[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

da schwingt nichts mehr mit
Genau das dürfte das Problem sein, alles ist fest miteinander verbunden und es übertragt sich - Tray Mount. Die Muße, das Teil aufzuschrauben und Dämmmaterial auszuprobieren, habe ich im Moment nicht. Neun Schrauben halten PCB/plate im Gehäuse fest, nicht magnetisch natürlich - wer das entschieden hat, gehört gesteinigt. Letztens habe ich auf stepped Capslock umgelötet, sieben Schrauben festgedreht, die achte ist dann reingefallen und rollte im Gehäuse herum, also sieben Schrauben wieder raus. Bevor ich die dämme, beschaffe ich mir magnetische Schrauben.

Bei dem Untertitel "Nerd Atelier" muss ich mir jedes Mal eins grinsen. 😃

Das Bild triggert mich hart, aber ich bleibe standhaft, keine weiteren Bilder mehr für heute
Komm schon, du willst es doch, wir wollen es auch, also los.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, hab eh schon recht viel gepostet für 2 Tage, aber ich freue mich über die Lebendigkeit hier, ist man ja gar nicht mehr gewohnt.
Als empathiefähiges Wesen kann ich mir gut vorstellen bereits jetzt einigen alten Hasen dieses Forums auf den Sack zu gehen :sneaky:
 
empathiefähiges Wesen kann ich mir gut vorstellen bereits jetzt einigen alten Hasen dieses Forums auf den Sack zu gehen :sneaky:
Empa ...was?

Und das mit der antirutschmatte... Die bekomm ich im supermarkt um die ecke.
Hatte auch schon überlegt nen stück von meiner rocket taito zu nehmen wenn ich mir demnächst eh mal ne neue hohle.
 
ch arbeite nicht bei TEDI und halte auch keine Aktien, war nur ein Hinweis, nichts für ungut
Kein Stress war auch nicht so aufgefasst, eher so als "Was das Funktioniert? Goil, da komm ich trotz Lockdown recht zügig dran!"
EDIT: Das wird, in diesem Fall, nicht wieder vorkommen.
Warum nicht. Ich bin immer froh wenn ich ein Produkt suche, und eines vorgeschlagen bekomme, ich dann auch immer gleich mit nen Laden genannt bekomme wo es das zu kaufen gibt. 👍

By the way, jetzt nach 4 tagen Gewöhnungsphase muss ich auch meine Aussage zu den gateron Browns revidieren, zumindest ein wenig.
Wenn man sich erstmal drauf eingelassen hat sind die doch recht anständig.
Dennoch als wirklich Taktil würde ich die jetzt nicht betitteln. Dafür ist das feedback einfach zu gering.

Und by the way 2: @XibariS und @Sestihaculas
Die Caps auf den Bildern die ihr gepostet habt, sind die zufällig bei Amazon bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Set (Pok3r, Clears, in schwerem Alu-Case vom schnellen Ali) ist das - mittlerweile irgendwie schon legendäre -

Double Shot Filco 105 Key German Keyset

Nur unter gewissem Vorbehalt zu empfehlen, für Leute die wissen, was sie sich da kaufen.

Das Andere (Pok3r, Blues): Alphas -> OG Cherry G81-3000 HAD mit Modifiern vom schnellen Ali (auch Cherry-Profile, die Spacebar wechsle ich öfter mal nach Lust und Laune)

Die zwei sind vollkommen verschieden zu tippen, die eine nutze ich tagsüber, die andere (SA+Clears) nur abends.
 
Nee, hab eh schon recht viel gepostet für 2 Tage, aber ich freue mich über die Lebendigkeit hier, ist man ja gar nicht mehr gewohnt.
Als empathiefähiges Wesen kann ich mir gut vorstellen bereits jetzt einigen alten Hasen dieses Forums auf den Sack zu gehen :sneaky:
Wobei dieser Thread hier auch vorher bereits recht gut frequentiert war.
 
Wobei dieser Thread hier auch vorher bereits recht gut frequentiert war.
Dies in Abrede zu stellen, war auch nicht die Intention meiner Aussage!
Sollte dieser Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich dafür bei Euch!
Ich bemühe mich ernsthaft vorm Posten über meine Worte nachzudenken, Schnellschüsse aus der Hüfte gehen oft daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Set (Pok3r, Clears, in schwerem Alu-Case vom schnellen Ali) ist das - mittlerweile irgendwie schon legendäre -

Double Shot Filco 105 Key German Keyset

Nur unter gewissem Vorbehalt zu empfehlen, für Leute die wissen, was sie sich da kaufen.
Kannst du da etwas genauer erläutern wieso? So für leute die ebn nicht wissen was sie da kaufen würden?
Das Andere (Pok3r, Blues): Alphas -> OG Cherry G81-3000 HAD mit Modifiern vom schnellen Ali (auch Cherry-Profile, die Spacebar wechsle ich öfter mal nach Lust und Laune)

Die zwei sind vollkommen verschieden zu tippen, die eine nutze ich tagsüber, die andere (SA+Clears) nur abends.
Das meinte ich eigentlich :d
Sieht nice aus. Werd ich wohl dochmal ebay K. im Auge behalten müssen um eine G80 zu bekommen, oder zumindest die Kapps.
vllt schwirrt auch noch eine Auf Dachboden meiner Eltern rum, mal sehen.
 
Lieferschwierigkeiten mit DPD bei Candykeys seit letzten Donnerstag... Da gehen mit DPD seitdem keine Pakete raus.
 
... weil ich eines mit Kickstand nutze - und sowieso schon eine Tab60 davor steht.
Ein neuer Tag, ein neues Bild. "ThinkPad" reloaded.

tp.jpg
 
@Makami Für die Röhre gibts einen Länderpunkt extra, fürs Geizen bzgl. der offenbar nicht vorhandenen Gehrungssäge muss ich ihn leider wieder abziehen 😜

Nachtrag zu meiner wohl zu mystischen Äußerung bzgl. der Filco-Caps:
- es ist SA-Profile (also HOCH), aber kein echtes, obere 2 Reihen sind R2, der Rest ist R3
- sie sind aus ABS. Viele hörten/glauben, dass PBT das Nonplusultra sei
- sie glänzen ab Werk (meine sind allerdings hochglanzpoliert) und sie sind glatt
- sie sind nicht schwarz, sondern dunkelbraun
 
@Makami Für die Röhre gibts einen Länderpunkt extra, fürs Geizen bzgl. der offenbar nicht vorhandenen Gehrungssäge muss ich ihn leider wieder abziehen 😜

Nachtrag zu meiner wohl zu mystischen Äußerung bzgl. der Filco-Caps:
- es ist SA-Profile (also HOCH), aber kein echtes, obere 2 Reihen sind R2, der Rest ist R3
- sie sind aus ABS. Viele hörten/glauben, dass PBT das Nonplusultra sei
- sie glänzen ab Werk (meine sind allerdings hochglanzpoliert) und sie sind glatt
- sie sind nicht schwarz, sondern dunkelbraun
Ich checke mal ob die derzeit nach DE liefern. Würde die gerne mal ausprobieren.
 
Hoi,

hab zur Zeit eine K95 RGB Tastatur von Corsair.

Bei dieser sind mir aber die Tasten zu laut bzw. zu hart.

Gibt es in der Richtung etwas mit weichen, ruhigen Tasten?
 
Wäre auch ne Möglichkeit.

aber was neues kompaktes in der Richtung, was könnte man da nehmen? :d
 
Kompakt - also TKL? Oder noch kleiner?
 
@Makami Für die Röhre gibts einen Länderpunkt extra, fürs Geizen bzgl. der offenbar nicht vorhandenen Gehrungssäge muss ich ihn leider wieder abziehen
Gehrungssäge vorhanden.
Genug Material, Leiste vorhanden, leider nicht, die Reste haben gerade so gereicht.
Sollte die Lage mal wieder halbwegs normal und die Läden offen sein, könnte ich dies beheben, falls ich mag.

... Noise Dampener zu probieren.

Teurer, aber für mich bedeutend effektiver.
 
- sie sind aus ABS. Viele hörten/glauben, dass PBT das Nonplusultra sei
Das kann ich gar nicht oft genug hören, PBT ist imho das Nonplusultra. :) Manch Einer behauptet von sich, das Gras wachsen zu hören, das kann ich nicht, dem allmählichen Verfall von ABS-Kunststoff durch einfaches Handauflegen kann ich aber zuschauen:

SA Cyberpunk ABS shine (1).JPG
SA Cyberpunk ABS shine (2).JPG
SA Cyberpunk ABS shine (3).JPG

Das sind ABS-DS, Domikey SA Cyberpunk. Erstmals montiert am 05.02.2021, seitdem nicht täglich genutzt. 😟 Man beachte meinen faulen linken Mittelfinger, der die Kanten von "E" und "D" abfräst. GMK Cherry ABS sieht vergleichsmäßig aus. An keinem PBT-Set kann ich solch deutliche Abnutzungen erkennen, auch nicht an den viel günstigeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine "Abnutzung". Das ist ein natürlicher "Reifungsprozess" und gibt ihnen Charakter!
Abnutzung, tztztz, was ist denn dann das?

IMG_3714.JPG

Irgendwann ist sie halt mal durch, aber ich bin ja auch schon alt 8-)
 
Habe ja recht wenig Ahnung von dem Ganzen, kann aber sagen, dass der Unterschied am Finger zwischen den Keychron Tasten und meiner Realforce gewaltig ist. Also so rein vom Gefühl. Ich mag jedenfalls dieses irgendwie Raue der Realforce sehr viel lieber.
 
Die Oberflächenstruktur sagt ja nichts aus..reine Geschmacksache.
Aber das ABS sehr schnell abnutzt ist für mich ein No-Go. Man sagt den ABS Caps halt einen guten Klang nach aber das rechtfertigt für mich halt nicht den Preis gegenüber der Nutzungsdauer.

Bin daher auch eher auf der PBT Seite :geek:
 
Hallo zusammen,

am letzten Samstag habe ich meine Varmilo Sea Melody TKL mit MX Silent Red bekommen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, es ist meine erste mechanische Tastatur nach sehr langen Zeit. In den letzten sechs Jahren hatte ich eine Cooler Master Storm Octane (Rubberdome), die inzwischen Abnutzungserscheinungen zeigt und eine klackende Plastikbombe ist.

Die Varmilo Tastatur oder besser gesagt die Cherry Switches kommen mit einem bekannten "Nachteil" einher, das Pingen der Federn. Das ist bei den meisten Tasten vorhanden und auch wenn man leicht mit dem Finger gegen die Tastatur klopft, hört man das Schwingen der Federn. Luben kommt für mich nicht in Frage, Schaumstoff zum Dämmen hat die Tastatur sowieso (gefragt vor dem Kauf bei Varmilo und bei Geekboards.de, wo ich bestellt habe). Inzwischen liegt die Tastatur auf einem dicken Mauspad, um die Nebengeräusche etwas abzuschwächen. Das Pingen ist nicht sehr laut, aber hörbar. Ob ich es auf Dauer vertragen oder mich daran gewöhnen kann, ist offen.

Ich überlege mich, ob ich die Tastatur zurückschicken und austauschen soll, es ist aber fraglich, ob die neue besser in Bezug auf das Pingen sein wird. Ursprünglich wollte ich eine Ducky TKL kaufen, die sind aber aktuell kaum verfügbar. Und ob die Ducky Tastaturen kein Pingen aufweisen, ist auch die Frage. Von daher möchte euch fragen, wie eure Erfahrungen mit Varmilo und Ducky Tastaturen in Bezug auf das Pingen ist.

Vor dem Kauf habe ich von Amazon einen Switch Tester mit den 12 Cherry Switches gekauft, um eine Idee zu bekommen, wie das Tippen ist. Alle 12 produzieren Pingen, bei den Silent Varianten höre ich das mehr, weil kein Klicken und Klacken gibt, die das Pingen übertönen. Um fair zu sein, habe ich erfahren, dass bei der Qualitätskontrolle der Cherry Switches die Funktionalität geprüft wird und dabei entstehende Nebengeräusche kaum eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh