[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Jaein, die sind einfach völlig überteuert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal als Frage, Wenn ich die GMMK noch etwas dämmen wöllte, welches Demmaterial könnte ich dann nehmen?

Ich habe zB. dünne Gummiunterlagen aus der Arbeit beschafft und es einfach probiert. Bin damit bisher sehr zufrieden. Ansonsten wird ja öfters Neopren / Zellkautschuk Platten empfohlen die man sich zurecht schneiden kann.

EDIT: Habe auch schon welche gesehen, die es Silikon ausgegossen haben :d

In Ermangelung anderer Materialien und Ungeduld habe ich auch schon erfolgreich ein Case mit diesen Abschmink Wattepads (mehrlagig) ausgelegt/gefüllt.
Oder einen neuen unbenutzten und trockenen Spüllappen/tuch auf passende Höhe gefaltet und zurechtgeschnitten.

Wie gesagt, pragmatisch und ziemlich schmerzfrei.

Also könnte man grundsätzlich eigentlich alles nehmen was nicht leitend ist und schall frisst?

Also könnte man grundsätzlich eigentlich alles nehmen was nicht leitend ist und schall frisst?
So schaut es aus. Teilweise wird ja auch "altes" Verpackungsmaterial aus Kunststoff dort eingesetzt. Ein Versuch ist es wert, nimm dir dafür nur genug Zeit und mach es in Ruhe.
Ich hab zB. auch mit mehrere Lagen getestet, welche Höhe die beste ist für mein Board, damit nicht ggf. zu viel Spannung entsteht.

@Magera Wie zufrieden bist Du mit dem GMMK Barebone? Überlege aktuell ob ich mir diese auch zulegen soll, da ich hier noch einen Schwung blaue Cherrys rumliegen habe.

Aaalso... @Skandaloes

Ich bin soweit völlig zufrieden. Die Qualität des Boards stimmt in meinen Augen. An der Verarbeitung habe ich auch nichts auszusetzen. Auch die Standard Keycaps die man direkt zusammen mit der GMMK Kaufen kann sind völlig ausreichend, nicht umbedingt das hübscheste, aber ausreichend. Auch das RGB kann sich sehen lassen. Auch die Ergonomie ist in meinen Augen auch ohne Handballenauflage gegeben. Die Füße am Boden sind auch absolut rutschfest, also da muss man schon bewusst die tastatur verschieben wollen.

Mir sind natürlich 1-2 Sachen aufgefallen um die man sich kümmern muss. ich zb für meinen Teil finde man sollte sobald man kann noch etwas Dämmematerial auf die Rückseite packen, zumindest wenn man mit etwas mehr Kraft tippt, oder man sollte ein ordentliches Mauspad unterlegen.
Die Software, ist in der neuesten Revision zwar auch endlich mit den neueren Boards welche mit USB-C kommen kompatibel, jedoch nur für das ANSI Layout.
Mit deutschem Layout kann man es zwar auch nutzen, aber wenn man da zb eine Custombeleuchtung einstellt, damit bestimmte Knöpfe ebn anders leuchten, dann hat man das Problem das dass Programm die "<>|" Taste nicht erkennt. das heist diese Taste bleibt bei mir Dunkel, und lässt sich leider bei einer Custombeleuchtung leider nicht mal über "Basecolor" ändern. bleibt ebn einfach unbeleuchtet. Wenn man aber die Standard vorgespeicherten Profile nutzt (auch ohne Software nutzbar) dann wird die Taste beleuchtet.

Alles in Allem, jo, kann man machen. Ich für meinen Teil würde sie mir wieder holen. Eventuell aber dann in Ansi zwecks hübscheren Keycaps verfügbar :d
Ich würde der GMMK 09/10 Punkte geben, nicht perfekt, aber in meinen Augen deutlich besser als alles was ich bisher hatte was "Von der Stange" kam.

Ps: Dies ist mein fazit nach etwa 4 Tagen nutzung.

@Magera Dank Dir für die ausführliche Einschätzung! (y)
Hat sonst jemand schon erfahrung mit den GMMK Barebones machen können und kann ggf. etwas dazu sagen?

Grad per Mail informiert worden, ob interessant, liegt im Auge des Betrachters.

1615997874922.png

@Skandaloes Leider nein.

Hat sonst jemand schon erfahrung mit den GMMK Barebones machen können und kann ggf. etwas dazu sagen?
Durchaus, meine ISO-TKL ging zurück, mein Fall war es nicht. Über das Wieso, Weshalb und Warum hatte ich mich erst kürzlich hier und dort ausgelassen.

Mehr solche Volume Wheels bitte, fällt mir da erstens ein, während zweitens der innere Autist mal wieder Amok läuft, weil das Tablet nicht in der Mitte steht. Die Farben müsste ich jetzt auch nicht unbedingt haben, genauso wenig wie den integrierten Tablethalter, weil ich eines mit Kickstand nutze - und sowieso schon eine Tab60 davor steht.

Also mal ehrlich..
Die farben sind schon derb gewöhnungsbedürftig 😀

Und was ich halt auch noch nirgendwo entdecken konnte ist, was soll die dann kosten?
Letztendlich ist es kaum was anderes als die keychron.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mich erst kürzlich hier und dort ausgelassen.

Und das hab ich auch mal mit meinen erfahrungen bisher verglichen.
Kann ja sein das wir beide eine unterschiedliche ausgangssituation hatten, einigen von dir genannten punkten kann ich nicht zustimmen.
1. Die switsches gehen raus wie butter,jeine blutigen finger oder verstreute switches bei mir.
2. Weist die verarbeitung meiner ansicht nach keine mängel auf. Klar über die verwendeten materialien kann man streiten wenn man möchte.
3. Ja man bekommt sie auf. Sogar absolut problemlos. Vorrausgesetzt man hat einen kleinen kreuzschraubendreher.

Das mit der lautstärke ist halt geschmackssache. Ich finde es nicht laut,ubd leiser als meine alte razer ist sie in jedem fall.

Der offene aufbau. Ja gut stört mich jetzt nich so wirklich weil mir sowas eigentlich egal ist. Ist halt auch geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
@XibariS: das volume wheel find ich persönlich auch extrem nett. Deshalb behalte ich derzeit das GMMK Pro Barebone genau im Auge. Der Preis ist zwar echt übel, aber wer weiß....wenn dieses Jahr auch kein richtiger Urlaub ist, dann kauf ich mir das Case halt auch in Vollgold :d

Der Preis ist zwar echt übel
Die meisten Tastaturen die ich Hammer finde haben auch einen Hammer Preis :d

Ich persönlich finde das Mode80, obwohl es wahrscheinlich mir etwas zu groß ist einfach wunderschön:love:.
Da würde ich wohl eher zu dieser D65 Variante greifen, wenn es zu einen Restock kommt.

Ob das Mode80 irgendwann auch nochmal kommen wird, weiß ich leider auch nicht🤔

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich..
Die farben sind schon derb gewöhnungsbedürftig
Wären auch nicht meine Farben, aber meine Enkeltöchter im Teenageralter würden nicht nein sagen.
Und ich wäre ein Heuchler nicht auch schon eine weniger beliebte Farbe toleriert zu haben.
Unter €100 im Abverkauf, Farbblindmodus anschalten und gut ist es.
Und was ich halt auch noch nirgendwo entdecken konnte ist, was soll die dann kosten?
Steht rechts am Rand, $59 - alle weg, $69 - 83 von 100 übrig, ...

Also mal ehrlich..
Die farben sind schon derb gewöhnungsbedürftig 😀

Letztendlich ist es kaum was anderes als die keychron.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das hab ich auch mal mit meinen erfahrungen bisher verglichen.
Kann ja sein das wir beide eine unterschiedliche ausgangssituation hatten, einigen von dir genannten punkten kann ich nicht zustimmen.
1. Die switsches gehen raus wie butter,jeine blutigen finger oder verstreute switches bei mir.
2. Weist die verarbeitung meiner ansicht nach keine mängel auf. Klar über die verwendeten materialien kann man streiten wenn man möchte.
3. Ja man bekommt sie auf. Sogar absolut problemlos. Vorrausgesetzt man hat einen kleinen kreuzschraubendreher.

Das mit der lautstärke ist halt geschmackssache. Ich finde es nicht laut,ubd leiser als meine alte razer ist sie in jedem fall.

Der offene aufbau. Ja gut stört mich jetzt nich so wirklich weil mir sowas eigentlich egal ist. Ist halt auch geschmackssache.
Bin ich ganz deiner Meinung.
Habe auch ganz gute Erfahrungen mit der GMMK Compact.

Meine klingt auch recht nett mit Gateron Black Inks ;)

Die TheTeleport TKL ist in innerhalb weniger Wochen verfügbar 😬 *in Schlangenlinien weglauf*

[ Auf das DIY Kit in orange hätte ich Bock. Sehr viel sogar. Aber 400.- Flocken, ohne Tastendeckel... und für 40.- mehr eine brass plate. ]
Auf das DiY Kit hätte ich auch Lust, dann könnte ich deine Navy's sicher unterbringen.
Blau, Messingplatte und dazu noch GMK Striker wäre ja mal eine Kombo :love:

Nein, aber ich würde gern Erfahrungen mit dem Schätzchen sammeln...! :d Eine TKL wäre mal wieder schön, zu den ganzen 60% / 90% ...

Der Preis ist halt echt krass. Ist aber normal, wenn man ein Vollalu-Case + Eloxal beziehen möchte in vermutlich sehr kleiner Auflage. Gibt es da eigentlich etwas vergleichbares? Selbst das GMK Pro ist nicht aus Vollmaterial, wenn ich mir die Bilder ansehe...

Der Preis ist halt echt krass. Ist aber normal, wenn man ein Vollalu-Case + Eloxal beziehen möchte in vermutlich sehr kleiner Auflage. Gibt es da eigentlich etwas vergleichbares? Selbst das GMK Pro ist nicht aus Vollmaterial, wenn ich mir die Bilder ansehe...
Sowas ähnliches wäre vielleicht das viel günstigere IDOBAO ID80 welches ein anderes Mounting System hat und wahrscheinlich nicht so eine qualitative Färbung + Metallverarbeitung wie das Teleport.

E:// Achja und es ist 75% und nicht TKL

Ein massives Gehäuse ist sehr wertig und verrutscht nicht, ist m.M.n. aber auch sehr laut - der Schall kann ja nirgends hin. Die NYM84 wiegt "vollbestückt" über 1,8 Kilo, für eine 75% ist das schon stramm. Meine Fullsize und 90% sind leichter, obwohl deren Gehäuse auch aus Metall sind.

1859g - NYM84 MT3.JPG

Achja und es ist 75% und nicht TKL
Da reden wir gerade in bisschen aneinander vorbei, glaube ich. :) Die ID80 ist, trotz ihres Namens, eine 75% - die TheTeleport TKL ist dagegen eine echte TKL.

Zuletzt bearbeitet:
Da reden wir gerade in bisschen aneinander vorbei, glaube ich. :) Die ID80 ist, trotz ihres Namens, eine 75% - die Teleport TKL ist dagegen eine echte TKL.
Ja das fiel mir erst danach ein... ich vergaß wie schlecht ihre Namensgebung doch war:grrr:

Ein massives Gehäuse ist sehr wertig und verrutscht nicht, ist m.M.n. aber auch sehr laut - der Schall kann ja nirgends hin. Die NYM84 wiegt "vollbestückt" über 1,8 Kilo, für eine 75% ist das schon stramm. Meine Fullsize und 90% sind leichter, obwohl deren Gehäuse auch aus Metall sind.

Anhang anzeigen 604649

Da reden wir gerade in bisschen aneinander vorbei, glaube ich. :) Die ID80 ist, trotz ihres Namens, eine 75% - die Teleport TKL ist dagegen eine echte TKL.
Warum sehr laut? Mit etwas Hilfe müsste die doch sehr leise sein..da schwingt nichts mehr mit :d

Der Preis ist halt echt krass. ...
Für Außenstehende haben wir eh die Sphäre der Realität verlassen und müssen unter dem Einfluss von psychedelischen Drogen stehen.
Ich hab schon Nackenschmerzen, ständig nach hinten schauen, ob sich Männer in Weiß nähern.
Wenn Du mal bei Herrn Norbauer vorbeischaust und Dir die Cases anschaust, wirkt eine Teleport TKL auf einmal gar nicht mehr so teuer.
Ein massives Gehäuse ist sehr wertig ...
Das Bild triggert mich hart, aber ich bleibe standhaft, keine weiteren Bilder mehr für heute.

Zum Thema Dämmung innen, kann ich Folgendes empfehlen:

IMG_3707.JPG

Gibt es bei TEDI - habe ich schon in einigen Mechas nun verbaut, kann man "schichtweise" auf- einbauen, günstiger geht es kaum, hat sich bei mir bewährt (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh