Razer ist doch noch etwas besser wie die K1. Das Scheppern kommt von der Metallplatte. Am guenstigsten ist es wohl bei ebay, oder von einer G80-3000.

Stimmt. Bei der K1 fehlt ja unten drunter die Metallplatte weswegen die sich auch gerne mal bei etwas stärkerer betätigung durchbiegt.
 
dsc04909h.jpg


hier ein bild vom grau/beigen und schwarzen mooglekit ABS Doubleshots, um die cherry vintage set zu vervollständigen. hoffe meine bestellten sets kommen auch demnächst zu mir.
 
wusste doch, dass die anhänger der blues in der übermacht sind ;)
Naja, hier vlt.
Im Geekhack gab es ne Umfrage, und dort waren brown und blue fast gleich.
brown hat um eine Stimme gewonnen.

hier ein bild vom grau/beigen und schwarzen mooglekit ABS Doubleshots, um die cherry vintage set zu vervollständigen. hoffe meine bestellten sets kommen auch demnächst zu mir.

Moogle bedeutet, dass alle Modifier Tasten drin sind?

Das Bild ist von Keyboardlover vom Geekhack? (da seh ich eine Taste mit \KL drauf )
 
modifier + space.

und nein, dass bild ist von einem geekhacker, der auch in der 3. gruppenbestellung von geekchack mitgemacht hat, aber net von keyboardlover.

gute nachrichten! iMav verschickt auch diese woche an alle besteller der 3. gruppenbestellung von geekhack außerhalb der usa (vorrausgesetzt bezahlt):

Quote Originally Posted by iMav View Post
I'm currently shipping out orders to all locations. I will be collating the blank sets this weekend...so those are on hold (as well as orders with POS, numeric and a few other obsecure kits...which will all get sorted this weekend).

edit:
ne menge "gamer" mechs zu sehen bei dennis homestory cup 3:
http://tv.esl.eu/de/esltv_stream/ (auf spycam gehen)

zowie celeritas
razer black widow ultimate
steelseries 6gv2
cherry g80-3000
und sogar eine filco majestouch 1 (blue edition)

@korad3: was macht deine filco red tenkeyless ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier fast den ganzen Thread gelesen habe...

Gibt es ne Mini-Tastatur im Stil von KBC Poker oder Noppoo Mini auch mit deutschem Layout? Evtl. sogar mit Cherry Blue?

Oder gibt es ne Möglichkeit das Noppoo einzudeutschen? Also nicht nur Tastaturlayout einfach umstellen, sondern evtl. auch Beschriftung?
 
Fast, ja.
Du kaufst dir deutsche Tastenkappen und steckst die um. Nur bei der Eingabetaste wirst du Probleme haben und eine Taste weniger sowieso.
Du könntest also nur zu 99% ein deutsches Layout hinbekommen. ;)

Und solltest du keine Blues bekommen/haben, kannst du die ganz einfach austauschen, wenn es sein muss, da die nicht an einer Metallplatte befestigt sind.
 
@haes und alle

Hab nichts mehr gehört von der Tastatur.
Bei der EMS website ist der letzte Eintrag vom 19.06 da hat es Guangzhou verlassen (also China quasi)

Und bei DHL is noch nix drin im Tracking. (unbekannte nummer)

Heut war hier Feiertag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh