[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wo kann ich Ersatztasten für meine cherry mx 6.0 bekommen? Meine linke STRG-Taste ist defekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@treib0r
Das MX Board 6.0 hat so ein schönes, elegantes Alu-Gehäuse, dagegen haben die originalen Keycaps imho einen unsagbar hässlichen G4m0r-Font, da kommt es mir fast hoch. Meine Meinung. :kotz:

Würde ich ein MX Board 6.0 besitzen, käme da ein Satz dicke, alte PBT-Kappen, z.B. von einer G80-3000 drauf. Oder die Filco Double Shots von mir aus. Bis auf die Medientasten hättest Du für alles was passendes.
 
@treib0r
Das MX Board 6.0 hat so ein schönes, elegantes Alu-Gehäuse, dagegen haben die originalen Keycaps imho einen unsagbar hässlichen G4m0r-Font, da kommt es mir fast hoch. Meine Meinung. :kotz:

Würde ich ein MX Board 6.0 besitzen, käme da ein Satz dicke, alte PBT-Kappen, z.B. von einer G80-3000 drauf. Oder die Filco Double Shots von mir aus. Bis auf die Medientasten hättest Du für alles was passendes.
Kann man nirgends einzelne Tasten kaufen? Ich möchte ungern so viel Geld für ein ganzes Set ausgeben.
 
@Zöppken
Habe eine G PRO TKL, mit den OEM Switches (GX Blue Clicky) - für mein Gefühl ist diese Recht solide. Und die Beleuchtung ist ziemlich cool und sogar ziemlich nützlich beim Arbeiten.
Ich kann nur für die G915 sprechen mit Lowprofile, die gefiel mir absolut nicht. Die G Pro sieht auf den Bilden auch solider aus, von daher...passt doch :d
 

Anhänge

  • IMG_5975.jpeg
    IMG_5975.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ISO und auch ISO-DE ist damit umsetzbar. musst nur wegen den Modifiern rechts unten schauen, da gehen nicht die Standard 1,25 U breiten (wie links), sondern entweder 3 x 1 u oder eben 2 x 1,5 u.
 
Oh ja, sehe es grade...verdammt. Das schränkt wieder stark ein bei den Caps....
 
Das schränkt wieder stark ein bei den Caps
Das liegt auch an den hot-swap-sockets, die brauchen eben ihren Platz, auch wenn es nur ein paar Millimeter sind. Ein YMD75 PCB habe ich selbst, in der NYM84, bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, dass es ein solches ist, weil es kein Branding hat, es lässt sich aber mit der Firmware für's YMD75 flashen, daher wird es wohl so eins sein. Da sind Modifiers in 1u, 1.25u und 1.5u möglich, links wie rechts neben der Leertaste - soldered Board, kein hot-swap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hastn die keys geschossen @Zöppken ? Suche seit wochen vergeblich.
 
Nein, ich suche irgendwas mit Farbe, also was anderes als Schwarz :d
Ebay Kleinanzeigen habe ich auch im Blick, genauso wie CK, und eigentlich auch Tai Hao.

Normal Ebay noch nioch so, weil ich das irgendwie umständlich finde.

EDIT:
Mal so ne kleine Frage, vllt kennt die Sets ja jemand.
Hab direkt bei Tai-Hao das hier gefunden:

+

Müsste doch eigentlich passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste passen, aber dann bist du 3-farbig unterwegs... :unsure:

Hast du evtl. XDA Caps im Deutschen Layout gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
3-farbig unterwegs..
Da es letztlich nur die Linke shift Taste und die Entertaste betreffen würde, die dann Pink wären, wäre mir das fast egal.
Mir ging es erstmal vorrangig um die Alphas, das die die selbe Farbe )Sowohl Cap als auch Schrifft) haben

edit:
Was sind auf Ebay eigentlich deine Suchbegriffe?
Und was hastn letztlich für die Tai Haos bezahlt?
 
Da es letztlich nur die Linke shift Taste und die Entertaste betreffen würde, die dann Pink wären, wäre mir das fast egal.
Mir ging es erstmal vorrangig um die Alphas, das die die selbe Farbe )Sowohl Cap als auch Schrifft) haben

edit:
Was sind auf Ebay eigentlich deine Suchbegriffe?
Und was hastn letztlich für die Tai Haos bezahlt?
Kann ich gleich mal nachsehen. Gebe häufig Keycap/Keycaps an und grenze es auf Deutschland ein.
 
Ja, ISO und auch ISO-DE ist damit umsetzbar. musst nur wegen den Modifiern rechts unten schauen, da gehen nicht die Standard 1,25 U breiten (wie links), sondern entweder 3 x 1 u oder eben 2 x 1,5 u.
Gibt es ein Layout was du bevorzugen würdest? Für ISO DE käme ja Layout C und D in Frage. Sofern ich das überblicken kann, sind die Keycaps für beide Ausführung gleich gut/schlecht erhältlich :d
 
KPRepublic hat XDA mit ISO-Kit - aber blanks, ohne DE-legends.

"Keycap(s)" fördert ja hauptsächlich ANSI-Sets zutage, genauer suchen hilft, z.B. ISO(-UK/-DE) oder 'international kit' / 'NORDE' ...

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine drei Tai Hao-Sets zu verkaufen. Es wären Dark Blood, Orange & Black und Blue & Black, alle ISO-DE. Zum Dark Blood-Set gäbe es noch eine 1.75u R-Shift aus einem Dolch-Set dazu. Bei dieser Cap hatte ich die weiße legend mit rotem Edding gefärbt, eine wahre Mecha-Jugendsünde. :d Ihr könnt ja mal überlegen, ob Interesse besteht und wie viel euch die Sets wert wären, dann würde ich sie hier auf dem Marktplatz inserieren ...
 
Gibt es ein Layout was du bevorzugen würdest? Für ISO DE käme ja Layout C und D in Frage. Sofern ich das überblicken kann, sind die Keycaps für beide Ausführung gleich gut/schlecht erhältlich :d

Ich denke, ich würde 2 x 1,5 u nehmen, zum einen gefällt es mir optisch besser, zum anderen nutze ich das rechte modifier Feld eh recht wenig.
 
So ich hab mir mal was aus nem Group Buy gegönnt, mal schauen wann es ankommt :).

Dabei handelt es sich um das ePBT Less but better Keycap Set. Das Set gefällt mir von den Screenshots auf den Tastaturen extrem und für alle ISO-DE Nutzer gibt es auch ein International Kit :d.
Dazu kommen bald noch GMK Stabis und Deskeys Switch Films an, bin sehr gespannt wie die Stabis nach etwas Modding klingen werden.
 
@Minonkh
Die Renderbilder bei KBDfans sind ja furchtbar, dermaßen steril und nichtssagend. Auf Geekhack kommt es m.M.n. viiiel besser rüber, hat schon das gewisse Etwas.

Apropos Geekhack - da kommt was für alle, die auf die Kombination von Mecha und Kaffee schwören: SA Espresso! Finde ich sehr lecker. :bigok:
Ja, ich fand die Bilder von Geekhack auch wirklich gut und hab dann über KBDFans bestellt, es ist schon ein extrem geiles Set mit den Kleinbuchstaben. Das SA Espresso würde ich genüsslich trinken wobei ich das SA Tatooine immer noch am besten finde. Ich finde MechGroupBuys zudem noch extrem praktisch um auf die schnelle interessante GBs zu finden. Das SA Handarbeit hat auf dieser Seite auch schreckliche Renders, sieht auf Geekhack dann aber wie ein komplett anderes Set aus.:love:
 
Wenn schon Handarbeit, dann aber doch bitte, bitte von GMK. Ist ja schließlich auch einer Cherry nachempfunden. Wobei, lieber gar keins von beiden. Bunt habe ich es ja gern, aber F und J andersfarbig ist mir dann doch ein Häppchen too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Handarbeit, dann aber doch bitte, bitte von GMK. Ist ja schließlich auch einer Cherry nachempfunden. Wobei, lieber gar keins von beiden. Bunt habe ich es ja gern, aber F und J andersfarbig ist mir dann doch ein Häppchen too much.
Ja da gebe ich dir Recht, wären die F und J normal wäre es auf jeden Fall etwas. Und oh ja sehe ich gerade erst, dass es dies ja auch von GMK gibt.

Irgendwie erinnert mich das Handarbeit an etwas was man mit übrig gebliebenen Legosteinen damals selbst gebaut hatte.
 
Tai Hao, Stairy nights (Blau Schwarz) für nen zwanni...
Guter Preis. Vielleicht kaufe ich wohl eher beim Zwischenhändler Xibaris ein...hat der nicht auch was schönes für dich? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es eigentlich normal das die Hot Swap Switches so schwer rausgehen? Es ist echt zu kotzen, 50% davon sitzen dermaßen Stramm...




So, gestern das erste mal am Luben gewesen.
90 Switches insgesamt demontiert und geschmiert - wenn man die Zeit dafür hat, kann das sehr entspannt sein. Geschmiert wurden Cherry MX Clear.

Die Stabis haben auch ihr Fett abbekommen und wurden mit "Foam" etwas bedämpft. Der Unterschied an der Stelle ist eher marginal, aber spürbar.
Insgesamt betrachtet ein völlig neues Wertigkeitsgefühl und man möchte eigentlich gar nicht mehr aufhören zu tippen.

Ich hab euch einfach mal ein paar Impressionen angehangen :d Mir fehlen jetzt noch 2-3 Artisancaps für die Sondertasten oben rechts.
 

Anhänge

  • IMG_5990.jpeg
    IMG_5990.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5988.jpeg
    IMG_5988.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5986.jpeg
    IMG_5986.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5987.jpeg
    IMG_5987.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5989.jpeg
    IMG_5989.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh